Also für FullHD ist die Leistung schon toll, die Leistungsaufnahme passt auch, dazu 8GB und ordentliche DX12-Unterstützung.
Aber:
Der Verbrauch im Vergleich zu nvidia ist wieder schlecht (auch wenn er zumindest in einem tolerierbaren Rahmen liegt), ähnlicher Verbrauch wie die 1070, aber deutlich langsamer. Dazu das PCIe-Slot-Feature. Was mich aber wirklich stört: Die Leistung: grade auf Auflösungen >FullHD ist die Karte einfach druch die Bank weg langsamer als die 390er etc. Selbst die GTX970 schlägt sie stellenweise.
Meiner Meinung nach ist die Karte für Leute, die eh etwas in die Richtung kaufen wollen, die Karte der Wahl. Aber trotzdem ist sie enttäuschend im Vergleich zu dem, was man vorher durch Leaks (und auch durch Aussagen von AMD bezüglich Effizienz) stellenweise gehört hat. Die Preis-Leistung ist gut, aber bei weitem nicht der Hit, der immer versprochen wurde. Ähnliche Leistung (natürlich mit mehr Verbrauch im Falle der R9 390) konnte man schon lange für nicht besonders viel mehr Geld kaufen.
Zudem glaube ich auch nicht, dass die Customs noch groß was rausreissen. Selbst wenn bei mehr verfübarer Energie die Karte durch OC noch zu mehr zu treiben ist, wird bei ordentlchem Leistungsgewinn der Verbrauch wieder so hoch, dass es uninteressanter wird. Ausserdem werden da wohl noch einige Euros mehr fällig. Wenn die Karte dann um die 300€ oder eher mehr kosten sollte im Customdesign, ist es zwar ne solide Wahl, aber alles andere als ein Highlight mMn.
Gut das PCGH in der kommenden Ausgabe die Custom 1070er testet...