RX 4X0 / Vega - Laberthread

Lies bitte erst nochmal meinen Beitrag weiter oben. Mit angepasster Lüfterkurve und Temperature Target ist die 470 Strix dann wohl keine schlechte Karte, auch wenn nicht nachvollziehbar ist wie Asus das so verhunzen konnte.

Ich habe meinen Beitrag oben bereits gerändert. Dennoch danke für deine Hilfe ;)

Wie gesagt auch mit angepasster Lüfterkurve sprich den 1200 rpm (44%) ist die Karte im Idle völlig inakzeptabel. Das Temperatur Target lässt sich leicht auf 70 Grad dank WattMan ändern.
Nur die minimale Drehzahl der Lüfter reicht bereits für Volllast aus um die Karte unter 70 Grad zu halten. Und da die Karte bereits 53 Grad im Idle beim nichts machen erreicht, nervt das Ständige ein und ausschalten der Lüfter.

Ich habe meinen Beitrag oben bereits gerändert. Dennoch danke für deine Hilfe ;)

Wie gesagt auch mit angepasster Lüfterkurve sprich den 1200 rpm (44%) ist die Karte im Idle völlig inakzeptabel. Das Temperatur Target lässt sich leicht auf 70 Grad dank WattMan ändern.
Nur die minimale Drehzahl der Lüfter reicht bereits für Volllast aus um die Karte unter 70 Grad zu halten. Und da die Karte bereits 53 Grad im Idle beim nichts machen erreicht, nervt das Ständige ein und ausschalten der Lüfter.

Und wenn du die Starttemperatur der Lüfter anpasst ... ob sie jetzt bei 53°C oder bei 60°C anspringen dürfte der Karte nicht schaden.

Etwas so (Bitte nicht die anderen Werte beachten, es geht mir nur um den Start der Lüfter):
LK1.JPG
LK2.JPG

Mein Kollege bringt die Karte vorbei dann kann ich die RX in meinem Rechner in Ruhe testen.

Edit: Habe die Karte nun in meinen Rechner eingebaut.

Die Lüfter lassen sich nur mit Sapphire Trixx auf 25% stellen was in etwa 650 rpm entspricht.
Das ist unhörbar und ergibt im Idle Temperaturen um die 36-38 Grad bei knappen 27 Grad Raumtemperatur.
Als maximal Drehzahl habe ich nun 45% gewählt wo die Karte nach knapp 20 Min Heaven immer unter 70 Grad bleibt.

Außerdem lassen sich mit dem Sapphire Tool Powerlimit und Zieltemperatur unabhängig voneinander steuren.
Die Karte hält bei +25% Powerlimit ihren Boost konstant und ist mit angepasster Lüfterkurve angenehm leise.

Traurig das man mit Asus GPU Tweak oder wie sich das schimpft weder vernünftig die Lüfter noch Powerlimit und Zieltemperatur steuern kann.
Leider lässt sich mit dem Polaris Editor die Karte nicht bearbeiten.

Mein Kollege ist dennoch enttäuscht und will die Karte retour da diese "Out of the box" nicht vernünftig läuft.
Kann ich nachvollziehen wenn Jemand ein Produkt haben will das einfach nur funktionieren soll ohne sich mit solchen Problemen zu ärgern.
Aber mit ein bisschen Anpassung und Geduld um das richtige Tool zu finden ist die Karte echt in Ordnung.

Vielleicht behalte ich mir die Asus selbst.
Stellt sich nur die Frage welche Karte ich für meinen Kollegen besorgen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege bringt die Karte vorbei dann kann ich die RX in meinem Rechner in Ruhe testen.

Edit: Habe die Karte nun in meinen Rechner eingebaut.

Die Lüfter lassen sich nur mit Sapphire Trixx auf 25% stellen was in etwa 650 rpm entspricht.
Das ist unhörbar und ergibt im Idle Temperaturen um die 36-38 Grad bei knappen 27 Grad Raumtemperatur.
Als maximal Drehzahl habe ich nun 45% gewählt wo die Karte nach knapp 20 Min Heaven immer unter 70 Grad bleibt.

Außerdem lassen sich mit dem Sapphire Tool Powerlimit und Zieltemperatur unabhängig voneinander steuren.
Die Karte hält bei +25% Powerlimit ihren Boost konstant und ist mit angepasster Lüfterkurve angenehm leise.

Traurig das man mit Asus GPU Tweak oder wie sich das schimpft weder vernünftig die Lüfter noch Powerlimit und Zieltemperatur steuern kann.
Leider lässt sich mit dem Polaris Editor die Karte nicht bearbeiten.

Mein Kollege ist dennoch enttäuscht und will die Karte retour da diese "Out of the box" nicht vernünftig läuft.
Kann ich nachvollziehen wenn Jemand ein Produkt haben will das einfach nur funktionieren soll ohne sich mit solchen Problemen zu ärgern.
Aber mit ein bisschen Anpassung und Geduld um das richtige Tool zu finden ist die Karte echt in Ordnung.

Vielleicht behalte ich mir die Asus selbst.
Stellt sich nur die Frage welche Karte ich für meinen Kollegen besorgen soll?

Ich hätte ja gesagt die Gaming X
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es mittlerweile eigentlich eine Benchmarkübersicht wo die Custom Designs der RX 480 direkt mit denen der GTX 1060 verglichen werden?
Habe so etwas leider noch nicht gefunden. Entweder immer einzelne Custom-Tests oder halt Founder vs Founder.

Ich habe dank dieser Community einen neuen Rechner zusammengestellt, allein die Grafikkarte fehlt mir noch. Ich wollte/will auf die Custom RX480 warten (in Österreich leider immer noch nicht lieferbar), bin aber unschlüssig, welche es jetzt werden soll. Div. Testberichte haben unterschiedliche Aussagen, so wirklich alles richtig macht anscheinend keine Karte... Außer bei MSI, da habe ich noch nichts Negatives gelesen.
Mir geht es hauptsächlich um leise und ich möchte nicht unbedingt an den Parametern der Karte meine Zeit verbringen, OC ist auch nicht unbedingt im Fokus...
Könnt ihr was empfehlen, soll ich auf die MSI warten?

Yep, wenn du möglichst leise willst, dann definitiv die MSI. Die Red Devil ist ebenfalls empfehlenswert, nur ein klein wenig lauter als die MSI, dafür aber auch minimal schneller - allerdings ein 30cm Surfbrett.

Ja, MSI hat im Moment wirklich einen Run. Gerade bei Grafikkarten sind die Kühler immer spitzenklasse und die Karten auch vom BIOS her richtig konfiguriert. Erstaunlicherweise kriegen die alten Platzhirsche ASUS und Sapphire es immer weniger hin.

Kühlerumbau ist bei den RX 480 auch eher schwierig, Morpheus z.B. passt gar nicht. Ein Arctic Twin Turbo II würde wohl passen, aber die SpaWas nicht kühlen. Also lieber etwas mehr für ein gutes Custom Design ausgeben. Ideal wäre wohl die MSI RX 480 Lightning, aber leider ist die immer noch nicht erhältlich.

Gibt es denn jetzt schon mal einen groben Anhaltspunkt, wann es Costums der 480 in angemessener Menge gibt?
Schwierig. Da müsstest du die einzelnen Händler fragen. Einer der bekanntesten/grössten Schweizer Händler kann z.B. für sämtliche 470/480er noch immer keine Liefertermine nennen, das geht schon seit 1 Monat so - entweder ist der Lieferant eine Pfeife, oder aber die Hersteller kommen mit der Produktion nicht hinterher, da die Vorbestellungen für Polaris doch recht immens waren.

Der zweitgrösste Schweizer Händler allerdings hat die Radeons seltsamerweise an Lager, dafür aber auch massiv teurer als bei der Konkurrenz. Ich hab mich für einen Mittelweg entschieden und 30.- CHF mehr bezahlt als bei der günstigsten Option, dafür war die Karte 4 Tage später bei mir (Sapphire 470).

Da die MSI allerdings in sämtlichen Tests sehr gut abgeschnitten hat, da sie einfach rundum das beste Gesamtpaket bietet, ist die Wahrscheinlich keit sehr hoch, dass die Vorbestellungen dafür durch die Decke gehen. Also bis die wirklich in anständigen Mengen verfügbar sein wird, wirst du dich in Geduld üben müssen...

Ja, MSI hat im Moment wirklich einen Run. Gerade bei Grafikkarten sind die Kühler immer spitzenklasse und die Karten auch vom BIOS her richtig konfiguriert. Erstaunlicherweise kriegen die alten Platzhirsche ASUS und Sapphire es immer weniger hin.

Kühlerumbau ist bei den RX 480 auch eher schwierig, Morpheus z.B. passt gar nicht. Ein Arctic Twin Turbo II würde wohl passen, aber die SpaWas nicht kühlen. Also lieber etwas mehr für ein gutes Custom Design ausgeben. Ideal wäre wohl die MSI RX 480 Lightning, aber leider ist die immer noch nicht erhältlich.

Wenn man ehrlich ist hat Asus AMD noch nie hinbekommen. Und was Sapphire angeht. Nach allem was ich so gelesen ist die 480 tatsächlich nicht so gut wie gewohnt aber deshalb nicht schlecht. Die 470 soll aber sehr gut sein.

Und was Sapphire angeht. Die 470 soll aber sehr gut sein.
Das kann ich bestätigen, P/L ist wirklich top. Allerdings ist der Kühler bei maximalen 2200rpm wirklich hörbar. Keine Ahnung wie das in der Vergangenheit war (meine letzte und einzige Sapphire liegt rund 16 Jahre zurück), aber ich hab das Gefühl, da hätte man noch Verbesserungspotential.
Ich finde das aber aus 2 Gründen nicht allzu tragisch:

- bei Spielen die wirklich unter Vollast laufen, ist der Sound meistens auch recht weit aufgedreht, was den Lüfter sowieso übertönt.
- bei meinen Anspielsessions seit Freitag waren im Zimmer meist 27° oder mehr und die Temps im ganzen Rechner dadurch sowieso höher. Gut möglich also, dass ich den Lüfter im Herbst weniger stark höre.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, den Speichertakt auf 300 MHz zu fixieren? Habe bislang nur den Wattman genutzt, um die viel zu früh greifenden Powerstates der GPU für Idle, YT etc. zu entschärfen (und damit die Leistungsaufnahme drastisch zu reduzieren). Hat jemand das bei seiner Karte irgendwie hinbekommen?

Die erste 4GB Costum wird für etwas über 210 Euro bei mehreren Händlern angeboten. Ist bei den großen Karten mit einem ähnlich Preisverfall zu rechen, wenn die Karten in ausreichender Anzahl verfügbar sind?

Die erste 4GB Costum wird für etwas über 210 Euro bei mehreren Händlern angeboten. Ist bei den großen Karten mit einem ähnlich Preisverfall zu rechen, wenn die Karten in ausreichender Anzahl verfügbar sind?

Sollte eigentlich. Schlieslich ist die UVP 255 € und zumindest die Referenz gab es zum launch auch schon ein paar mal zu diesem Preis.

Hab mal wieder ein kleines Problem mit meiner Asus RX 470.

Wenn ich das Powerlimit in Wattman auf +25% Stelle hält die Karte einen Takt von 1250 MHz und fällt alle 5 Minuten auf 300 MHz herab. Ein paar Sekunden später taktet die Karte wieder mit vollen 1250 MHz.

Jemand eine Idee?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Zurück