RTX 3080 & Co: Alternate mit düsteren Aussichten

Verstehe dieses rum Geheule und vor allem das Bashing gegen Alternate keineswegs, die meisten hier scheinen nicht verstanden zu haben wie eine freie Marktwirtschaft funktioniert?! :ka:

Ich kann verstehen das viele mit den aktuellen Preisen nicht zufrieden sind, geht mir genauso, das die Händler für sich versuchen das max. rauszuholen sollte doch klar sein, und solange es verkauft wird, funktioniert das System, was ja eindeutig der Fall ist.
Das wäre ja in Ordnung, jedoch ist es nicht wirklich seriös wenn Vorbesteller, die Brav schon im September bezahlt haben im Regen stehen gelassen werden, obwohl Ware regelmäßig bei denen Verfügbar war in bestimmten Mengen. Sie haben die Karten dann für den "teureren aktuellen Preis" normal auf ihrer Seite verkauft und Leute die "Expresslieferung" ausgewählt haben, haben die Karten auch wirklich einen Tag später teils bekommen obwohl auf der anderen Seite hunderte von Vorbestellungen schon seit Wochen/Monaten offen gewartet haben.
Anstelle auch das ganze von sich selbst mit der Begründung, dass sie für den "niedrigen" Preis nicht verkaufen wollen zu stornieren, bekommt man solche Mails wie oben schon von jemanden beschrieben.

Cyberport hat das auch gemacht. Obwohl sie die Karten ja nicht mehr gelistet hatten ab nem bestimmten Moment, haben sie trotz ebenfalls seit September auf ihre Bestellung wartenden Menschen, die Karten zum Scalperpreis einfach über Amazon verkauft zum Teil.

Mindfactory hat erst garkeine vorbestellungen angenommen und man bekam also die Karte wirklich wenn man schnell genug war, jedoch waren ihre Preise genau wie alternate sehr schnell sehr weit oben. Für eine 3080 haben die auch zum Teil 1200€ verlangt und das schon vor ca. 2 Monaten.
Wenns die Leute kaufen für den Preis.... das ist ja ok.

Saturn und Mediamarkt waren die fairsten Händler, wenn man die Founders Edition auslässt noch in der Zeit.

Bzgl. 3090 , die kann man tatsächlich, wenn man sich etwas damit beschäftigt zu relativ "okay" Preisen verglichen mit der 3080 und der Preise in der aktuellen Situation bekommen.
43910cc0e0b947de23c07e92d8a8e9ef.png

Die war gestern bei Saturn z.b. Lieferbar als ich mal reinschaute. Der Preisvergleich ist halt viel zu langsam, bis da mal eine Karte wirklich gelistet wird... Man muss in den Shops selbst vorbeischauen und ggf. wirklich per f5 schauen wenn man mal Zeit hat oder Glück haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beschwert ihr euch denn alle dass Alternate so hohe Preise macht? Wenns keiner dafür kaufen würde würden sies nicht machen.

Ich finde es natürlich auch sehr ungeil was da aktuell am GPU-Markt preislich abgeht aber einem Shop, egal welchem, da jetzt übel nachreden zu wollen nur weil er die Preise so hoch ansetzt dass er den maximalen Gewinn macht ist auch Fuppes. Sie wären doch bescheuert es nicht zu machen wenns offensichtlich funktioniert. :ka:

Sehe ich genauso, es gibt eine UVP und die ist eben wie der Name schon sagt unverbindlich.

Lustigerweise regt sich keiner über die UVP auf wenn sie unterboten wird.

Um mich jetzt nicht falsch zu verstehen, ich finde die Preise auch Katastrophal und jenseits von gut und böse.

Ich habe wirklich nur mit den Leuten Mitleid, die jetzt dringend auf eine Grafikkarte angewiesen sind. Sei es wegen einem Defekt/Neuer Rechner (einstieg in die PC-Welt), etc.


Die war gestern bei Saturn z.b. Lieferbar als ich mal reinschaute. Der Preisvergleich ist halt viel zu langsam, bis da mal eine Karte wirklich gelistet wird... Man muss in den Shops selbst vorbeischauen und ggf. wirklich per f5 schauen wenn man mal Zeit hat oder Glück haben....

Die gezeigte hab ich vorletzte Woche bei Saturn zum gleichen Preis gekauft.
Ebenso eine RTX 3070 Gigabyte Aorus Master zu 699€.

Beide sind in Ebay Kleinanzeigen gelandet.

Die RTX 3090 zu 1750€
Die RTX 3070 zu 700€ + einen Kasten Franziskaner Weißbier ^^

Beide Käufer waren glücklich und ich hab Karmapunkte gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird echt spannend wie viele rtx3060 12gb überhaupt am europäischen markt ankommt.
Den das ist die Brot und butter gpu für nvidia
Die derzeitige situation kann den aib und nvidia nicht wirklich schmecken außer alles geht zu Minern, der verdacht ist extrem erhärtet wenn selbst notebooks für mining genutzt werden.
 
Ich hab mir mal einen Spaß gemacht und gefragt nach einem UVP Kauf einer RTX 3080
(Bei der Antwort musste ich lachen ?)


Die Antwort dazu:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen mitteilen, dass ALTERNATE stetig das Ziel verfolgt, qualitativ hochwertige Waren zu möglichst günstigen Konditionen anzubieten.

Damit wir hierfür nicht am gewohnten ALTERNATE-Service sparen müssen, können wir auf unsere knapp kalkulierten Preise leider keine weiteren Rabatte gewähren.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis und hoffen, Sie dennoch von unserem Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

43AC5017-97DD-48E0-971B-9EF24E521DE5.png


9F937A9C-A980-4D00-ADD4-59CC911CF2E2.png

- Zzgl. MwSt. 919€

wirklich knapp kalkuliert ?

in Zukunft einen Kunden weniger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich viele Sachen bei Alternate bestellt. Nachdem es aber bei viele und bei mir immer mal wieder Probleme gab (Lieferung, Intransparenz, RMA Abwicklung, uvm.) hatten die irgendwann ihren früher wirklich ausgezeichneten Ruf verspielt.
Keine Ahnung, was in den letzten Jahren bei denen schiefgelaufen ist...empfehlen, wenn man keinen Ärger und Stress haben will, kann man sie guten Gewissen mittlerweile nicht mehr.
Da passt diese und andere "Erfahrungen" von Kunden nur zu gut.
Schade..eigentlich...Alternate. :klatsch: :( :daumen2:
 
Es wird echt spannend wie viele rtx3060 12gb überhaupt am europäischen markt ankommt.
Den das ist die Brot und butter gpu für nvidia
Die derzeitige situation kann den aib und nvidia nicht wirklich schmecken außer alles geht zu Minern, der verdacht ist extrem erhärtet wenn selbst notebooks für mining genutzt werden.
Mag ja alles so sein . Aber Nvidia , bzw. die Händler werden die Karten bestimmt nicht fürn Appel und ein Ei anbieten .


Gruß

Johnny05
 
Die Nachfrage macht den Preis. Und ganz ehrlich sind 1500 für eine GPU nicht viel - klar wenn man damit sinnlos zocken will, nutzt man sie aber zu Gewinnerzeugung ist das schon okay.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 & Co: Alternate mit düsteren Aussichten
Wenn die gesamte Welt geimpft ist und die Menschen wieder raus gehen, feiern, kochen und was auch sonst noch machen, werden die Verkaufszahlen der aktuell akut gelangweilten M;enschen massiv zurückgehen und Hardware wird wie eh und je zur Verfügung stehen.

Wir müssen Spahn nur auf die Füße treten, endlich Geld für Fabriken in die Hand zu nehmen, in denen Impfmittel hergestellt werden können. Das habe ich diesem Trottel schon im Dezember 2019 geschrieben, als es erste Veröffentlichungen zum neuen Virus gab. Ich habe ihn höflichst darauf hingewiesen, dass Masken und Impfstoffe in großem Rahmen hergestellt werden müssen. Seine Antwort, oder besser die seines Ministeriums war vernichtend dämlich. Und jetzt haben wir den Salat.

Hardware wird es ausreichend wieder ab Frühling 2022 geben. Das ist meiner Prognose
Die Nachfrage macht den Preis. Und ganz ehrlich sind 1500 für eine GPU nicht viel - klar wenn man damit sinnlos zocken will, nutzt man sie aber zu Gewinnerzeugung ist das schon okay.
Produktionsmittel in Volkes Hand! Aber die Menschen sind zu blöd es zu erkennen. Ich wehre mich ja auch, fordergründig aus ökologischer Motivation, hintergründig, weil ich Risiken scheue.
 
Ich finde es natürlich auch sehr ungeil was da aktuell am GPU-Markt preislich abgeht aber einem Shop, egal welchem, da jetzt übel nachreden zu wollen nur weil er die Preise so hoch ansetzt dass er den maximalen Gewinn macht ist auch Fuppes. Sie wären doch bescheuert es nicht zu machen wenns offensichtlich funktioniert.
Ja, vor allem, wenn sie die hohen Preise nicht nehmen, tun es die Scalper. Warum sollen die Shops eben diese Einnahmen an die Scalper "verschenken"? Die Shops zahlen wenigstens ordnungsgemäß Steuern dafür.
 
können wir auf unsere knapp kalkulierten Preise leider keine weiteren Rabatte gewähren.
Kennst Du die Einkaufspreise? Kennst Du die Logistikmühe, um auch nur eine handvoll Karten zu bekommen? Ich nicht. Kann Alternate direkt bei Nvidia und AMD bestellen oder über kapitalistische Zwischenhändler? Weißt Du das?

Ich halte ihre Preise auch für viel zu hoch, dafür kann man bei ihnen relativ häufig Ware bestellen. Was bringt mir Mediamarkt, die immer wieder eine einzige Karte zur UVP anbieten und dann tausende Kunden gleichzeitig bestellen? Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich rechne es bestimmten Händler sehr hoch an, dass sie an der Preisspirale nicht mitdrehen, dafür hat man als Kunde das Problem, dort quasi nie Ware zu bekommen,

Andere Blutsauger nehmen inzwischen für eine 3600TI schon über 1100,-€. Da kann man dann nur laut kichern, aber immerhin gibt es da welche. Was bringen einem wenn man dringend und sofort eine Karte benötigt tiefe Preise und lange Wartezeiten sowie unglaublich viel Zeitverlust bei der Suche ( ich z.B. suche seit Wochen jeden Tag ca. 15min) und ist es nicht auch gut, dann man bei bestimmten Händlern für den Notfall zum doppelten UVP Preis sofort etwas bekommt. Die Welt besteht aus mehr als Spielern. Die meisten Grafikkarten werden zum Arbeiten eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit gibt es einen Acer Predator Komplett PC mit einer 3070 und einer i7 10700F CPU für 1599€, lieferbar im April. Aber ich selbst werde noch auf eine eventuelle 3070 Ti oder Super warten.
 
Wenn die gesamte Welt geimpft ist und die Menschen wieder raus gehen, feiern, kochen und was auch sonst noch machen, werden die Verkaufszahlen der aktuell akut gelangweilten M;enschen massiv zurückgehen und Hardware wird wie eh und je zur Verfügung stehen.

Wir müssen Spahn nur auf die Füße treten, endlich Geld für Fabriken in die Hand zu nehmen, in denen Impfmittel hergestellt werden können. Das habe ich diesem Trottel schon im Dezember 2019 geschrieben, als es erste Veröffentlichungen zum neuen Virus gab. Ich habe ihn höflichst darauf hingewiesen, dass Masken und Impfstoffe in großem Rahmen hergestellt werden müssen. Seine Antwort, oder besser die seines Ministeriums war vernichtend dämlich. Und jetzt haben wir den Salat.

Hardware wird es ausreichend wieder ab Frühling 2022 geben. Das ist meiner Prognose

Produktionsmittel in Volkes Hand! Aber die Menschen sind zu blöd es zu erkennen. Ich wehre mich ja auch, fordergründig aus ökologischer Motivation, hintergründig, weil ich Risiken scheue.

Gut und wie stellst du dir das vor?
In einer bestehenden Fabrik, oder eine neue aus dem Boden stampfen? Ist dir bekannt, was alles dazu gehört um so ein Projekt umzusetzen?
Ich arbeite im Sondermaschinenbau und die Zeit die vergeht, von der Entscheidung, das irgendwo auf der Wiese eine Fabrik entstehen soll, bis zur fertigen Produktion, ist erschreckend lang.

Also, selbst wenn 2019 etwas angestoßen worden wäre, wäre man wohl erst 2024 soweit, das man wirklich etwas davon hätte.

Natürlich nur meine Meinung.
 
Tja das wars dann wohl mit Hardware bis 2023 oder so. Kann man direkt alles überspring bis ZEN5 und Geforce4000. PS5 kann man auch vergessen, mal sehn wann die PS6 kommt.

Ein Schelm wer böses annimmt dabei. RAM Preise explodieren jetzt auch, dabei wurd ja mehrfach "versprochen" dass die weiter sinken, SSD auch bald 100% teurer?

Dann kann Nvidia das ja töfte ausnutzen, um die RTXxx60 dann für 500Euro an den Mann zu bring. Jetzt neu, die RTX4060 super hyper mega ti, nur 499 Euro! RTX4070 dann ab 899 und RTX4080 1099.
 
Tja das wars dann wohl mit Hardware bis 2023 oder so. Kann man direkt alles überspring bis ZEN5 und Geforce4000. PS5 kann man auch vergessen, mal sehn wann die PS6 kommt.

Ein Schelm wer böses annimmt dabei. RAM Preise explodieren jetzt auch, dabei wurd ja mehrfach "versprochen" dass die weiter sinken, SSD auch bald 100% teurer?

Dann kann Nvidia das ja töfte ausnutzen, um die RTXxx60 dann für 500Euro an den Mann zu bring. Jetzt neu, die RTX4060 super hyper mega ti, nur 499 Euro! RTX4070 dann ab 899 und RTX4080 1099.

Ich habe noch 20 Jahre alte PC Hardware im Schrank... Bin mal gespannt wann die wieder im Wert steigt... :)

Interesse an einer GTX260 :ugly:
 
Gut! Mal abgesehen von der (verständlichen) GPU Preiskritik... (bin ich froh meine RTX 2080 Ti behalten zu haben- warte auf eine -wenn überhaupt diese Generation- 3090 ti mit vorinstalliertem Waterblock) bin ich doch zufrieden mit Alternate. Habe (sehr) jüngst einen Big Tower gekauft sowie einen nirgends zu bekommenden neuen 24:10 Screen! Kann nicht sagen, dass diese Kosten überzogen sind/waren. Sogar 3 Jahre zusätzliche Garantie für knapp 80 € für den Screen. Alles gut! Urlaub @home kann kommen! Und... die Nachfrage bestimmt den Preis! Verstehe gar nicht wer die Karten alle vorbestellt hat?! Cryptominer oder direkt die Scalper? Gibt anscheinend echt eine Menge Leute die die RTX 2080 ausgelassen haben?! Die war damals schon nicht billig, stimmt. Und nur der Umstieg von 1080 oder niedriger lohnt sich entsprechend auf die 3080, oder? Ich lass den Wahnsinn mal vorbeiziehen, bis sich alles beruhigt hat. Hängt vielleicht auch mit den Leuten zusammen, die alle zu Hause abhängen (Homeoffice) und sich überlegen wie sie ihre alten Kisten noch mal pimpen könnten. Kohle ist eh übrig da kein Urlaub 2020 und so on!
 
Tja das wars dann wohl mit Hardware bis 2023 oder so. Kann man direkt alles überspring bis ZEN5 und Geforce4000. PS5 kann man auch vergessen, mal sehn wann die PS6 kommt.

Ein Schelm wer böses annimmt dabei. RAM Preise explodieren jetzt auch, dabei wurd ja mehrfach "versprochen" dass die weiter sinken, SSD auch bald 100% teurer?

Dann kann Nvidia das ja töfte ausnutzen, um die RTXxx60 dann für 500Euro an den Mann zu bring. Jetzt neu, die RTX4060 super hyper mega ti, nur 499 Euro! RTX4070 dann ab 899 und RTX4080 1099.
Wieso nur Nvidia Preiskretik, AMD macht es genau so. Nur am Rande ;)

Ich bin ja ein hoffnungsvoller Mensch, deswegen hoffe ich weiter auf den Spätsommer. Oder eine AMD, direkt von AMD zur UVP...
Gut! Mal abgesehen von der (verständlichen) GPU Preiskritik... (bin ich froh meine RTX 2080 Ti behalten zu haben- warte auf eine -wenn überhaupt diese Generation- 3090 ti mit vorinstalliertem Waterblock) bin ich doch zufrieden mit Alternate. Habe (sehr) jüngst einen Big Tower gekauft sowie einen nirgends zu bekommenden neuen 24:10 Screen! Kann nicht sagen, dass diese Kosten überzogen sind/waren. Sogar 3 Jahre zusätzliche Garantie für knapp 80 € für den Screen. Alles gut! Urlaub @home kann kommen! Und... die Nachfrage bestimmt den Preis! Verstehe gar nicht wer die Karten alle vorbestellt hat?! Cryptominer oder direkt die Scalper? Gibt anscheinend echt eine Menge Leute die die RTX 2080 ausgelassen haben?! Die war damals schon nicht billig, stimmt. Und nur der Umstieg von 1080 oder niedriger lohnt sich entsprechend auf die 3080, oder? Ich lass den Wahnsinn mal vorbeiziehen, bis sich alles beruhigt hat. Hängt vielleicht auch mit den Leuten zusammen, die alle zu Hause abhängen (Homeoffice) und sich überlegen wie sie ihre alten Kisten noch mal pimpen könnten. Kohle ist eh übrig da kein Urlaub 2020 und so on!


Ob 2080 ausgelassen, oder nicht und was sich lohnt ist auch so eine Sache. Denn die 3080 ist schon extrem viel schneller, als eine 2080. Dennoch reicht die 2080 natürlich noch weiter.

Ich acker hier immer noch mit meiner GTX1070 herum. Bisher noch alles im Rahmen. Jedoch will ich endlich mehr Leistung.

Habe meiner besseren Hälfte endlich verklickert, das ich "jetzt" 500-600 Euro in eine neue GPU stecken will, wie auch das gleiche nochmal in eine neue Plattform. Aber eine 3060, oder 6700 wird es für das Geld nicht.
Ich hoffe die Leute werden mal wieder wach und verstehen, das die Geräte das Geld nicht wert sind, was aktuell dafür aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte letzte Woche Glück und scheinbar beim Schweizer Händler Brack.ch genau in dem Moment hereingeschaut wo dieser neue Ware ins Lager bekam und so mir eine RTX-3070 TUF ergattert. Damit habe ich meine GTX-1080 ersetzt. Zuerst wollte ich auch noch CPU durch Zen3 ersetzen, aber momentan bin ich zufrieden. Bei Cyperpunk 2077 habe ich bei gleichen Einstellungen gut doppelt soviel FPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte letzte Woche Glück und scheinbar beim Schweizer Händler Brack.ch genau in dem Moment hereingeschaut wo dieser neue Ware ins Lager bekam und so mir eine RTX-3070 TUF ergattert. Damit habe ich meine GTX-1080 ersetzt. Zuerst wollte ich auch noch CPU durch Zen3 ersetzen, aber momentan bin ich zufrieden. Bei Cyperpunk 2077 habe ich bei gleichen Einstellungen gut doppelt soviel FPS!
zu welchem preis? Karten kriegt man eigentlich ständig welche und das überall.^^
 
830.-CHF, das wären ca. 760 Euro. Wie gesagt dass der Preis momentan zu hoch ist, dem bin ich mir bewusst. Dafür kann ich meine 1080 immer noch bei Ricardo 300.-CHF bis 450.- CHF wegen dieser Situation verkaufen. Profitiere also beim Wiederverkauf meiner alten Karte auch. Und nein Karten bekommt man nicht bei den Händler jederzeit. Und ab Second Hand will ich keine, wegen der Gewährleistung, denn die hat ja der gewerbliche Händler nur dem Erstkäufer gegebenüber verpflichtend. Das ist etwas was viele ausser Acht lassen oder gar nicht wissen. Klar die Herstellergarantie habe ich.
 
Das Problem ist einfach das es viele Menschen zu geben scheint die unendlich viel Geld zur Verfügung haben. Ist ja nicht nur im Graka sektor der Fall. Daher wird sich gar nichts mehr ändern.
 
Zurück