RX 4X0 / Vega - Laberthread

Was habt ihr den so Temps bei 1300 Mhz und 1,165 V ?
Bin grad nen bisschen am Testen bei 500 RPM Gehäuse und 700 RPM GPU hab ich 62°C Core und 89 °C VRM. Hab heute auch Heatsinks auf den VRM's installiert.
EDIT: Bei 100% hab ich 48 Grad Core und 59°C VRM

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab's schon in einem anderen Thread geschrieben: Wenn ich jetzt nach so langsam einem Jahr (bis Vega kommt eher anderthalb Jahre) Wartezeit mit einer "Sauerer-Apfel-R9-380" für die ersparten 400-450 Euro keine neue Karte von AMD kaufen kann, bin ich arg frustriert. 16Gbyte HBM2 klingt jetzt nicht gerade danach, dass es mit dem Budget was geben könnte....

16 GB HBM2 klingen wirklich nicht nach 400-450 €, aber auch von dieser Karte dürfte es eine Version mit teildeaktiviertem Chip geben. ;)

bei AMD ist Kühlung wohl mal wieder das A und O

aber wer baut schon eine Wasserkühlung auf so eine "billige" Karte

INSANE AMD RX480 Watercooled Video Card - YouTube

aber Vega wassergekühlt könnte schon Spass machen

Er behauptet, dass die übertaktete RX 480 eine TDP von maximal 120 Watt hat? Das haben wir in dutzenden Reviews aber anders gelesen, daher zweifle ich am Sachverstand des Reviewers. Wasserkühler hin oder her, unter 40°C GPU bei erhöhtem Takt und 100% Last? Wer weiß was der für einen Sensor ausgewählt hat, den er anzeigen lässt. Aber vielleicht geht das ja wirklich und ich hab einfach keine Vorstellung, was gute Wasserkühler zu leisten imstande sind...

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt nichts über die TDP sondern redet über die generelle Leistungsaufnahme das sind zwei paar Schuhe.
Die niedrigere Leistungsaufnahme kommt einmal durch die deutlich geringeren Temperaturen durch den Wasserkühler zu stande allerdings auch durch die fehlenden Fans was in dem Video auch angesprochen wird.

Er behauptet, dass die übertaktete RX 480 eine TDP von maximal 120 Watt hat? Das haben wir in dutzenden Reviews aber anders gelesen, daher zweifle ich am Sachverstand des Reviewers. Wasserkühler hin oder her, unter 40°C GPU bei erhöhtem Takt und 100% Last? Wer weiß was der für einen Sensor ausgewählt hat, den er anzeigen lässt. Aber vielleicht geht das ja wirklich und ich hab einfach keine Vorstellung, was gute Wasserkühler zu leisten imstande sind...

Irgend jemand hat mal zu Sandy bridge nen Test gemacht und herausgefunden, dass knapp. die doppelte Temp der CPU einen Mehrverbrauch von 33% zur folge hatte. Das kann also durchaus hinkommen.

Edit: Finde gerade den Link nicht, ist schon Jahre her wenn ich es habe poste ich es auch mal.

Dann wird er sich hier versprochen haben so wie ich das verstanden habe handelt es sich um den gesamten Verbrauch der Karte wurde danach auch nochmal erklärt.

Beides dürfte falsch sein, der angezeigte Wert dürfte m.E.n. der GPU-only-Powerdraw sein, wie ihn auch GPU-Z ausliest, also ohne Wandlerverluste, Speicher oder Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück