Runet - Russland bekommt sein eigenes Internet

Achso, das würden westliche Gesellschaften natürlich nie tun. *hust* B. Jelzin *hust*
Und wenn es schneller gehen muss, macht man das auch gern mal radikaler (Salvador Allende).
Nene also das machen immer nur die Pösen also die Russen, Chinesen und Kopftuchträger. Auf keinen Fall würde irgend ein demokratisch, westlich zivilisiertes Land so etwas machen oder *panischlach* an Internetknotenpunkten sitzen und den ganzen Traffic abfangen, tzzz ne. Diese Aluhüte wieder.^^ :ugly:

MfG
 
Google-Statistik: Wie die Deutschen Zensur-Vizeweltmeister wurden - SPIEGEL ONLINE
SXSW: Das Internet wird zum Intranet - Digital - Sueddeutsche.de

So what?! Zensur unter dem Deckmantel der eigenen Rechtsstaatlichkeit findet doch überall statt. Russland selber entzieht dadurch von der Abhängikeit Dritter/ großer marktbeherschender US Unternehmen. Ein "freies" Netz gibt es doch schon lange nicht mehr. Was wir jetzt sehen ist kein lokales sondern ein globales Problem, dass sich immer weiter ausbreitet.

MfG
Naja, wenn es um strafrechtlich Relevante Inhalte und deren Verfolgung geht, finde ich das schon berechtigt.
Besonders wenn es um schwere Straftaten geht.
Das hat aber nichts mit Manipulation von Inhalten und Propaganda zu tun.

Und noch was... von wegen Russland muß sich angeblich durch Angriffe ausserhalb schützen: macht aber selber aktiv mit. Sabotageversuche durch Hackerangriffe - und Einschleusung von Computerviren in diverse westliche Instutitionen und Firmen. Durch die Geheimdienste.
Gezielte Manipulationen von Newsmeldungen in sozialen Netzwerken und angeblich auch der Eingriff in die US-Wahlen. Das ist ja bis heute noch nicht geklärt.

Russland verfolgt auch nur seine Interessen und dabei ist ihm jedes Mittel Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei "Pressefreiheit": "Bitte bleiben Sie zu Hause..."

"Russlands Außenamt hat die Verbannung russischer Diplomaten und Journalisten von der Globalen Konferenz für Medienfreiheit in London kommentiert. Das Hauptziel ist laut dem russischen Außenminister Sergej Lawrow, universelle Freiheitsstandards zu verwässern sowie das Einführen einer politischen Zensur."
Moskau kommentiert Verbannung russischer Medien von Londoner Konferenz ueber Pressefreiheit - Sputnik Deutschland
 
Russland: Putin fordert Wikipedia-Alternative | tagesschau.de

Wie war das in China, wenn man nach "Wahrheit" gesucht hat. "Das Ergebnis für die Wahrheit kann ihnen nicht angezeigt werden".
Und bei "Pressefreiheit": "Bitte bleiben Sie zu Hause wir holen sie gleich ab."

Sieht doch mit Wikipedia nicht anders oder besser aus:

Wikipedia-Autor warnt: Man sollte dem Lexikon nicht alles glauben | STERN.de

Wikipedia in der Kritik: Die Entwurzelung des Wissens - Debatten - FAZ

Wikipedia auf dem Weg zum Orwellschen Wahrheitsministerium | Telepolis

Russland verfolgt auch nur seine Interessen und dabei ist ihm jedes Mittel Recht.

und ist bei uns nicht der Fall ? bei uns geht der Generalbundesanwalt im Fall der NSA und dem abhören unserer Politiker her und stellt das Verfahren und die Ermittlungen ein. Was glaubst du was los gewesen wäre wenn das durch China oder Russland passiert wäre. Souveränität sieht anders aus.

NSA-Affaere: Ermittlungen zu Merkels Handy eingestellt | ZEIT ONLINE

dazu siehe auch diese tolle Doku zum Thema, schon witzig mit was für zweierlei Maß hier gemessen wird, gerade auch im Hinblick des 5G Netzes durch Huawei
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und im Brockhaus früher das Wissen war 100% sicher?
Legst du dafür deine Hand ins Feuer?
Wo soll sich der normale Bürger denn sonst so einfach informieren?


und ist bei uns nicht der Fall ? bei uns geht der Generalbundesanwalt im Fall der NSA und dem abhören unserer Politiker her und stellt das Verfahren und die Ermittlungen ein. Was glaubst du was los gewesen wäre wenn das durch China oder Russland passiert wäre. Souveränität sieht anders aus.

NSA-Affaere: Ermittlungen zu Merkels Handy eingestellt | ZEIT ONLINE

dazu siehe auch diese tolle Doku zum Thema, schon witzig mit was für zweierlei Maß hier gemessen wird, gerade auch im Hinblick des 5G Netzes durch Huawei
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das andere keine ******** bauen sage ich ja nicht. Das mit dem NSA Skandal war auch sehr unschön.
 
Und im Brockhaus früher das Wissen war 100% sicher?
Legst du dafür deine Hand ins Feuer?
Wo soll sich der normale Bürger denn sonst so einfach informieren?
Im Brockhaus konnte nicht jeder Depp reinschreiben also ja.
Das andere keine ******** bauen sage ich ja nicht. Das mit dem NSA Skandal war auch sehr unschön.
Es geht hier um die Stigmatisierung typischer Feindbilder. Das was "der Westen" macht ist kein deut besser. Wer ungeschönt das ganze Internet abhört, Angriffskriege durch Lügen legitimiert(Irak 2) steht auf der gleichen Stufe wie die hier Bezichtigten. Meine Meinung.^^

MfG
 
Bei Wikipedia auch nicht.
Kannst ja mal probieren da Unsinn ohne Quellenangaben reinzuschreiben.
Das wird gar nicht freigegeben.;)
Das stelle ich mal in Frage.

Was österreichische (und deutsche) Politiker, Wirtschaftsmagnaten und
"systemrelevante" Unternehmen und Banken betrifft, braucht man sich nur
die Versionhistorie ansehen und die IPs abchecken bzw. wer Berechtigungen
zur Eintragsänderung besitzt. Und wer hinter den Agenturen "ver/steckt" /wird,
die sich Berechtigungen kaufen. Da werden dir die Ohren schlackern.

Kann aber auch nicht jeder.

Schade, dass Wiki auch nicht mehr das ist, was es mal war.
Geschätzt auch schon unterwandert, inkriminiert, verunreinigt..
Teilweise sabotiert.

Bisschen so, wie sich damals in Second Life die Firmen mit horrenden
Linden-Einsatz Inseln gekauft haben.

Aber so ist das heute im Internet.
Vielleicht wärs besser, wieder auf den 48-bändigen Brockhaus zurückzukehren.
Oder persönliche, verlässliche, vertrauenswürdige und überprüfte, überprüfbare,
nachvollziehbare Quellen. (Eine Seltenheit, wenn nicht gar Unmöglichkeit, in der
modernen sekundenschnellen Sharinggesellschaft, die keine Zeit und Gelegenheit
mehr hat, über etwas nachzudenken, zu sinnieren..)

Wem vertraust du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sprichst du ein großes Problem an. Um den entgegen zu wirken ist es ratsam seine Informationen aus diversen Quellen zu beziehen.

MfG
 
Aber so ist das heute im Internet.
Vielleicht wärs besser, wieder auf den 48-bändigen Brockhaus zurückzukehren.

Genau, die gute alte Zeit, als man Informationen über viele Dinge gar nicht bekommen hat, dazu in ne Bibliothek fahren musste oder in einem (meist bereits veralteten) Lexikon nachschlagen konnte (und sie dann erst nicht bekommen hat.

Informationstechnisch ist es momentan quasi ein goldenes Zeitalter. Man bekommt viele Informationen, muss sie aber manchmal erst selbst auf Glaubhaftigkeit prüfen. Ja mag sein, dass auch bei Wiki irgendwelche Gruppierungen versuchen sich ihre eigenen Fakten zurecht zu legen. Dann schaut man eben noch nach ner Alternativquelle.

Früher hat es die Möglichkeit schlicht nicht gegeben und wer jetzt glaubt, dass in der Vergangenheit die Macher von Lexika gänzlich neutral und ohne irgendwelche eigene Meinung waren und sich diese nie in den Artikeln niedergeschlagen hätte, der ist naiv! Blöd nur, dass es dann meist keine so einfach erreichbare weitere Quelle gab und man mit dem was da stand einfach leben musste.

Es gibt und gab nie völlig neutrale Informationen, aber heute kann man sich jede Information durch verschiedene Quellen, die einfach zu erreichen sind selbst zu einem guten Stück verifizieren.

Umso kritischer, wenn in einer gelenkten Demokratie (was für eine leere Worthülse für ein in Wirklichkeit doch recht unfreies System) die Informationsfreiheit einschränkt indem ein eigenes und sicher auch frei von unliebsamen Fakten Nachschlagewerk aufbauen will. Oder auch ein eigenes Netz schafft um auch mehr Kontrolle zu haben was da so passiert. Meinungsfreiheit passiert da dann jedenfalls nicht mehr in einem nennenswerten Maß - kritische Stimmen auch nicht mehr...
 
Wem vertraust du?
Wenn ich hier so manche Sachen im Forum lese, braucht man bald gar keiner Quelle mehr vertrauen.

Um den entgegen zu wirken ist es ratsam seine Informationen aus diversen Quellen zu beziehen.
Mache ich ja sowieso.

Früher hat es die Möglichkeit schlicht nicht gegeben und wer jetzt glaubt, dass in der Vergangenheit die Macher von Lexika gänzlich neutral und ohne irgendwelche eigene Meinung waren und sich diese nie in den Artikeln niedergeschlagen hätte, der ist naiv! Blöd nur, dass es dann meist keine so einfach erreichbare weitere Quelle gab und man mit dem was da stand einfach leben musste.

Es gibt und gab nie völlig neutrale Informationen, aber heute kann man sich jede Information durch verschiedene Quellen, die einfach zu erreichen sind selbst zu einem guten Stück verifizieren.
Eben!
 
Google-Statistik: Wie die Deutschen Zensur-Vizeweltmeister wurden - SPIEGEL ONLINE
SXSW: Das Internet wird zum Intranet - Digital - Sueddeutsche.de

So what?! Zensur unter dem Deckmantel der eigenen Rechtsstaatlichkeit findet doch überall statt. Russland selber entzieht dadurch von der Abhängikeit Dritter/ großer marktbeherschender US Unternehmen. Ein "freies" Netz gibt es doch schon lange nicht mehr. Was wir jetzt sehen ist kein lokales sondern ein globales Problem, dass sich immer weiter ausbreitet.

MfG

Links aber selbst auch gelesen? Bin jetzt nur durch den Spiegel Online Link aber der widerspricht dir eher. 95% der Anfragen geschätzt sind wegen gerichtlichen Anliegen oder vermutlich GEMA Anfragen (die 70 YT Anfragen vermutlich fast alle).
 
bei "ungebprüften" Verdachtsfällen wird auch gesperrt/abgeschaltet/ zensiert und genau da hakt es. Nichts mehr mit "im Zweifel für den Angeklagten". Das ist auch Zensur, wenn ohne genaue Prüfung und richterlicher Feststellung Inhalte präventiv gefiltert werden.

MfG
 
Es ist aber schon ein Unterschied ob etwas gesperrt wird weil da ggf Urheberrechte verletzt werden (ob und inwiefern das sinnig ist kann jeder für sich entscheiden) oder ob etwas gesperrt wird, weil der Inhalt bzw die geäußerte Meinung dem Staat (wer auch immer das im Zweifelsfall ist) nicht passt!

In Deutschland kann jeder seine Meinung und auch seine Kritik äußern, solange er damit niemanden beleidigt o.ä. ohne das er dafür staatliche Repressalien zu befürchten hat. Das ist in Russland und vielen anderen Ländern völlig anders und qualitativ auch etwas völlig anderes wie ein (möglicherweise auch ungerechtfertigter) Urheberrechtsverstoß der durch eine Sperrung vereitelt wird.
 
Bei uns muss doch mittlerweile der Staat schon gar nichts mehr an Meinung zensieren, das macht der Großteil doch schon jeden Tag von selbst und ein jeder der dahingehend Kritik am derzeitigen Status Quo hier übt. Wird entsprechend angegangen als auch ausgegrenzt und das bei allen Themen die von der Mainstream Meinung abweichen. Dirk Müller hat diesbezüglich einen sehr tollen Kommentar vor einigen Tagen gepostet.

Aber so funktioniert halt teile und herrsche. Schade das dies kaum einer hier erkennt. Gerade im Hinblick die Dinge auf Grundlage unserer ignoranten Lebensweise und dessen Konsequenzen, kritisch zu hinterfragen. Aber so läuft's halt seit eh und je und genau deshalb dreht sich auch immer wieder das Rad der Geschichte von vorne für uns. Ohne das wir aus der Geschichte und unseren Fehlern zuvor etwas gelernt hätten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denn ich bin der Meinung das wir alle hier, sowie in den restlichen Industriestaaten, rein gar nichts aus zwei Weltkriegen gelernt haben. Geschweige denn allem was davor war und wir mit den Schwellenländern inkl. Russland wieder an selbigen Punkt stehen wie schon 1939, 1914, 1815 usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns muss doch mittlerweile der Staat schon gar nichts mehr an Meinung zensieren, das macht der Großteil doch schon jeden Tag von selbst und ein jeder der dahingehend Kritik am derzeitigen Status Quo hier übt. Wird entsprechend angegangen als auch ausgegrenzt und das bei allen Themen die von der Mainstream Meinung abweichen.
Naja, bei den ganzen Trollen und Aluhutträgern im Netz ist das kein Wunder.
Vor allem meinen gerade die den absoluten Durchblick zu haben und beharren auf ihren Standpunkten.
Wenn jemand sachlich diskutiert ist da ja in Ordnung und seriöse Quellen dabei nennt.
Aber es gibt auch sehr viel Dreck im Internet.
Manche fühlen sich nur noch zu solchen Seiten hingezogen und beschimpfen dann noch unsere Medien als Lügenpresse.
 
Aufgrund meines Wissenstandes und weil ich mittlerweile ansatzweise weis wie die Welt und unser tägliches Disneyland funktioniert, zweifel ich zum Beispiel auch die offizielle 9/11 Version an. Vor allem dann wenn sich ehemalige ranghohe Generäle vor die Kameras stellen und darüber berichten das sie vertrauliche Pentagon Papiere gelesen haben, wo es darum geht den gesamten mittleren Osten zu destabilisieren und sich die dortigen Energieressourcen unter den Nagel zu reißen.

Und wenn man mal mit gesunden Menschenverstand dies alles, was seitdem bis dato passiert ist, rekapituliert. Wegen 3000 Toten, was keine Frage schlimm war, ganze Regionen mit Millionen Toten zu destabilisieren. Da muss man dann kein Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger sein, das dies nicht mal ansatzweise in irgendeiner Relation steht, entsprechend vorzugehen und sich dann Jahre danach noch hinzustellen und zu meinen das man keine Ahnung hatte das sich dies alles so entwickeln würde. Vor allem dann nicht, wenn man diese Machthaber und Gruppen Jahrzehnte zuvor noch für die eigenen Interessen unterstützt hat.

Bin ich jetzt auch ein Aluhutträger auf Grundlage dieser Fakten, weil ich der Meinung bin, das 9/11 mit allen Konsequenzen bis dato, entsprechend geplant war ? Ich glaube mittlerweile rein gar nichts mehr, was uns hier jeden Tag aufgetischt und verkauft wird und ist im Grunde auch nur die Kausalität der eigenen ignoranten Lebensweise von uns allen. Dementsprechend unterstütze und bestätige dieses System auch nicht mehr, indem ich alle vier Jahre meine Verantwortung und meine Stimme an der Wahlurne abgebe.

Könnt ja mal überlegen was dies alles mit Syrien, dem Iran und zuletzt mit dem IS und allem was davor war zu tun hat. Aber dazu müsste man sich halt mit den Hintergründen befassen und dies alles benötigt entsprechende Zeit und Geduld. Solltet ihr euch auch nehmen, denn es geht um euer Leben mit allen Konsequenzen und nichts anderem.

Hier findet ihr übrigens den Ausschnitt mit General Clarke den ich oben erwähnt und an den ARTE Beitrag hier gehängt habe. Die Party ist bald vorbei und einige wenige freuen sich mal wieder über unsere dämliche Ignoranz, das Spiel wie immer mitgespielt zu haben. Wenn es bald mal wieder darum geht, wer das größere Stück vom weltweiten Kuchen abbekommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns muss doch mittlerweile der Staat schon gar nichts mehr an Meinung zensieren, das macht der Großteil doch schon jeden Tag von selbst und ein jeder der dahingehend Kritik am derzeitigen Status Quo hier übt. Wird entsprechend angegangen als auch ausgegrenzt und das bei allen Themen die von der Mainstream Meinung abweichen.

Das ist ja typische Opferhaltung a la AFD...

Es ist also Zensur und ein Zeichen dafür, dass wenn man seine freie Meinung äußert und dafür von anderen, die diese Meinung nicht teilen Kontra bekommt weil deren freie Meinung nunmal eine andere ist. Man muss in einer Demokratie damit leben, dass einem widersprochen wird. Schließlich haben andere auch das Recht auf eine freie Meinungsäußerung!

Bei der AFD wird dann daraus der Mythos, dass man nicht mehr alles sagen dürfe und es sich schon wieder wie in der DDR anfühlt (witzigerweise von jemandem geäußert, der die DDR gar nicht selbst erlebt hat). Dabei wird verkannt, dass in anderen, weniger freien Ländern das Stricken an einem solchen Mythos daran scheitern würde, dass sie für ihre sehr harsch vorgetragene Kritik an der Regierung nicht ohne folgen für sie persönlich (Knast, staatl. Repressalien usw) äußern könnten. Insbesondere in Russland, an die sie sich gerne anbiedern wäre sowas gegen Putin nicht möglich...

Wobei natürlich nicht nur die Rechten gerne so argumentieren, sondern oftmals auch Verschwörungstheoretiker und ähnliche.

Ja klar, je abseitiger eine Meinung ist und je vehementer sie vorgetragen wird, desto mehr Gegenwind schlägt einem entgegen. Das muss man aber in einer Demokratie aushalten! Oder ist es Zensur, wenn einem Widersprochen wird? Ich meine nicht!
 
Aufgrund meines Wissenstandes und weil ich mittlerweile ansatzweise weis wie die Welt und unser tägliches Disneyland funktioniert, zweifel ich zum Beispiel auch die offizielle 9/11 Version an. Vor allem dann wenn sich ehemalige ranghohe Generäle vor die Kameras stellen und darüber berichten das sie vertrauliche Pentagon Papiere gelesen haben, wo es darum geht den gesamten mittleren Osten zu destabilisieren und sich die dortigen Energieressourcen unter den Nagel zu reißen.

Und wenn man mal mit gesunden Menschenverstand dies alles, was seitdem bis dato passiert ist, rekapituliert. Wegen 3000 Toten, was keine Frage schlimm war, ganze Regionen mit Millionen Toten zu destabilisieren. Da muss man dann kein Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger sein, das dies nicht mal ansatzweise in irgendeiner Relation steht, entsprechend vorzugehen und sich dann Jahre danach noch hinzustellen und zu meinen das man keine Ahnung hatte das sich dies alles so entwickeln würde. Vor allem dann nicht, wenn man diese Machthaber und Gruppen Jahrzehnte zuvor noch für die eigenen Interessen unterstützt hat.

Bin ich jetzt auch ein Aluhutträger auf Grundlage dieser Fakten, weil ich der Meinung bin, das 9/11 mit allen Konsequenzen bis dato, entsprechend geplant war?
Achso, du vertrittst also auch die hanebüchene "Theorie" das die USA selber die Anschläge geplant hatten?
Das wurde doch schon seit Jahren x mal durchgekaut im Netz und widerlegt.

Die Kriege danach, die Einmärsche in Afghanistan und im Irak waren ein Fehler. Aber die Anschläge wurden von Al Quaida geplant und ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück