[Review] Gigabyte GeForce GTX 580 Ultra Durable - Gigabyte's GTX 580 auf der Überholspur?

AW: [Review] Gigabyte GeForce GTX 580 Ultra Durable - Gigabyte's GTX 580 auf der Überholspur?

Respekt für die Arbeit ...

Wie da bei metro2033 , eine übel übertaktete Gtx580 abkakt (ohne AA) ist schon Hammer :D

Naja, die Settings sind halt auch extrem. DX11 und Filterung drücken die Karte richtig in die Knie. ;)

Ich hab ein HAF-X und ein Big Bang Marshal (8xPCIe) ich köönte also schon ein paar Slots freilassen, wäre es dann noch immer ein Problem? PS: Die CPU wird bei mir durch ein H70 wassergekühlt

Wenn du ein paar Slots frei lässt und eine gute Gehäusebelüftung hast, passt das schon. Das Marshal bietet durch die 8 Slots ja genug Spielraum. ;)

hi,
würd gern noch den oc-teil hinterfragen...
bei 1,17v sind mehr als 1000 MHz machbar?! die meisten karten brauchen dafür 1.2+ wenn sie das überhaupt schaffen...

und die speicher lassen sich nicht gut oc'n? die skalieren doch mit der core V, sollten ab 1,1 minderstens 2200 drin sein?!

mfg

Softwaremäßig kannst du über Afterburner bei der Karte nur maximal 1150 mV für die GPU einstellen. Mehr geht wenn nur über ein gemoddetes Bios oder durch einen Voltmod. Hier ist natürlich auch noch die Güte der GPU entscheident. Nicht jede GPU packt so hohe Taktraten.
Bei der Karte hier kannst du die Spannung für den Speicher nicht ändern. Daher ist bei den 2.300 MHz schluss.

Gruß

Stargalaxi schrieb:
Ich hab ein HAF-X und ein Big Bang Marshal (8xPCIe) ich köönte also schon ein paar Slots freilassen, wäre es dann noch immer ein Problem? PS: Die CPU wird bei mir durch ein H70 wassergekühlt

In dem Fall sieht das schon etwas anders aus. Da hast du genug Platz. Wenn du noch den HAF Lüfter-Tunnel nutzt um Frischluft zwischen die Karten zu blasen, dann passt das.

AW: [Review] Gigabyte GeForce GTX 580 Ultra Durable - Gigabyte's GTX 580 auf der Überholspur?

Ich hab mich blos verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst mal sehr schöner Test,allerdings finde ich es etwas komisch,das die Karte ohne Gehäuse getestet wurde,weil man überhaupt keinen Anhaltspunkt über die Wärme und Lautstärke Entwicklung hat.
Die gemessenen Werte werden in einem Gehäuse auf alle Fälle höher sein(spreche aus Erfahrung).

Du hast dann aber wiederum das Problem dass die Temperatur gehäuseabhängig ist und von den umliegenden Komponenten zu stark beeinträchtigt wird. Das mit dem offenen Testaufbau, auf einem Benchtabel oder Ähnlichem, ist und bleibt die beste Methode, zumal das häufige Wechseln der Komponenten in einem Case einen zur Weißglut bringen kann, da man ständig auf engstem Raum agieren muss.

MfG,
_chris_

Schicke Karte.
Jetzt noch mit schwarzem PCB und sie wäre (für eine luftgekühlte Karte) perfekt.

Blöd nur, wenn man sich so eine Karte wohl nie kaufen wird/darf (als Schüler) und die Leistung ersteinmal auch nicht ausreizen kann:ugly::D

Du hast dann aber wiederum das Problem dass die Temperatur gehäuseabhängig ist und von den umliegenden Komponenten zu stark beeinträchtigt wird. Das mit dem offenen Testaufbau, auf einem Benchtabel oder Ähnlichem, ist und bleibt die beste Methode, zumal das häufige Wechseln der Komponenten in einem Case einen zur Weißglut bringen kann, da man ständig auf engstem Raum agieren muss.

MfG,
_chris_

Da hast du natürlich recht,ist ein schwieriges Thema,da muß sich jeder selbst ein Bild davon machen wie sich die Grakas in seinem Gehäuse verhalten.

Da hast du natürlich recht,ist ein schwieriges Thema,da muß sich jeder selbst ein Bild davon machen wie sich die Grakas in seinem Gehäuse verhalten.

Also erstmal Daumen nach oben für das super Review !
Ich hab die Karte selber und kann nur sagen, das ist ein geiles Teil :hail:
Bezüglich der Temps im Gehäuse kann ich sagen, das die Karte in meinem recht alten Enermax(mit einem seitlichen Lüfter) beim zocken NICHT wärmer wird als 65 Grad.
Rest des Systems siehe Signatur....also ich denke, die Temp ist nicht zu schlagen,auf jeden Fall kaum mit Luft !

Sehr schön gemacht...!

Sehr gutes Review, kennt man ja nicht mehr anders bei dir. :daumen:

Mich würde aber mal interessieren, wie sich die Gigabyte gegen andere GTX 580 schlägt, wäre also super, wenn du da mal Vergleichswerte in einer Tabelle hast, anstatt nur zu zeigen, dass sie mit höheren Taktraten schneller wird (was ja auch logisch ist, das muss man nicht testen, das kann man sich denken :D).

Blöd nur, wenn man sich so eine Karte wohl nie kaufen wird/darf (als Schüler) und die Leistung ersteinmal auch nicht ausreizen kann:ugly::D

Ah, ich sehe da kein Problem drin, die GTX 580 mal ebend in die Knie zu zwingen. Mit den richtigen Einstellung ist das kein Thema. :D

Sehr gutes Review, kennt man ja nicht mehr anders bei dir. :daumen:

Mich würde aber mal interessieren, wie sich die Gigabyte gegen andere GTX 580 schlägt, wäre also super, wenn du da mal Vergleichswerte in einer Tabelle hast, anstatt nur zu zeigen, dass sie mit höheren Taktraten schneller wird (was ja auch logisch ist, das muss man nicht testen, das kann man sich denken :D).

Du möchtest quasi ein Ranking in dem alle OC-Versionen der GTX 580 aufgelistet werden, oder sehe ich das falsch? ;)

Gruß

Schönes Review! So etwas liest man sich gerne durch.

Also erstmal ein dickes 1A Lob , das ist sehr übersichtlich und informativ, zeigt auf was ich wissen will.
Nämlich das sich solche Grafikkarten für 2 % mehr leistung durch Oc überhaupt nicht lohnen!
Den Frameverlauf finde ich sehr gelungen.. Crysis Warhead bricht ja stellenweise ganz schön ein, und das bei Settings Gamer . Wer aber bei der Auflösung mit 4 AA spielt ist selber schuld.
Mich würden auch die Langzeiterfahrungen mit diesen Lüftern intressieren, ist nicht alles Gold was gläntzt ne.
Aber sonst finde ich sowas gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr guter Test

Vielen Dank

Mal ne Frage:

Hasst du einfach an Mindfactory ne mail geschrieben, dass du die Karte testen willst und die haben Dir die Karte geschickt, oder hasst Du die gekauft?

Lg

Super Review hast du gemacht, sowas liest man immer gerne.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob andere ihre GPU auch zu gut OC können?

Also erstmal ein dickes 1A Lob , das ist sehr übersichtlich und informativ, zeigt auf was ich wissen will.
Nämlich das sich solche Grafikkarten für 2 % mehr leistung durch Oc überhaupt nicht lohnen!
Den Frameverlauf finde ich sehr gelungen.. Crysis Warhead bricht ja stellenweise ganz schön ein, und das bei Settings Gamer . Wer aber bei der Auflösung mit 4 AA spielt ist selber schuld.
Mich würden auch die Langzeiterfahrungen mit diesen Lüftern intressieren, ist nicht alles Gold was gläntzt ne.
Aber sonst finde ich sowas gut :daumen:

Danke. Da hat sich im Frameverlauf ein kleiner Fehler eingeschlichen. Details sind auf "Enthusiast". Ich werde das Diagramm gleich ändern.

Sehr guter Test

Vielen Dank

Mal ne Frage:

Hasst du einfach an Mindfactory ne mail geschrieben, dass du die Karte testen willst und die haben Dir die Karte geschickt, oder hasst Du die gekauft?

Lg

Freut mich das dir der Test gefällt. Geschenkt hat mir Mindfactory die Karte nicht, aber der Rest bleibt Betriebsgeheimnis. :D

Gruß

Super Test, kann sich manch Hardwareseite noch ne Scheibe von abschneiden :daumen:

Besonders interessant sind deine Verbrauchsmessungen. Schön zu sehen das eine Mega GPU @ Monstertakt, in Zusammenspiel mit einem gescheiten Prozessor, einerseitz super Leistung bringt und andererseitz garnicht mal so viel verbrauchen muß, zumindest nicht bei guter Kühlung.

Wäre natürlich toll wenn PCGH dir nochmal eine referenz Karte zur Verfügung stellt und du noch mal mit dem standard Layout zeigen könntest was eine GTX stark übertaktet im originalem verbraucht. Ich denke mal das deine referenz Angabe zum Verbrauch @ 772Mhz simmuliert war ?

Super Test, so wie immer bei dir :D
Eins stört mich leider an dieser Karte und zwar, dass sie keine Backplate hat. Bei so einer teuren und großen Karte, die noch einen schweren Kühler hat, würde es die Stabilität erhöhen und ich hätte nicht nach kurzer Zeit eine durch-hägende Grafikkarte, wie das bei meiner alten 9800gt war:ugly:

Super Review,Super Karte.Die GTX480 SOC (mit ähnlichem Kühler)war ja nicht gerade ein Leisetreter.
Schade das bei so Temperaturreserven (seitens der Hersteller) nicht mehr auf Lautstärke geachtet wird.

Hallo, und ich muss auch erst mal sagen das es ein super Test ist. Da bin ich jetzt echt schon am überlegen meine 285GTX durch die hier zu ersetzen wenn sie noch etwas im Preis runter geht.:)

Super Test, kann sich manch Hardwareseite noch ne Scheibe von abschneiden :daumen:

Besonders interessant sind deine Verbrauchsmessungen. Schön zu sehen das eine Mega GPU @ Monstertakt, in Zusammenspiel mit einem gescheiten Prozessor, einerseitz super Leistung bringt und andererseitz garnicht mal so viel verbrauchen muß, zumindest nicht bei guter Kühlung.

Wäre natürlich toll wenn PCGH dir nochmal eine referenz Karte zur Verfügung stellt und du noch mal mit dem standard Layout zeigen könntest was eine GTX stark übertaktet im originalem verbraucht. Ich denke mal das deine referenz Angabe zum Verbrauch @ 772Mhz simmuliert war ?

Die Werte sind von einer Referenz GeForce GTX 580 von Palit. Die Werte passen daher. ;)

Super Test, so wie immer bei dir :D
Eins stört mich leider an dieser Karte und zwar, dass sie keine Backplate hat. Bei so einer teuren und großen Karte, die noch einen schweren Kühler hat, würde es die Stabilität erhöhen und ich hätte nicht nach kurzer Zeit eine durch-hägende Grafikkarte, wie das bei meiner alten 9800gt war:ugly:

Du kannst die Backplate von EVGA anschrauben. Aber ob die so viel in Sachen Stabilität bringt, naja.
Die Bodenplatte der Karte ist recht groß und schützt etwas davor, damit sich die Karte nicht zu stark biegt.

Gruß

Zurück