RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Ich habe es geahnt.
Das wird nichts.
Für ne leicht bessere 970 Leistung sind 256 Euro zu teuer, bzw Leistung zu schwach. Bin mal auf die Custom gespannt.

Uiuiui AMD, schade!
Schlaft weiter!

Jetzt bin ich enttäuscht. Habe vor einem Monat meine 970 verkauft und nun das. Die neuen Nvidias sind zu teuer für mich und die 480 zu schwach. Ich weiß echt nicht was ich mir jetzt kaufen soll. Vielleicht doch eine 980 gebraucht auf ebay.

Jetzt bin ich enttäuscht. Habe vor einem Monat meine 970 verkauft und nun das. Die neuen Nvidias sind zu teuer für mich und die 480 zu schwach. Ich weiß echt nicht was ich mir jetzt kaufen soll. Vielleicht doch eine 980 gebraucht auf ebay.

Warum hast du dir ne GTX 970 gekauft bevor die neuen rauskommen? Den Monat hättest du auch so überstanden.

Jedenfalls würde ich warten bis in 1-2 Monate die GTX 1060 rauskommt. Könnte auf höhe mit der GTX 980 sein für 300€. Sonst naja ne andere Möglichkeit als ne GTX 1070 hast du nicht.

Wie befürchtet ne echte Enttäuschung. Ich hatte überlegt ne 1080 zu kaufen, die aber ziemlich teuer ist. Deshalb hab ich gedacht so ne sparsamere Karte(vlt auch zwei) auf 980 Level ist ne gute Alternative, aber nix da! Es gibt etwas mehr als ne 970 mit fast höherem Stromverbrauch und zum gleichen Preis. Zudem eine zu geringe Strom-Anbindung, was zu ernsthaften Problemen führen kann. Das ist armselig, vor allem bei dem geschürten Werbehype und den somit hohen Erwartungen, echt peinlich für AMD.

Ich habe geschrieben das ich sie verkauft habe nicht gekauft habe. Die 970 hatte ich mir damals beim Release der 970 gekauft.

Warte auf die 1060. Sie wird schneller als ne 980 sein und, denke mal, um die 350 Euro kosten.
Mal abgesehen davon ist die 480 die bessere Karte, als die 970.
Aber spüren würdest du es nur bei Spielen die mehr als 3.5GB benötigen.

Überall liest man, wie enttäuscht die Leute sind...:P Habs ja gestern schon gesagt.

Ich schon vor 2 Wochen und dann wurde man als Grünen Fanboy bezeichnet!
Schade aber für die AMD Fans.
Verkaufen werden sie dennoch.
Alle die eine 970 kaufen würden wären mit ner 480 8gb besser beraten.

Ja, sie führen mit der RX 480 das fort, was die 970 zu ihrer Zeit war.
Nur ist die Strom Effizienz, gemessen am neuen Fertigungsverfahren und im Hinblick auf die Konkurrenz, ziemlich mies.

Leider muss man sagen dass AMD anscheinend wieder mehr verpsrochen als geliefert hat.

Das was mich aber am meisten wurmt ist die Tatsache, dass die RX 480 bei Last ihre 160 Watt zieht und dabei den PCIe Slot teilweise überlastet. Luft nach oben für OC bietet das Referenzdesign nicht wirklich. Man muss da schon zu externen Kühlmöglichkeiten greifen, was sie dann aber bei 1350MHz stellenweise nahe an eine Stock GTX 1070 bringt.

Das Problem was ich aber sehe ist folgendes:
Um die in 14 nm gefertigte Polaris GPU stabil übertakten zu können werden die Partner höchstwahrscheinlich die Stromversorgung aufbohren müssen (mindestens 6+2 PIN). Dazu wird eine gute Kühlung kommen. Die dann erzielten OC Variante wird sich einiges mehr an Energie einverleiben was die Karte wieder über die 200 Watt Grenze trägt?!
Im Vergleich liefert eine Stock GTX 970 /GTX 980 im 28 nm Design!!!!!! ähmliche Leistung bei 145 - 160 Watt Bedarf.

Demnach mag das Preis-/Leistungsverhältnis evtl noch stimmen jedoch wird eine OCed Polaris GPU im 14nm Verfahren mehr Strom fressen als eine GTX 980 Stock im 28nm Verfahren und dabei stellenweise hinter ihr bleiben.
Schaut man sich nun die Mehrkosten an Strom über Jahre an.... kauft euch ne GTX 1070 oder wartet auf die GTX 1060.

Sry AMD aber wer sich mit ner 2 Jahre alten Karte messen will und mit Effizienz wirbt darf beim 28nm zu 14nm Vergleich gerade in diesem Bereich nicht so schwach abschneiden.

Selbst für WQHD ist die kaum zu gebrauchen, da bringen die 8GB RAM auch nichts.

Also für FullHD ist die Leistung schon toll, die Leistungsaufnahme passt auch, dazu 8GB und ordentliche DX12-Unterstützung.

Aber:
Der Verbrauch im Vergleich zu nvidia ist wieder schlecht (auch wenn er zumindest in einem tolerierbaren Rahmen liegt), ähnlicher Verbrauch wie die 1070, aber deutlich langsamer. Dazu das PCIe-Slot-Feature. Was mich aber wirklich stört: Die Leistung: grade auf Auflösungen >FullHD ist die Karte einfach druch die Bank weg langsamer als die 390er etc. Selbst die GTX970 schlägt sie stellenweise.

Meiner Meinung nach ist die Karte für Leute, die eh etwas in die Richtung kaufen wollen, die Karte der Wahl. Aber trotzdem ist sie enttäuschend im Vergleich zu dem, was man vorher durch Leaks (und auch durch Aussagen von AMD bezüglich Effizienz) stellenweise gehört hat. Die Preis-Leistung ist gut, aber bei weitem nicht der Hit, der immer versprochen wurde. Ähnliche Leistung (natürlich mit mehr Verbrauch im Falle der R9 390) konnte man schon lange für nicht besonders viel mehr Geld kaufen.

Zudem glaube ich auch nicht, dass die Customs noch groß was rausreissen. Selbst wenn bei mehr verfübarer Energie die Karte durch OC noch zu mehr zu treiben ist, wird bei ordentlchem Leistungsgewinn der Verbrauch wieder so hoch, dass es uninteressanter wird. Ausserdem werden da wohl noch einige Euros mehr fällig. Wenn die Karte dann um die 300€ oder eher mehr kosten sollte im Customdesign, ist es zwar ne solide Wahl, aber alles andere als ein Highlight mMn.

Gut das PCGH in der kommenden Ausgabe die Custom 1070er testet...

Also für FullHD ist die Leistung schon toll, die Leistungsaufnahme passt auch, dazu 8GB und ordentliche DX12-Unterstützung.

Aber:
Der Verbrauch im Vergleich zu nvidia ist wieder schlecht (auch wenn er zumindest in einem tolerierbaren Rahmen liegt), ähnlicher Verbrauch wie die 1070, aber deutlich langsamer. Dazu das PCIe-Slot-Feature. Was mich aber wirklich stört: Die Leistung: grade auf Auflösungen >FullHD ist die Karte einfach druch die Bank weg langsamer als die 390er etc. Selbst die GTX970 schlägt sie stellenweise.

Meiner Meinung nach ist die Karte für Leute, die eh etwas in die Richtung kaufen wollen, die Karte der Wahl. Aber trotzdem ist sie enttäuschend im Vergleich zu dem, was man vorher durch Leaks (und auch durch Aussagen von AMD bezüglich Effizienz) stellenweise gehört hat. Die Preis-Leistung ist gut, aber bei weitem nicht der Hit, der immer versprochen wurde. Ähnliche Leistung (natürlich mit mehr Verbrauch im Falle der R9 390) konnte man schon lange für nicht besonders viel mehr Geld kaufen.

Zudem glaube ich auch nicht, dass die Customs noch groß was rausreissen. Selbst wenn bei mehr verfübarer Energie die Karte durch OC noch zu mehr zu treiben ist, wird bei ordentlchem Leistungsgewinn der Verbrauch wieder so hoch, dass es uninteressanter wird. Ausserdem werden da wohl noch einige Euros mehr fällig. Wenn die Karte dann um die 300€ oder eher mehr kosten sollte im Customdesign, ist es zwar ne solide Wahl, aber alles andere als ein Highlight mMn.

Gut das PCGH in der kommenden Ausgabe die Custom 1070er testet...

Kann dem nur zustimmen. Sollten die aufgebohrten Custom Designs die 200 Watt marke sprengen sollte sich das warten auf Vega auf jeden Fall lohnen, da dann die GTX 1070 / 1080 unter umständen weiter im Preis fallen werden.
Selbst jetzt sehe ich eine GTX 1070 für ~ 459 € vor einer RX 480 für ~ 300€ da auf Jahre gesehen das mehr ausgegebene Geld unter Umständen durch den einsparten Stromverbrauch wieder reingeholt wird. Dabei hat man weitaus mehr Leistung zur Verfügung und eine stabile Karte dür die nächsten Jahre. Bis Vega ist es nun auch nicht mehr so lange hin.

Ich muss sagen,ich bin auch enttäuscht,auch wenn die Karte im Gesamten ein gutes P/L besitzt,nicht mehr und nicht weniger! Ich gehörte nicht zu den Träumern die 980Ti oder 1070 Performance bei utopmischem OC geglaubt haben,ABER ich dachte das man wenigstens die 970 komplett hinter sich lässt und sich zumindest der 980 nähert bzw. auf dessen Niveau kommt.

Aber was letztendlich bleibt ist eine Karte,die es nicht mal schafft,die 970 komplett hinter sich zu lassen und dazu die Effizienz schlechter ist als angepriesen/erwartet wurde.

Ich komme zwar von einer 7970 Ghz ,aber dennoch hätte ich mir mehr Power bei besserer Effizienz gewünscht.

Ganz ehrlich. Ich kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen. Ist doch immer das gleiche. Es kommt was neues, der Hype ist groß und dann kommt die Ernüchterung.
Betrachtet man die 480 als das was sie ist. Der Nachfolger der 380,dann erfüllt sie diese Aufgabe super. Und stellt für alle Besitzer einer NV 760/770 und älter oder einer AMD ab der 280 abwärts eine sehr gute Grafikkarte dar. Und wie ja auch die Steamcharts zeigen gibt es davon noch eine ganze Menge.
Gemein von solchen Firmen wie AMD und auch NV nicht das zu machen was man sich aus seiner subjektiven Sicht wünscht. Wenn eine 1060(Ti) nicht besser ist als eine RX480 ist das Geschrei genau so groß.Wenn eine 1080Ti 1300 Euro kostet wird auch gemeckert.
Bei Skylake war der PCH mit 20 Lanes die große Offenbarung und jetzt geistert wieder das Wort Lane Sharing durch das Forum.

Auch wenn das jetzt hart klingt. Ich weiß das das hier ein Extreme PC Forum ist und viele der User hier haben gewisse Ansprüche Aber öfters ist es sehr hilfreich mal in die Niederungen der normalen PC Welt hinab zu steigen.

Deswegen hab ich geschrieben,das die Karte im Gesamten ein gutes P/L besitzt! Als direkter Nachfolger einer 380 ist es natürlich ein Fortschritt.

Aber Jemand der sich aktuell ne Karte kaufen möchtet,vergleicht die 480 mit allen Karten auf dem Markt und dann wird das Ergebnis etwas ernüchternder!

bevor die customs noch nicht draußen sind würd ich den teufel noch nicht an die wand malen.;)

anstatt der 460 u 470 hätt ich lieber eine 490er gesehn.
nun gut.. warten auf godot äh vega.

Deswegen hab ich geschrieben,das die Karte im Gesamten ein gutes P/L besitzt! Als direkter Nachfolger einer 380 ist es natürlich ein Fortschritt.

Aber Jemand der sich aktuell ne Karte kaufen möchtet,vergleicht die 480 mit allen Karten auf dem Markt und dann wird das Ergebnis etwas ernüchternder!

Wenn man mal zurückdenkt, waren z.B. die 390 PCS+ lange Zeit für 309€ verfügbar in der letzten Zeit Preisentwicklung für PowerColor Radeon R9 390 PCS+ (90 Tage) | Geizhals Deutschland. Ich gehe davon aus, dass gute Customs ebenfalls an den 300€ kratzen werden. Die P/L ist okay, aber gut würd ich das nicht nennen. Die Karte ist in vielen Fällen langsamer als die 390 , braucht weniger Strom. Aber der Preis... ich sehe da keinen P/L-Knaller. Man kann bisher nur alle Beglückwünschen, die schon lange eine 390 oder 970 haben, die haben für geringen Aufpreis eine Karte mit gleicher oder bessere Leistung bekommen und können diese Leistung auch schon lange nutzen.

Was ändert sich durch die Customs? ---> zus. Stromstecker (6pin o. 8pin) & bessere Kühlung

Dadurch wird die Karte bestimmt von Haus aus etwas höher getaktet sein und vlt. etwas besser OC möglich sein womit die Karte dann auf GTX980 Niveau kommen würde.

ABER erkauft wird sich dies dann durch eine noch schlechtere Effizienz.

@Hogan: Also laut den Tests von CB ist die RX480 schneller als eine 390. Und wie gesagt,die Karte ist effizienter und 40% schneller als ihr direkter Nachfolger,daher hab ich geschrieben,dass das P/L gut ist.

Zurück