• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 30 / RX 6000: Welche Grafikkarte kauft ihr?

RTX 30 / RX 6000: Für welche Grafikkarte interessiert ihr euch?

  • RTX 3060 Ti: Kaufe ich sicher

    Stimmen: 17 1,7%
  • RTX 3060 Ti: Kaufe ich eventuell (unsicher)

    Stimmen: 78 7,8%
  • RTX 3060 Ti: Kaufe ich sicher nicht

    Stimmen: 300 30,0%
  • RTX 3070: Kaufe ich sicher

    Stimmen: 41 4,1%
  • RTX 3070: Kaufe ich eventuell (unsicher)

    Stimmen: 91 9,1%
  • RTX 3070: Kaufe ich sicher nicht

    Stimmen: 284 28,4%
  • RTX 3080: Kaufe ich sicher

    Stimmen: 138 13,8%
  • RTX 3080: Kaufe ich eventuell (unsicher)

    Stimmen: 222 22,2%
  • RTX 3080: Kaufe ich sicher nicht

    Stimmen: 220 22,0%
  • RTX 3090: Kaufe ich sicher

    Stimmen: 70 7,0%
  • RTX 3090: Kaufe ich eventuell (unsicher)

    Stimmen: 77 7,7%
  • RTX 3090: Kaufe ich sicher nicht

    Stimmen: 319 31,9%
  • RX 6800: Kaufe ich sicher

    Stimmen: 35 3,5%
  • RX 6800: Kaufe ich eventuell (unsicher)

    Stimmen: 174 17,4%
  • RX 6800: Kaufe ich sicher nicht

    Stimmen: 217 21,7%
  • RX 6800 XT: Kaufe ich sicher

    Stimmen: 146 14,6%
  • RX 6800 XT: Kaufe ich eventuell (unsicher)

    Stimmen: 309 30,9%
  • RX 6800 XT: Kaufe ich sicher nicht

    Stimmen: 142 14,2%
  • RX 6900 XT: Kaufe ich sicher

    Stimmen: 64 6,4%
  • RX 6900 XT: Kaufe ich eventuell (unsicher)

    Stimmen: 210 21,0%
  • RX 6900 XT: Kaufe ich sicher nicht

    Stimmen: 229 22,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.000
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Nachdem nun die letzten Grafikkarten für dieses Jahr so langsam auf die Zielgerade biegen, wird es wohl Zeit für einen neuen Quickpoll. Geforce RTX 30, Radeon RX 6000 - oder gar nix? Ihr entscheidet. Danke wie immer für eure Teilnahme.

Ihr habt die Möglichkeit, mehrere Antworten anzukreuzen, macht das aber bitte NICHT innerhalb einer Grafikkarte. Da bitte eine eindeutige Entscheidung treffen.

Wer gar keine Meinung hat, sollte einfach nicht an der Umfrage teilnehmen. :devil:
 

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
Meine 90 wird heute geliefert. Von daher wohl eindeutig :daumen:

Seit September hatte ich die 90 fest eingeplant, dann verworfen weil die 6800XT nach einem guten Deal klang, dann auf die gewartet und keine bekommen. Jetzt hatte ich keine Geduld mehr und habe Sonntag die RTX 3090 Asus TUF OC bestellt. Jetzt ist Ruhe und der Weihnachtsurlaub kann kommen.
 

h_tobi

Kokü-Junkie (m/w)
Bei mir wird´s nächstes Jahr wohl eine 6800XT oder 6900XT werden, mal sehen.

Bei NV reizt mich zur Zeit kein Produkt - weder vom Preis her, noch den anderen Umständen wie Verbrauch, NT usw...
 

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Hab die 3090 seit 1 Monat im Rechner...
Und seit vorgestern auf Wasser umgebaut.

Ich besitze 3 g-sync monitore. Und hatte eine 2080ti.

Ein Wechsel auf die 3080 erschien mir speichertechnisch wie ein downgrade.
Und AMD war wegen g-sync keine option. Ergo blieb mir nur noch die 3090 oder aber weiter zu warten.

Aber ich wechsel eigentlich immer im 2 Jahres Rhytmus
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich wechsle nächstes Jahr auf die 3080 Ti. Dass die kommt, ist inoffiziell so gut wie sicher. Die Spatzen haben es schon mehr als deutlich von den Dächern gepfiffen.

Edit: So schnell kann es sich ändern. Hab nun doch eine RTX 3090 gekauft :ugly::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Also die RTX3000er fallen aus da entweder zu wenig vram oder viel zu teuer (3090).
Die Rx6800xt oder 6900xt eventuell wenns gute Angebote gibt und AMD nach 10 Jahren oder so mal das Versprechen einlöst den vRAM nicht auf Anschlag zu takten wenn man ne Videodatei öffnet (seriously, das wollten sie schon bei der HD4870 fixen!!). Für beides siehts aktuell eher düster aus...
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
[X] 6800 XT oder 6900 XT (unsicher)

Bin gern bereit für eine davon die UVP zu zahlen. Mittlerweile ist es mir sogar fast egal, welche davon es am Ende wird; allerdings würde mir die 6800 XT für 650€ vollauf genügen. :-X

Bin weiterhin skeptisch, ob ich die Vega 56 in den nächsten Tagen/Wochen endlich in Rente schicken kann. Mein F5-Finger war bisher immer zu langsam. Mal sehen, wann/ob AMD nachlegt. :)
 

Mindovermatter

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten möchte ich unbedingt, meine 1080 reicht mir nicht mehr. Ich schwanke derzeit zwischen 3080 und 6800XT, aber nur eine FE zum Listenpreis, Wakü-Umbau ist geplant. Wer zuerst liefern kann, kriegt den Zuschlag, wann immer das sein wird...:ka::ugly:
Aber falls eine 3080 Ti mit mehr VRam zum Listenpreis von 999€ erscheint, könnte ich da schwach werden.
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Auf jeden Fall eine RX 6000, welche wird noch entschieden. Das passt zu meinem Freesync-Monitor und dem Ryzen 5000 (zwecks SAM) am besten. Aktuell lässt sich ja ohnehin keine Karte zu normalen Preisen erstehen, von daher ist Kaffee trinken und abwarten angesagt.
 

RoadDog87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Musste 4 Antworten für potentielle neue Grafikkarten geben :o

1. Wahl: RX 6800
2. Wahl: RX 6800 XT
3. Wahl: RTX 3070
4. Wahl: RTX 3060 Ti

Alles Abhängig von Preis und Verfügbarkeit.

Auf keinen Fall kaufen werde ich RTX 3080, RTX 3090 und RX 6900 XT...also 7 Antworten von mir :o
 

Jobsti84

Software-Overclocker(in)
Wenn die Preise und Verfügbarkeit sich eingependelt haben, werde ich zur 6800 oder 6800XT greifen.
Geklickt habe ich nur eine Auswahl: 6800
Aber ich warte noch die eventuelle 6700XT ab, wenn diese kaum langsamer werden sollte
und somit das Performance pro Euro Verhältnis wesentlich besser ausfallen sollte,
stünde diese auch noch als Option zur Verfügung (Sofern mindestens 12gb Vram) ;)

Derzeit bin ich mit FHD zufrieden, wenn ich aufrüste geht's aber direkt zu 1440p.
UHD kostet mir zu viel Performance im Vergleich zum optischen Zugewinn (in vielen Fällen, nicht allen).
Vielleicht entscheide ich mich aber wieder für Ultrawide.
 

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Kaufe ich vielleicht:

[x] RTX 3070 (Ti) [nur wenn VRAM >8 GiByte]
[x] RTX 3080 (Ti)
[x] RX 6800
[x] RX 6800 XT

Eher nicht (es sei denn, da gäbe es z.B. zur nächsten Generation einen massiven Preisrutsch):
[x] RTX 3090
[x] RX 6900 XT

Bei Betrachtung der aktuellen Situation (Vefügbarkeit, Preis) allerdings deutlich wahrscheinlicher:
[x] GTX 1080 Ti bleibt bis nächste Generation im Rechner

Gruß,
Phil
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
@PCGH
Macht doch mal eine Umfrage: Was habt Ihr gekauft und wurde bereits geliefert?

Die Frage hier kann man eigentlich nicht beantworten, angesichts der Ungewissheit bzgl. Verfügbarkeit und Preis. :ugly:
 
Oben Unten