RTX 3080 & Co: Alternate mit düsteren Aussichten

Wenn alle zu Hause sitzen, Home Office machen (wie ich auch) kein Urlaub, kein Ausgang usw. da sammelt sich das Geld. Sieht man ja wie momentan wie gestört neue Möbel gekauft werden. Logisch, da häuft sich Geld an. Ich habe zudem noch Kurzarbeit und daher nun Zeit zum zocken, also muss jetzt und nicht irgendwann neue Hardware heran!
 
Was bringt mir Mediamarkt, die immer wieder eine einzige Karte zur UVP anbieten und dann tausende Kunden gleichzeitig bestellen?
Öhm. Also ich habe da (MM oder Saturn, müsste ich nochmal gucken, aber ist ja der gleiche Laden) Anfang Januar eine 3090 bestellt (~10% Aufschlag UVP) und sofort bekommen. Da die die ziemlich zeitnah danach wieder raus war, würde ich mal vermuten, das die nur so viele verkaufen, wie sie auch bekommen. Kann natürlich sein, das ich nur Glück hatte, aber ich würde eher vermuten, die machen das wie MF. Es wird nur so lange angeboten, wie Ware lagernd ist.
 
.....Ob 2080 ausgelassen, oder nicht und was sich lohnt ist auch so eine Sache. Denn die 3080 ist schon extrem viel schneller, als eine 2080. Dennoch reicht die 2080 natürlich noch weiter......

Hab mir mal ein paar Tabellen angeschaut (+16-42 % alles dabei). Bei mir läuft eigentlich alles ganz gut in UWQHD. Einzig CP läuft grottig (ca. 45-55/high settings). WDL läuft mit bis zu 70 fps. H3 fast mit 100 fps. ACV liegt zwischen 55-80 fps. Kann man nicht meckern. Bin aber dennoch mit der 3090 am liebäugeln. Eventuell wäre aber auch die 3080 mit mehr Speicher möglich. Ist die 10 GB Version eigentlich so günstig (UVP meine ich) weil die relativ wenig Speicher hat oder weil uns NV mit den 2080 so dermaßen abgezogen hat???
 

Anhänge

  • Geforce-RTX-3080-vs.-Geforce-RTX-2080-Ti-vs.-Geforce-RTX-2080-Super_Relative-Performance_Perfo...png
    Geforce-RTX-3080-vs.-Geforce-RTX-2080-Ti-vs.-Geforce-RTX-2080-Super_Relative-Performance_Perfo...png
    399,7 KB · Aufrufe: 15
.....Ob 2080 ausgelassen, oder nicht und was sich lohnt ist auch so eine Sache. Denn die 3080 ist schon extrem viel schneller, als eine 2080. Dennoch reicht die 2080 natürlich noch weiter......

Hab mir mal ein paar Tabellen angeschaut (+16-42 % alles dabei). Bei mir läuft eigentlich alles ganz gut in UWQHD. Einzig CP läuft grottig (ca. 45-55/high settings). WDL läuft mit bis zu 70 fps. H3 fast mit 100 fps. ACV liegt zwischen 55-80 fps. Kann man nicht meckern. Bin aber dennoch mit der 3090 am liebäugeln. Eventuell wäre aber auch die 3080 mit mehr Speicher möglich. Ist die 10 GB Version eigentlich so günstig (UVP meine ich) weil die relativ wenig Speicher hat oder weil uns NV mit den 2080 so dermaßen abgezogen hat???

Nun ja, wenn ich mir die Tabelle anschaue und da natürlich in den Spalten 2080s vs 3080 anschaue, dann kommt man ja auf +52%, die eine 3080 schneller ist, als eine 2080s.

Ich bezog das sogar auf die normale 2080. Die ja nur unwesentlich schneller ist, als eine 2070s. Von da aus ist ein noch größerer Sprung.

In Prozent sind es laut der Tabelle, bei einer 2080s übrigens von 27 - 81 Prozent! Sobald RT genutzt wird, ist der Sprung noch viel größer. (nochmal im Schnitt, mit den negativen Ausreißern 52%)

Daher wäre eine 3080 zur UVP schon ein super Gerät.
 
Ich hab mir mal einen Spaß gemacht und gefragt nach einem UVP Kauf einer RTX 3080
(Bei der Antwort musste ich lachen ?)


Die Antwort dazu:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen mitteilen, dass ALTERNATE stetig das Ziel verfolgt, qualitativ hochwertige Waren zu möglichst günstigen Konditionen anzubieten.

Damit wir hierfür nicht am gewohnten ALTERNATE-Service sparen müssen, können wir auf unsere knapp kalkulierten Preise leider keine weiteren Rabatte gewähren.

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis und hoffen, Sie dennoch von unserem Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen



- Zzgl. MwSt. 919€

wirklich knapp kalkuliert ?

in Zukunft einen Kunden weniger ?
Der Post ist ziemlich sinnbefreit. Du kannst doch nicht ein Händlerpreis wo real Ware vorhanden ist vergleichen mit nem UVP Webpreis eines Herstellers der wahrscheinlich seit Monaten nicht eine eigene Karte ausliefern konnte.Das könnte auch ein Fantasiepreis sein.

Und logischerweise gibt Alternate an Endkunden keine Rabatte in Form von Angebotspreisen, machen wir auch nicht. Macht so gut wie kein Händler. Dafür gibts Websitepreise. Aktuell wirst du nichtmal als Firmenkunde Rabatte auf Grafikkarten bekommen.
 
Gut und wie stellst du dir das vor?
In einer bestehenden Fabrik, oder eine neue aus dem Boden stampfen? Ist dir bekannt, was alles dazu gehört um so ein Projekt umzusetzen?
Ich arbeite im Sondermaschinenbau und die Zeit die vergeht, von der Entscheidung, das irgendwo auf der Wiese eine Fabrik entstehen soll, bis zur fertigen Produktion, ist erschreckend lang.
In allen Bereichen in denen ich arbeite, werden bekannte Fabriken innerhalb eines Jahres dupliziert. Biontech z.B. erreichtet jetzt selber eine weitere Fertigungsstelle. Damit hätte man auch ein Jahr eher beginnen können, mit staatlicher Hilfe und mit beschleunigten Verfahren. Das wäre alles viel billiger, als noch ein Jahr länger in der Pandemiefalle zu sitzen. Vorsorge ist immer billiger als Nachsorge.

Und genau darum geht es weltweit. Wir müssen dieses verdammte Virus in den Griff bekommen, ansonsten fallen weite Teile der Fertigung und Logistik immer mal wieder länger aus mit extremer Störung der Lieferketten.
Öhm. Also ich habe da (MM oder Saturn, müsste ich nochmal gucken, aber ist ja der gleiche Laden) Anfang Januar eine 3090 bestellt (~10% Aufschlag UVP) und sofort bekommen.
Glück gehabt. Der selbstständige Werbeprofi, der dringend einen Auftrag abarbeiten muss und dessen Grafikkarte gestern den Heldentod starb, kann aber nicht warten, dem ist es, mit Konventionalstrafe im Nacken, dann auch egal, ob die Karte das doppelte kostet, Hauptsache er kann den Auftrag befriedigen,

Ich brauche meine Karte nur zum Spielen und da ist es verdammt noch mal völlig egal, die Regler etwas nach links zu schieben. Die Spiele werden dadurch inhaltlich nicht schlechtes, Bugs gibt es auch nciht mehr un Spielfreude kostet es kaum, wenn man anstatt 100FPS nur deren 60 hat, zumindest bei den Spielen, die ich spiele.
 
In allen Bereichen in denen ich arbeite, werden bekannte Fabriken innerhalb eines Jahres dupliziert. Biontech z.B. erreichtet jetzt selber eine weitere Fertigungsstelle. Damit hätte man auch ein Jahr eher beginnen können, mit staatlicher Hilfe und mit beschleunigten Verfahren. Das wäre alles viel billiger, als noch ein Jahr länger in der Pandemiefalle zu sitzen. Vorsorge ist immer billiger als Nachsorge.

Und genau darum geht es weltweit. Wir müssen dieses verdammte Virus in den Griff bekommen, ansonsten fallen weite Teile der Fertigung und Logistik immer mal wieder länger aus mit extremer Störung der Lieferketten.

Glück gehabt. Der selbstständige Werbeprofi, der dringend einen Auftrag abarbeiten muss und dessen Grafikkarte gestern den Heldentod starb, kann aber nicht warten, dem ist es, mit Konventionalstrafe im Nacken, dann auch egal, ob die Karte das doppelte kostet, Hauptsache er kann den Auftrag befriedigen,

Ich brauche meine Karte nur zum Spielen und da ist es verdammt noch mal völlig egal, die Regler etwas nach links zu schieben. Die Spiele werden dadurch inhaltlich nicht schlechtes, Bugs gibt es auch nciht mehr un Spielfreude kostet es kaum, wenn man anstatt 100FPS nur deren 60 hat, zumindest bei den Spielen, die ich spiele.
Dieses "genauso wie" bauen, ist bei uns nie genauso wie ;)
Aktueller Kunde braucht nur bis zur Bestellung bei uns schon 1-3 Jahre, dann brauchen wir 9 Monate bis zur Lieferung und weitere Monate zur Inbetriebnahme, auch müssen unterschiedliche Gewerke in einander greifen.

Wir reden ja nicht über einen Pizzaofen und nicht von Stangenware.
Ich stelle mir das schon komplizierter vor. Just aus Langeweile, werden auch da nicht falsche Entscheidung getroffen. Ich denke eher das uns da einfach viele Infos fehlen, warum was wie entschieden wird.


Unser Kunden rechnen mit 1-3 Jahren bis alle Gewerke bestellt werden können und dann 1 1/2 - 3 Jahre bis zur Produktion.
 
Just aus Langeweile, werden auch da nicht falsche Entscheidung getroffen. Ich denke eher das uns da einfach viele Infos fehlen, warum was wie entschieden wird.
Es sind ziemlich hohe Investitionen. Warum sollte das eine Firma riskieren, ohne einen wirksamen Impfstoff zu haben. Genau an solchen Punkten versagt die freie Marktwirtschaft und der Staat muss eingreifen. Spahn, der alte "Trottel" hätte im Januar 2020 das Geld in die Hand nehmen müssen. Der war und ist aber nur mit seiner Karriere beschäftigt, den interessieren solche Kleinigkeiten wie die Gesundheit des Volkskörpers nicht. Er lamentiert nur, redet klein, lügt etc. Aber er macht nichts.

Auch Scholz der Oberknauserkopp sagte ja nur, dass es übertrieben ist eine neue Fabrik für drei Monate Impfstoffherstellung zu bauen. Stattdessen zahlt er lieber jeden Tag Milliarden an Kurzarbeitergeld. Es ist so unglaublich dämlich, was für Pfeifen in unserer Regierung sitzen. Da gibt es nur Austreten von Feuern, aber keine langfristige Planung. Als Projektleiter hätten diese Seppelköpfe jede Firma ruiniert.
 
Zurück