AW: Rückgaberechtsdiskussion: Ist es richtig, sich 10 Modelle zu bestellen und den Rest zurückzuschicken?
Zum Rest der hier in der Diskussion steht. Selten so viel Stuss auf einen Haufen gelesen.
ich würde dir mal raten, deinen Ton zu mäßigen. Die Anonymität eines Forums gibt dir noch lange nicht das Recht dich respektlos und aggressiv den anderen Forenteilnehmern gegenüber zu äußern. Wenn du also weiterhin an der Diskussion teilnehmen möchtest, mach das bitte in einem angemessenen Ton. Jeder hier hat seine eigene Meinung und darf sie vertreten. Und genauso wie ich deine Sicht der Dinge akzeptiere kann ich das auch von dir erwarten. Wenn du das für dich nicht als möglich erachtest bitte ich dich der Diskussion fern zu bleiben. Danke.
Wo ist das Problem wenn jemand etwas 2-3 Sachen bestellt und 2 davon wieder zurück gibt.
Das Problem besteht darin, dass man dem Händler damit einen wirtschaftlichen Schaden zufügt. Es ist unfair, wenn nicht sogar betrügerisch (

) einen Vertrag mit einem Händler einzugehen, wenn man schon bei Abschluss des Vertrages (also dem Kauf eines Produktes) genau weiß, dass man den Vertrag nicht erfüllen wird (also auf jeden Fall den Vertrag widerruft).
Ihr wisst genau das gerade bei Kopfhörern jeder Mensch den Sound der da raus kommt anderes empfindet. Von daher sind alleine schon Vorschläge wie man kann sich doch informieren Schwachsinn. Weil man die Dinger hören muss nicht jeder hat aber nen Geschäft um die Ecke wo er dies tun könnte.
Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass man Kopfhörer vor dem Kauf probehören sollte um sich ein Bild über deren Klang machen zu können. Dann habe ich aber als Käufer die moralische Pflicht, dies zu tun
bevor ich einen Kaufvertrag eingehe. Wenn ich das in keinem Ladengeschäft machen kann weil es keinen in einer zumutbaren Entfernung gibt der die entsprechenden Kopfhörer anbietet, dann kann man dem Online-Händler immernoch vorher die Situation schildern und um ein Testmuster bitten. Ich bin mir sicher, dass der Online-Händler dann eine Lösung finden wird.
Dann diese Aussage nen Kopfhörer wäre nen Hygieneartikel das ich nicht lache, ihr geht eure Klamotten und Schuhe bei bei den einschlägigen Bekleidungsketten bzw. Discountern kaufen habt ihr ne Vorstellung wie viele Leute das zeug anprobiert hatten bis es verkauft wird? Wenn ich sage 10 Personen pro teil wäre es unter trieben. Und von denen ist immer einer dabei der nicht auf Hygiene achtet. Aber nein das zeug nehmt ihr aber ohne den Verkäufer zu fragen ob er es Neubestellen könnte mit nach hause.
Natürlich sind Kopfhörer Hygienartikel. Und ich sehe es absolut nicht ein, dass ich es akzeptieren muss, wenn mein neuer 200€ teurer Kopfhörer von vornherein versiffte Ohrpolster hat nur weil irgendeiner dieser Testkäufer seine Haare nicht regelmäßig wäscht oder einen Kopfhörer mit gegelten Haaren testen muss. An Läuse und Schuppen will ich da garnicht denken. Nein, danke, für sowas geb ich sicher keine 200€ aus.
So lange der Kunde der die wahre bestellt, mit der Wahre die er zurück schicken möchte, sorgfältig umgeht, so das keine Wertminderung beim Produkt eintritt, (ich meine jetzt nicht nen defektes Siegel weil das ist in meinen Augen keine Wertminderung) ist es doch völlig ok ob der Kunde 2 von 3 Sachen wieder zurück schickt.
Ein gebrochenes Siegel zeigt mir aber an, dass die Ware schon ein anderer Kunde in Händen hatte und wahrscheinlich auch in Betrieb genommen hat. Wenn ich den Preis für originalverpackte Ware zahle, dann erwarte ich auch originalverpackte Ware. Was weiß ich denn, ob nicht der kurzzeitige Vorbesitzer der Meinung war mal seinen Aschenbecher über den Lüftungsöffnungen meines
neuen Verstärkers zu entleeren?! Nein danke, ein gebrochenes Siegel ist für mich keine originalverpackte Neuware und sowas möchte ich nicht zum Neupreis kaufen.