News RTX 5000: Geforce Hype-Meter verlässt den Bahnhof

"Freuen Sie sich auf die neue Generation?"

Nein, die geht mir am Allerwertesten vorbei! Schon wie die 3000er und 4000er!
Den Test werde ich natürlich mit Freuden lesen.
Meine 2080 Super habe ich nur, weil ich die vor ca. 1 Jahr für 189€ bei ebay geschossen habe.
Die meiste Zeit zocke ich sogar auf meiner RX 6400. Und ich habe jede Menge Spaß!
Undenkbar, oder ?

Also mich kotzen die Preise genauso an wie vermutlich bei den meisten von euch.
Aber, bei mir wird's sehr wahrscheinlich trotzdem die 5090, weil es nun mal mein Hobby ist und bleibt.

1. Ich hab dafür gespart, Geld ist da.
2. Meine 3080 passt einfach auch nicht mehr zu meinem 32:9 Monitor.
3. Ich habe mindestens für 2, wahrscheinlich aber auch für 3 Jahre Ruhe was die GPU betrifft.

Reminder an mich:
Du hast die 40xxer ausgelassen weil dich die Preise so dermaßen angepisst haben... um dann die noch teurere 50xxer Serie zu kaufen, Idiot! :)

DLSS 4.0 mit Fake VRam über KI, Verbesserte Fake Frames 2.0 und Fake Frames im Treiber bei allen Spielen, wird es schon richten. Das ganze dann Exklusiv für 50XXer Karten. :nicken:
Da bin ich gespannt was Nvidia so bringen wird. Im Gegensatz zur Hardware, bleibt die Software bis zum Release im Nvidia HQ unter Verschluss und deswegen gibt es ja keine Gerüchte.

DLSS läuft ganz gut und ohne wäre RT bzw PT nicht wirklich in hohen Auflösungen spielbar.
FG ist nutzbar, aber nicht optimal, lieber aus als an. Aber mit FG hat man die Leistung von 1-2 GPU Klassen höher, ist also im Grunde ein gutes Produkt für günstige Karten.

FSR3 FG ist besser und das neue XeSS 2 FG ist auch deutlich besser und liefert viel mehr.
Jein. FSR3 FG ist nicht unbedingt besser. Mehr FPS ist nicht immer besser, wenn dafür das Bild unruhig wird oder mehr Fehler entstehen.
Bei FSR geht z.b. die FPS runter, wenn man die Kamera schnell dreht. Dieses auf und ab ist sehr unangenehm auf den Augen. Zumindest war es so beim Release von FSR3 FG. Ich weiß aber ehrlich nicht, ob es noch immer so läuft.

Es gibt auch leider zu wenig Tests dazu.
Wie ich schon sagte, auf meinem OLED merke ich keinen Input-Lag bei FG.
Ist es bei TN/IPS Monitoren auch so, oder merkt man da den Input-Lag bei 1ms Reaktionszeit oder höher?

Es gibt halt einen starken Unterschied zwischen den Panels.
O-LEDs sind einfach nur An/Aus, während bei TN/IPS/VA eine träge Kristallmatrix nutzen, bei denen Licht von hinten durchscheint um Farben zu erzeugen.
Beim Wechsel der Farben durch die Matrix gibt es einen Übergang, da sich die Kristalle bewegen, der einen Effekt ähnlich von Motion Blur erzeugt. Dadurch könnte FG sich träger anfühlen als es ist.

Bin da nicht groß gehyped, erwarte natürlich etwas mehr Leistung und wahrscheinlich irgendwas mit K.I. :D
Kaufe definitiv eine neue GPU nächstes Jahr aber von wem die nun sein wird steht nicht fest.
Bis jetzt sind noch alle 3 Kandidaten im Rennen, ist ja schon schön das es nun 3 sind :daumen:

Ah ehrlich gesagt bin ich nicht gehypt.

Hab bisher alles ordentlich ans laufen gebracht mit 1440p high fps oder 4k/60

Klar werden irgendwelche Features wieder gekoppelt sein. Aber mir reicht auch schon DLSS 3.

Mal schauen was es letztlich kostet und vor allem wann der Scalper Wahnsinn nach lässt und demnach was verfügbar ist. Vielleicht lohnt sich dann für n geringen Aufpreis ein Upgrade von meiner 4080s.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was es letztlich kostet und vor allem wann der Scalper Wahnsinn nach lässt und demnach was verfügbar ist. Vielleicht lohnt sich dann für n geringen Aufpreis ein Upgrade von meiner 4080s.
So werde ich es wohl auch machen, habe mir erst heute einen Mini Clubman gekauft und im Februar steht ein neuer Prozessor an, mal sehen, was man dann noch für die 4080S bekommen kann, hoffe gut genug um den Aufpreis so klein wie möglich zuhalten.

Mich wundert es sehr das Nvidia die 5080 mit 16 GB ausstattet. Lederjacke ist auch nicht mehr die Lederjacke, den ich einst kannte.
Den, den ich kannte, hätte max. 12 GB verbaut, damit „fast“ jeder zur 90er greift. So kann man sich doch gerade noch so umentscheiden. Aber hey, Nobody is Perfect..... :fresse:

Wenn ich mir eine neue kaufe, dann eher vielleicht eine RTX 6000 Super.
Erstens heißen die Medusa und das finde ich irgendwie "schnieke" :D und dann halt auch nicht zum Release, sondern nur noch die Super Modelle, weil die preislich attraktiver sind und in der Regel eh nochmal besser als die Release-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es sehr das Nvidia die 5080 mit 16 GB ausstattet. Lederjacke ist auch nicht mehr die Lederjacke, den ich einst kannte.
Den, den ich kannte, hätte max. 12 GB verbaut, damit „fast“ jeder zur 90er greift. So kann man sich doch gerade noch so umentscheiden. Aber hey, Nobody is Perfect..... :fresse:
Die Jacke hat auch gesagt, das die 5080 und 5090 für Professionals sein sollen.
DU sollst ja auch nur zur 5070 mit 12GB für 999€ greifen. :D
sondern nur noch die Super Modelle, weil die preislich attraktiver sind und in der Regel eh nochmal besser als die Release-Modelle.
Die gibt es nicht immer. Super gibt es nur, wenn es eine Preisanpassung nach unten gibt, denn Nvidia gibt keine Rabatte auf schlecht laufende Karten. Da macht Nvidia eher neue Karten.
Bleib stark:ugly: erst wird im Februar 2025 der 9800x3D oder der 9900x3D gekauft.
Keine Verfügbarkeit? Oder wartest du auf Rabatte?

Ich zocke (leider) viel zu wenig neue Sachen am PC, eher mit der Frau an der PS5, da halt mit schöner Atmos-Anlage auf einem riesen-TV, dazu der Kamin an. Ganz ehrlich, macht total viel Spaß, und ob es dann etwas ruckelt oder nicht... das haben die Games als ich 16 war auch schon und ich saß dennoch mit großen Augen staunend da. Ich weiß nicht, ob es bei mir irgendwann noch mal einschlägt, dass ich an meinem Gamingstuhl auf einen Monitor starren möchte, um ein paar Schatten oder Sonnenstrahlen in schöner zu sehen.

Meine Prioritäten verschieben sich immer mehr. Ich überlege gerade eher einen 85" TV zu kaufen und dazu eine PS5pro. Die normale PS5 kommt dann an den Beamer mit der 133" Leinwand, der kann eh kein VRR. Ich bin einfach alt geworden.

Zurück