News RTX 5000: Geforce Hype-Meter verlässt den Bahnhof

Ich zocke (leider) viel zu wenig neue Sachen am PC, eher mit der Frau an der PS5, da halt mit schöner Atmos-Anlage auf einem riesen-TV, dazu der Kamin an. Ganz ehrlich, macht total viel Spaß, und ob es dann etwas ruckelt oder nicht... das haben die Games als ich 16 war auch schon und ich saß dennoch mit großen Augen staunend da. Ich weiß nicht, ob es bei mir irgendwann noch mal einschlägt, dass ich an meinem Gamingstuhl auf einen Monitor starren möchte, um ein paar Schatten oder Sonnenstrahlen in schöner zu sehen.

Meine Prioritäten verschieben sich immer mehr. Ich überlege gerade eher einen 85" TV zu kaufen und dazu eine PS5pro. Die normale PS5 kommt dann an den Beamer mit der 133" Leinwand, der kann eh kein VRR. Ich bin einfach alt geworden.
Die Überlegung hatte ich auch zum PS5 Release. Was ist passiert ?

Ps5 und Series X beide wieder verkauft nach gut einem Jahr. Und wieder ein fetten Rechner gebaut. Der ohne Kabel gefrickel einfach via Moonlight und Sunshine an den TV gestreamt wird. Man muss ja nicht unbedingt am Schreibtisch hocken ;)

Auch wenn ich das nach wie vor immer noch gerne tue.

Bei der minimalen Verbesserung im Fertigungsprozess erwarte ich hier nicht viel.

Typische Generation zum skippen.

RTX6000 und die neue AMD GPU Architektur werden dann mal wieder interessanter werden.

Bezweifel dass es sich was an der leistung was tuht. Ich gehe eher davon aus das der Preis weiterhin steigt und am ende es mehr kostet und weniger leistung hat.
Das spiel kennen wir von den letzten generation. die PR abteilung wird uns da mit den ganzen verbesserungen so ein lullen das einige darauf hinein fallen. Mich tangiert dies nicht weil ich auf den Test warte und den Preis. Und der wird seine eigene sprache haben und damit ist die Hypte Gamer Grafikarte messe gelesen.

Wenn die RTXY070Ti (neue nachfolge RTX40ziger) schlechteres Interface hat und trotz übigen speichers ihre problem ecken hat ist für mich diese Karten nicht mehr lohnentwsert. Die 4070TI hat ja auch irgend was an die 700-750 euro gekostet. Ich denke um die 800 für die karte wäüre duch aus denkbar.

Nvidia weis wie sie ihre jünger melken kann bis die kotzt grenze erreicht ist und keiner diese Preise mehr zahlen will.

Hier gehe ich nur auf die dinge ein die in artikel sind. Alles sind gerüchte und darauf basieren meine an nahmen. Ohne die konkreten werte zu eknnen oder darüber spekualtive aussagen zu treffen.
Es ist eine Perspektive und eine Perspektivische an nahem. Dem nach kann es wahr sein muss es nicht.

Und für alle anderen noch, Es könnten pasachen sein die überspitzt dar gestellt wurden einfach um eine gewisse bedeutung und art zu zeigen wie es sich entwickeln könnte oder was negativ auf stößt. Das heist nicht das weder was schmilzt oder ähnliches. Es geht hier nur darum das ich damit eine andere art von ausdruck ausdrücken möchte dass jeder versteht das diese an nahme überspitzt ist und ein gesamten kontext dar stellt der besser verstanden werden kann dadurch.

Wir wollen das sicher nicht (also Pokerclock muss und würde das nicht tun so wie ich ihn kenne und ich selbst würde auch niemals ein Luxusgut finanzieren) aber ich habe lernen müssen dass offenbar ein großer Teil der Bevölkerung genau so tickt heutzutage - und darauf hat der Kollege mit dem Klarnapost auch denke ich angespielt.
So ist es. Ich mache da ja nichts großartiges, bestelle ein paar Sachen und bezahle. Zack, 5K per Mausklick ohne irgendwas.

1734122837880.png

Es ist inzwischen so einfach, ein paar K gibts an jeder Ecke, drei Klicks entfernt. Es ist völlig latte, ob man ein Vielfaches davon hat oder ein (junger) Mensch am Anfang seines Vermögensaufbaus etwas finanziert. Mann muss es nur im Griff haben, Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn ich heute erlebe dass Menschen die finanziell sagen wir mal angespannt da stehen noch ohne zu zucken Kredite aufnehmen für das nächstteurere Auto, den Urlaub, die Grafikkarte usw. frage ich mich schon gelegentlich ob ich hier der Geisterfahrer bin oder die :ka:
"Wir" machen uns zuviele Gedanken. Ich könnte mir auch jede Modellvariante der 5090 bei Release gleichzeitig cash bestellen (sofern denn die Karten verfügbar sind :ugly: ). Der Zeitgeist und Umgang mit althergebrachten Tugenden ist inzwischen ein anderer geworden.

Kann es wirklich kaum erwarten. Stellt man sich nur mal vor, wie GTA 6 aussehen wüdre, wenn es dann später hoffentlich für den PC erscheint. Natürlich auch The Witcher 4, Exodus, Fable, das neue Mass Effect, Anno 117, Mafia: The Old Country, TES 6? Mal sehen! Cyberpunk 2, ist natürlich noch viiiiiiiiieeeeeeeeel zu früh!

Das kommt noch. ich schätze aber erst in 6 -8 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich schätze auf 4 Jahre nach dem Release der 7090.

Kann es wirklich kaum erwarten. Stellt man sich nur mal vor, wie GTA 6 aussehen wüdre, wenn es dann später hoffentlich für den PC erscheint. Natürlich auch The Witcher 4, Exodus, Fable, das neue Mass Effect, Anno 117, Mafia: The Old Country, TES 6? Mal sehen! Cyberpunk 2, ist natürlich noch viiiiiiiiieeeeeeeeel zu früh!
Das wichtigste vergessen: Star Citizen...

Wird natürlich recht eng, nach den Gerüchten hat die 5070Ti (sofern sie denn überhaupt sofort kommt) deutlich weniger Shader (12%) und müsste das mit IPC und Takt wettmachen.
Die 5070ti soll doch minimal mehr Rechenwerke haben, als die 4070ti super. Das plus den Speicher und mehr Takt, inkl minimal mehr IPC würde dafür schon reichen.
Hinsichtlich der IPC erwarte ich einfach nicht wirklich was, da Raster kein Augenmerk sein wird, daher kann es so in diese Richtung gehen.
Raster halte ich auch für nicht primär wichtig.

Aber bei nur 3-5% mehr IPC und den Speichervorteil, dazu nur ein bisschen mehr Takt und die 4080s ist geknackt.
Spannend wird der Verbrauch sein, denn hier erwarte ich tendenziell eine Steigerung des Bedarfs; denn mehr Takt im gleichen Verfahren läuft am Ende auf mehr Verbrauch hinaus. Kann also sein, dass die 5070Ti schneller als eine 4080 (Super) ist und dabei mehr verbraucht!
Kleine Verbesserungen und im Vergleich zur 4070ti super leicht erhöhter Verbrauch. Eine 4080 super ist schon nur gut 16% vor der 4070ti super.
darauf wird es hinaus laufen, denn wie hoch woll die Blackwell takten? 10.752 Shader laufen da gegen 16.384 Shader. 60% mehr Shader für die 4090 und das holen die niemals nicht über Takt und IPC heraus.

Konzentriert euch nicht nur auf die Anzahl der Shader. Die 4090 lief in einigen Spielen in den GPU Last Szenen schon bei 440W. Viele Shader bringen nicht mehr so viel wenn die TDP limitiert.

Eine 5080 mit 400W und nur 16GB hat schon einiges an Reserve für mehr Takt, im Vergleich zur 4080s.
Wenn man mal sinnlos 1:1 mit der 5070Ti rechnet (Absatz drüber) dann würden wir fast 50% Mehrleistung bei der 4090 haben. Mit mehr Takt kann sich das nicht ausgehen, denn 600W wird man nicht in die 5080 schicken!
Eine 4090 ist nur 35-37% vor der 4080.

Auch hier gilt wieder der VRam Vorteil, leichte IPC Steigerung und mehr Takt.

Einzig hoffe ich das die RT IPC etwas stärker steigen kann. So das man in RT Szenarien 5080 und 4090 auf einem Niveau sieht.
Pokerclock schrieb:
Der Klarna-Kredit ohne Bonitätsprüfung endet bei 1000 €. Wird schwierig für den Gamer-Kevin hier noch eine 5080 zu realisieren.

Hab´s irgendwie nicht hinbekommen auf beide Kommentare zu antworten.

Auch wenn vllt. etwas Ironie dabei ist, aber für mich klingt das so, als ob ihr die neue Graka finanzieren wollt?
Ausser beim Hausbau, sollte nichts finanziert werden. Entweder ich kann´s mir leisten oder ich lass die Finger davon.
Weiss nicht mehr wer folgendes mal gesagt hatte "Luxus ist das, was man sich leisten kann ohne dass es weh tut"

VG,
Etwas mehr Denken bitte und Tellerrand.

Es ist völlig Latte, wer was finanziert. Nur egal ob gespart, direkt gekauft, oder finanziert muss immer das Verhältnis passen. So kommt dann unterm Strich immer das selbe raus.

Wenn dir eine Finanzierung weh tut, weil du es so in den Zusammenhang bringst planst du falsch ;).
Eine 1400 Euro FullHD Karte. :ugly:
Weiß nicht, wie man auf den Trichter kommen will
Dann musst du aber sehr lange schlafen, bis wir dich wecken werden Jahre vergehen:ugly:.

Geht mir genauso, butterweich alles in zusammen spiel mit FG.
Bei mir auch... Einzig musste ich in 4k bei Stalker bei DLSS Q und 80+ Fps zurück auf DLSS B um 100+ Fps zu generieren. Damit dann wieder alles wie Butter.
Blackwell wird nur 10-20% Mehrleistung bieten. Daher no Hype...
Der enorme angestiegene VRam Durchsatz kann schon im Mittel über viele Spiele bis zu 10% ausmachen. Dann minimal mehr IPC im unter 5% Bereich und etwas mehr Takt, zur Not durch mehr TDP.

Also 20% sollten immer rum kommen. Aber ich hoffe auf eine etwas stärker steigende IPC für RT Berechnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem klar wurde in den letzten Wochen wie die blackwell arch wird und welche tbp sie bekommt waren alle Hoffnungen auf ne neue arch weg.
Es ist quasi ein refresh von ada mit einen gpc umbau und somit die kleinste Mögliche Änderung
von 12sm per gpc geht es auf 18sm es werden nur einfache reihen gebaut statt 2 reihen wo der L2 in der Mitte ist.
das ermöglicht 2 3 4 und 5gpc
In gb207 2gpc 36sm maxed 20sm aktiv
gb206 3gpc 54sm maxed 36sm aktiv
gb205 4gpc72sm maxed 50sm aktiv
gb203 90sm maxed 84sm aktiv
Die kleinen Sm Ausbaustufen deuten ein samsung sf4 node an wie schon lange vermutet. Der samsung node macht maximal 2,67ghz somit sogar eine Taktreduzierung vs ada
Deswegen habe ich mich trotz 500€ für ne rtx4070 entschieden da die rtx5060 definitiv gb206 mit 36sm wird und maximal +70% schneller gewesen wäre aber mit nur 8gb laut Gerüchten von 128bit si
Das vram Problem wird nvidia auch angehen ist aber eher ungewiss den dann wird ebenfalls ein problem geben mit der Bandbreite.
Etwa so 64bit gddr7 4gb + camm2 8gb ddr5 modul an 64bit =12gb aber nur 281gb/s
Das ist schlechter als die derzeitige rtx4060ti 16gb 288gb/s
Die einzige sku die was taugt wäre die rtx5070 mit 50sm und 16gb aber auch diese hat die ram Baustelle
8gb gddr7 +8gb ddr5 7200 +-505gb/s
Vorteil etwas mehr vram Nachteil 220w und gleiche perf wie die rtx4070 super

Womit rtx60 vermutlich sich erst lohnt sofern endlich dann ein arch umbau passiert den dieser wird mit n3 notwendig
ich erwarte aber nicht mehr als 2 chips in tsmc Fertigung die anderen sind unklar ob samsung wirklich mal Funktionsfähige sf3 chips hinbekommt. Wenn ja droht uns ein refresh der blackwell Serie mit mehr Takt. Und schnelleren vram mit 24gbit

zu gr202 das monster mit effektiv 384sm tatsächlich sind es wie blackwell 192sm a256alu möglich. Herauskommen wird aber nur der gr203 am desktop mit 96sm a256alu 84sm aktiv
Man wird auch ein leichten Takt plus von 10% mitnehmen und bei 420w tbp etwa 97tf bekommen +54% vs rtx4090 oder +23% vs rtx5090 mit -50w tbp
Die rtx6080 wird ebenfalls mit gr203 60sm geben und etwa 300w tbp mit 69tf etwas schneller wie die rtx4090
Darunter mit den gr203 50sm 250w tbp und 58tf als rtx6070ti und 20gb vram 12+8gb 960b/s etwa so schnell wie die rtx4090

Darunter ist offen da samsung unklar ist der node verspricht +18% Takt oder +36% Effizienz die man mitnehmen muss
Die folge man muss den gr205 mit dann 4gpc 54sm aktiv haben mit dann 295w tbp grob 47tf
Darunter den gr206 mit 3gpc und nur 36sm dann 31tf mit 225w tbp
Auf tsmc in n3 wird es keine kleineren chips geben da diese zu teuer werden.
Womit nvidia ab rtx60 keine sku unter 250w haben wird.

Das mit samsung ist noch offen sf3 läuft extrem mies daher kann ich mir vorstellen das nvidia zu intel geht und intel 18a bemüht davon gibt es aber keine zahlen und kein vergleich.
Wenn könnte es sein das nvidia mit dem intel foveros ne apu bringt und keine dgpu chips und somit dann gr203 der kleinste bleibt. mit dann 250w tbp als rtx6070ti
Die dgpu fangen dann folgerichtig ab 900€ an

Dann hat man ab 2027 an die Wahl zwischen amd apu oder nvidia apu und dgpu ab 250w
amd udna wird zudem auch keine kleinen chips haben das kleinste wird mit 120cu a 128alu sein ab 250w

intel celestial ist ne Wundertüte und könnte als einzige option da bleiben mit den eol gpu.
Ein node Wechsel ist unwahrscheinlich bei intel dann mit celestial.

Was tun ab 2027 bzw 2028 was eher mein Ziel ist, apu Systeme? Offen nur ob amd oder nvidia
ne dgpu wird bis dahin keine option mehr sein da keine sku unter 200w kommt
zumal es ne neue cpu braucht.
Nvidia wird sicherlich keine gr203 chip halbiert verkaufen und gr205 lohnt nicht zu produzieren da damit der chip gnadenlos an der Bandbreite verhungern würden 192bit 128 +64bit maxed 672gb/s mit dann rtx5080 perf.
Samsung ist der Schlüssel sofern sf2 bereit ist und funktioniert vielleicht, aber ich ahne das daraus nix wird.
Gut möglich das samsung sich mit intel vereint dann werden die Karten neu gemischt.

nebenbei bei samsung offizieller Seite hat man die Zahlen zu den nodes entfernt. und es gibt keine updates nach 2022
ich gehe hart davon aus das man mit intel verhandelt.
Intel braucht die Auslastung samsung die neuere Technik mit gaa an deren eigene Entwicklung hadert seit 2022 an gaa und ne fehlerrate von 0,5
Da ist intel weiter hat aber nicht die Kapazität

Wir wollen das sicher nicht (also Pokerclock muss und würde das nicht tun so wie ich ihn kenne und ich selbst würde auch niemals ein Luxusgut finanzieren) aber ich habe lernen müssen dass offenbar ein großer Teil der Bevölkerung genau so tickt heutzutage - und darauf hat der Kollege mit dem Klarnapost auch denke ich angespielt.

Wenn ich heute erlebe dass Menschen die finanziell sagen wir mal angespannt da stehen noch ohne zu zucken Kredite aufnehmen für das nächstteurere Auto, den Urlaub, die Grafikkarte usw. frage ich mich schon gelegentlich ob ich hier der Geisterfahrer bin oder die :ka:

Mir würde im Leben nicht einfallen 1000€ für ne neue Grafikkarte zu bezahlen wenn ich mir die nicht mindestens 3x leisten könnte vom Kontostand her. Diese Herangehensweise an Konsum scheint aber gefühlt recht wenig verbreitet zu sein.
Eine meiner Schwestern lebt schon ihr ganzes Leben finanziell am Limit ;) und da habe ich mich auch schon mal gefragt, ob ich denn die Macke habe das man sich immer zu sehr einen Kopf macht.

Aber Nein das passt schon so. Man weiß nie was morgen kommt...

Ich hatte an den Haustieren dieses Jahr schon drei Not OP´s, die jeweils auch einer 5090 entsprechen. ;)
Oder letztes Jahr den Motor unserer Schmusepumpe von Grund auf neu aufgebaut, weil ein furchtbar bekannter Hersteller zu sehr an den Kolbenringen gespart hat... Das waren auch wohl drei, bis vier 5090.

Und ich brauche das nicht, das ich von Kreditkarte zu Kreditkarte plane ;)

Weiß nicht, wie man auf den Trichter kommen will
Das war natürlich überspitzt, aber hier meine Argumentation:16 GB sind bei Indiana Jones in 4K mit vollem Pathtracing und Framegeneration schon grenzwertig, da bei Texturepool auf Low bereits 15 GB belegt werden.

Also ganz kurz: Bei der 5080 muss man den Texturenslider schon nach ganz links schieben. Keine Reserve mehr in Indiana Jones.

Das war natürlich überspitzt, aber hier meine Argumentation:16 GB sind bei Indiana Jones in 4K mit vollem Pathtracing und Framegeneration schon grenzwertig, da bei Texturepool auf Low bereits 15 GB belegt werden.

Also ganz kurz: Bei der 5080 muss man den Texturenslider schon nach ganz links schieben. Keine Reserve mehr in Indiana Jones.
Bei einigen Spielen denkt man doch heute schon, dass die 4090 eine nette FHD Karte ist, wenn man nativ spielen möchte. :D
Zumindest, wenn man sich die Testbalken anschaut.

Das ist ja falsch. Werden belegt bedeutet schon mal nicht, werden gebraucht.
Und von 4k all in, zu fullhd ist auch ein weiter Sprung.

Klar finde ich 16 GB bei der 5080 zu wenig. Bei 24 GB wäre ich wohl bereit 1300-1400€ auszugeben.

Aber aktuell funktionieren 16 grüne GB sehr gut in 4k.
Was ist denn eine Schmusepumpe?! :)
A5 Sportback, die macht beim Gas geben immer so Luftpumpen Geräusche. Hallo ganz anders als der Rennkübel;)

wenn man nicht alles auf max hat, kommt man derzeit auch noch mit einer 2070s aus :ugly: (cs2, war thunder, Hell let loose,das aktuelle delta force)

aber langsam juckts mich ein wenig in den Fingern nach 5 Jahren.

Eine 5060ti mit 16gb mit 4070s Rechenleistung für unter 500€ wäre nice :D

Zurück