RTX 3080 & Co: Alternate mit düsteren Aussichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 & Co: Alternate mit düsteren Aussichten

Auch im Jahr 2021 sind viele Ampere-Grafikkarten nicht lieferbar. Laut Alternate soll sich die Liefersituation im ersten Quartal zudem sogar noch verschlechtern, da zusätzlich zu den bestehenden Problemen das chinesische Neujahr für einen Produktionsstopp sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 & Co: Alternate mit düsteren Aussichten
 
Scalpernate sucht wohl gerade nen Grund ihre wirklich frechsten Preise zu rechtfertigen? Weil der Saftladen ist der erste der die Preise erhöht. 3080 gibts da für günstige 1480 Euro wo man woanders 950 bezahlt.

Also die sollen mal die Klappe halten und sich nicht wundern wenn sie irgendwann gelyncht werden die Gierhälse. ;)
 
Scalpernate sucht wohl gerade nen Grund ihre wirklich frechsten Preise zu rechtfertigen? Weil der Saftladen ist der erste der die Preise erhöht. 3080 gibts da für günstige 1480 Euro wo man woanders 950 bezahlt.

Also die sollen mal die Klappe halten und sich nicht wundern wenn sie irgendwann gelyncht werden die Gierhälse. ;)

...und dann kommen noch irgendwelche Forenhelden (nicht du), welche meinen das der Preis für die Leistung noch zu niedrig wäre, ganz schlimm hier im Forum.
 
Scalpernate sucht wohl gerade nen Grund ihre wirklich frechsten Preise zu rechtfertigen? Weil der Saftladen ist der erste der die Preise erhöht. 3080 gibts da für günstige 1480 Euro wo man woanders 950 bezahlt.

Also die sollen mal die Klappe halten und sich nicht wundern wenn sie irgendwann gelyncht werden die Gierhälse. ;)
Was sollen die rechtfertigen? Preise auf einer Website sind wie Aushängeschilder im Fenster. Ein Angebot an potentielle Kunden die keiner annehmen muss. Verstehe wirklich das Geweine nicht, wenn dir das zu teuer ist wer zwingt dich denn dort zu kaufen?

Die fairste Lösung ist die, die aktuell die meisten Händler fahren, nämlich die 3080 nicht mehr zu listen, weil eh keine freie Ware da sein wird. Das macht Alternate soweit ich sehen kann auch gerade.
 
Stimme dir absolut zu.
Scalpernate war früher mein Lieblingshardware Händler (dort Kunde seit 2011), aber mit dem was die sich derzeit erlauben sind die für mich für immer gestorben.
 
Ich hatte es bereits im Forum gepostet. Ich hane gestern eine Mail von Alternate bekommen mit dem Hinweiss das meine am 24.10 bestellt RTX 3080 in den nächsten Monaten nicht lieferbar ist. Sie raten mir zum Storno. Das würde ich auch bei einer Preissstoegerung von 850€ auf 1299€.
Trotzdem lassen sich alle Karten weiter dort vorbestellen.

poste gerne die mail hier wenn gewünscht!
 
Was sollen die rechtfertigen? Preise auf einer Website sind wie Aushängeschilder im Fenster. Ein Angebot an potentielle Kunden die keiner annehmen muss. Verstehe wirklich das Geweine nicht, wenn dir das zu teuer ist wer zwingt dich denn dort zu kaufen?

Die fairste Lösung ist die, die aktuell die meisten Händler fahren, nämlich die 3080 nicht mehr zu listen, weil eh keine freie Ware da sein wird. Das macht Alternate soweit ich sehen kann auch gerade.
das stimmt doch gar nicht. Alternate bietet regelmäßig 3080 zu völlig überzogenen Preisen ein, in der vergangenen Woche einmal sogar für knapp unter 1,5 TEUR. Dort wird das Begehren der Kunden gnadenlos ausgenutzt damit sich die Firmenleitung die Taschen stopfen kann, das es auch anders geht zeigen die Angebote bei Media Markt/Saturn und (teilweise) Amazon
 
Alternate hat langfristige Lieferverträge mit den Produzenten und die verkaufen die Karten an Sclalpernate zu günstigen Tarifen, da gibt es so gut wie keinen Aufschlag. Alternate und die anderen Händler allein kassieren durch die aktuelle Marksituation. Die Produzenten geben z.B. für ihre teuersten 6800XT Custom Alternate max 800 Euro UVP vor und verkaufen Alternate die Karten wesentlich günstiger. Alternate macht aus 800 Euro wo sie schon gut verdienen würden 1100 bis 1400 Euro! Die kassieren einfach mal pro Karte zwischen 300 und 600 Euro MEHR ab. 600 Euro mehr bei einer Karte wo die Ref eine UVP von 635 Euro hat.

Man sollte sich generell nach einer Alternative zu Alternate umschauen. Wenn Alternate sagt das es in Zukunft düster ausschaut auf dem Grafikkartenmarkt, dann nur um ihre Preise zu rechtfertigen und das sie noch mehr abkassieren können.
Alternate ist durch bei mir, nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bereits im Forum gepostet. Ich hane gestern eine Mail von Alternate bekommen mit dem Hinweiss das meine am 24.10 bestellt RTX 3080 in den nächsten Monaten nicht lieferbar ist. Sie raten mir zum Storno. Das würde ich auch bei einer Preissstoegerung von 850€ auf 1299€.
Trotzdem lassen sich alle Karten weiter dort vorbestellen.

poste gerne die mail hier wenn gewünscht!
ich denke eher das dir Alternate die Karte nicht mehr zum damaligen Preis verkaufen will und daher ein Storno vorschlägt... Bei Hardwareluxx kannst du im Forum nachvollziehen wann dort welche Graka verkauft wurde
 
Was beschwert ihr euch denn alle dass Alternate so hohe Preise macht? Wenns keiner dafür kaufen würde würden sies nicht machen.

Ich finde es natürlich auch sehr ungeil was da aktuell am GPU-Markt preislich abgeht aber einem Shop, egal welchem, da jetzt übel nachreden zu wollen nur weil er die Preise so hoch ansetzt dass er den maximalen Gewinn macht ist auch Fuppes. Sie wären doch bescheuert es nicht zu machen wenns offensichtlich funktioniert. :ka:
 
Ich hatte es bereits im Forum gepostet. Ich hane gestern eine Mail von Alternate bekommen mit dem Hinweiss das meine am 24.10 bestellt RTX 3080 in den nächsten Monaten nicht lieferbar ist. Sie raten mir zum Storno. Das würde ich auch bei einer Preissstoegerung von 850€ auf 1299€.
Trotzdem lassen sich alle Karten weiter dort vorbestellen.

poste gerne die mail hier wenn gewünscht!
Natürlich rät man Dir zum Storno,

die könnten Deine vorbestellte Karte jemand anderem für 500 Euro mehr aufs Auge drücken, da bist Du als früher Vorbesteller einfach nicht wirtschaftlich. ;)
 
Ich habe die gleiche Mail bekommen, hatte mitte November eine Asus RTX 3080 bestellt, für 879Euro. Mittlerweile steht sie bei 1229Euro.
Als der Preis über 1000Euro gestiegen ist, dachte ich noch, nix da mit stornieren, ich hab damit gerechnet das es 2-3Monate+ dauern wird. So günstig würd ich sie nicht so schnell bekommen.
Jetzt aber, nach der Mail das da in den nächsten Monaten nix kommt, hab ich sie storniert.
Da ich nen G-Sync Monitor hab wollte ich nicht umsteigen auf AMD. Da die 6800xt´s aber wieder da waren, dacht ich mir, jetzt nehm ich so eine, und aus Trotz hab ich gleich noch nen Freesync+G-Sync fähigen Monitor mitgenommen ^^
Ich hatte mir extra schon im September ein Corsair 850Watt Netzteil nachgekauft, da ich fest mit der 3080 als Nachfolger für meine 1080 geplant hatte. Naja, heute hab ich das vorausschauend mal eingebaut, da die 6800xt kommende Woche kommen soll. Was soll ich sagen, Netzteil eingebaut, und das ist defekt. Super, das lag Monate originalverschweisst herum, jetz wo ichs bräuchte ists sogar noch kaputt.
Dacht mir dann nur, wie so oft im Leben: Man steckt immer in der Sch*****, nur die Tiefe ändert sich.
 
Ich wette wenn alle storniert haben sind plötzlich wieder 3080 vorhanden, die man dann schön für 1400€ verkaufen kann. Wäre ich da Vorbesteller, würde ich da nicht stornieren und würde dann auch ne Mail schreiben, das sie das nicht automatisch machen sollen/dürfen und wenn ich dann sehen würde, dass doch 3080 verkauft werden ich aber keine bekomme obwohl schon bezahlt, würde ich den laden verklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 3080 erfindet man also Ausreden einer weiteren Verknappung (Rohstoffe, Urlaub in China), aber für die 3070 und die 3090 gelten diese doch recht fundamental anmutenden Ausreden nicht? Speziell da die 3090 auch noch der gleiche Chip ist wie die 3080, nur eben eine bessere (!) Selektion?

Für die nächste Generation wünsche ich mir echt, dass alle Dritthersteller komplett verschwinden und die Karten nur noch über Wartelisten auf AMD.com und Nvidia.com ausgeliefert werden.

Wenn Nvidia eine Überproduktion hat, dann macht es Sinn zehn verschiedene Hersteller ins Feld zu schicken die alle in einem PR Wettstreit neue Methoden finden die Chips an den Mann zu bringen. Wenn man eh zu wenig produziert, dann warum die Einnahmen mit Herstellern wie Asus, oder Händlern wie Alternate teilen? Versand für Nvidia macht wie gehabt Ingram Micro WhiteLabel Edition, ohne die Kunden mit solchen Statements wie in der News weiter zu versuchen für dumm zu verkaufen. Händler fügen dem Produkt in dieser Generation keinen Wert hinzu, die verstecken sich hinter angeblich unerschütterlichen Marktregeln von Angebot und Nachfrage um die Preise in den Himmel zu treiben. Wir erleben exakt das Beispiel das Apple immer genannt hat, warum sie nix von einem unabhängigen Einzelhandel halten.

Wie die Realität wirklich aussehen kann zu Covid Zeiten zeigt Sony. Rohstoffmangel? Urlaub in China? Explodierende Preise? Alles weit gefehlt. Das UVP Versprechen wird gehalten, auch wenn die Lieferzeit länger ist und trotzdem werden obendrauf Rekordverkäufe bekannt gegeben. Da kann man verstehen warum AMD die Puste ausgeht selber GPUs zu liefern. Nvidia hat keine fünf Millionen PS5 Chips zu produzieren gehabt in den letzten sechs Monaten, hier kann man von nichts anderem als katastrophaler Planung sprechen. Denn wenn Nvidia sich auf positive DInge berufen könnte wie bereits fünf Millionen 3000er Karten augeliefert zu haben, dann würden sie es sagen. Denn das würde die Situation entspannen. Die gesamte globale Ökonomie kann um so events wie Weihnachten und Chinesisches neues Jahr herumplanen. Nur die Samsung Chipfabrik in Süd-Korea nicht? Willkommen in Absurdistan.
 
3060Ti und 3080 gehen direkt ab Fabrik an miningfarmen und Händler verlieren bei den verbliebenen Karten sämtliche Skrupel, während AMD fleißig Konsolen SoCs produzieren lässt und scalper die Preise noch weiter steigen lassen. Ja, da macht der GPU-Kauf Freude.^^
 
Habt ihr Mal auf ComputerBase geschaut in letzter Zeit? Chinesische Miner sorgen im Iran mit ihnen Miningfarmen schon für Stromausfälle. Und was glaubt ihr was die verwenden? Genau, RTX3000 Karten. Die nutzen jetzt sogar schon Notebooks mit RTX 3000 GPUs. Bei den Radeons sieht es nicht besser aus. Die ganzen Karten werden irgendwie von den Minern abgegriffen, bevor sie in den Handel kommen. Nicht mehr lange und die nutzen auch noch PS5 und XBSX.
 
Was beschwert ihr euch denn alle dass Alternate so hohe Preise macht? Wenns keiner dafür kaufen würde würden sies nicht machen.

Ich finde es natürlich auch sehr ungeil was da aktuell am GPU-Markt preislich abgeht aber einem Shop, egal welchem, da jetzt übel nachreden zu wollen nur weil er die Preise so hoch ansetzt dass er den maximalen Gewinn macht ist auch Fuppes. Sie wären doch bescheuert es nicht zu machen wenns offensichtlich funktioniert. :ka:
Jain, einerseits ja einen Aufschlag von bis zu 15% wegen der aktuellen Situation würde man noch durchgehen lassen zwecks Angebot und Nachfrage. Allerdings der Großhandel der zu Alternate gehört versucht gerade mit Macht die Endkunden umzuerziehen. Sie haben halt die Position den Markt zu diktieren, nicht mehr ganz rechtens. Bei den Jungs dürfte ja sogar die Mafia langsam neidisch werden.
 
Habt ihr Mal auf ComputerBase geschaut in letzter Zeit? Chinesische Miner sorgen im Iran mit ihnen Miningfarmen schon für Stromausfälle. Und was glaubt ihr was die verwenden? Genau, RTX3000 Karten. Die nutzen jetzt sogar schon Notebooks mit RTX 3000 GPUs. Bei den Radeons sieht es nicht besser aus. Die ganzen Karten werden irgendwie von den Minern abgegriffen, bevor sie in den Handel kommen. Nicht mehr lange und die nutzen auch noch PS5 und XBSX.

Ohh, da werden ja gleich die beiden Feindbilder (eigentlich nur mehrere der zig Dutzend der verfallenden Staaten aus Übersee, naja der Nazideutsche und der Kommirusse bringt es halt nicht dauerhaft :D ) bedient, wir praktisch! :D Der BÖSE Chinese, der im noch BÖSEREN Iran im dunklen Mullahlabor die "gute" Weltordnung unter"miniert". :D :D :D Wahrscheinlich bauen se mit den Miningkohlen dann MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN! ;D So geht subtile Volksverhetzung durch Medien.

Ich denk, das war einfach ein Spaßbeitrag von Oberst Klink, er ist ja nicht Gefreiter Gimp.

Fakt ist, wir sind selbst schuld. Chipschmieden und GPU Hersteller gehören nach Europa und dann machen wir das selber, billiger, besser, umweltschonender. Globalismus suckt Dwarfdicks.
 
Zurück