RV770 hat eigentlich 900 ALUs ???

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
So zum neuen Jahr direkt mal eine News von mir.

Wie der Seite Computerbase zu entnehmen ist, sollen die RV770 Chips anstatt den bekannten 800 Shadereinheiten ganze 900 Shadereinheiten besitzen(siehe Bild).

Computerbase begründet dies dadurch das so auch Chips als RV770 vekauft werden können bei denen einige Shadereinheiten nicht funktionieren, da man somit trozdem die versprochenden 800 Shadereinheiten erhält.

Das wiederrum bedeutet das sehr gut gefertigte RV770 Chips 900 funktionierende Shadereinheiten beherbergen.

Sollte ATI Karten mit RV770 herrstellen welche über die besagten 100 Shadereinheiten mehr verfügen ist es so möglich die Shaderperformance um 12,5% zu steigern.

Ob bei aktuelle Karten, die über den RV770 verfügen, die brachliegenden Shadereinheiten per Lasercut oder BIOS abgeschaltet wurden ist leider nicht bekannt.

attachment.php

Quelle

Man kann gar nichts frei schalten. Meine güte... dazu gibt es doch schon Freds hier und in vielen andren Foren. UNd wer sich mit den technischen Details mal ein winziges bisschen auseinander setzt, dem dürfte klar sein das man nicht einfach mal ebenso 100 Shader zusätzlich dazu packen kann. :schief:

Wie blauäugig sind denn viele. Das ist technisch gar nicht machbar und wiederspräche der gesamten R770 Architektur. Schon mal was von festgelegten Clustern u.s.w. gehört? Die kann man nicht eben mal erweitern oder verändern, dazu müsste man den Chip um designen.

Aber es gibt doch dieses tolle Bild, in dem man vor jedem der 10 8er Cluster noch etwas sieht, dass entfernt an die 8 Shaderblöcke erinnert :crazy:

Ich gehe schon davon aus, dass ATI auch noch etwas vor einem komplett neuem Chip bringt, schließlich dreht sich gerade alles wieder um Nvidia.

Tja man weiss eben nie so genau woran man ist. Und ob sich AMD da nicht wirklich ne Reserve zurückgelegt hat oder ob das ganze nur n dummer Scherz oder ein Irrtum oder so ist können wir auch nicht mit Sicherheit sagen.Schliesslich hat keiner von uns das ding mitentwickelt (Schön wärs ja)

Zurück