RX 4X0 / Vega - Laberthread

Lies bitte erst nochmal meinen Beitrag weiter oben. Mit angepasster Lüfterkurve und Temperature Target ist die 470 Strix dann wohl keine schlechte Karte, auch wenn nicht nachvollziehbar ist wie Asus das so verhunzen konnte.

Na das is doch nicht so schwer nachzuvollziehen:

ASUS: Hey ihr von AMD, wozu gibt es dieses WattMan Programm eigentlich?
AMD: Damit kann der Nutzer alle Parameter der GPU einstellen: Lüfterdrehzahl, Spannungen, usw.
ASUS: Das ist ja ne super Sache. Dann brauchen wir die Standardeinstellungen vom Ref. BIOS ja nicht mehr zu optimieren und sparen uns in der Produktion 5% Kosten....möp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das problem mit nicht heruntertakten bei mehreren Bildschirmen ja nicht mit Wattman lösbar ist, höchstens abschwächbar.

Die Grafikkarte wechselt einfach nicht in den niedrigsten P-State, und dieser Bug existiert schon mindestens seit der HD 5750

Angeblich ist dies auch kein Bug. Die Karten takten im Multimonitorbetrieb deswegen nicht mehr ganz herunter, weil verschiedene Bildschirme verwendet werden. Dieses Problem soll sich umgehen lassen, indem man nur gleiche Monitore verwendet. Irgendwo gab es mal einen Test dazu....ist aber schon ein paar jährchen her.

GIDF.

Angeblich ist dies auch kein Bug. Die Karten takten im Multimonitorbetrieb deswegen nicht mehr ganz herunter, weil verschiedene Bildschirme verwendet werden. Dieses Problem soll sich umgehen lassen, indem man nur gleiche Monitore verwendet. Irgendwo gab es mal einen Test dazu....ist aber schon ein paar jährchen her.

GIDF.

Hei,

gegoogelt und gereddited hab ich schon ne weile, dachte hier im forum ist eventuell ein ganz gerissener Fuchs :D

Naja dann soll es halt so sein. Mein Desktop benötigt schließlich 2250Mhz bei all den Farben :ugly:.

Hast Du es schon mit dem WattTool versucht? Damit kannst Du zwischen verschiedenen Settings hin- und herwechseln und solltest die P-States für GPU und Videospeicher für den 2D-Betrieb drosseln können. Im Wattman kann man den Videospeicher ja leider nach wie vor nicht relevant tunen.

danke für den Tipp. Finde es aber von AMD Seite her ein bisschen schwach. Nvidias Takten auch runter trotz Multi-Monitor Betrieb.

Werde das Mal versuchen. Aber immer forcen ist für mich keine Alternative.

Das ist ja genau das Problem: ab einer gewissen Zahl an Bildschirmen war es zumindest bei mir so bei meinen AMD Grafikkarten, dass der Full Power State gewählt wurde.

Es war so, als dass es einfach fix eingestellt im Treiber war: Wenn Anzahl X Bildschirme, dann Full Power P-State.

Da nützt es wenig an den einzelnen P-States was zu ändern, weil die Settings der einzelnen P-States ja OK sind (Bei Full Power möchte ich schließlich die Power auch haben), aber die "Wahl" selber des P-States (dass bei mehreren Bildschirmen einfach blind Full Power eingestellt wird, egal welche Belastung herrscht) ein wenig fragwürdig ist.

@BL4CK_92: Takten bei dir die Shader auch hoch oder nur der VRAM?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp. Finde es aber von AMD Seite her ein bisschen schwach. Nvidias Takten auch runter trotz Multi-Monitor Betrieb.

Werde das Mal versuchen. Aber immer forcen ist für mich keine Alternative.

schwach ist auch die Leistungsaufnahme der AMDs im Multimonitorbetrieb

laut PCGH:

38W bis 47W bei AMD RX 480 Customs

7W bis 11W bei Nvidia 1060 Customs

AMD Rolling Out New Polaris GPU Revisions With 50% Better Perf/Watt

Es gibt wohl eine neue Polaris Revision, die den Verbrauch um gut 50% senkt. Die XFX scheint wohl schon neue Chips zu haben.

welche XFX meinst du denn?

---------------------------------------

Edit: meinst du die?

This RX 480 DOESN'T SUCK! - YouTube

die scheint wirklich gut zu gehen

---------------------------------------

ich les in dem Artikel nix neues

wird nur darüb spekuliert, dass ne nenue Rev. kommt weil die Embettet/Notbook Gpus weniger verbrauchen sollen

da wird aber sicher nur ein strafferes PT gefahren ala Nano

Zuletzt bearbeitet:
*Embedded
*Notebook

An und für sich bin ich aber ganz zufrieden mit der RX480. Performance (1330Mhz) ist schon echt ok. Leistungsaufnahme ist halt bitter, das wusste ich aber schon als ich mich für amd entschieden habe.

Mich wundert es, dass es dieses Problem bei den neuen Karten auch noch gibt.

Hier das verhalten meiner Asus 7950:

1 Monitor:
idle1Monitor.jpg

2 Monitore:
2screensidle.jpg

aber das ist denke ich schon länger bekannt.

Zurück