RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

für den preis kann man sich nicht viel mehr erwarten.;)

auf welche karte hast nun dein auge geworfen? 1070?

AW: Polaris / Vega - Laberthread

Prüfungsbedingt würde für mich eine Karte erst ab Ende Juli in Frage kommen. Dann werde ich mal schauen,mein Ziel ist es mein Limit von 300€ nicht zu übersteigen,da das für mich der Sweetspot ist.

Da die 1070 momenten 460€ kostet fällt sie schon mal raus. Mal gucken wie die 1060 aussieht und wo diese sich einpendelt preislich. Außerdem warte ich noch Custom Karten der 480 ab.

Schätze am Ende wird es ne 980,1060 oder 480.

Ganz ehrlich. Ich kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen. Ist doch immer das gleiche. Es kommt was neues, der Hype ist groß und dann kommt die Ernüchterung.
Betrachtet man die 480 als das was sie ist. Der Nachfolger der 380,dann erfüllt sie diese Aufgabe super. Und stellt für alle Besitzer einer NV 760/770 und älter oder einer AMD ab der 280 abwärts eine sehr gute Grafikkarte dar. Und wie ja auch die Steamcharts zeigen gibt es davon noch eine ganze Menge.
Gemein von solchen Firmen wie AMD und auch NV nicht das zu machen was man sich aus seiner subjektiven Sicht wünscht. Wenn eine 1060(Ti) nicht besser ist als eine RX480 ist das Geschrei genau so groß.Wenn eine 1080Ti 1300 Euro kostet wird auch gemeckert.
Bei Skylake war der PCH mit 20 Lanes die große Offenbarung und jetzt geistert wieder das Wort Lane Sharing durch das Forum.

Auch wenn das jetzt hart klingt. Ich weiß das das hier ein Extreme PC Forum ist und viele der User hier haben gewisse Ansprüche Aber öfters ist es sehr hilfreich mal in die Niederungen der normalen PC Welt hinab zu steigen.

Leider stimmt das nicht ganz. AMD redet von einer neuen GPU Generation im 14nm Fertigungsverfahren, mehr Effizienz und VR für kleines Geld.
Die Tests sagen:
- VR nicht wirklich möglich
- DX11 auf dem Niveau einer GTX 970
- DX12 etwas besser als GTX 970
- unter Last am Anschlag der genannten 150 Watt TDP (160 Watt Leistungsaufnahme)
- PCIe wird stellenweise kurzzeitig überlastet (75 Watt++)
- maximaler Boost von 1266MHz nur bei 1080p möglich

AMD sugeriert hier eine Karte die NVIDIA schon vor 2 Jahren mit veralteter Fertigungstechnik auf den Markt gebracht hat. AMD mag ja bezüglich seiner Anpreisungen im internen Vergleich Recht haben, jedoch ist diese Karte im Vergleich zu NVIDIA in meinen Augen nicht konkurenzfähig.
Wenn ich mir nun die von dir genannten Niederungen der PC Welt anschaue, sehe ich jemanden der für seine Verhältnisse eine leistungsstarke Karte sucht und diese evtl. in der RX 480 sieht. Diese Karte würde dann für einen langen Zeitraum angeschafft werden (siehe einige 7850 Nutzer etc). Der Stromverbrauch der Karte ist höher als bei den NVIDIA Modellen. Bei Laufzeiten von Jahren gibst du das was du denkst zu sparen an Strom aus und zahlst evtl noch drauf.
Wie viele Leute begutachten ewig das P/L bei Anschaffung. Betrachtet doch mal das P/L auf Zeit. Das wird dann bei OCed Custom Designs noch schwächer ausfallen. Ne Stock GTX 1070 lacht doch jetzt schon darüber.

Würde NVIDIA hier mal seine Profitspanne außen vor lassen und die Preise der GTX 1080 und GTX 1070 um ~100€ senken bräuchte AMD die Vega Generation gar nicht erst vollenden solange sie nicht für circa 300€-350€ die GTX 1070 als Stock Karte auf ganzer Linie hinter sich lässt..... und genau das bezweifel ich stark.
In dem Moment wo Vega kommt fallen die Preise und das P/L auf Zeit wird weiterhin NVIDIA gewinnen.

Deswegen hab ich geschrieben,das die Karte im Gesamten ein gutes P/L besitzt! Als direkter Nachfolger einer 380 ist es natürlich ein Fortschritt.

Aber Jemand der sich aktuell ne Karte kaufen möchtet,vergleicht die 480 mit allen Karten auf dem Markt und dann wird das Ergebnis etwas ernüchternder!

Dabei muss man dann aber natürlich auch erstmal das rausfiltern was man eigentlich ausgeben möchte.
Wenn es nunmal Grafikkarten auf dem Markt gibt von 220€ bis 1300€ brauch ich mich nicht wundern wenn da die 220€-Karte
"ernüchternde" Ergebnisse liefert.

Prüfungsbedingt würde für mich eine Karte erst ab Ende Juli in Frage kommen. Dann werde ich mal schauen,mein Ziel ist es mein Limit von 300€ nicht zu übersteigen,da das für mich der Sweetspot ist.

Da die 1070 momenten 460€ kostet fällt sie schon mal raus. Mal gucken wie die 1060 aussieht und wo diese sich einpendelt preislich. Außerdem warte ich noch Custom Karten der 480 ab.

Schätze am Ende wird es ne 980,1060 oder 480.

1060 soll glaube ich noch etwas dauern, denke nicht das die bereits Ende Juli da sind.
Wenn du glück hast kullern die Preise der 1070 noch etwas, die günstigsten gibts ja momentan schon ab 450€.
Dann musst du vielleicht grad mal ~50€ mehr in die Hand nehmen und hast eine wirklich potente GPU.

Die RX480 wirst du aber wahrscheinlich auch als ordentliches CustomModel für den Preis bekommen.

Ja deswegen werde bzw. muss ich ja noch bis Ende Juli abwarten,bis dahin kann sich Einiges noch ändern.

Leider stimmt das nicht ganz. AMD redet von einer neuen GPU Generation im 14nm Fertigungsverfahren, mehr Effizienz und VR für kleines Geld.
Die Tests sagen:
- VR nicht wirklich möglich
- DX11 auf dem Niveau einer GTX 970
- DX12 etwas besser als GTX 970
- unter Last am Anschlag der genannten 150 Watt TDP (160 Watt Leistungsaufnahme)
- PCIe wird stellenweise kurzzeitig überlastet (75 Watt++)
- maximaler Boost von 1266MHz nur bei 1080p möglich

AMD sugeriert hier eine Karte die NVIDIA schon vor 2 Jahren mit veralteter Fertigungstechnik auf den Markt gebracht hat. AMD mag ja bezüglich seiner Anpreisungen im internen Vergleich Recht haben, jedoch ist diese Karte im Vergleich zu NVIDIA in meinen Augen nicht konkurenzfähig.
Wenn ich mir nun die von dir genannten Niederungen der PC Welt anschaue, sehe ich jemanden der für seine Verhältnisse eine leistungsstarke Karte sucht und diese evtl. in der RX 480 sieht. Diese Karte würde dann für einen langen Zeitraum angeschafft werden (siehe einige 7850 Nutzer etc). Der Stromverbrauch der Karte ist höher als bei den NVIDIA Modellen. Bei Laufzeiten von Jahren gibst du das was du denkst zu sparen an Strom aus und zahlst evtl noch drauf.
Wie viele Leute begutachten ewig das P/L bei Anschaffung. Betrachtet doch mal das P/L auf Zeit. Das wird dann bei OCed Custom Designs noch schwächer ausfallen. Ne Stock GTX 1070 lacht doch jetzt schon darüber.

Würde NVIDIA hier mal seine Profitspanne außen vor lassen und die Preise der GTX 1080 und GTX 1070 um ~100€ senken bräuchte AMD die Vega Generation gar nicht erst vollenden solange sie nicht für circa 300€-350€ die GTX 1070 als Stock Karte auf ganzer Linie hinter sich lässt..... und genau das bezweifel ich stark.
In dem Moment wo Vega kommt fallen die Preise und das P/L auf Zeit wird weiterhin NVIDIA gewinnen.
Wer weiß was die Treiber noch bringen abwarten und Tee trinken sage ich

Chiptuning macht aus nem Polo auch keinen Golf GTI.
Porsche Ferrari und Lambo sind nunmal bei NVIDIA.
Stimmt die Basis nicht kannste nicht viel rausreißen und wenn nur auf Kosten anderer Faktoren (Energiebedarf).

Ich bin nebenbei seit 10 Jahren AMD nutzer nur jetzt wo ich auf Leistungsstarke CPUs (Muskproduktion) und Grakas (Videobearbeitung Live Streams und paralleles Recording sowie HD++ Gaming) angewiesen bin bringt es AMD nicht wirklich.
Schade aber den Zuschlag zu meinem neuen System hat Intel und NVIDIA.

Mein jetziges ist übrigens von 10/2015 !!!!

Echt jetzt?
Klingt wie der Standardsatz vom AMD Besitzern der letzten Jahre.
was redest du eigentlich für einen Stuss, so wie ich das sehe schneidet sie in dx12 echt gut ab, vielleicht hat man dx 11 nicht vernünftig optimiert und es wird in den nächsten Wochen gemacht? Ohne witz solchne blöden Kommentare kann man sich sparen, zu Mal die treiber seitens Nvidia in der letzten Zeit echt nicht der Bringer sind

Ey ohne Witz,ich bin zwar auch von der 480 enttäuscht,aber Einige hier scheinen entweder die grüne Brille aufzuhaben oder nicht mehr klar denken zu können.

Die Karte ist gerade einmal 1 Tag draußen im Referenzdesign.

Wartet doch mal paar Wochen ab,bis die ersten Custom Modelle draußen sind,bis es weitere Treiberoptimierungen gibt und dann auf die neueren Spiele.

Ja aus der 480 wird keine 1070 oder ne 1080,aber da kann man sicherlich noch etwas rausholen!

Würde mich auch nicht wundern,wenn die 480 in 1-2 Jahren 5-10% vor einer GTX980 liegen würde....

Ey ohne Witz,ich bin zwar auch von der 480 enttäuscht,aber Einige hier scheinen entweder die grüne Brille aufzuhaben oder nicht mehr klar denken zu können.

Die Karte ist gerade einmal 1 Tag draußen im Referenzdesign.

Wartet doch mal paar Wochen ab,bis die ersten Custom Modelle draußen sind,bis es weitere Treiberoptimierungen gibt und dann auf die neueren Spiele.

Ja aus der 480 wird keine 1070 oder ne 1080,aber da kann man sicherlich noch etwas rausholen!

Würde mich auch nicht wundern,wenn die 480 in 1-2 Jahren 5-10% vor einer GTX980 liegen würde....

und nochmal für querleser:

Aufgebohrte leistungsstärke RX 480 werden mehr Strom brauchen als das Referenz Design, eine GTX 970 / GTX 980 und erst recht ne GTX 1070 = Effizienz und Sparsamkeit am Arsch!
Kauft euch ne GTX 1070 sobald sie unter 400 kostet und habt bei gleichem Bedarf bis zu 70% mehr Leistung.

In anderen Worten:
Hier interessiert nicht mehr die Leistung die die Karte bringt sonder der Energiebedarf den sie im Vergleich zu einer 2 Jahre alten GTX 970 hat !!!!!!!!!! und da stinkt sie nunmal zum Himmel !!!!!

und nochmal für querleser:

Aufgebohrte leistungsstärke RX 480 werden mehr Strom brauchen als das Referenz Design, eine GTX 970 / GTX 980 und erst recht ne GTX 1070 = Effizienz und Sparsamkeit am Arsch!
Kauft euch ne GTX 1070 sobald sie unter 400 kostet und habt bei gleichem Bedarf bis zu 70% mehr Leistung.

In anderen Worten:
Hier interessiert nicht mehr die Leistung die die Karte bringt sonder der Energiebedarf den sie im Vergleich zu einer 2 Jahre alten GTX 970 hat !!!!!!!!!! und da stinkt sie nunmal zum Himmel !!!!!

Gut,dann kauf du dir deine 1070,werd glücklich mit ihr und diskutiere dann weiter im entsprechenden 1070 Thread.:daumen:

Das gleiche macht man doch wenn man sich jetzt die RX 480 kauft. Man kauft in etwa eine GTX 970 nur 2 Jahre später.

Also die 8 GB Version ist ja grade wirklich nicht empfehlenswert 50 Euro Aufpreis fuer schlappe 4GB GDDR5 rly?
Fuer 220 Euro der 4 GB Version ist sie aber ein richtig nices stueck fuer Leute mit 2 GB Vram Karten die auf 1080p spielen

@Ch4dwick

Du vergisst da Etwas! Der Grund das die GTX970 im Preis so sehr gesunken ist,ist u.A. die 480! Außerdem waren die 970/980 die Highend Karten von Nvidia. Die 480 ist die Mittelklassekarte von AMD.

Ja,die Karte hätte mehr Leistung haben können und auch effizienter sein,aber Effizienz ist scheinbar nicht AMDs Stärke.Im Vergleich zur 3xxx Serie ist dies jedoch ein Fortschritt.

Und bez. der Leistung sollte man wie erwähnt Treiberoptimierungen und Customkarten mit besserem PCB,besserer Spannungsversorgung und Kühlung abwarten.

Hier nochmal ein Auszug aus dem CB Test bez. der unterschiedlichen Ergebnisse,was auch auf Treiberoptimierungen hoffen lässt:

Darum schneidet die Radeon RX 480 in Spielen so unterschiedlich ab:
Die großen Unterschiede haben primär zwei Gründe. Die Radeon RX 480 ist darauf angewiesen, dass Spiele keine hohe Speicherbandbreite benötigen oder alternativ die neue Speicherkompression gut funktioniert. Ist letzteres nicht der Fall und die Engine benötigt eine hohe Bandbreite, ist die Radeon R9 390X diesbezüglich um 50 Prozent überlegen. Der zweite Grund ist in der überarbeiteten Architektur zu suchen. AMD spricht von bis zu 15 Prozent mehr Leistung bei Polaris – gibt aber explizit „bis zu“ an. Wenn die Verbesserungen nicht greifen, hat die Radeon R9 390X knapp mehr Rechenleistung – und im schlimmsten Fall noch eine 50 Prozent höhere Speicherbandbreite.

Ja das mag alles stimmen und die Karte wird mit den Custom Designs und den optimierten Treibern auch bestimmt besser laufen.
Nur bedenkt doch einfach das die GTX 970 die Leistung und Effiziens der RX 480 schon 2 Jahre früher mit 28 nm geliefert hat
Die stärkeren R9 380 390 / x und Fury varianten waren und sind reine Stromfresser.
Selbst wenn die RX 480 nach der Optimierung die GTX 980 erreicht bleibt immer noch die GTX 980Ti und die Titan X zu schlagen.
Das was am deprimierensten ist, ist die Tatsache das AMD mit der aktuellsten GPU Generation erstmal versuchen muss die ältere Generation NVIDIAS zu schlagen.

Des Weiteren erwarte ich nicht das VEGA an eine GTX 1080 an P/L und Effizienzs herankommt. Nur wenn VEGA nichtmal eine GTX 1070 erlegt... müssen wir dann noch von einer neuen GPU Generation sprechen oder versucht AMD mitlerweile jedes mal das Rad neu zu erfinden bzw NVIDIA nachzueifern?

und nun malt euch doch mal ne Maxwell V2 GPU der GTX 980 Ti auf 14nm Fertigungstechnik aus #Hawaii V2

Zurück