Thaiminater
Software-Overclocker(in)
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread
Deswegen hab ich's ja geschrieben
Davon kann man ausgehen
Deswegen hab ich's ja geschrieben

Davon kann man ausgehen

Träumen darf man aber man sollte auch realistisch bleiben. Ich fands ok. Haben bissel was an Infos raus gehauen, Aufmerksamkeit auf sich bezogen und das wollten die denke ich mal. Die nächsten Monate bleiben also weiterhin spannend. Bin echt gespannt ob es überhaupt ne polaris Version mit HBM geben wird. Wahrscheinlich alles gddr5(x)?...Bin echt gespannt ob es überhaupt ne polaris Version mit HBM geben wird. Wahrscheinlich alles gddr5(x)?...
Deswegen ja auch die Frage. 4 GB wären etwas zu wenig für den größeren Chip bzw. ob es sich wirtschaftlich überhaupt lohnt ist dann die frage. HBM ist ja teurer. Und der ganz große Chip soll ja erst Anfang 2017 kommen. Alles etwas undurchschaubar das ganze.Ja aber was is mit dem HBM?
Auf den Folien Steht überall das Polaris nur HBM1 bekommt. Bedeutet das jetzt nur 4GB Vram?

Der Preis ist für mich total überzogen. Für das Geld kriegt man 2x 980ti und die sind vermutlich auch kühler.
Wie will man denn 525Watt mit nem 140mm Radiator Kühlen? Permanent auf 12v und 2000RPM? o.O

Bitte bedenkt, dass die offiziellen Wattzahlen die durch die PCIe-Stecker dürfen nicht unbedingt was mit den realen zu tun haben müssen oder gar was möglich ist.
Es ist genauso möglich durch 3x8-pol nur 50W zu schieben als auch durch einen einzigen 8-pol 400W zu drücken. Schon bei der R9 295 hat AMD durch einen einzelnen 8-pol unter Vollast gemessen über 270W gedrückt wo 150 erlaubt sind.![]()