News Steam-Hardwareumfrage: Populärste RTX-40-GPU ist keine "klassische" Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Umfragewerte unter den Steam-Nutzern zeigen bei den Grafikkarten eine Form der "Modernisierung". Die meistgenutzte Ada-Lovelace-GPU ist dabei nicht einmal ein Desktop-Modell.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Hardwareumfrage: Populärste RTX-40-GPU ist keine "klassische" Grafikkarte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Radeon RX 7900XTX im Windows Rechner (hauptsächlich genutzt für Gaming)
Radeon RX 5700XT im Linux Rechner für alles andere + gelegentliches Gaming
 
Also das "Ada-Lovelace" als einzige GPU-Gen noch Zuwächse beim Absatz verzeichnet ist m.E. wenig überraschend: Seit über einem JAhr am MArkt (der MArkt wird gerade auch schon für den "maximal successfulen" Einzug des NAchfolgers aktiv vorbereitet), die Ablösung von "Ampere" ist zumindest bei "Geforce" nicht erst seit gestern längst "durch"...wieso sollte also noch Anno 2024 jemand Hardware der abgelösten BAsis kaufen? Entweder ist bei NEukauf einer Grafikkarte (jedenfalls bei Gaming, das "Profi-Zeuch" mal außen vor) in den letzten Monaten Ampere bereits durch Ada abgelöst worden, oder man wechselt entweder zu AMD/Intel (i.d.R. wegen des Nvidia-Monopol-PReises) oder man kauft gar nicht und nutzt einfach noch die bereits installierten Ampere-Karten...
Also alles in Allem wenig überraschend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfragen werden nie an alle geschickt und das Auswahlverfahren basiert meines Wissens rein zufällig, von daher ist es völlig normal, das manche gefühlt nie eine bekommen und andere User öfters. Ich erhalte vielleicht 1-2x im Jahr eine und diesen Monat war ich auch mal wieder dabei. Interessanterweise habe ich sie sowohl am Gaming-PC als auch am Laptop nach dem Einloggen erhalten. Also wenn man sie erhält dann offenbar auf allen Geräten, mit denen man Steam gerade nutzt.

Angelehnt an euren Linux Artikel letztens, bei dem gesagt wurde, dass fast jeder Vierte PCGH User Linux zum Spielen nutzt oder daran denkt umzusteigen, sind auch die Zahlen aus der Umfrage recht interessant. Wie ich schon damals kommentiert habe, ist das Forum hier eine absolute Nische und spiegelt vom World Wide Web nicht wirklich etwas wieder.

Gefühlt sind es auch immer dieselben Leute die sich seit Jahren über WIndows aufregen und davon schwafeln, dass sie jetzt umsteigen werden aber die Zahlen global sprechen dann doch eine ganz andere Sprache. Oder würdet ihr bei einen Linux-Marktanteil bei Spielern von 2% als viel oder einen Erfolg bezeichnen für das OS? Ich beschäftige mich da jetzt nicht forlaufend mit den Zahlen, daher die Frage.

Bildquelle: https://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

2024-07-03 15 49 32.png
 
Ich glaube ich wurde bis dato mind. bei jedem HW-Wechsel befragt und auch zu dieser Umfrage gabs die Meldung. Mittlerweile habe ich sogar auf einem Server wo die Steam GUI läuft für kleine Spieleserver mit freunden die Frage 2 mal erhalten.

Was der spezifische Auslöser dazu ist, keine Ahnung.
 
RTX 4070 ti im Hauptrechner, RTX 2080 ti im VR/Zweitrechner, GTX 1080ti im Gaming-Server, GTX 1650 im Retro Gaming Laptop, GTX 660 im Office PC, Intel Onboard Grafik in diversen Office PC`s, RDNA 2 Grafikchip der Xbox Series X, Mediathek Helio G99 GPU Chip im Smartphone. 😄
 
Wenn man weiß wie, dann kann man auch unbegrenzt daran teilnehmen. Mit der immer gleichen Hardware. Leider so gut wie nichts wert, diese Umfragen. :ka:
ja wie das denn ?

Frage mich seit je her, wieso die nicht einfach ein ja nein Hacken einbauen
Folgende Daten an Stream übermitteln CPU Kerne, Taktung, Hersteller, Ram total & Typ DDR1/2/3/4/5
das wäre 100x genauer 80% aller im Juni online gewesen accounts haben Daten über mittelt mit dem Mittelwert von….
 
Bei allen berechtigten Zweifeln an der Umfrage zu Trotz halte ich einen starken Marktanteil der mobilen 4060 gar nicht mal so für abwegig.
Man bekommt aktuell schon für 900€ ein Notebook mit einem Zen4 Achtkerner und einer 4060.
Damit kann man so ziemlich jedes aktuelle Spiel halbwegs gut auf FHD spielen.
 
Zurück