AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread
Ganz ehrlich. Ich kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen. Ist doch immer das gleiche. Es kommt was neues, der Hype ist groß und dann kommt die Ernüchterung.
Betrachtet man die 480 als das was sie ist. Der Nachfolger der 380,dann erfüllt sie diese Aufgabe super. Und stellt für alle Besitzer einer NV 760/770 und älter oder einer AMD ab der 280 abwärts eine sehr gute Grafikkarte dar. Und wie ja auch die Steamcharts zeigen gibt es davon noch eine ganze Menge.
Gemein von solchen Firmen wie AMD und auch NV nicht das zu machen was man sich aus seiner subjektiven Sicht wünscht. Wenn eine 1060(Ti) nicht besser ist als eine RX480 ist das Geschrei genau so groß.Wenn eine 1080Ti 1300 Euro kostet wird auch gemeckert.
Bei Skylake war der PCH mit 20 Lanes die große Offenbarung und jetzt geistert wieder das Wort Lane Sharing durch das Forum.
Auch wenn das jetzt hart klingt. Ich weiß das das hier ein Extreme PC Forum ist und viele der User hier haben gewisse Ansprüche Aber öfters ist es sehr hilfreich mal in die Niederungen der normalen PC Welt hinab zu steigen.
Leider stimmt das nicht ganz. AMD redet von einer neuen GPU Generation im 14nm Fertigungsverfahren, mehr Effizienz und VR für kleines Geld.
Die Tests sagen:
- VR nicht wirklich möglich
- DX11 auf dem Niveau einer GTX 970
- DX12 etwas besser als GTX 970
- unter Last am Anschlag der genannten 150 Watt TDP (160 Watt Leistungsaufnahme)
- PCIe wird stellenweise kurzzeitig überlastet (75 Watt++)
- maximaler Boost von 1266MHz nur bei 1080p möglich
AMD sugeriert hier eine Karte die NVIDIA schon vor 2 Jahren mit veralteter Fertigungstechnik auf den Markt gebracht hat. AMD mag ja bezüglich seiner Anpreisungen im internen Vergleich Recht haben, jedoch ist diese Karte im Vergleich zu NVIDIA in meinen Augen nicht konkurenzfähig.
Wenn ich mir nun die von dir genannten Niederungen der PC Welt anschaue, sehe ich jemanden der für seine Verhältnisse eine leistungsstarke Karte sucht und diese evtl. in der RX 480 sieht. Diese Karte würde dann für einen langen Zeitraum angeschafft werden (siehe einige 7850 Nutzer etc). Der Stromverbrauch der Karte ist höher als bei den NVIDIA Modellen. Bei Laufzeiten von Jahren gibst du das was du denkst zu sparen an Strom aus und zahlst evtl noch drauf.
Wie viele Leute begutachten ewig das P/L bei Anschaffung. Betrachtet doch mal das P/L auf Zeit. Das wird dann bei OCed Custom Designs noch schwächer ausfallen. Ne Stock GTX 1070 lacht doch jetzt schon darüber.
Würde NVIDIA hier mal seine Profitspanne außen vor lassen und die Preise der GTX 1080 und GTX 1070 um ~100€ senken bräuchte AMD die Vega Generation gar nicht erst vollenden solange sie nicht für circa 300€-350€ die GTX 1070 als Stock Karte auf ganzer Linie hinter sich lässt..... und genau das bezweifel ich stark.
In dem Moment wo Vega kommt fallen die Preise und das P/L auf Zeit wird weiterhin NVIDIA gewinnen.