Emrefication
Komplett-PC-Käufer(in)
Versuche mich kurzzufassen: Da ich mir ein 1440p 165 HZ Monitor geholt hab, musste meine Vega 64 einer RX 6700 XT weichen.
Problem: Die Grafikkarte performt stark unter den üblichen Benchmarks die man im Netz findet.
System:
GIGABYTE RX 6700 XT Eagle
I5-11400F unlocked Power-Limit
B560M ASRock Pro4 Mainboard
16 GB DDR4-3200 (Dual Channel) Ballistix
2x M2 SSDs & eine HDD als Datengrab
System und Spiele sind natürlich auf den SSDs installiert. Das komische ist - das Problem betrifft nicht alle Spiele.
Forza Horizon 5, beispielsweise, läuft fantastisch. In Ultra Settings (nicht Extreme) mit nativ 1440p ohne FSR gehen die FPS nicht unter 120 und entsprechen genau den Zahlen, die man online findet. Auch Red Dead Redemption 2 funktioniert fantastisch und genau so, wie bei viele anderen mit der selben GPU auch.
Aber viele andere Spiele laufen furchtbar. Borderlands 3 beispielsweise droppen die FPS teilweise bis auf 40 FPS runter, egal, ob Low oder Ultra-Preset. Angepasste Settings von Hardware Unboxed ändern auch nicht. Das Problem ist offensichtlich die Grafikkarte: Die Auslastung schwankt zwischen 10 und 80%, in seltensten Fällen liegt sie bei 90%. Da die FPS sehr niedrig sind und der i5 - auch wenn mittlerweile 2 Jahre alt - mit deaktiviertem Power-Limit noch was auf der Brust hat, liegt die CPU-Auslastung teilweise bei nicht einmal 10%. Das höchste was ich an einem Thread gemessen habe in dem Game waren rund ~25%.
Dann habe ich was versucht: Ich habe exakt mit den gleichen Settings gespielt, die ich mit der Vega 64 eingestellt hatte. Auflösung runter auf 1080p, High Preset, aber Volumetrische Nebel auf Medium. Mit diesen Settings habe ich mit der Vega 64 permanent über 70 FPS gehabt, egal, was auf dem Bildschirm abging - in ruhigen Szenen gingen die FPS teilweise bis 110 hoch. Butterweiches Erlebnis.
Mit EXAKT den selben Settings schwanke ich hier auch zwischen 40 und 80 FPS. Die 100+ FPS erreiche ich nicht. Mit anderen Worten: Mit exakt den selben Settings performt das Spiel mit der neuen 6700 XT deutlich schlechter als mit der Vega 64.
The Witcher 3 ähnliches Bild. Das Game hatte ich auch mit dem Next-Gen Update noch mit der Vega 64 gespielt, und die GPU-Auslastung war permanent bei 99%. Jetzt kriege ich es aber einfach nicht hin, dass die Leistung der neuen 6700 XT genutzt wird, wodurch auch hier die FPS zwischen 40 und 70 schwanken. DX12-Client ist im übrigen überhaupt gar nicht erst spielbar, hier habe ich Mikrostottern alle 10 Sekunden als würde ich ein Crossfire-System am laufen haben.
Und dann hab ich auch noch Fortnite getestet. Ich sags euch - das Spiel läuft gefühlt schlechter als auf der Base Xbox One, und das ist nicht übertrieben. Die ersten ~60 Sekunden in einer Partie habe ich keine 20 FPS, erst wenn das Game "geladen" hat schwanken die FPS zwischen 30 und 70. GPU-Auslastung erreicht in dem Game keine 50%. Das Spiel läuft so, als würde es auf der HDD installiert sein (doppelt und dreifach geprüft: ist nicht der Fall).
Kurze Übersicht der getesteten Games:
Forza Horizon 5 - läuft absolut fantastisch, GPU Auslastung permanent bei 95%+
Red Dead 2 - läuft auch super, wie in FH5. Hardware Unboxed Settings mit 1440p ca 80 FPS im Schnitt, mit FSR 2.0 auf Quality bis zu 110 FPS. Auslastung der GPU permanent über 90%, meistens 99%.
Cyberpunk 2077 - läuft von den FPS her gut, genau, wie in den ganzen Benchmarks. Außer, dass das Spiel immer abstürzt, wenn ich was an FSR ändere. Beim Neustart wurden die Einstellungen dann aber übernommen. Spielerlebnis selber ist gut und entspricht den Benchmarks aus dem Netz. Kam aber im Game schon ab und zu zu Treiber-Crashes.
Days Gone - beim Starten stottert das Spiel für die ersten 2-3 Minuten, danach gut spielbar. Allerdings erreicht die GPU-Auslastung maximal 80%, also 20% bleiben "ungenutzt". Höchste was ich bei der CPU gemessen hab waren 50% an Auslastung an einem Thread.
Rocket League - FPS bleiben über 60, allerdings müsste auch hier deutlich mehr drin sein. GPU schwankt zwischen 10 und 80%, 120+ FPS werden selten erreicht, was die Vega 64 mit links hinbekommen hat. Wegen der - für das Spiel - niedrige FPS spaziert die CPU mit teilweise UNTER 10% Auslastung.
Borderlands 3 - läuft sehr schlecht, sogar deutlich schlechter als mit der rund 50% langsameren Vega 64 mit exakt den selben Settings.
The Witcher 3 - sehr instabiles Erlebnis, GPU-Auslastung erreicht keine 80%. Demnach stark schwankende FPS. DX12-Client unspielbar.
Fortnite - grauenhaft, furchtbar, schrecklich, teilweise 1 Bild pro Sekunde, und das ist kein Witz.
Star Wars Jedi Fallen Order - exakt das gleiche Bild wie in Witcher 3 & Borderlands 3 - GPU-Auslastung schwankt zwischen 10 und 80%, erreicht nie 90%, FPS schwanken demnach zwischen 40 und 80, egal, wie ich einstelle. Selbst 720p (!!!) gehen die FPS nicht über 80, und GPU spaziert mit 5% Auslastung vor sich hin. CPU konnte ich nicht mehr als ~50% messen. Lief mit der Vega 64 in 1080p und High fantastisch.
7 Days To Die - ja, ich weiß, Early Access Game, das schlecht optimiert ist. Aber in dem Game lag die Auslastung der Vega 64 tatsächlich permanent bei 99%. Hier erreiche ich keine stabile Auslastung, die Performance ist genau so, wie mit der Vega 64. Allerdings sollte man das nicht überbewerten, das game ist schlecht optimiert.
Was ich bereits versucht habe:
- mit DDU Treiber komplett deinstallieren und neuinstallieren
- Shader Cache im AMD-Treiber löschen
- "Höchstleistung" für die einzelnen Apps einstellen
- FreeSync deaktivieren & aktivieren
- AMD Chill etc ausschalten
- Spiele neuinstallieren (versucht bei Borderlands 3, Witcher 3 & Fortnite)
- Spiele auf die andere NVM SSD verschoben (bei der nicht das OS installiert ist)
- Spieldateien auf Fehler überprüft
- Spiele als Admin ausgeführt (Borderlands 3 und Witcher 3 weigern sich, damit zu starten)
- gecheckt, ob XMP noch aktiviert ist
- neueste AMD-Treiber installiert
- älteren AMD-Treiber probiert (Version, mit der die Vega 64 fantastisch lief)
Keine Ahnung was ich noch tun könnte. Vor allem, dass Borderlands 3 mit genau den selben Settings wie damals SCHLECHTER läuft, als mit der deutlich langsameren Vega 64, macht mich wahnsinnig.
Problem: Die Grafikkarte performt stark unter den üblichen Benchmarks die man im Netz findet.
System:
GIGABYTE RX 6700 XT Eagle
I5-11400F unlocked Power-Limit
B560M ASRock Pro4 Mainboard
16 GB DDR4-3200 (Dual Channel) Ballistix
2x M2 SSDs & eine HDD als Datengrab
System und Spiele sind natürlich auf den SSDs installiert. Das komische ist - das Problem betrifft nicht alle Spiele.
Forza Horizon 5, beispielsweise, läuft fantastisch. In Ultra Settings (nicht Extreme) mit nativ 1440p ohne FSR gehen die FPS nicht unter 120 und entsprechen genau den Zahlen, die man online findet. Auch Red Dead Redemption 2 funktioniert fantastisch und genau so, wie bei viele anderen mit der selben GPU auch.
Aber viele andere Spiele laufen furchtbar. Borderlands 3 beispielsweise droppen die FPS teilweise bis auf 40 FPS runter, egal, ob Low oder Ultra-Preset. Angepasste Settings von Hardware Unboxed ändern auch nicht. Das Problem ist offensichtlich die Grafikkarte: Die Auslastung schwankt zwischen 10 und 80%, in seltensten Fällen liegt sie bei 90%. Da die FPS sehr niedrig sind und der i5 - auch wenn mittlerweile 2 Jahre alt - mit deaktiviertem Power-Limit noch was auf der Brust hat, liegt die CPU-Auslastung teilweise bei nicht einmal 10%. Das höchste was ich an einem Thread gemessen habe in dem Game waren rund ~25%.
Dann habe ich was versucht: Ich habe exakt mit den gleichen Settings gespielt, die ich mit der Vega 64 eingestellt hatte. Auflösung runter auf 1080p, High Preset, aber Volumetrische Nebel auf Medium. Mit diesen Settings habe ich mit der Vega 64 permanent über 70 FPS gehabt, egal, was auf dem Bildschirm abging - in ruhigen Szenen gingen die FPS teilweise bis 110 hoch. Butterweiches Erlebnis.
Mit EXAKT den selben Settings schwanke ich hier auch zwischen 40 und 80 FPS. Die 100+ FPS erreiche ich nicht. Mit anderen Worten: Mit exakt den selben Settings performt das Spiel mit der neuen 6700 XT deutlich schlechter als mit der Vega 64.
The Witcher 3 ähnliches Bild. Das Game hatte ich auch mit dem Next-Gen Update noch mit der Vega 64 gespielt, und die GPU-Auslastung war permanent bei 99%. Jetzt kriege ich es aber einfach nicht hin, dass die Leistung der neuen 6700 XT genutzt wird, wodurch auch hier die FPS zwischen 40 und 70 schwanken. DX12-Client ist im übrigen überhaupt gar nicht erst spielbar, hier habe ich Mikrostottern alle 10 Sekunden als würde ich ein Crossfire-System am laufen haben.
Und dann hab ich auch noch Fortnite getestet. Ich sags euch - das Spiel läuft gefühlt schlechter als auf der Base Xbox One, und das ist nicht übertrieben. Die ersten ~60 Sekunden in einer Partie habe ich keine 20 FPS, erst wenn das Game "geladen" hat schwanken die FPS zwischen 30 und 70. GPU-Auslastung erreicht in dem Game keine 50%. Das Spiel läuft so, als würde es auf der HDD installiert sein (doppelt und dreifach geprüft: ist nicht der Fall).
Kurze Übersicht der getesteten Games:
Forza Horizon 5 - läuft absolut fantastisch, GPU Auslastung permanent bei 95%+
Red Dead 2 - läuft auch super, wie in FH5. Hardware Unboxed Settings mit 1440p ca 80 FPS im Schnitt, mit FSR 2.0 auf Quality bis zu 110 FPS. Auslastung der GPU permanent über 90%, meistens 99%.
Cyberpunk 2077 - läuft von den FPS her gut, genau, wie in den ganzen Benchmarks. Außer, dass das Spiel immer abstürzt, wenn ich was an FSR ändere. Beim Neustart wurden die Einstellungen dann aber übernommen. Spielerlebnis selber ist gut und entspricht den Benchmarks aus dem Netz. Kam aber im Game schon ab und zu zu Treiber-Crashes.
Days Gone - beim Starten stottert das Spiel für die ersten 2-3 Minuten, danach gut spielbar. Allerdings erreicht die GPU-Auslastung maximal 80%, also 20% bleiben "ungenutzt". Höchste was ich bei der CPU gemessen hab waren 50% an Auslastung an einem Thread.
Rocket League - FPS bleiben über 60, allerdings müsste auch hier deutlich mehr drin sein. GPU schwankt zwischen 10 und 80%, 120+ FPS werden selten erreicht, was die Vega 64 mit links hinbekommen hat. Wegen der - für das Spiel - niedrige FPS spaziert die CPU mit teilweise UNTER 10% Auslastung.
Borderlands 3 - läuft sehr schlecht, sogar deutlich schlechter als mit der rund 50% langsameren Vega 64 mit exakt den selben Settings.
The Witcher 3 - sehr instabiles Erlebnis, GPU-Auslastung erreicht keine 80%. Demnach stark schwankende FPS. DX12-Client unspielbar.
Fortnite - grauenhaft, furchtbar, schrecklich, teilweise 1 Bild pro Sekunde, und das ist kein Witz.
Star Wars Jedi Fallen Order - exakt das gleiche Bild wie in Witcher 3 & Borderlands 3 - GPU-Auslastung schwankt zwischen 10 und 80%, erreicht nie 90%, FPS schwanken demnach zwischen 40 und 80, egal, wie ich einstelle. Selbst 720p (!!!) gehen die FPS nicht über 80, und GPU spaziert mit 5% Auslastung vor sich hin. CPU konnte ich nicht mehr als ~50% messen. Lief mit der Vega 64 in 1080p und High fantastisch.
7 Days To Die - ja, ich weiß, Early Access Game, das schlecht optimiert ist. Aber in dem Game lag die Auslastung der Vega 64 tatsächlich permanent bei 99%. Hier erreiche ich keine stabile Auslastung, die Performance ist genau so, wie mit der Vega 64. Allerdings sollte man das nicht überbewerten, das game ist schlecht optimiert.
Was ich bereits versucht habe:
- mit DDU Treiber komplett deinstallieren und neuinstallieren
- Shader Cache im AMD-Treiber löschen
- "Höchstleistung" für die einzelnen Apps einstellen
- FreeSync deaktivieren & aktivieren
- AMD Chill etc ausschalten
- Spiele neuinstallieren (versucht bei Borderlands 3, Witcher 3 & Fortnite)
- Spiele auf die andere NVM SSD verschoben (bei der nicht das OS installiert ist)
- Spieldateien auf Fehler überprüft
- Spiele als Admin ausgeführt (Borderlands 3 und Witcher 3 weigern sich, damit zu starten)
- gecheckt, ob XMP noch aktiviert ist
- neueste AMD-Treiber installiert
- älteren AMD-Treiber probiert (Version, mit der die Vega 64 fantastisch lief)
Keine Ahnung was ich noch tun könnte. Vor allem, dass Borderlands 3 mit genau den selben Settings wie damals SCHLECHTER läuft, als mit der deutlich langsameren Vega 64, macht mich wahnsinnig.
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