RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Vega - Laberthread

Und dann kommt Vega ist der 1070 killer (vlt) kostet so 300-400 Euro und frisst nicht so viel Strom(wahrscheinlich aber mehr als ne 480 und die liegt ja schon über ner 1070) und Nvidia geht mit dem Preis der 1070 runter und es kauft leider aber verständlicherweise jeder wieder Nvidia. Das ist traurig. AMD müsste es schaffen mit Vega noch vor ner 1080ti die 1080 Platt zu machen und das für weniger Geld als ne 1080 sollte sie nicht effizienter sein. AMD Karten wie die Furys sind zwar gut aber Stromhungrig und kommen einfach zu spät raus.

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

was redest du eigentlich für einen Stuss, so wie ich das sehe schneidet sie in dx12 echt gut ab, vielleicht hat man dx 11 nicht vernünftig optimiert und es wird in den nächsten Wochen gemacht? Ohne witz solchne blöden Kommentare kann man sich sparen, zu Mal die treiber seitens Nvidia in der letzten Zeit echt nicht der Bringer sind
Beleidigungen bringen dich auch nicht weiter.
Was hat das Ganze mit Nvidia zu tun, richtig, garnichts.
Wie oft wurde schon gesagt, dass es die Treiber bei AMD schon richten werden, zuletzt bei der Fury X.

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Beleidigungen bringen dich auch nicht weiter.
Was hat das Ganze mit Nvidia zu tun, richtig, garnichts.
Wie oft wurde schon gesagt, dass es die Treiber bei AMD schon richten werden, zuletzt bei der Fury X.
ja und jetzt? Ich habe nur gesagt abwarten was die Treiber bringen, du ziehst das ganze dann vollkommen unnötig durch den Dreck was soll denn sowas? Ich habe nicht gesagt das die Treiber die Welt verändern, sondern nur das sie vielleicht was reißen können also halt einfach mal den Ball flach.

Bitte was ziehe ich durch den Dreck?
Ich habe nur gesagt, dass der Spruch schon öfters kam und zwar meist dann wenn ne AMD Karte bei der Leistung nicht das halten konnte, was sie eigentlich sollte.
Danach hast du dich aufgeregt.
Also solltest du vielleicht mal den Ball flach halten.

Bitte was ziehe ich durch den Dreck?
Ich habe nur gesagt, dass der Spruch schon öfters kam und zwar meist dann wenn ne AMD Karte bei der Leistung nicht das halten konnte, was sie eigentlich sollte.
Danach hast du dich aufgeregt.
Also solltest du vielleicht mal den Ball flach halten.
wenn du meinst...

Demnach sollte der TDP der Sapphire Nitro bei maximal 225W liegen. Je nachdem wie stark sich dieses Custom Design übertakten lässt (Referenz war bei 1266MHz @ 1080p @ 160 Watt bei Volllast) sehe ich hier eine 200W+ Karte kommen. Schade eigentlich aber wenn das nötig ist um in den Bereich der GTX 980 zu kommen glaube ich kaum, dass man noch von Effizienz reden kann :(

Keine Ahnung wieviel meine alte 7970 3GB gezogen hat, aber wenn die 480 Nitro /Gaming /Strix GTX980+ Leistung bringt und dabei weniger verbraucht als meine alte 7970 wäre ich happy.

Klar ist es dann nicht super effizient was schon ziemlich enttäuschend ist , aber da ich meinen Strom selber zahle, ist das kein Problem für mich, solange der Verbrauch nicht höher ist als bei meiner alten Karte.

Detaillierte Informationen zum Artikel
Produktbeschreibung
Leistungsdaten: � Chiptakt: 1000MHz, Speichertakt: 1375MHz � Chip: Tahiti XT � Speicherinterface: 384-bit � Stream-Prozessoren: 2048 � Textureinheiten: 128 � Fertigung: 28nm � Maximaler Verbrauch: 230W (Betrieb), 15W (Leerlauf) � DirectX: 11.1 � Shader Modell: 5 � Bauweise: Dual-Slot � Abmessungen: 285x126x38mm � Schnittstelle: PCIe 3.0 � Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.

Demnach müsste die 7970 auch über einen 6+2 Pin anschluss verfügen.
Wenn dem so ist sollte sich der Enerbiebedarf unter Last nicht erhöhen.

PCIe - 75 Watt
6 Pin - 75 Watt
8 Pin - 150 Watt

Demnach hat deine 7970 eine maximale Leistungsaufnahme von bis zu 375 Watt.
Die RX 480 wurde mit 160 Watt (1x 6 pin) getestet; die Sapphire Nitro soltle demnach bei maximal 225 Watt liegen (1x 6+2 Pin)
Die MSI GTX 970 4G Gaming zum Beispiel kommt mit einem 6 Pin und einem 6+2 Pin Anschluss daher und kommt daher auf eine maximale Leistungsaufnahme von 300 Watt.

Die !!! effektive !!! Leistungsaufnahmen sind dann natürlich OC- / Benutzer- und Anwendungsabhängig. Evtl solltest du dir die Mühe machen und dir eine Amperezange besorgen um die tatsächliche Leistungsaufnahme deiner 7970 mal unter Last zu messen damit du am Ende wirklich weisst was sie verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:

PCIe - 75 Watt
6 Pin - 75 Watt
8 Pin - 150 Watt

Demnach hat deine 7970 eine maximale Leistungsaufnahme von bis zu 375 Watt.
Die RX 480 wurde mit 160 Watt (1x 6 pin) getestet; die Sapphire Nitro soltle demnach bei maximal 225 Watt liegen (1x 6+2 Pin)
Die MSI GTX 970 4G Gaming zum Beispiel kommt mit einem 6 Pin und einem 6+2 Pin Anschluss daher und kommt daher auf eine maximale Leistungsaufnahme von 300 Watt.
Nur weil eine Karte maximal 375W aufnehmen könnte, heisst das nicht dass sie das tut oder dass das PT so eingestellt ist.
Du solltest vielleicht mal deine Bezeichnungen differenzieren.
Am Beispiel der MSI 980ti Gaming:
Eine Leistungsaufnahme von 375W wäre theoretisch möglich.
Das Powertarget ist aber bei 250W und der Verbrauch in Spielen bei 225W.
Will sagen, nur weil die Stecker da sind, heisst dass nicht das sie auch voll belastet werden.

Nur weil eine Karte maximal 375W aufnehmen könnte, heisst das nicht dass sie das tut oder dass das PT so eingestellt ist.
Du solltest vielleicht mal deine Bezeichnungen differenzieren.
Am Beispiel der MSI 980ti Gaming:
Eine Leistungsaufnahme von 375W wäre theoretisch möglich.
Das Powertarget ist aber bei 250W und der Verbrauch in Spielen bei 225W.
Will sagen, nur weil die Stecker da sind, heisst dass nicht das sie auch voll belastet werden.

Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Würdest du den letzten Satz meines Posts nochmal lesen hätte sich dein Post eventuell erübrigt ^.^
evtl hätte ich "effektive Leistungsaufnahme" schreiben sollen =/ .... angepasst :P

Ändert nicht an der Aussage dass PCIe Stecker+PCIe Slot nicht gleich vorhandenes Powertarget heisst.

Zurück