RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Also wenn das nur ne R9 390 oder gtx 970 wird, dann Herzlichen Glückwunsch AMD ihr habt echt verkackt! Gerade für ca 250Euro.
Denn ne gtx 970 bekommt man von EVGA für unter 240 Euro (EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Und die verbraucht auch nicht Unmengen an Strom.

Auch ne R9 390 gibt es schon für ca 280 Euro. Gut die verbraucht mehr ist aber auch ne sehr alte Karte(ist ja ne 290).

Da muss schon mehr kommen von AMD um Nvidia den Rang abzulaufen, oder ne 480 viel billiger werden. Die bringen sonst, wenn sie schlau sind ne 1060 zum gleichen Preis raus mit mehr Leistung oder senken ihre 1070 auf 970 Level oder etwas mehr. Dann kaufen die Leute wieder Nvidia. Man sieht ja schon die 1080 ist die beliebteste High End Karte überhaupt, was auch nachvollziehbar, da es keine Konkurenzkarte auf dem Level gibt.

Das macht mich echt wütend, da ich für meinen Leistungsanspruch jetzt auch zu Nvidia greifen muss, da AMD nix gescheites im Petto hat!!

Edit:
Das genau wie mit der Nano: Tolle Karte!, besser als 980 keine Frage(mehr Leistung weniger Stromverbrauch) zumindest out of the Box, da man die gtx 980 besser übertakten kann. Bringt nur nix wenn die karte am Anfang einfach viel zu teuer ist und nen Jahr zu spät aufn Markt kommt, wenn schon alle ne 980 haben, sowie keine gescheiten Custom-Designs kommen dürfen. Dann kann die Karte noch so toll sein.
Das macht mich echt wütend, da ich auch lieber AMD kaufen würde gäb es gescheite Karten mit gleicher Leistung oder mehr Leistung, als Nvidiakarten, nicht immer ein halbes bis ganzes Jahr später, oder wenn Nvidia schon was neueres und schnelleres im Petto hat!

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn das nur ne R9 390 oder gtx 970 wird, dann Herzlichen Glückwunsch AMD ihr habt echt verkackt! Gerade für ca 250Euro.
Denn ne gtx 970 bekommt man von EVGA für unter 240 Euro (EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Und die verbraucht auch nicht Unmengen an Strom.

Auch ne R9 390 gibt es schon für ca 280 Euro. Gut die verbraucht mehr ist aber auch ne sehr alte Karte(ist ja ne 290).

Da muss schon mehr kommen von AMD um Nvidia den Rang abzulaufen, oder ne 480 viel billiger werden. Die bringen sonst, wenn sie schlau sind ne 1060 zum gleichen Preis raus mit mehr Leistung oder senken ihre 1070 auf 970 Level oder etwas mehr. Dann kaufen die Leute wieder Nvidia. Man sieht ja schon die 1080 ist die beliebteste High End Karte überhaupt, was auch nachvollziehbar, da es keine Konkurenzkarte auf dem Level gibt.

Das macht mich echt wütend, da ich für meinen Leistungsanspruch jetzt auch zu Nvidia greifen muss, da AMD nix gescheites im Petto hat!!

Edit:
Das genau wie mit der Nano: Tolle Karte!, besser als 980 keine Frage(mehr Leistung weniger Stromverbrauch) zumindest out of the Box, da man die gtx 980 besser übertakten kann. Bringt nur nix wenn die karte am Anfang einfach viel zu teuer ist und nen Jahr zu spät aufn Markt kommt, wenn schon alle ne 980 haben, sowie keine gescheiten Custom-Designs kommen dürfen. Dann kann die Karte noch so toll sein.
Das macht mich echt wütend, da ich auch lieber AMD kaufen würde gäb es gescheite Karten mit gleicher Leistung oder mehr Leistung, als Nvidiakarten, nicht immer ein halbes bis ganzes Jahr später, oder wenn Nvidia schon was neueres und schnelleres im Petto hat!

Nunja die 970 Verbraucht wahrscheinlich fast das doppelte der 480.
Bei der 290 haben sich alle über 20% Mehrverbrauch gegenüber den 970 Customs aufgeregt.

warten wir mal auf die restlichen tests.
die custom 480er werden mehr schmalz haben.

ich glaub nicht, dass eine 1060 preislich mit der 480er mithalten kann bzw. wird.

edit:
videocardz lädt ganz schön langsam...:devil:

Naja die 970 hat ne TDP von 145W, als Referenzkarte, ich glaube kaum, dass die 480-Referenzkarte eine TDP von unter 75W hat. Und wenn währe sie mit 970 Leistung trotzdem zu lahm, da die 970 nun auch schon 1,5 Jahre aufm Buckel hat.

Ich glaub schon, da die Pascal Chips so wenig Chipfläche haben, dass Nvidia noch einiges an Preisspielraum nach unten hat, aber mangels Konkurenz Mondpreise verlangt, bis AMD anständig kontert. Ich hoffe, dann fallen die Preise

Nunja die 970 Verbraucht wahrscheinlich fast das doppelte der 480.
Bei der 290 haben sich alle über 20% Mehrverbrauch gegenüber den 970 Customs aufgeregt.

Das Wort "Alle" ist immer schwierig...

Mir war der Verbrauch bei der 290 egal, ebenso ist mir die Effizienz der anlaufenden Gen egal...

Ich freu mich zwar über bessere Effizienz, sie ist aber nicht der Grund wieso ich mir eine neue GPU kaufe.

Ich sag auch nichts gegen die 480 aus technischer Sicht (noch nicht) aber der Preis müsste sich bei 200-max 250 einpendeln.

Ab 3XX€ erwarte ich die nächste Stufe, die gerne auch effizient, vor allem aber mit nem schönen Batzen Leistung daher kommen darf...

Edit:

Es wurde ja auch nie ein Geheimnis drauß gemacht, dass die RX 480 nicht für Besitzer einer R9 290 / 390 oder höher interessant ist. Statt sich mit Nvidia um den High End Markt zu prügeln, wo Nvidia aufgrund seiner wesentlich zahlreicheren Fanboys sowieso immer gewinnt, bedient AMD nun erstmal die Mittelklasse. Und eine Karte auf Niveau einer 390/970 mit schon sehr geringem Verbrauch, und das im Bereich 200-250 Euro(für ein paar Euro mehr schon mit 8 GB Vram) ist für den Durschschnitts-Steam-Spieler wesentlich interessanter als irgendne 1080 für 700 Ocken.

Es wurde ja auch nie ein Geheimnis drauß gemacht, dass die RX 480 nicht für Besitzer einer R9 290 / 390 oder höher interessant ist. Statt sich mit Nvidia um den High End Markt zu prügeln, wo Nvidia aufgrund seiner wesentlich zahlreicheren Fanboys sowieso immer gewinnt, bedient AMD nun erstmal die Mittelklasse. Und eine Karte auf Niveau einer 390/970 mit schon sehr geringem Verbrauch, und das im Bereich 200-250 Euro(für ein paar Euro mehr schon mit 8 GB Vram) ist für den Durschschnitts-Steam-Spieler wesentlich interessanter als irgendne 1080 für 700 Ocken.

Joa schon... Aber So müssen Sie mit sich selbst konkurieren durch die Alten Karten die inzwischen Günstiger verkauft werden auch wenn der Strom Verbrauch geringer sein wird.
Die 1060 könnte zb. P/L Gewinnen gegen diese Stärke...

Ich besitze eine 280 X und Benötige mit meinem WQHD 144hz einfach mehr Leistung und nun bin ich total unschlüssig...aber werde mich dann eh von euch beraten lassen denn für mich Siegt P/L...

Ja sich nur leider haben die Leute auf die Amd abzielt glaube ich schon fast alle ne 970, nämlich die, die normalerweise 200 Euro karten kaufen und gesehen haben, da ist ne Karte für 300 euro die aber einen Haufe mehr Leistung hat, als viele 200 Euro Karten. Das lohnt sich. Diese fehlen AMD schon mal, da die 480 anscheinend nur wenig mehr Leistung bietet als ne 970 zum gleichen Preis. Das ist einfach schade, denn ich würde auch lieber AMD kaufen.

Wenn die Tests stimmen hat AMD meiner Meinung nach versagt, wenn die Karte wie im Fazit nicht mal die Effizienz und Leistung einer 980 hat(Die ist inzwischen 1,5 Jahre alt!!). Das ist richtig schade.

Ja sich nur leider haben die Leute auf die Amd abzielt glaube ich schon fast alle ne 970, nämlich die, die normalerweise 200 Euro karten kaufen und gesehen haben, da ist ne Karte für 300 euro die aber einen Haufe mehr Leistung hat, als viele 200 Euro Karten. Das lohnt sich. Diese fehlen AMD schon mal, da die 480 anscheinend nur wenig mehr Leistung bietet als ne 970 zum gleichen Preis. Das ist einfach schade, denn ich würde auch lieber AMD kaufen.

Finde ich eine gewagte Aussage :D Steam Charts sagt was anderes.
Ich gebe zu, für 200-270 Euro ist die RX 480 nicht interessant. Aber da wird es bestimmt in absehbarer Zeit auch noch einen Preissturz geben.

Okay das ist ne wahre Enttäuschung. Ich habe an so ca. 3-5% langsamer als ne GTX 980 geschätzt aber in 1080p wofür die Karte gemacht ist! ist sogar die GTX 970 schneller die es mittlerweile schon für 200€ gebraucht gibt. Das ist wirklich sehr sehr schwach AMD und die Versprechungen mit 2x RX 480 = 1x GTX 1080 ist damit auch ne Lüge mit 2x GTX 970 kommt man auch nicht an die 1080 dran und mal abgesehen davon läuft es in den meisten Spielen auch noch *******. Dann lieber ne überteuerte GTX 1070. Man hat ja keine Wahl mehr wenn man viel Leistung will oder 4K gaming machen will. Ne Fury? Nein Danke AMD. Nen halbes Jahr warten? Ist für mich nicht mehr drin. Die GTX 1080 ist zu teuer aber ja ich bin bereit es zu zahlen.

Wartet mal 1-2 Monate ab dann kommt die GTX 1060 mit 6GB GDDR5 und der Leistung einer GTX 980 für 299,- € dann zwingt es AMD die RX 480 für 200€ anzubieten und Sie decken gerade mal so die Forschungskosten für diese Spezielle Grafikkarte. Tut mir Leid aber AMD kommt auch mit Polaris nicht zurück. Und Vega da bin ich jetzt umso mehr am zweifeln.

Zurück