HardWareFresser87
BIOS-Overclocker(in)
Nein, warte auf Geld, ich habe mir heute ein neues Fahrzeug gekauft.Keine Verfügbarkeit? Oder wartest du auf Rabatte?

Nein, warte auf Geld, ich habe mir heute ein neues Fahrzeug gekauft.Keine Verfügbarkeit? Oder wartest du auf Rabatte?

Das kommt noch. ich schätze aber erst in 6 -8 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt.Ich zahle nicht mehr als 999,99 € für die 5090!![]()
Die Überlegung hatte ich auch zum PS5 Release. Was ist passiert ?Ich zocke (leider) viel zu wenig neue Sachen am PC, eher mit der Frau an der PS5, da halt mit schöner Atmos-Anlage auf einem riesen-TV, dazu der Kamin an. Ganz ehrlich, macht total viel Spaß, und ob es dann etwas ruckelt oder nicht... das haben die Games als ich 16 war auch schon und ich saß dennoch mit großen Augen staunend da. Ich weiß nicht, ob es bei mir irgendwann noch mal einschlägt, dass ich an meinem Gamingstuhl auf einen Monitor starren möchte, um ein paar Schatten oder Sonnenstrahlen in schöner zu sehen.
Meine Prioritäten verschieben sich immer mehr. Ich überlege gerade eher einen 85" TV zu kaufen und dazu eine PS5pro. Die normale PS5 kommt dann an den Beamer mit der 133" Leinwand, der kann eh kein VRR. Ich bin einfach alt geworden.

Ich kann Dich beruhigen, du wirst keine Preise um 2000€ sehen.Ich sehe es locker. Die vermutlich aufgerufenen Preise um die 2.000 € werde ich nicht bezahlen,

So ist es. Ich mache da ja nichts großartiges, bestelle ein paar Sachen und bezahle. Zack, 5K per Mausklick ohne irgendwas.Wir wollen das sicher nicht (also Pokerclock muss und würde das nicht tun so wie ich ihn kenne und ich selbst würde auch niemals ein Luxusgut finanzieren) aber ich habe lernen müssen dass offenbar ein großer Teil der Bevölkerung genau so tickt heutzutage - und darauf hat der Kollege mit dem Klarnapost auch denke ich angespielt.
"Wir" machen uns zuviele Gedanken. Ich könnte mir auch jede Modellvariante der 5090 bei Release gleichzeitig cash bestellen (sofern denn die Karten verfügbar sindWenn ich heute erlebe dass Menschen die finanziell sagen wir mal angespannt da stehen noch ohne zu zucken Kredite aufnehmen für das nächstteurere Auto, den Urlaub, die Grafikkarte usw. frage ich mich schon gelegentlich ob ich hier der Geisterfahrer bin oder die![]()
). Der Zeitgeist und Umgang mit althergebrachten Tugenden ist inzwischen ein anderer geworden.Ich schätze auf 4 Jahre nach dem Release der 7090.Das kommt noch. ich schätze aber erst in 6 -8 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt.
Das wichtigste vergessen: Star Citizen...Kann es wirklich kaum erwarten. Stellt man sich nur mal vor, wie GTA 6 aussehen wüdre, wenn es dann später hoffentlich für den PC erscheint. Natürlich auch The Witcher 4, Exodus, Fable, das neue Mass Effect, Anno 117, Mafia: The Old Country, TES 6? Mal sehen! Cyberpunk 2, ist natürlich noch viiiiiiiiieeeeeeeeel zu früh!
Die 5070ti soll doch minimal mehr Rechenwerke haben, als die 4070ti super. Das plus den Speicher und mehr Takt, inkl minimal mehr IPC würde dafür schon reichen.Wird natürlich recht eng, nach den Gerüchten hat die 5070Ti (sofern sie denn überhaupt sofort kommt) deutlich weniger Shader (12%) und müsste das mit IPC und Takt wettmachen.
Raster halte ich auch für nicht primär wichtig.Hinsichtlich der IPC erwarte ich einfach nicht wirklich was, da Raster kein Augenmerk sein wird, daher kann es so in diese Richtung gehen.
Kleine Verbesserungen und im Vergleich zur 4070ti super leicht erhöhter Verbrauch. Eine 4080 super ist schon nur gut 16% vor der 4070ti super.Spannend wird der Verbrauch sein, denn hier erwarte ich tendenziell eine Steigerung des Bedarfs; denn mehr Takt im gleichen Verfahren läuft am Ende auf mehr Verbrauch hinaus. Kann also sein, dass die 5070Ti schneller als eine 4080 (Super) ist und dabei mehr verbraucht!
darauf wird es hinaus laufen, denn wie hoch woll die Blackwell takten? 10.752 Shader laufen da gegen 16.384 Shader. 60% mehr Shader für die 4090 und das holen die niemals nicht über Takt und IPC heraus.
Eine 4090 ist nur 35-37% vor der 4080.Wenn man mal sinnlos 1:1 mit der 5070Ti rechnet (Absatz drüber) dann würden wir fast 50% Mehrleistung bei der 4090 haben. Mit mehr Takt kann sich das nicht ausgehen, denn 600W wird man nicht in die 5080 schicken!
Etwas mehr Denken bitte und Tellerrand.Pokerclock schrieb:
Der Klarna-Kredit ohne Bonitätsprüfung endet bei 1000 €. Wird schwierig für den Gamer-Kevin hier noch eine 5080 zu realisieren.
Hab´s irgendwie nicht hinbekommen auf beide Kommentare zu antworten.
Auch wenn vllt. etwas Ironie dabei ist, aber für mich klingt das so, als ob ihr die neue Graka finanzieren wollt?
Ausser beim Hausbau, sollte nichts finanziert werden. Entweder ich kann´s mir leisten oder ich lass die Finger davon.
Weiss nicht mehr wer folgendes mal gesagt hatte "Luxus ist das, was man sich leisten kann ohne dass es weh tut"
VG,
.Weiß nicht, wie man auf den Trichter kommen willEine 1400 Euro FullHD Karte.![]()
Bei mir auch... Einzig musste ich in 4k bei Stalker bei DLSS Q und 80+ Fps zurück auf DLSS B um 100+ Fps zu generieren. Damit dann wieder alles wie Butter.Dann musst du aber sehr lange schlafen, bis wir dich wecken werden Jahre vergehen.
Geht mir genauso, butterweich alles in zusammen spiel mit FG.
Der enorme angestiegene VRam Durchsatz kann schon im Mittel über viele Spiele bis zu 10% ausmachen. Dann minimal mehr IPC im unter 5% Bereich und etwas mehr Takt, zur Not durch mehr TDP.Blackwell wird nur 10-20% Mehrleistung bieten. Daher no Hype...
Eine meiner Schwestern lebt schon ihr ganzes Leben finanziell am LimitWir wollen das sicher nicht (also Pokerclock muss und würde das nicht tun so wie ich ihn kenne und ich selbst würde auch niemals ein Luxusgut finanzieren) aber ich habe lernen müssen dass offenbar ein großer Teil der Bevölkerung genau so tickt heutzutage - und darauf hat der Kollege mit dem Klarnapost auch denke ich angespielt.
Wenn ich heute erlebe dass Menschen die finanziell sagen wir mal angespannt da stehen noch ohne zu zucken Kredite aufnehmen für das nächstteurere Auto, den Urlaub, die Grafikkarte usw. frage ich mich schon gelegentlich ob ich hier der Geisterfahrer bin oder die
Mir würde im Leben nicht einfallen 1000€ für ne neue Grafikkarte zu bezahlen wenn ich mir die nicht mindestens 3x leisten könnte vom Kontostand her. Diese Herangehensweise an Konsum scheint aber gefühlt recht wenig verbreitet zu sein.
und da habe ich mich auch schon mal gefragt, ob ich denn die Macke habe das man sich immer zu sehr einen Kopf macht.

Bleib besser liegenWeckt mich wenns ne 5070 18GB Version für max 600€ gibt.

Das war natürlich überspitzt, aber hier meine Argumentation:16 GB sind bei Indiana Jones in 4K mit vollem Pathtracing und Framegeneration schon grenzwertig, da bei Texturepool auf Low bereits 15 GB belegt werden.Weiß nicht, wie man auf den Trichter kommen will
Bei einigen Spielen denkt man doch heute schon, dass die 4090 eine nette FHD Karte ist, wenn man nativ spielen möchte.Das war natürlich überspitzt, aber hier meine Argumentation:16 GB sind bei Indiana Jones in 4K mit vollem Pathtracing und Framegeneration schon grenzwertig, da bei Texturepool auf Low bereits 15 GB belegt werden.
Also ganz kurz: Bei der 5080 muss man den Texturenslider schon nach ganz links schieben. Keine Reserve mehr in Indiana Jones.

Was ist denn eine Schmusepumpe?!den Motor unserer Schmusepumpe

Das ist ja falsch. Werden belegt bedeutet schon mal nicht, werden gebraucht.Das war natürlich überspitzt, aber hier meine Argumentation:16 GB sind bei Indiana Jones in 4K mit vollem Pathtracing und Framegeneration schon grenzwertig, da bei Texturepool auf Low bereits 15 GB belegt werden.
Also ganz kurz: Bei der 5080 muss man den Texturenslider schon nach ganz links schieben. Keine Reserve mehr in Indiana Jones.
A5 Sportback, die macht beim Gas geben immer so Luftpumpen Geräusche. Hallo ganz anders als der RennkübelWas ist denn eine Schmusepumpe?!![]()

(cs2, war thunder, Hell let loose,das aktuelle delta force)