RTX 3080 oder RX 6800 XT? Umfrage zeigt wahres Drama für AMD

das drama wird AMD hart treffen... die lager sofort alle leergekauft.... AMD muss heulen, dass sie nicht so beliebt sind wie nvidia

ich glaube eher, dass AMD noch immer über die dummheit nvidias lacht, weil die sich mit dem hardware unboxed vorfall bei vielen großen youtubern unbeliebt gemacht haben
 
Habe angegeben, dass ich die 6900XT kaufen werde und sie gestern bestellt.
Mal schauen, wann sie kommen wird.
 
Sorry, aber was ist das denn für ein Artikel? AMD hat offensichtlich eine hohe Nachfrage und sie bekommen alle produzierten Karten weg. Wenn die Nachfrage derart hoch ist, ist da überhaupt kein Drama. Sie profitieren sogar noch davon, weil sie unter den Grenzkosten bleiben.

Außerdem hat nvidia eine auch nicht viel bessere Verfügbarkeit, sodass nicht viele überhaupt zu nvidias Alternativen greifen können. Hier von einem Drama zu sprechen, ist schon clickbaiting.
 
Es ist 3 Monate her und es wird einfach nicht besser. Ich bzw. mein PC kann einfach nicht mehr warten und kann schon froh sein ein 3070 für 650 zu bekommen. Naja damit überlebe ich bestimmt die nächsten 2 Jahre.
 
Also mal als kurze Anspielung auf die miese Überschrift: Falls es ein Drama gibt, dann findet das wohl in den Fabriken von TSCM und Samsung statt, wo die yield-Raten bei der Produktion der neuen großen Grafikchips wohl deutlich schlechter sind als erwartet. Den beteiligten Firmen bzw. deren Aktienkursen scheint es aber bisher nicht viel auszumachen. Ich vermute dies liegt daran, dass man durch die hohe Nachfrage zumindest einen Teil des Ausfalls bei der Stückzahl durch gesteigerte Preise der lieferbaren Ware ausgleicht. Absolut ärgerlich für die Kunden :(, und vielleicht auch nicht image-fördernd, aber für die Hersteller letztlich ein Luxusproblem im Vergleich zu Produkten, die zwar gut lieferbar sind, aber beim Konsumenten nicht nachgefragt werden.

So gesehen findet wohl aktuell das größte Drama in den Gamer-Foren statt, wo alle ihren verständlichen Frust über die Nicht-Verfügbarkeit und die hohen Preise rauslassen :ugly:

P.S.: Dier Hersteller, die es noch am meisten treffen dürfte, sind Sony und Microsoft, weil denen das Weihnachtsgeschäft mit den neuen Konsolen flöten geht und sie bei den Konsolen auch die Preise nicht mal eben beliebig anheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol, diese Schlagzeile :ugly:

Ich werde zu einer 6800 XT oder vielleicht zu einer 6900XT greifen. Es ist mir dabei völlig Wurscht, ob ich dafür noch die eine oder andere Woche warten muss in einer Zeit wo viele ungewohnte Faktoren hineinspielen :schief:

Die 10GB bei der Konkurrenz wären aber auch so schlichtweg ein No-Go, reize ich doch mit dem einen oder anderen hochgemoddeten Spiel schon die 8GB der 5700XT teils gar über den Anschlag hinaus aus...
 
Wenigstens sind wir nicht so blöd gewesen :D
eine 1080ti gegen eine RTX 2080 zu tauschen, welche die gleiche Leistung hat.:D

Ich könnte damals eine Zotac RTX 3080 bei Amazon für 700 Euro bestellen,
hat aber nur 10GB Vram und ich habe abgebrochen.

De Händler verlangen aber jetzt für die schlechteste, billigste Zotac RTX 3080 1000 Euro!!

Eine 3080ti mit 20GB sollte ende Februar erscheinen, dann werden die meisten
ihre RTX 3080 mit 10GB über Ebay verkaufen,

Ja es gibt auch noch sehr schlaue Menschen, welche eine gebrauchte Karte, ohne Garantie über Ebay kaufen.
 
Mir fehlt die Option "Ich kaufe gar nix mehr". Meine Meinung bei den Preisen. Gefühlt hats in den letzten 3 -4 Jahren keinen Zeitpunkt gegeben wo alle Hardwarekomponenten die man für einen PC braucht, normalpreisig waren. Wenns nicht die Grafikkarten oder CPUs sind, ists der Ram, oder zwischendurch mal kurz die Mainboards.
 
Mir fehlt die Option "Ich kaufe gar nix mehr". Meine Meinung bei den Preisen. Gefühlt hats in den letzten 3 -4 Jahren keinen Zeitpunkt gegeben wo alle Hardwarekomponenten die man für einen PC braucht, normalpreisig waren. Wenns nicht die Grafikkarten oder CPUs sind, ists der Ram, oder zwischendurch mal kurz die Mainboards.
Nun ja, dauerhaft gar nichts mehr kaufen geht halt nicht. Es sei denn man will auch auf dem aktuellen technischen Stand der Spiele stehen bleiben oder das Spielen aufgeben. Beides sicherlich Optionen - mir gefallen diese aber nicht, wie den meisten hier wahrscheinlich auch nicht.

Aber wir PC-Bastler haben gegenüber den Komplett-PC-Käufern da einen Vorteil:
Wir müssen den PC mit allen Teilen ja nicht am Stück am Tag X kaufen. Sondern wir können die einzelnen Komponenten (mit einschränkung dass Board und CPU oft voneinander abhängig sind, teilweise auch der RAM) dann kaufen, wenn wir sie entweder dringend brauchen oder uns der Zeitpunkt günstig erscheint. Denn die Preisniveaus der einzelnen Komponenten schwanken in der Tat über die Jahre sehr stark. Von daher glaube ich mittlerweile, dass man - sofern man es sich leisten kann - am besten dann aufrüstet, wenn die entsprechenden Komponenten gerade günstig sind, auch wenn man das Upgrade gerade nicht dringend braucht. Ein Freund hat mir kürzlich erzählt, dass er völlig ohne Not und aus reiner Bastelfreude vor einer Weile auf einen Ryzen 3900er upgegraded hat, weil er den für 400 Euro bekommen konnte. Das war sicher nicht der dümmste Move, jetzt hat er sicher auf Jahre da keinen Leidensdruck und kann sich gemütlich nach dem nächsten P/L-Kracher umsehen, wenn er mal wieder upgraden will. Das mache ich zumindest bei RAM schon seit Jahren so, dass ich Nachkaufe, sobald der Preis stimmt, auch wenn ich den RAM noch nicht brauche.

Wenn man das bei allen Komponenten so handhabt und aufrüstet, wenn die Komponenten gerade günstig sind, muss man mit etwas Glück (es gibt ja leider auch immer noch vereinzelt Defekte) keine Komponente für einen Wucherpreis kaufen, sondern kann wenn die Preise nicht stimmen mit der letzten oder vorletzten Generation der Komponente noch entspannt abwarten, bis sich der Markt wieder beruhigt hat. Und dies hilft auch mit, dass sich die Anbieter nicht an die hohen Preise gewöhnen, weil ja doch Alles gekauft wird, egal wie absurd teuer es gerade ist.

Just my five cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 mit 10GB ist fürn Arsch!
Wenn man so Argumentiert, eine RX 6800XT / RX 6900XT mit nur einem 256 Bit breitem Speicherinterface dann auch, wie man in den Tests unter UHD Auflösung ja schön sehen kann. Da verlieren die RX 6800 / 6900XT gegenüber den Nvidia Grafikkarten dann deutlich an Leistung und das trotz ihrer 6GB mehr VRam!
Raytraycing? Ach du meinst die Nische in der Nische? :schief:
Warum kaufst Du Dir denn dann ein RTX 2080? Du zahlst ja im Endeffekt das Feature RTX bei allen Grafikkarten von Nvidia mit und der Mehrpreis ist ja nicht gerade wenig. Wäre da nicht eine RX 5700XT dann die deutlich bessere und auch günstigere Wahl gewesen? :hmm:

Also wenn wir hier schon von einem Drama reden, dann betrifft das wohl am ehesten die Kunden, die sich gerne eine der "Big Four" Grafikkarten [Nvidia RTX 3080 / 3090] - [RX 6800XT / 6900XT] kaufen würden, diese aber einfach nicht bekommen, weil es schlichtweg nichts auf dem Markt zu kaufen gibt!
Ich könnte damals eine Zotac RTX 3080 bei Amazon für 700 Euro bestellen,
hat aber nur 10GB Vram und ich habe abgebrochen.
Eine der schwächeren Grafikkarten, da hätte ich auch abgebrochen!
Die Händler verlangen aber jetzt für die schlechteste, billigste Zotac RTX 3080 1000 Euro!!
Weil nichts Verfügbar ist und der Kunde mittlerweile jeden Preis zahlt, nur um endlich eine Grafikkarte seiner Wahl im Rechner zu haben!
Eine 3080ti mit 20GB sollte ende Februar erscheinen, dann werden die meisten
ihre RTX 3080 mit 10GB über Ebay verkaufen
Glaube ich nicht! Bisher gibt es nicht mal im Ansatz ein Problem mit dem Speicher und ich game nur in der UHD Auflösung. Bei der Verfügbarkeit, die sich ja auch in den nächsten Monaten noch nicht deutlich bessern soll, will ich mir gar nicht vorstellen, was eine RTX 3080 Ti mit 20GB kostet, da kauft man sich sicherlich dann doch eine RTX 3090 die 24GB Speicher hat und nur minimal mehr kosten wird, wenn überhaupt!
Ja es gibt auch noch sehr schlaue Menschen, welche eine gebrauchte Karte, ohne Garantie über Ebay kaufen.
Man könnte aber auch argumentieren, es gibt genug dumme Menschen, die sich so eine Grafikkarte ohne Garantie über Ebay kaufen.
 
Zurück