• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 30 / RX 6000: Welche Grafikkarte kauft ihr?

RTX 30 / RX 6000: Für welche Grafikkarte interessiert ihr euch?

• RTX 3060 Ti: Kaufe ich sicher

Stimmen: 17 1,7%
  • RTX 3060 Ti: Kaufe ich eventuell (unsicher)

Stimmen: 78 7,9%
  • RTX 3060 Ti: Kaufe ich sicher nicht

Stimmen: 296 30,1%
  • RTX 3070: Kaufe ich sicher

Stimmen: 41 4,2%
  • RTX 3070: Kaufe ich eventuell (unsicher)

Stimmen: 90 9,1%
  • RTX 3070: Kaufe ich sicher nicht

Stimmen: 281 28,5%
  • RTX 3080: Kaufe ich sicher

Stimmen: 134 13,6%
  • RTX 3080: Kaufe ich eventuell (unsicher)

Stimmen: 220 22,3%
  • RTX 3080: Kaufe ich sicher nicht

Stimmen: 217 22,0%
  • RTX 3090: Kaufe ich sicher

Stimmen: 70 7,1%
  • RTX 3090: Kaufe ich eventuell (unsicher)

Stimmen: 76 7,7%
  • RTX 3090: Kaufe ich sicher nicht

Stimmen: 315 32,0%
  • RX 6800: Kaufe ich sicher

Stimmen: 34 3,5%
  • RX 6800: Kaufe ich eventuell (unsicher)

Stimmen: 174 17,7%
  • RX 6800: Kaufe ich sicher nicht

Stimmen: 214 21,7%
  • RX 6800 XT: Kaufe ich sicher

Stimmen: 143 14,5%
  • RX 6800 XT: Kaufe ich eventuell (unsicher)

Stimmen: 305 31,0%
  • RX 6800 XT: Kaufe ich sicher nicht

Stimmen: 141 14,3%
  • RX 6900 XT: Kaufe ich sicher

Stimmen: 62 6,3%
  • RX 6900 XT: Kaufe ich eventuell (unsicher)

Stimmen: 207 21,0%
  • RX 6900 XT: Kaufe ich sicher nicht

Stimmen: 228 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    985
  • Umfrage geschlossen .
Wenn's verfügbar wäre würde ich kaufen... Vermutlich wie viele andere auch...

Favorit: AMD Radeon RX 6800 XT Referenz Design

Alternative: eventuell die Rx 6900 XT, da diese im UVP aktuell das kosten würde was die RX 6800 XT derzeit.....
Wobei ich bei der 6900 XT schade finde, dass diese auch "nur" 16 GB RAM hat wie die 6800er. 20 oder gar 24 wären sicher auch nicht von Nachteil gewesen bei dem Preis ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde einige Modelle spannend.

Die beiden Topmodelle, also 3090 und 6900 XT fallen aber aus Prinzip raus.
Eigentlich bin ich eher ein Sparfuchs, deswegen werde ich aktuell sicherlich nicht zuschlagen, da ich definitiv nicht über UVP zahle. Da warte ich lieber, bis der Preis auf 50-100€ unter UVP fällt.

Die Frage ist ja auch immer, was brauche ich und wie lange hält es? Ich spiele kein 4k und der Plan ist es im nächsten Jahr auf Wqhd und 165Hz zu wechseln, wobei die 165Hz nur in CS Go und Rainbow Six wirklich benötigt werden, wenn man so will. Alles andere geht auch mit weniger FPS.

10 GB könnte in 3-4 Jahren schon knapp werden, da gebe ich dann sicherlich keine Unsummen für aus. Andererseits hat nVidia einige Vorteile gegenüber AMD, sei es besseres RT oder auch das Streamen über die Karte. Auch in anderen Anwendungen liegt nVidia vorne.
Ich werde mir wohl mal wieder eine P/L-Tabelle erstellen und dann in mich gehen, was ich ohne Bauchschmerzen kaufen kann und wie lange ich die Karte wirklich nutzen will.
Ein Traum wäre eine RX 6800 XT Nitro+ für maximal 600€... Oder eine 3080 von EVGA für den Preis... aber man darf ja noch träumen ?

Bei Betrachtung der aktuellen Situation (Vefügbarkeit, Preis) allerdings deutlich wahrscheinlicher:
[x] GTX 1080 Ti bleibt bis nächste Generation im Rechner
Und du glaubst das ändert sich dann bei Erscheinen der nächsten Generation. :lol:

Warte noch auf die (hoffentlich erscheinende) 3080ti.

Ansonsten Custom 3080 oder 6800xt zu einem normalen Preis. Will heißen 50-150 Euronen über Nvidias UVP.
Tendiere bei den beiden Karten aber eher zu 3080.

Wollte zu Beginn Richtung 6800 / XT.

Mittlerweile Aufrüstpläne beiseite gelegt.

Preise weit über UVP, Verfügbarkeit zu gering oder nicht vorhanden. Die anfängliche Lust des Haben Wollens ist komplett vergangen.

Behalte meine RX5700 @ XT Bios weiterhin bis auf weiteres. Aller Voraussicht auch über aktuelle Generation hinaus bzw. bis Big Navi von P/L attraktiver wird.

VG Stefan

10 GB könnte in 3-4 Jahren schon knapp werden
10GB sind bei mir schon seit 3-4 Jahren knapp :ugly:

Auf der TitanXP damals hatte ich die 12GB vRAM vor Jahren schon öfter mal voll (selten sogar so, dass es Nachladeruckler gab - also nicht nur "voll aber nicht wirklich benötigt" sondern echt zu wenig!) und heute sind die noch knapperen 8GB die ich aus anderen Gründen gerade noch habe noch viel enger. Wenn man jemand ist der in 4K unterwegs ist und noch gerne auf Ultratexturen oder gar Mods spielt ist ne 10GB-Karte heute schon dead on arrival. Und da ist noch kein Raytracing an.

Deswegen sind alle RTX-Karten unterhalb der 3090 für mich Schrott - und die 3090 zu teuer.
Entweder NVidia liefert noch ne 3080Ti mit 20GB nach oder es wird ne 6800/6900XT. Oder - was durchaus auch möglich ist - gar keine neue Karte. Aktuell lohnt es sich für mich auch eigentlich nicht irgendwas zwischen 600 und 1000€ für ne Spiele-GPU hinzulegen ohne wirklich Zeit zum spielen zu haben. :ugly:

....und bis ich das HDReworked/Ultra im Witcher3 durchhabe (was übrigens auch die 8GB ab und an sprengt...) ists eh wohl Sommer, dann sind die neuen Karten evtl lieferbar. :fresse:

Und du glaubst das ändert sich dann bei Erscheinen der nächsten Generation. :lol:

Warte noch auf die (hoffentlich erscheinende) 3080ti.

Ansonsten Custom 3080 oder 6800xt zu einem normalen Preis. Will heißen 50-150 Euronen über Nvidias UVP.
Tendiere bei den beiden Karten aber eher zu 3080.

Dann wird's eben (wieder) eine gebrauchte... wenn die Preise weiter auf solch einem Level bleiben, kaufe ich einfach keine Neuware mehr - damit habe ich prinzipiell kein Problem, meine bisherigen Gebrauchtkäufe waren bislang allesamt in Ordnung. Dann nehmen aber eben auch die Grafikkartenhersteller durch meine Käufe nichts ein. Wenn die kein vernünftiges Angebot bieten können, gibt's auch keine Nachfrage von meiner Seite.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher wird es eine 6800 XT , aber halt im Februar oder März 2021 wenn die Liefersituation sich evtl. gebessert hat .

Gruß

Johnny05

RTX 3090: Kaufe ich sicher
Die Antwortmöglichkeit stimmt eigentlich nicht ganz, eine RTX3090 habe ich schon eine ganze weile =)
Nie wieder nur ansatzweise sorgen machen über den Vram ;-)

Eine RX6900XT hört sich aber auch sehr lecker an, wenn sie vor Nvidias RTX3090 gekommen wäre, hätte ich jetzt wohl eine RX6900XT.

Meine Antwort existiert nicht :fresse:
[x]RX 6700 (XT): Kaufe ich eventuell (unsicher)

Also die RTX3000er fallen aus da entweder zu wenig vram oder viel zu teuer (3090).
Die Rx6800xt oder 6900xt eventuell wenns gute Angebote gibt und AMD nach 10 Jahren oder so mal das Versprechen einlöst den vRAM nicht auf Anschlag zu takten wenn man ne Videodatei öffnet (seriously, das wollten sie schon bei der HD4870 fixen!
Mein guter, langweiliger Polaris 10 XT @20 bleibt bei Videos entweder auf 300 MHz Speichertakt oder taktet auf die Zwischenstufe von 1000 MHz, was auch der Hauptgrund für den BIOS-Wechsel von 480 auf 580 war (neben funktionierender Spannungsänderung per RedBIOS-Editor). Die Firmware der RX 480 war per Signatur geschützt. =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es entweder eine RX 6800 XT oder eine RTX 3080.
Ist irgendwie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Die eine hat recht wenig RAM, die andere Macken mit den Treibern (siehe Taktung). Preislimit wäre bei mir um die max. 800 €.

Preislich sind sie momentan ja alle teuer.
3070 und darunter fallen alle raus - ich möchte Leistung + RAM und da werde ich bei denen nicht glücklich.
3090 - viel zu teuer!

Wo ist eigentlich der Button "Ich warte noch 2 Jahre auf die nächste Generation" bei der NV mal wieder gas geben muss um nicht von AMD überholt zu werden und dem treuen Kunden (mir) auch was bieten?

Meine Wunschliste:
-Kein scheiß Paper Release. Ordentliche Stückzahlen direkt am Anfang oder man verschiebt den Release halt!
-Keine Mondpreise im Allgemeinen. Nicht für ne RTX4080 gleich 900€ bezahlen zu müssen wäre schon gut....

Zuletzt bearbeitet:
[X]RTX 3090: Kaufe ich sicher

Mit 2 2080Ti, wäre die 3080Ti gefühlt ein Downgrade. Dass die AMD-GPUs bei der Leistung deutlich aufgeholt haben ist nice, aber ändert an meiner Entscheidung nichts.

Uninteressant. Ich werde wohl frühestens in fünf Jahren komplett aufrüsten bzw. einen neuen PC holen. Einzig und allein ein besserer Prozessor könnte mich zum aufrüsten reizen, aber dann auch gleich einen 3900X. Leider sind die Preise noch zu hoch für meinen Geschmack. Bei eBay siehts auch mau aus. Werde ich wohl noch ein paar Monate warten. Aber das ist nur optional. Eigentlich reicht meine aktuelle Hardware locker in WQHD für ein paar Jahre aus. Und dann kann ich ja immer noch OC betreiben. Ich mach mir keinen Stress :D

Zurück