RTX 3080 oder RX 6800 XT? Umfrage zeigt wahres Drama für AMD

Lustig, bei Steam spielen die teuren GPU keine große rolle, aber hier wollen angeblich 15% der User eine kaufen :ugly:
Naja, das hier ist ein Hardware Forum. Du gehst ja auch nicht zur Luxusautomesse und triffst nur auf Gebrauchtwagenhändler. Nicht die beste Analogie, aber ich denke, du verstehst, was gemeint ist.
 
DAS ist übel, sagt es doch denn Händlern und Herstellern dass solches Geschäftsgebaren akzeptiert und unterstützt wird.
Da dürfte Corona und Weichnachten samt Lockdown einen ziemlich starken Einfluss haben.

Ich vermute, dass zumindestens bei der alten Gen (5700XT, RX 580, etc) der Preis im Neujahr ziemlich schnell wieder fällt. Schlichtweg, weil jeder der über die Feiertage spielen will und dafür noch eine schnellere GPU braucht noch jetzt kaufen muss.

Wenn nach den Ferien der normale Arbeitsalltag wieder losgeht, dann hat man eh fast keine Zeit für dafür.
Dann kann man auch gleich warten bis sich das ganze wieder normalisiert hat. (Zumindestens ist es bei mir so)

Lustig, bei Steam spielen die teuren GPU keine große rolle, aber hier wollen angeblich 15% der User eine kaufen :ugly:
Naja
Der Anteil an Intel iGP´s und Dualcores spricht doch schon Bände.
Die Zielgruppe von schnellen GPU´s, hat mittlerweile wohl nichtmal mehr Quadcore sondern eher 6 oder 8 Kerne.
Bei Steam tauchen halt noch alle alten Geräte (vmtl. auch mein Laptop) auf, auf den entweder gar nicht mehr gespielt wird (z.b. mein Laptop) oder womit nur einfache Titel gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bulli007
Steam hat wohl ca. 1 Mrd. aktiver Accounts. Mal grob angenommen sind davon ca. 900 Mio. Schrott-PCs, alte Laptops, Internetcafe 0815 Teile usw. Die Meisten habennoch Intel iGPU oder ähnliches.

Dann theoretische 10 Mio. RTX 3000 Besitzer (sofern es welche zu kaufen gäbe). Das wäre ganz schön viele, würde aber in der Steamstatistik kaum auftauschen, da jedes Modell nur einen Bruchteil von 1% hätte.
Nicht so ganz. Laut "Steam ID Finder" wurden letztes Jahr die steamID3-Kennzeichnung [U:1:1000000000] registriert. Ob tatsächlich 1 Milliarde Steam-Accounts angelegt wurden, hatte Valve meines Wissens nie bestätigt, evtl. gibt es auch große Lücken bei der ID-Vergabe.

Und selbst wenn bis dahin tatsächlich 1 Milliarde Steam-Accounts angelegt wurden, wird ein Großteil dieser Accounts seit Jahren nicht mehr aktiv sein (entweder gesperrt oder in Vergessenheit geraten, manche Nutzer legen sich ja für jedes Steam-Spiel einen separaten Account an). Solche ungenutzten Accounts werden natürlich auch nicht in die Hardware-Survey einbezogen.

Ein besserer Anhaltspunkt sind die "monatlich aktiven User"-Zahlen, die Valve gelegentlich verkündet. 2019 waren das wohl fast 95 Millionen aktive "MAUs". Da manche grundsätzlich aktiven Nutzer vielleicht auch mal ein paar Monate pausieren, könnten es auch 150 - 300 Mio. "jährlich aktive Nutzer" sein, aber von noch höheren aktiven Nutzerzahlen würde ich jetzt nicht ausgehen.
Wenigstens sind wir nicht so blöd gewesen :D
eine 1080ti gegen eine RTX 2080 zu tauschen, welche die gleiche Leistung hat.:D
Na ja, mit der RTX 2080 könnte man jetzt in einigen fordernden Spielen DLSS nutzen und natürlich wird für die neuere Hardware besser optimiert.

In welchen Spielen kann denn die GTX 1080 Ti dank dem zusätzlichen Speicher gegenüber der RTX 2080 punkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Nvidia-Karten ist's eigentlich klar, warum nur die RTX 3080 eine hohe Zustimmung hat: Sie ist der Sweetspot des aktuellen Portfolios. Viele haben bei der RTX 3070 und 3060 Ti das Problem, das die 8 GB Speicher abschrecken (mich zum Beispiel), während die RTX 3090 massiv zu teuer ist. Bei AMD kann ich's aber ehrlich gesagt nicht gut verstehen. Vielleicht liegt es einfach daran, das die 6800 XT der direkte Gegenspieler zur RTX 3080 ist und darum bei vielen als Entweder/Oder in Frage kommt.

Na ja, mit der RTX 2080 könnte man jetzt in einigen fordernden Spielen DLSS nutzen und natürlich wird für die neuere Hardware besser optimiert.

In welchen Spielen kann denn die GTX 1080 Ti dank dem zusätzlichen Speicher gegenüber der RTX 2080 punkten?

Seh ich tatsächlich ganz genau so. Eine 2080 ist auf lange Sicht durch die Tensor-Cores die bessere Wahl. Ich würde mir so wünschen mit meiner 1070 DLSS nutzen zu können :D
 
Naja ein Drama würde ich das Ergebnis nun nicht nennen.
Die Karten sind noch nicht mal im Markt angekommen, kaum verfügbar und aufgrund von geringer Stückzahl, dem Weihnachtsgeschäft und Corona (viele haben Zeit zum Zocken) halt auch teuer.
Die Lage bei Nvidia wird langsam besser, zumindest einige Modelle sind ja nun lieferbar. Das Ganze muss sich erst einmal beruhigen, ich schätze ab Mitte März 2021 sieht das schon anders aus.
Bei den aktuellen Preisen würde ich auch zur 3080 greifen, weniger Speicher aber halt doch meistens mehr Power und dann sind die RT und DLSS Features halt doch schon irgendwie nicht mehr von der Hand zu weisen.

Wenn sich die Preise und Verfügbarkeit ein wenig beruhigt haben denke ich wieder drüber nach, bis dahin beschäftige ich mich mit dem Ausbau meiner Werkstatt :-)
 
Es ist noch Nische, es ist Einstiegstechnologie. Nicht mehr und nicht weniger.

Damit Einstiegstechnologie die Nische verlassen kann, muss halt erst in die Plattformen investiert werden. Sonst wird das nie was.




Da reicht mir schon ein ordentlich gemoddetes Skyrim SE oder Cities: Skylines damit meine 8GB VRAM (und damit auch locker 10GB) gesprengt und/oder meine 32GB RAM proppenvoll gemacht werden können. Bei Skyrim kann man danach noch etwas optimieren, indem man einige der unnötig hoch aufgelösten Texturen wieder auf kleinere Versionen ändert (ist halt Mehraufwand), bei Cities: Skylines muss ich auf einige Mods verzichten, da sonst der Editor mit dem RAM-Mangel nicht mehr klar kommt (ist dann lästig, auch weil fragwürdiges RAM-Management vom Editor).
Die Anzahl der Leute, die Skyrim SE und/oder Cities:S Skylines auf 8GB-Karten zur Unspielbarkeit modden dürfte wohl eine Nische gegenüber der Anzahl der Raytracing-Nutzer sein. ;-)
 
Naja, das hier ist ein Hardware Forum. Du gehst ja auch nicht zur Luxusautomesse und triffst nur auf Gebrauchtwagenhändler. Nicht die beste Analogie, aber ich denke, du verstehst, was gemeint ist.
Ich weiß was du meinst , aber die Realität sieht trotzdem anders aus wenn man sich die Umfragen der letzten zeit anschaut wer hier was hat. Da kommen die Premium GPU gerade mal auf 8%, wenn man mal die absolut überteuerte Titan RTX beiseiteschiebt.
Bei den beiden PCGH Umfragen hatten jeweils 864 und 942 Leute teilgenommen, deren Anzahl der aktuellen Umfrage recht nah sind und damit doch eine deutliche Sprache sprechen. Das lässt sich auch sicher recht ähnlich die letzten Jahre zurückverfolgen. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken als die Realität.
Guckst du:
"https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Grafikkarten-Q2-2020-1346978/"
"https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Umfrage-Q4-2019-1339445/"
 
Das Drama ist halt der Paperlaunch, aber ich warte einfach ab. Nvidia reizt mich mit seinem VRAM nicht und mein Bildschirm mag kein halbgares Nvidia Freesynch, daher ist die Wahl zu rot für mich ziemlich fest. Mal sehen ob AMD wirklich mehr zu bieten hat bis Februar.
 
Ich kapiere nicht so ganz warum keiner die RTX 3060 Ti, RTX 3070, RX 6800 haben will. Das sind immer noch verdammt leistungsstarke Karten für 1080p/1440p mit denen man Jahre auskommen müsste, wenn man nur in 60 Hz spielen will wahrscheinlich sogar noch länger. Habt ihr alle auf einmal 4k-Monitore oder was? Denn sonst braucht man die teureren Karten nämlich nicht. Ich habe einen und bräuchte daher leider auch eine teurere Karte. Wenn ich nur in 1440p oder niedriger Spielen würde, würde aber ich niemals zu solchen Overkill-GPUs wie der 3080 oder 6800XT greifen. Dass auf einmal alle die Kohle für solche Grafikkarten haben wundert mich übrigens auch, besonders weil Grafikkarten heutzutage so unverschämt teuer sind.
 
Ich kapiere nicht so ganz warum keiner die RTX 3060 Ti, RTX 3070, RX 6800 haben will. Das sind immer noch verdammt leistungsstarke Karten für 1080p/1440p mit denen man Jahre auskommen müsste, wenn man nur in 60 Hz spielen will wahrscheinlich sogar noch länger. Habt ihr alle auf einmal 4k-Monitore oder was? Denn sonst braucht man die teureren Karten nämlich nicht. Ich habe einen und bräuchte daher leider auch eine teurere Karte. Wenn ich nur in 1440p oder niedriger Spielen würde, würde aber ich niemals zu solchen Overkill-GPUs wie der 3080 oder 6800XT greifen. Dass auf einmal alle die Kohle für solche Grafikkarten haben wundert mich übrigens auch, besonders weil Grafikkarten heutzutage so unverschämt teuer sind.

Wie schon geschrieben vermute ich tatsächlich, das das mit dem Speicher zu tun hat, was extrem hochgekocht ist, obwohl es nach den aktuellen Erkenntnissen kaum Probleme verursacht. Darum haben sich die meisten wahrscheinlich auf die 3080 eingeschossen und wenn man eben schon bereit ist das Budget dafür auszugeben wäre die Alternative dazu die 6800 XT. Ich glaub das eine führt zum Anderen.
 
Auf Notebooksbilliger gibts gerade Karten zur UVP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*Edit: 3080er sind weg, konnte aber eine 3070 zur UVP ergattern :D

*Edit2: gibt noch 3060ti`s für 399€

*Edit 3: Alles weg :(


mfg Ratha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben vermute ich tatsächlich, das das mit dem Speicher zu tun hat, was extrem hochgekocht ist, obwohl es nach den aktuellen Erkenntnissen kaum Probleme verursacht. Darum haben sich die meisten wahrscheinlich auf die 3080 eingeschossen und wenn man eben schon bereit ist das Budget dafür auszugeben wäre die Alternative dazu die 6800 XT. Ich glaub das eine führt zum Anderen.
Jop, das denke ich auch. Ist bei mir ähnlich, ich bin nicht bereit 800€ für eine Grafikkarte auszugeben aber alles darunter hat "nur" 8GB RAM und liegt auch bei 600€? Und als 4k Nutzer will man dann schon Richtung 60FPS kommen wenn möglich. Und wenn ich dann UVP so 150 - 200€ drauflegen muss für 10GB ist das halt für mich aus P/L sicht der optimale Punkt. Und genau, dann bewegt man sich halt auf Level 6800XT und kann sich dann fei entscheiden.

Gerade mit 4k ist halt 3080 oder 6800XT sicher für viele die erste Wahl.
Für 750€ würde ich überlegen bei einer der beiden auf bestellen zu drücken, bei 900€+ ist das keine Option mehr für mich. Gibt auch noch andere schöne Hobbys (oder Spiele die auch in 4k mit einer 1080 zufrieden sind :haha:).
 
Jop, das denke ich auch. Ist bei mir ähnlich, ich bin nicht bereit 800€ für eine Grafikkarte auszugeben aber alles darunter hat "nur" 8GB RAM und liegt auch bei 600€? Und als 4k Nutzer will man dann schon Richtung 60FPS kommen wenn möglich. Und wenn ich dann UVP so 150 - 200€ drauflegen muss für 10GB ist das halt für mich aus P/L sicht der optimale Punkt. Und genau, dann bewegt man sich halt auf Level 6800XT und kann sich dann fei entscheiden.

Gerade mit 4k ist halt 3080 oder 6800XT sicher für viele die erste Wahl.
Für 750€ würde ich überlegen bei einer der beiden auf bestellen zu drücken, bei 900€+ ist das keine Option mehr für mich. Gibt auch noch andere schöne Hobbys (oder Spiele die auch in 4k mit einer 1080 zufrieden sind :haha:).
Sehe ich ganz genau so. Ich tendiere mehr zur 3080, wollte mir anfangs die ASUS TUF holen, aber 880 (im Besten Fall!) statt 699 (ja, die Non-OC-Version sollte tatsächlich das Gleiche wie die FE kosten) sind mir dann echt ne Ecke zu krass.
 
Ich kapiere nicht so ganz warum keiner die RTX 3060 Ti, RTX 3070, RX 6800 haben will. Das sind immer noch verdammt leistungsstarke Karten für 1080p/1440p mit denen man Jahre auskommen müsste, wenn man nur in 60 Hz spielen will wahrscheinlich sogar noch länger. Habt ihr alle auf einmal 4k-Monitore oder was? Denn sonst braucht man die teureren Karten nämlich nicht. Ich habe einen und bräuchte daher leider auch eine teurere Karte. Wenn ich nur in 1440p oder niedriger Spielen würde, würde aber ich niemals zu solchen Overkill-GPUs wie der 3080 oder 6800XT greifen. Dass auf einmal alle die Kohle für solche Grafikkarten haben wundert mich übrigens auch, besonders weil Grafikkarten heutzutage so unverschämt teuer sind.
Gibt Menschen wie mich die haben keinen 4K Monitor, aber nen 4K Oled, den sie zum PC daddeln benutzen :D

Habe allerdings auch schon überlegt einfach auf 3060Ti oder die 3070 zu gehen, da sie auch so stärker sind als meine 1080Ti, sie haben Raytracing und vor allem DLSS, wo man mehr und mehr von profitieren wird und genügend Leistung haben die Karte ja, aber sie sind eben nicht verfügbar!

Am liebsten wäre mir allerdings nachwievor eine 3080, auch wenn hier manch einer meint der Speicher ist viel zu wenig, ich habe z.B. selbst bei Cyberpunk nur 7GB Auslastung, also keine Ahnung wofür ich überhaupt jemals 11GB brauche, hab ich glaub noch nie. Daher denke ich dass die 3080 sehr wohl der beste Deal ist, v.a. die FE für 699€. Aber ist ja alles nicht verfügbar.

Un diese "schaut mal bei Händler XX sind grad Karten verfügbar"-Kurzzeitdeals bekomme ich nicht mit, dafür muss man ja permanent die SEiten checken, und dafür ist mir das einfach zu doof. Aber ansonsten stimme ich dir zu, die 3060Ti ist auch eine super interessante Karte, nicht nur für die 1440p Fraktion.
 
Auch wenn es weh tut.

MSI RTX3090 gekauft für unter UVP , als 2te Wahl, weil die Verpackung schon mal geöffnet wurde.

Die Karte selber war unbenutzt.

Jetzt wohl erstmal Ruhe mit aufrüsten
 
Drama halt weil amd Umsatz machen könnte... Aber net liefern kann... Nur Glück für amd das ne 3080 bei extrem vielen eben nicht der sweetspot ist mit ihren mageren 10gb vram... Die 3090 fällt auch weg... Der maginale leistungs Zuwachs zur 3080 ist nicht der Rede wert... Und am Ende zählt man 700€ für 14gb vram.... Es fällt von Tag zu Tag schwerer keine Nvidia Karte zu kaufen.... Man hört von immer neuen custom Modellen der radeons.... Verfügbar ist aber gar nichts.... Test solcher schlicht nicht existenten Karten bekommen mittlerweile auch nen saven dislike von mir.. Was offensichtlich noch nicht am Markt verfügbar ist... Brauch nicht in Tests hochgepriesen werden.... AMD hat wirklich ne Menge punkte verloren... Vor November hatte ich noch amd gekauft selbst wenns p/l und effizienstechnisch schlechtere Hardware wäre als die Konkurrenz.... Stand heute bleibe ich nur bei AMD als Kaufentscheidung weils eben die beste Wahl ist.... Große deutsche Shops werden ab jetzt grundsätzlich gemieden... Scalpking, scalpernate und mindscalping stehen Ihrer unverschämten Preisgestaltung wegen auf der schwarzen Liste direkt neben mir bekannten scammern.... Da gehören se auch hin
 
Du hast wohl die aktuellen Tests nicht gesehen. Dort kam raus das AMD kein Problem mit der Speicherbandbreite hat. 4k ist kein Problem für die Bandbreite, der Cache arbeitet wunderbar.
Es ist eher so das Nvidia ein Problem mit niedrigeren Auflösungen als 4k hat und deshalb dort Leistung verliert. Also die Karte Lastet sich nicht perfekt aus in Auflösungen unter 4k. Umso mehr man ins CPU Limit kommt umso mehr trumpft die AMD Karte.
Das war vor gar nicht all zu langer Zeit mal genau anders herum :ugly:. Wie ich immer schon sage: Die beiden großen tun sich beide nix.
 
Zurück