RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

hm.. der stream ist vorbei. ein bisschen hitman @polaris10 gezeigt. sonst nur VR. that's it?:ka:

Was wurde denn erwartet, das die mit technischen Daten usw. raus Rücken? :D Träumen darf man aber man sollte auch realistisch bleiben. Ich fands ok. Haben bissel was an Infos raus gehauen, Aufmerksamkeit auf sich bezogen und das wollten die denke ich mal. Die nächsten Monate bleiben also weiterhin spannend. Bin echt gespannt ob es überhaupt ne polaris Version mit HBM geben wird. Wahrscheinlich alles gddr5(x)?...

Ja aber was is mit dem HBM?
Auf den Folien Steht überall das Polaris nur HBM1 bekommt. Bedeutet das jetzt nur 4GB Vram?

Ja aber was is mit dem HBM?
Auf den Folien Steht überall das Polaris nur HBM1 bekommt. Bedeutet das jetzt nur 4GB Vram?
Deswegen ja auch die Frage. 4 GB wären etwas zu wenig für den größeren Chip bzw. ob es sich wirtschaftlich überhaupt lohnt ist dann die frage. HBM ist ja teurer. Und der ganz große Chip soll ja erst Anfang 2017 kommen. Alles etwas undurchschaubar das ganze.

Der Preis ist für mich total überzogen. Für das Geld kriegt man 2x 980ti und die sind vermutlich auch kühler.
Wie will man denn 525Watt mit nem 140mm Radiator Kühlen? Permanent auf 12v und 2000RPM? o.O

Ja der Preis ist tatsächlich viel zu hoch angesetzt, für 1500$ wird das Ding zum Ladenhüter. 525 Watt wird das Ding @stock sicher nicht ziehn, eher so ~350, wie ein R9 NANO CF

Der Preis ist für mich total überzogen. Für das Geld kriegt man 2x 980ti und die sind vermutlich auch kühler.
Wie will man denn 525Watt mit nem 140mm Radiator Kühlen? Permanent auf 12v und 2000RPM? o.O

Wie kommst du auf 525 Watt ?
Das sind 2 mal 175 Watt.

Man bekommt auch 200W durch die Stromanschlüsse. 175W * 20% sind 218,75W. Das mal 2 sind 437,5W. Durch den PCI-E Slot nimmt die Karte dann die restlichen 70W und schon hat man 507,5W. Die restlichen müssen halt irgendwie anders kommen. :D

Soviel ich sehe sind 525W mit 3x150W und einmal 75W PCI-E doch möglich.
radeon.jpg
radeon1.jpg
ob die Karte soviel braucht ist was anderes

Bitte bedenkt, dass die offiziellen Wattzahlen die durch die PCIe-Stecker dürfen nicht unbedingt was mit den realen zu tun haben müssen oder gar was möglich ist.
Es ist genauso möglich durch 3x8-pol nur 50W zu schieben als auch durch einen einzigen 8-pol 400W zu drücken. Schon bei der R9 295 hat AMD durch einen einzelnen 8-pol unter Vollast gemessen über 270W gedrückt wo 150 erlaubt sind. ;)

Aus Art und Anzahl der Anschlüsse auf realen Verbrauch zu schließen ist daher sehr... gewagt^^

Bitte bedenkt, dass die offiziellen Wattzahlen die durch die PCIe-Stecker dürfen nicht unbedingt was mit den realen zu tun haben müssen oder gar was möglich ist.
Es ist genauso möglich durch 3x8-pol nur 50W zu schieben als auch durch einen einzigen 8-pol 400W zu drücken. Schon bei der R9 295 hat AMD durch einen einzelnen 8-pol unter Vollast gemessen über 270W gedrückt wo 150 erlaubt sind. ;)

Wieso wurden 270 Watt durch einen Stecker geschickt ?
Da muss der andere ja quasie unbenutzt gewesen sein.
Die 295x hat eine Maximale Leistungsaufnahme von 450 Watt mehr kann sie Technisch laut AMD gar nicht aufnehmen und würde bei mehr Abschalten.
Beim Spielen wurden von Thomshardware 430 Watt gemessen im Benchmark 450.
Also 430 minus der 75 Watt von dem PCI-E Slotsind 355 Watt und die geteilt durch 2 sind 177 Watt.
Wen mann dann noch bedenkt das es in der ATX Spezifikation 3 Kabelnormen gibt von denen die größte wie sie zum Beispiel beim Dark Power Pro 10 benutzt wird etwa 3 mal so dick (isolierung nicht mitgerechnet) wie die kleinste ist sind auch 27 Watt mehr pro Kabel kein Beinbruch bei einem vernünftigem Netzteil.

Dann warte ich lieber auf die ersten Tests , bevor ich mir vor lauter Spekulatius noch den Magen verderbe:D

Zurück