Und wieso wird darin investiert? Nische oder nicht, RT hat Potential und ist ein wichtiger Fortschritt im Gaming-Bereich.
Wenn ich hier Kommentare durchlese, die was von "Nische" reden, dann will man damit in erster Linie sagen "Ist unwichtig. Lohnt nicht".
Es lohnt sich aber offensichtlich. Mal vom ganzen Rest rund um und innerhalb des Spiels abgesehen, zeigt Cyberpunk 2077 etwa ziemlich gut, wie RT auszusehen hat. Die Unterschiede muss man nicht gerade mit der Lupe suchen. Und dass RT sehr performancelastig ist, ist halt so. Fortschritt kommt nicht von heute auf morgen.
Ich würde nicht sagen, dass RT "Nische" ist. Vielmehr steckt es einfach noch in den Kinderschuhen. Immerhin ist es medial durchaus in den Köpfen der Gamer angekommen, auch Konsolen sei Dank.
Naja, RT hat vielleicht Potential, aber irgendwie ist es auch mittlerweile etwas enttäuschend. Ich hab mir im Zusammenhang mit den aktuellen GPU Launches weil ich eventuell auch aufrüsten wollte viele Side-by-Side Vergleiche zu Raytracing auf Youtube angesehen. Durchwachsen ist da noch ein overstatement.
Bei Metro Exodus ist mit Raytracing einfach alles irgendwie heller. Einen sehr ähnlichen Effekt krieg ich auch durch Anpassungen in meinem Monitormenü hin.
Bei Control sehen alle Flächen (Fußböden, Wände, Decken) mit Raytracing so aus, als wären Sie grade von einer Horde Sklaven zehn Jahre lang mit der Zahnbürste poliert worden. Inwiefern das jetzt das Nonplusultra sein soll, ist mir unklar. Die Realität sieht jedenfalls nicht so aus. Das Spiel sieht ohne Raytracing eigentlich sogar fast besser aus (weil weniger künstlich). Aber das ist natürlich meine persönliche subjektive Meinung.
Andere Spiele ähnlich. Einen richtigen Wow-Effekt hatte ich jedenfalls definitiv nirgends. Wegen mir sieht die Sache bei Cyberpunk anders aus, das kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, ist das genau ein einziges Spiel.
Das ist die traurige Bestandsaufnahme zu Raytracing satte zwei Jahre nach Markteinführung. Wenn das nicht Nische ist, weiß ich nicht, was Nische sein soll.
Das Problem für Raytracing ist, dass es wegen dem grausigen Kosten/Nutzen Verhältnis derzeit eigentlich nur am absoluten Top-High-End überhaupt irgendwie interessant ist. Für den handelsüblichen Gamer gibt es sinnvollere Wege, die Optik zu verbessern. 1440p statt 1080p, 4k statt 1440p, oder einfach nur ein besserer Monitor mit der gleichen Auflösung wie der alte. Monitore sind ohnehin die am meisten unterschätzte Komponente in vielen Setups.