News Steam-Hardwareumfrage: Populärste RTX-40-GPU ist keine "klassische" Grafikkarte

Wenn man weiß wie, dann kann man auch unbegrenzt daran teilnehmen. Mit der immer gleichen Hardware. Leider so gut wie nichts wert, diese Umfragen. :ka:
Und wie?
Aber das die Umfrage Müll ist weiß ich auch
Dazu verschieben sich einzelne Kategorien zu oft
Man braucht sich nur Sprachverteilumg ansehen und schon ist die wieder Müll.. plötzlich viel mehr Chinesen dabei

Anhänge

• Screenshot_20240703_185159_Opera.jpg
    Screenshot_20240703_185159_Opera.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2020 eine 6800XT. Und bei den geisteskranken Preisen, die aktuell noch aufgerufen werden, wird das auch noch mindestens bis nach der 5000er/8000er Generation so bleiben.

Wer einfach nur Casual Games spielt, der braucht keine teure Grafikkarte.

Grafikkarten sind bald nur noch für eins interessant. Das wäre künstliche Intelligenz. Wenn lokale KI´s laufen, dann braucht es GPU-Rechenkraft und Arbeitsspeicher (mind. 64GB DDR5).

Der Einsatzzweck von Grafikkarten wird im privaten Bereich nur deswegen wieder zunehmen.

Rasterleistung und KI werden bald 50:50 der Hardwarepower einer GPU ausmachen. Für diese Hardwarepower werden Kunden auch Geld ausgeben, da der praktische Nutzen einfach gigantisch sein wird.

Wer den dickeren Rechner hat, dem steht auch mehr KI-Potential zur Verfügung. Das bedeutet mehr Bildung und berufliche Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gib uns mal Beispiel wer das hier getan hat... ich weiß schon was für eine Antwort kommen wird, entweder gar nichts, oder du interpretierst stark in etwas hinein wo man mindestens zweifel daran haben kann... :schief:

Klar wird da nicht jede(r) angefragt, ist wie bei den Wahlen, wo man am Wahltag kurz nach dem schließen des letzten Wahllokals Hochrechnungen anstellt, mit wenigen Daten die man bisher sammeln konnte, wo die Zahlen relativ nahe am Endergebnis herankommen... aber das ist natürlich für einige nur Zauberei :P

4060 Laptop ist im Bereich einer 2070 Super, oder 1080Ti, mit Frame Generation oben drauf. Wenn das ein Hersteller einer Neuerscheinung nicht unterstützt, dann wird er sich auf dem Markt schwer tun. Die meistgespielten Spiele auf Steam sind jetzt nicht unbedingt die Titel bei denen eine 4090 weniger als 60fps hat.

Selbst wenn jemand sagt, er kauft eine 7600XT (die auch in der gleichen Leistungsecke liegt), dann muss der erst mal für weniger Geld als dem Laptop in dem die 4090 drin ist ein System auftreiben, das er einfach so aus dem Regal nimmt.

Wieso 4060 Laptop bedient die typischen 900-1300 Euro Laptop mit Gamingoption. Die 4070 hat auch nur 8GB und bringt in Summe kaum mehr, die 4080 ist eine andere Klasse in preis und Leistungsaufnahme.

Ich hatte meiner Frau einen solchen Laptop für Hogwarts gekauft. Läuft auf High in FHD ohne Probleme und ist gefühlt eine gute Karte für Laptops. Effizient und hinreichend schnell.

Wenn man weiß wie, dann kann man auch unbegrenzt daran teilnehmen. Mit der immer gleichen Hardware. Leider so gut wie nichts wert, diese Umfragen. :ka:
Jep, mein AMD (CPU und GPU)PC hatte nach ca 6 Jahre eine Umfrage bekommen, mein alter Intel (Intel CPU,Nvidia GPU) PC der im Keller steht hat in der Zeit 4 mal die Umfrage bekommen.

Seit Dezember 2024 Upgrade von RX 6800 auf RX 7900XTX (Asus Tuf-Serie)
Ich denke die rockt noch ein paar Jahre.

Das da immer noch die GTX1650 rumgeistern lässt sich vielleicht mit den vielen "kleinen" Indie Games erklären... hm..

Zurück