RTX 3080 kaufen: Nvidia kämpft gegen Bots, Ebay-Auktionen mit 25.000 Euro und mehr

Hohe Nachfrage != Paperlaunch

Kann mich nicht mehr erinnern, wann es das letzte Mal Schlangen vor Geschäften gab, um eine Grafikkarte zu kaufen.

Köstlich einfach, das die Leute die 3080 auf Ebay ernsthaft zum Preis der 3090 verkaufen.
Aber wie sagte mein Mitbewohner Robert immer: Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Alein der Artikel sagt doch schon warum die Server Down waren:
" PCGH-Leser sahen trotz F5-Dauerfeuer nie einen Bestell-Button. "
Wenn jeder Idiot in Deutschland/ auf der Welt immer wieder nur F5 drückt um zu refreschen, geht jeder Web Server irgendwann down oder leitet auf einen DDos Friedhof.

NVidia verkauft extra wenig der FE da der Kühler sehr teuer ist und damit die Gewinnmarge um einiges kleiner wie üblich. Ob damit NVidia den Preis der AIB damit künstlich hochtreibt, weiß ich nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie ist das eigentlich beim Apple Store, wenn das neue iPhone kommt?
Kriegen dann auch alle eins, die vor dem Laden in gigantischen Schlangen stehen oder werden nach 10 Leuten alle nach Hause geschickt?
Oder bei irgendwelchen Konsolen-Verkaufsstarts/Media Markt-Eröffnungen,
wo sich der Mob dann gegenseitig niedertrampelt und verwüstete Geschäfte zurücklässt.
Netz ist voll von solchen Geschichten und Videos...

Und ja: Wenns Lager leer ist, dass müssen die Leut halt wieder ohne weg.

Nun, wer eher gelassen und cool ist juckt das wenig. Wieso sollte man sich wegen einiger Wochen die Haare raufen und sogar noch Wucherpreise zahlen? Da stimmt doch psychisch was nicht. Eigentlich würde man so etwas als typisches Suchtverhalten bezeichnen.
Denn bei wichtigerem kommt solches kaum vor.

Ich weiß nicht, warum es alle so eilig haben. Die Karten werden wieder verfügbar sein. Was die Botgeschichte angeht, ist es ein Leichtes sie zu bekämpfen:
1. Anzahl der Karten pro Person auf 2 begrenzen.
2. Vor der Kaufbestätigung ein visuelles Captcha hinschieben.

Ich gehe von aus, dass es von vorne herein wenig Karten verfügbar waren.

Nvidia entwickelt eine neue Grafikkarte und stellt Chips her (=schafft Werte), der normale Konsument geht arbeiten und verdient Geld (=schafft Werte). Der listige Weiterverkäufer kauft Karten auf, sorgt für eine künstliche Verknappung und damit auch für Preissteigerungen (=schafft keinerlei Werte) und versucht sich an der Wertschaffung anderer zu bereichern.

Da kann man "Kapitalismus" predigen so viel man will, das ist nichts anderes als parasitäres Verhalten.

Im oberen Absatz hast du damit im Prinzip unser Banken-/Börsen-, und Geldsystem beschrieben, welches sich durch Spekulationen und vor allem durch Zins und Zinses-Zins beschreiben lässt, und so seit Jahrzehnten "Geldwerte" erzeugt, die inzwischen das mehr als 10-fache aller realen "Werte" entspricht...mit irgendwann sicher (wieder) kommenden Börsen-, Banken-, und Wirtschafts-Crashes inklusive... ;)

mfg

Es gab auch schon Fälle, da hat die Herstellerfirma selbst massiv das eigene Produkt aufgekauft um einen Hype vorzutäuschen. Das heizt die Verkäufe erst recht an. Beispiel die Musikindustrie. Durch Platten und CD Aufkäufe hat man die Charts manipuliert.

Hab gestern Geizhals geschaut, da gab es genau ein Angebot mit 699€, heute sind es nur noch 4 Angebote mit 749€ und Rest ist 799 oder höher. Die treiben wirklich den Preis hoch ... dann wird das genau so wie bei der 2000 Serie dass es ein Jahr lang über MSRP bleibt. Oder die Konkurrenz kann mal was reißen und dann senken sie den Preis.

Das nennt sich Handel.
Du schmeißt hier verschiedene Dinge in einen Topf, die ich voneinander trennen würde: Ein Händler sorgt unter anderem für die lokale bzw. tatsächliche Verfügbarkeit der Ware, kümmert sich daher um die komplette Logistik, Werbung, Gewährleistung, sowie um rechtliche als auch fiskale Angelegenheiten. Ein Parasit hingegen betreibt aktive Marktmanipulation, um sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern. Dabei schafft dieser nicht nur keinen Mehrwert, sondern schmälert diesen zusätzlich ("PrivAtVerKAuf, keine Rücknahme, kein Gewähr") und hinterzieht auch noch Steuern. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Wenn es doch so ein todsicheres Geschäft ist, warum hast Du keine Bots am laufen und kaufst tausende Karten? Oder ist Dir das Risiko zu hoch?
Erstens habe ich nichts von todsicherem Geschäft gesagt - es ist schon die reine Motivation, die ich verwerflich finde. Zweitens werfe ich doch nicht meine moralischen Grundsätze über Board, nur um ein paar Euro zu verdienen!

Man sollte, auch wenn es in diesem einen Fall sicher berechtig ist, nicht generell gegen Handel wettern.
Tut keiner, oder zumindest ich nicht. Eine freie Preisfindung bei der sich eine knappe Ressource in einem hohen Preis wiederspiegelt? Bitte sehr. Ein Konglomerat aus Leuten, dass den Handel leer kauft um mit einem "Wucherermonopol" den von ihnen geschaffen Angebotsmangel auszunutzen? Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wer eher gelassen und cool ist juckt das wenig. Wieso sollte man sich wegen einiger Wochen die Haare raufen und sogar noch Wucherpreise zahlen?

Richtig.
Ich bestelle auch nichts vor.

Die Teile sind dann ausreichend und lagernd da, wenn sie ausreichend und lagernd da sind.
Wieso soll ich denn nicht so lange warten können ? Also ich hab hier lecker Brötchen und genug Kaffee. :D :kaffee:

Ansonsten sollten sich die normalen Zocker die sich hier rumtreiben natürlich bewusst sein, dass wir hier einer Scheinwelt und Propaganda von allen Seiten unterliegen. Wir bewegen uns hier nun mal als wandelnde "Zielgruppe" in einem See aus Marketing von überall.
Aber das is ja eigentlich klar.

Die wollen/müssen alle Geld verdienen. Und zwar unseres.
Is das schlimm und böse von denjenigen, um uns herum, die uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen ?

Nein, das ist ein Stück weit völlig normal.
Aber ab und zu sollte man sich erinnern, sich nicht zu sehr hypen zu lassen und klar seine gesteckten Ziele verfolgen.
(Nein ! Ich brauche keinen 4k/UHD Monitor ! ;) )

Bin ich gegen die ganzen Firmen, oder selbst PCGH, die ja auch Geld verdienen wollen/müssen ?

Nein. Wenn ich PCGH, als ebenfalls mich beeinflussenden Faktor "hassen" würde, hätte ich wohl gestern kaum ein Antiwerbeabo für 24 Monate abgeschlossen, obwohl ich vorher auch keine Werbung gesehen habe. ;)

Ich finde die Arbeit hier toll, von Raff, Dave, Willi und alle die noch so hier herumwuseln.
Momentan z.B. auch extrem Zam ... der ja nicht immer so aus dem Hintergrund tritt, wie zuletzt.
Das sind alles Menschen die ihre Jobs machen und Geld verdienen.
Das möchte ich auch hier und dort supporten.
Es gibt ja auch ganz tolle Infos, tollen Service usw. .

Und klar ... irgendwo wird eben auch Werbung geschaltet, die nicht so direkt sofort als Werbung ersichtlich ist, obwohl ich eine Anti-Werbemaßnahme bezahlt habe. Die müssen auch alle irgendwo über die Runden kommen.
Zumindest haben sie ja glaube ich *Sternchen angefügt, wenn sie hier und dort mal Caseking und Alternate erwähnen, oder Amazon. Oder sogar klar Werbung irgendwo hingeschrieben, bevor man auf einen "Artikel" klickt. Is ok. Das is fair so.

In letztere Richtung hab ich jetzt auch genug meinen Senf dazu beigetragen. ;) Ich lass das mal gut sein. Soll jeder bestellen/kaufen/machen, wie er will.

Ne kleine Info hier und da tut aber vielleicht auch manchmal gut, gerade in Zeiten, wo wir doch etwas sehr von Werbung/Propaganda überrollt werden.
Das sei dem kleinen Zocker genehmigt. ;)

Denkt dran: Wir sind ne Symbiose ! :D
(Selbst wenn ihr mich hasst ! :lol: )

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das is alles Marketing, Werbung, Propaganda, was gerade abgeht.
Also alles ganz normal, wie immer ! ;)

Das soll's dann auch von mir zu dem Thema gewesen sein. :)

Weitermachen ! :daumen:

edit:

welches sich durch Spekulationen und vor allem durch Zins und Zinses-Zins beschreiben lässt, und so seit Jahrzehnten "Geldwerte" erzeugt, die inzwischen das mehr als 10-fache aller realen "Werte" entspricht...

Äh ...

Bleib doch mal realistisch, bitte !

Fehlen da nicht noch n paar Nullen ? 10fach ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unausgereiftes RT, seltsames DLSS, zuwenig VRam und das für eine Karte deren Komponenten sich rein werttechnisch nicht soweit von denen unterscheiden, welche es vor 10 Jahren gab. Fortschritt ist Mehrleistung zu gleichem oder geringerem Preis. Dazu kämen dann noch im optimalen Falle die Verkleinerung der Komponenten und weniger Lastaufnahme. Soviel zum Faktischen, was sich auch keiner schönreden kann, der aus der Kinderwelt aussteigt.

Ob nun jemand eine 3080 für 850 Euro kauft oder für 25.000 Euro, das sei ja mal dahingestellt. Geschildbürgert wurde der Konsument auf jedenfall. :D Für das Konsumschaf und damit marketingtechnisch für Nvidia, wirken solche radikalen Preise eher noch beruhigend. Frei nach dem Motto. "Ach, da bin ich ja gut weggekommen." :D Zudem liefert es generell eine weitere News, einen weiteren "Aufreger", passend zum Verkaufsstart, wer das System der PR, bzw. wie man es früher einfach nannte, der Propaganda studiert, versteht was gemeint ist.

Beim Run auf neu erscheinende Hardware sieht man immer mehr, dass die Leute heute keine Geduld mehr haben. Immer gleich zum Release kaufen, vorbestellen und teils überhöhte Preise in Kauf nehmen, nur damit man ein paar Wochen früher dran ist wie andere.
Ist besonders witzig in Anbetracht der Wochen, die Leute hier im Forum versucht haben die 3080 als völlig überteuert darzustellen. Und gleichzeitig sind die Käufer bereit viel mehr als die zuvor genannten 700€ zu bezahlen :ugly:

Ich check halt nicht warum man nicht die simpelsten Tricks überhaupt anwendet?

- CAPTCHA-Abfrage
- Maximal eine GPU pro Lieferadresse
- Ausbremsen/Runterpriorisieren von IPs mit zu vielen Requests/Minute
- Einfaches Pattern-Matching

War wirklich keine Glanzleistung vom führenden KI- und DeepLearning-Unternehmen...

outtastock.jpeg

Zurück