Runet - Russland bekommt sein eigenes Internet

Auf mich wirkt Deutschland aktuell so, dass man gefälligst "die richtige Meinung" zu haben und zu äußern hat. Stellt man z. B. kritische Fragen in einen durchaus vernünftigen Umgangston wird einem schon mal die Kommentarfunktion im Onlineforum gesperrt und vorher unzählige "unbequeme Beiträge" mit dem Hinweis auf Polemik, Übertreibungen oder themenfremder Inhalt gelöscht. Das kann dann nämlich in der Masse den Eindruck erwecken, dass entweder alle einer Meinung sind oder die gelöschten Kommentare irgendein geistiger Rotz eines Pöblers war, der so oder so gelöscht werden musste.
Man braucht sich doch nur an einfache Regeln halten. Dann wird nichts gelöscht und man wird auch nicht gesperrt.
Und wie hier schon im Thread erwähnt wurde gilt in Internetforen das Hausrecht.
Wenn jemand in deine Wohnung kommt und sich daneben benimmt, ermahnst du ihn ja auch oder schmeisst ihn wohlmöglich raus.
 
Man braucht sich doch nur an einfache Regeln halten. Dann wird nichts gelöscht und man wird auch nicht gesperrt.
Und wie hier schon im Thread erwähnt wurde gilt in Internetforen das Hausrecht.
Wenn jemand in deine Wohnung kommt und sich daneben benimmt, ermahnst du ihn ja auch oder schmeisst ihn wohlmöglich raus.
Zwischen "daneben benehmen" und "andere Sicht auf Sachverhalte bzw. Diskussionen" gibt es einen ziemlich großen Unterschied, auch das ist eine einfache Regel. Ich halte mich ja an gesitte Umgangsformen, schmeiße niemanden Dinge an den Kopf oder pöbel irgendwo rum, sondern will halt meine Sicht der Dinge auch mal argumentativ darlegen.

Ich schmeiße dich ja auch nicht aus meiner Hütte, nur weil Du eine andere Meinung zum Thema X hast oder weil Dir mein gekochtes Essen nicht schmeckt.

Mit dem Argument "Hausrecht" kann man natürlich auch viel Schindluder treiben, z. B. kann man sich dann anderen Standpunkten verschließen, weil man nur die eine Meinung akzeptiert und hören will. Das ist zwar auch Meinungsfreiheit, grenzt jedoch schon an Verhalten eines bockigen Kleinkindes.
 
Zwischen "daneben benehmen" und "andere Sicht auf Sachverhalte bzw. Diskussionen" gibt es einen ziemlich großen Unterschied, auch das ist eine einfache Regel. Ich halte mich ja an gesitte Umgangsformen, schmeiße niemanden Dinge an den Kopf oder pöbel irgendwo rum, sondern will halt meine Sicht der Dinge auch mal argumentativ darlegen.
Das du dich daneben benimmst wollte ich dir auch nicht unterstellen. Ich meinte das allgemein.
Solange man sachlich diskutiert sollte es auch keine Probleme geben.

Ich schmeiße dich ja auch nicht aus meiner Hütte, nur weil Du eine andere Meinung zum Thema X hast oder weil Dir mein gekochtes Essen nicht schmeckt.
Aber wenn dir jemand vor die Füße kotzt.

Mit dem Argument "Hausrecht" kann man natürlich auch viel Schindluder treiben, z. B. kann man sich dann anderen Standpunkten verschließen, weil man nur die eine Meinung akzeptiert und hören will. Das ist zwar auch Meinungsfreiheit, grenzt jedoch schon an Verhalten eines bockigen Kleinkindes.
Das hat mit Kleinkindern gar nichts zu tun. Überall in der Gesellschaft gibt es Hausrechte und die werden auch vom Großteil der Gäste und Besucher so akzeptiert.
 
DNS Zensur gibts in Österreich auch schon
Ohne Staatseigenen DNS

So lange es keine IP sperren gibt ist es noch zu verharmlosen aber wer weis was da noch alles mitgeloggt wird
So darf man sich wohl nur mehr mit guten VPN in Russland aufhalten oder man sieht den Kerker von innen
 
Ryza, entweder hast du eine rosarote Brille auf oder du weißt nicht wovon du redest. Mal einige Beispiele wie dein tolles "demokratisches" Deutschland die letzten Jahrzehnte so funktioniert. Begann schon mit dem öffentlichen Widerstand der Wiederbewaffnung der Bundeswehr in den '50er, ging dann weiter mit den Protesten gegen den Vietnamkrieg in den '60er, Hausbesetzungen von Altbauten in den '70er, bürgerliche Großdemos gegen den Ausbau des Fraports, Wendland, Wackersdorf gegen Atommüllendlager, PershingII Atomwaffen Stationierung in den '80er und zuletzt hätten wir da noch die Occupy Bewegung, Stuttgart21 oder auch die Proteste gegen die Braunkohle Förderung.

Und du meinst hier wirklich mit dem Finger auf Russland zeigen zu wollen und das es bei uns ja alles anders und besser laufen würde, wie dort ? Hier ein Beispiel aus den '80er wie es damals ablief. Du weißt das es bei uns ein Generalstreikverbot gibt ? hier wird und läuft es nicht anders wie im Rest der Welt, vor allem dann wenn der Pöbel nicht mehr so spurt, wie einige wenige es wollen.

Atom-Streit in Wackersdorf | ARD Reportage 2017 | HQ Doku
 
Ryza, entweder hast du eine rosarote Brille auf oder du weißt nicht wovon du redest. Mal einige Beispiele wie dein tolles "demokratisches" Deutschland die letzten Jahrzehnte so funktioniert. Begann schon mit dem öffentlichen Widerstand der Wiederbewaffnung der Bundeswehr in den '50er, ging dann weiter mit den Protesten gegen den Vietnamkrieg in den '60er, Hausbesetzungen von Altbauten in den '70er, bürgerliche Großdemos gegen den Ausbau des Fraports, Wendland, Wackersdorf gegen Atommüllendlager, PershingII Atomwaffen Stationierung in den '80er und zuletzt hätten wir da noch die Occupy Bewegung, Stuttgart21 oder auch die Proteste gegen die Braunkohle Förderung.

Und du meinst hier wirklich mit dem Finger auf Russland zeigen zu wollen und das es bei uns ja alles anders und besser laufen würde, wie dort ? Hier ein Beispiel aus den '80er wie es damals ablief. Du weißt das es bei uns ein Generalstreikverbot gibt ? hier wird und läuft es nicht anders wie im Rest der Welt, vor allem dann wenn der Pöbel nicht mehr so spurt, wie einige wenige es wollen.

Atom-Streit in Wackersdorf | ARD Reportage 2017 | HQ Doku
Du kannst ja mal in Russland demonstrieren.
Dann wachst du mit Beulen am Kopf irgendwo im Knast auf.
Und wirst schlimmstenfalls noch ins Arbeitslager geschickt.
 
Befasst euch doch mal bitte damit wie unsere Welt funktioniert und schaut euch Dokus und Berichte, die abseits vom Mainstream laufen, an. Das was in Russland läuft hat alles seinen Grund. Auch wenn wir hier andere "Normen" gewöhnt sind, geht es dort einzig und allein um die Eindämmung des Einflusses von Außen. Befasst euch mal mit der Causa Chodorkowski und dessen Werdegang nachdem _Zusammenbruch der Sowjetunion. Was anderes läuft auch nicht mit Nawalny und das Russland entsprechende Maßnahmen unternimmt, hängt weniger mit der Unterdrückung des eigenen Volkes zusammen, als wie um die Kontrolle des Netzes ansich.

Gab vor einigen Jahren dahingehend auch eine sehr geile Doku über Martin Armstrong, der über Putin und dessen Werdegang zum Präsidenten berichtete. Die Doku hieß "Der Pi-Code" und offenbarte die aggressive Agenda die vom Westen nachdem Zusammenbruch der UDSSR gefahren wurde. Ziel ist es bis dato die Kontrolle Russlands mit westlich gesinnten Machthabern zu sichern. Bzw. überall dort wo wir als Westen wirtschaftliche Interessen haben. Gab da auch von Arte über Chodorkowski eine sehr gute Doku, oder auch das Tian'anmen 1989 eine CIA Operation war.

Schau dir bitte diese Dokus und Berichte als Grundlage an und wir können dann gerne nochmals über das diskutieren was in Russland vorsich geht. Wenn du die Martin Armstrong Doku haben möchtest kann ich dir diese gerne per wetransfer zukommen lassen. Die Arte Doku über die CIA Operationen in Peking konnte ich mir leider nicht sichern. Abr gibt diesbezüglich auch genug Material im Netz, wenn man genauer danach sucht.

"Wenn ein Diktator stürzt haben sie das geplant wie eine gut geführte Werbekampagne. Eine Handvoll Strategen exportiert das Know-how dafür dorthin, wo es gebraucht wird."

In dieser Reportage des Weltjournals vom 11.5.2011 im ORF2 werden die Hintergründe der letzten Revolutionen in der arabischen Welt und weltweit beleuchtet. V.a. die Verbindungen zu den USA sind sehr interessant und werden gar nicht erst geleugnet. -
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kauft man die Weltpolitik? Ein packender Insider-Dokumentarfilm über den Ausbau von Wirtschaftsimperien auf Kosten der Dritten Welt: John Perkins war ein "Economic Hit Man", ein Wirtschaftskiller. Seine Aufgabe war es, Entwicklungsländer zu besuchen und den Machthabern überdimensionierte, überteuerte Großprojekte zu verkaufen, die sie in eine Abhängigkeit von den USA brachten.

Zwölf Jahre lang hatte Perkins seine Seele an den Geheimdienst verkauft ... bis er ausstieg und den Mut hatte, den Skandal aufzudecken, sich öffentlich für seine kriminellen Akte im Staatsauftrag zu entschuldigen und Aufklärungsarbeit zu leisten. -
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ok danke für die Links.
Ich werde mir das mal in Ruhe alles angucken.
Ist ja nicht so das ich meinen Horizont nicht erweitern will.;)
 
Ja mach das und da ist auch keine Sputnik oder RT Propaganda dabei. Alles Beiträge die auch bei uns im TV liefen. Nur halt nicht im Mainstream oder halt zu Zeiten wo der Großteil im Bett liegt oder arbeitet. Ansonsten klick auch mal auf meine Goethe Zitat Signatur, dort kommst du auf meinen Youtube Kanal und findest einen Bruchteil von dem wo mit ich mich die letzten mehr als 10 Jahre befasst habe.

Ich finde auch nicht alles in Ordnung was in Russland passiert, aber das was passiert hat alles seine Gründe. Denn Russland sitzt auf den größten Rohstoffvorkommen der Welt und daran will der Westen schon seit Napoleon.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann immer her mit.

*edit*
Die dreiteilige Dokureihe über die CIA kannst du dir als Grundlage dann auch noch reinziehen.

CIA von innen #1-3 - Die ersten Jahre: Geheimaktionen HD Doku 2015

CIA von innen #2-3 - Kalter Krieg: Gescheiterte Mission HD Doku 2015


CIA von innen #3-3 - Terror: Der neue Feind HD Doku 2015


Von den ersten Bohrungen im Jahr 1860 bis zum Irak-Krieg war und ist das Erdöl der wahre Motor der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die durch BP im Golf von Mexiko verschuldete Ölpest zeigt, wie sehr die Wirtschaften der Industriestaaten und der Schwellenländer wider aller offiziellen Erklärungen vollkommen vom Erdöl abhängen. Die zweiteilige Dokumentation lüftet in Gesprächen mit wichtigen politischen und wirtschaftlichen Akteuren einige Schleier dieser geheimnisumwobenen Geschichte.

Die Rivalität zwischen dem Amerikaner Rockefeller und den Brüdern Alfred und Ludvig Nobel prägte von Anfang an die Erdölindustrie. Der Erste Weltkrieg wurde hauptsächlich dank der Öltransporte von Rockefellers Standard Oil Company (New Jersey) gewonnen. Als der amerikanische Magnat 1916 von der Unterzeichnung des geheimen Sykes-Picot-Abkommens und der britisch-französischen Aufteilung des Nahen Ostens erfuhr, dessen schwarzes Gold er ausbeuten wollte, setzte er die Lieferungen aus. 1928 besiegelten die Erdölmagnaten durch ein Abkommen, dessen Inhalt bis 1952 geheim blieb, die Aufteilung der weltweiten Lagerstätten.

Der Zweite Weltkrieg wurde für die Erdölmultis zur Quelle gigantischer Profite. Aufgrund eines korrupten Preissystems mussten die alliierten Marineverbände eine horrende Summe für die dringend benötigten Erdöllieferungen zahlen. Zur gleichen Zeit arbeitete der Erdölriese Exxon eng mit dem Chemiekonzern IG Farben zusammen, der unter anderem das Zyklon B für die Gaskammern der Nazis herstellte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Matrix-Insassen nicht helfen. Sie brüllen RT, auch wenns gar nicht die Quelle ist, schotten sich ab und öffnen zitternd bild.de. Man ist Querulant, Gegner des Westens und schließlich Nazi. Alles geht den Bach runter, das ist es nicht wert. Nur wegen so ein paar stupider Bekloppter, die 1 und 1 nicht zusammenzählen können, denn könnten sie es, bräuchte man ihnen keine Nachhilfe zu geben.
 
Zur Überschrift:
Das Netz heißt bestimmt Rusnet - a la Kiewer Ruß.

Die "Kiewer Ruß", hieß einfach Rus und nicht "Kiewer". Die "Kiewer Rus" ist eine historische Bezeichnung, für einen historischen Zeitabschnitt.
Genauso wie wir "Byzanz" sagen und nicht "West Rom", denn "Ost Rom" gab es ja nicht mehr - ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Zum Netz:
Das Runet wird genauso scheitern, wie der Versuch "Telegram" zu blockieren von RosKomNadsor. Die haben schon tausende von Seiten blockiert, ohne dass sie Telegram geschadet haben. Die Menschen werden einfach mehr VPNs nutzen, obwohl diese verboten sind.
Runet ist nichts weiteres als ein Versuch Staatsgelder zu veruntreuen. Denn viele russche Internetexperten haben diese Idee, von einem abgeschirmten Internet als viel zu kostspielig und nicht machbar bezeichnet.
Denn sie meinen, wenn schon China es nicht schaft mit ihren Milliarden das Netz ganz abzuschierme, dann wird auch Russland scheitern.

Zu Putin:
Freut euch, dass Putin an der Macht ist. Denn er emöglicht es, dass russische Oligarchen sich mit aus Russland gestohlenem Geld Jachten in deutschen Werften für 400 Millionen Euro bauen können - das sind doch Arbeitsplätze!
Dass sie sich Luxus Autos von deutschen Herstellern kaufen, dass sie sich in deuschen Krankenhäusern opperieren lassen, sich Wohnungen kaufen in Deutschland und Urlaub in den Alpen machen. Viele Menschen in Deutschland und der EU leben von solchem Abschaum, der das eigene Land beklaut, um seinen Kindern und Verwandten ein schönes Leben im Westen/Europa zu ermöglichen.
Die meiten Kinder von russischen Politikern leben in Europa. Eine Tochter von Putin in den Niederlanden, die Tochter un die "Ex-Frau" von Peskow, dem Regierungssprecher in Frankreich und eine weitere "Ex-Frau" in London - die Listen könnte man unendlich fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Kiewer Ruß", hieß einfach Rus und nicht "Kiewer". Die "Kiewer Rus" ist eine historische Bezeichnung, für einen historischen Zeitabschnitt.
Ich hab das als Staatsgebiet von Ur-Rußland gelernt.
Aber da gehen die Lehrbücher weit auseinander.

Genauso wie wir "Byzanz" sagen und nicht "West Rom", denn "Ost Rom" gab es ja nicht mehr - ab einem bestimmten Zeitpunkt.
Das hab ich wiederum genau so gelernt.
 
Wenn man sieht wie westliche Geheimdienste und Medien versuchen Russland zu destabilisieren, dann ist das eine gute Idee. Wiki in der heutigen Version ist viel zu amerikanisch dominiert und viel zu pro-westlich.
 
Wenn man sieht wie westliche Geheimdienste und Medien versuchen Russland zu destabilisieren, dann ist das eine gute Idee. Wiki in der heutigen Version ist viel zu amerikanisch dominiert und viel zu pro-westlich.
Bitte was? Es sind ja eher russische Trollgruppen die sich über das Netz herne mal in Wahlen einmischen.

Wenn Russland sein eigenes Netz bekommt, keine Russen mehr im Multiplayer?
 
Mit dem Vorwand um sich besser vor Angriffen ausserhalb schützen zu können.
Damit steuert Russland weiter in Richtung totalen Überwachungsstaat zu.
Wie es China und einige andere Länder (leider negativ) vormachen.
Google-Statistik: Wie die Deutschen Zensur-Vizeweltmeister wurden - SPIEGEL ONLINE
SXSW: Das Internet wird zum Intranet - Digital - Sueddeutsche.de

So what?! Zensur unter dem Deckmantel der eigenen Rechtsstaatlichkeit findet doch überall statt. Russland selber entzieht dadurch von der Abhängikeit Dritter/ großer marktbeherschender US Unternehmen. Ein "freies" Netz gibt es doch schon lange nicht mehr. Was wir jetzt sehen ist kein lokales sondern ein globales Problem, dass sich immer weiter ausbreitet.

MfG
 
Zurück