Rocket Lake-S: Angeblich mit über 5 GHz, 10 Prozent mehr IPC - aber hoher TDP

Durch die Synergieeffekte ergibt sich aber dennoch eine Steigerung der IPC, auch wenn die nichtmehr so hoch ausfällt, wie vom Zweikerner zum Vierkerner.

Je nach Art des Workloads ja (weil einzelne Kerne mehr Cache zur Verfügung haben wenn andere nichts tun). Die Singlethread IPC dürfte dadurch etwas gestiegen sein. Aber das sind jetzt keine riesigen Effekte. Klar gabs von 6000 bis zur 10000er viele kleine Detailanpassungen aber das macht insgesamt gesehen kaum was aus an der IPC. Wie "ausoptimiert" die Core-Architektur in Form von Skylake ist sieht man neben dem blanken Alter und der Anzahl an Iterationen ja auch daran, dass selbst das nächste größere Architekturupgrade mutmaßlich nur noch 10% bringen soll. Früher (tm) gabs das fast jedes Jahr^^
 
Als ob sich Intel um Existenz sorgen muss.

Jedes Unternehmen muß sich große Sorgen machen. Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von Giganten, die entweder gefallen oder in der Bedeutungslosigkeit versunken. Das ganze kann schneller gehen, als man sich das vorstellen kann. Die Blockbustervideotheken oder auch Kodak sind da mahnende Beispiele.

(...) wie du emotional gebunden (..)

Ich kaufe, was gerade das beste ist, momentan wäre das aus Budgetgünden wohl der R5 3600. Wenn ich es richtig krachen lassen würde der R9 3900X oder 3950X bzw. i9 10900K oder i7 10700K, wenn es um den Gamingking gehen würde.

(...) dass sie auch jahrelang alte CPUs kaufen würden, statt AMD auch nur anzuschauen.

Es sind schon viele Unternehmen pleite gegangen, die darauf gesetzt haben.

Es gibt die würdevolle Variante oder die armselige. Intel geht zweiteren Weg.

Wenn deine "Würde" mit Verlusten verbunden ist, dann ist es dämlich diesen Weg zu gehen. Zumal für was? Damit mn die Anerkennung von irgendwelchen Typen bekommt, die die CPUs sowieso nicht kaufen?

Es ist extrem wichtig, dass bei den Benchmarkbalken möglichst die eigene Firma oben steht, der Rest interessiert nicht. Nun steht AMD schon bei so vielem oben, da wäre der dauerhafte Verlust der schnellsten Single Core CPU extrem schmerzhaft.

Von daher geht Intel den richtigen Weg: AMD angreifen mit allem was möglich ist. Es sollte nur nicht so peinlich sein wie die "Real World Performance" (wobei das vermutlich auch seinen Zweck erfüllt hat).

Aber das sind jetzt keine riesigen Effekte.

Gibt es dafür Benchmarks?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die IPC vom i7 7700K zum i7 8700K um knapp 10% gestiegen sein soll.

(...) dass selbst das nächste größere Architekturupgrade mutmaßlich nur noch 10% bringen soll. Früher (tm) gabs das fast jedes Jahr^^

Ich glaube da nicht so wirklich dran. Das wären 10% für zwei Generationen und die erste hat schon 18% geschafft. Da ist mMn etwas faul.
 
Zum Zocken reicht auch ein Sechskerner ;) .... Ich hab hier einen Zweitrechner mit Linux drauf und Ryzen 3600+Vega64 ...

Aber auch nur mit Hyperthreading.
´Nen reiner 6 Kerner läuft auch quasi auf Anschlag, je nach Game natürlich.
Aber wat aktuelles kannste knicken.

Hab erst vor nicht langer Zeit - aus den Gründen - ´nen 8600K rausgeschmissen.
 
Gibt es dafür Benchmarks?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die IPC vom i7 7700K zum i7 8700K um knapp 10% gestiegen sein soll.

Wenn du dich daran erinnern kannst, dass die IPC anscheinend gestiegen ist, kannst du doch einfach einen Benchmark liefern, wäre einfacher.;)
Auf Hörensagen zu diskutieren ist nicht hilfreich.
 
Spielt keine Rolle, die IPC ist seit der Core ix 6000er Serie die gleiche (=Skylake)..
Das dachte ich auch, es gibt aber doch merkliche kleine Verbesserungen im Bereich 10%. Vergleich einfach in der PCGH den guten neuen i5-10400F, der nur bis 4200MHz taktet mit dem alten i7-8700K, der bis 4600MHz taktet. Trotz des geringeren Taktes ist die neue CPU mit optimierter Architektur und Fertigung etwas fixer.
 
Das dachte ich auch, es gibt aber doch merkliche kleine Verbesserungen im Bereich 10%. Vergleich einfach in der PCGH den guten neuen i5-10400F, der nur bis 4200MHz taktet mit dem alten i7-8700K, der bis 4600MHz taktet. Trotz des geringeren Taktes ist die neue CPU mit optimierter Architektur und Fertigung etwas fixer.

Daran habe ich starke Zweifel. Die Arch wurde gar nicht derart verändert, dass ein solcher IPC Sprung möglich wäre.
 
Aber auch nur mit Hyperthreading.
´Nen reiner 6 Kerner läuft auch quasi auf Anschlag, je nach Game natürlich.
Aber wat aktuelles kannste knicken.

Hab erst vor nicht langer Zeit - aus den Gründen - ´nen 8600K rausgeschmissen.
Also mein 7700k lacht auch den aktuelleren Spielen immer noch ins Gesicht... von "auf Anschlag laufen" ist der noch weit entfernt.
 
Intel bezeichnet die Taktsteigerung als IPC. 3,8GHz Basistakt beim Vorgänger wird jetzt um 10% erhöht und schwupps ist die CPU 10% schneller.
Der maximale Turbo von 5,3GHz beim Vorgänger in singleCore wird nicht mehr zu überbieten sein.
IPC: Instructions per Clock
INTEL: Intrucoins per Clockfrequenz
:schief: Das ist doch dasselbe.
Auch bei Intel ist IPC eben die Leistung pro Takt (pro Kern im Idealfall).
Das dachte ich auch, es gibt aber doch merkliche kleine Verbesserungen im Bereich 10%. Vergleich einfach in der PCGH den guten neuen i5-10400F, der nur bis 4200MHz taktet mit dem alten i7-8700K, der bis 4600MHz taktet. Trotz des geringeren Taktes ist die neue CPU mit optimierter Architektur und Fertigung etwas fixer.
Das liegt an 2-3 Dingen.
Letztlich ist es immer noch dieselbe Architektur wie Skylake, aber es gibt
1. doch mehr Sicherheitspatches in Hardware
2. teilweise unterschiedliche Cachegrößen
3. besseres Turboverhalten durch optimiertem Prozess und Verlötung: es liegen im Durchschnitt höhere Taktraten an. Das ist dann aber streng genommen nicht IPC die sich gesteigert hat.
4. ganz einfach: höhere Speichergeschwindigkeiten werden unterstützt als noch bei der 6xxxer Gen.

Insgesamt ist also selbst bei der gleichen Architektur durch eine Reihe von Verbesserungen (hauptsächlich Speichertakt und Hardware-Sicherheitsvorkehrungen gegen Meltdown und Co) eine IPC Steigerung möglich. Wobei die Sicherheitsverbesserungen streng genommen keine IPC Steigerung ist, lediglich eine Umgehung der IPC Bremsen durch Softwarepatches.

10% fänd ich übrigens äußerst schwach/enttäuschend und die Verbräuche bei Intel find ich auch gänzlich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 10% mehr IPC sind im Vergleich zu den 15-20% bei Zen3 schon recht mager.

Spielt keine Rolle, die IPC ist seit der Core ix 6000er Serie die gleiche (=Skylake).
Intel macht seit 5 Jahren nichts anderes als mehr Takt aus den CPUs zu quetschen für die Mehrleistung. Deswegen sind die Leistungssteigerungen (pro Kern) ja auch so klein gewesen.

Insgesamt würde ich +10% IPC als ziemlich schwach ansehen nach so vielen Jahren. Wenn ich mir ansehe, dass ZEN2 IPC-mäßig mindestens gleichwertig zu Skylake ist (tendentiell sogar eher etwas besser) würden Intel die +10% bei 5+GHz gerade so reichen um mit ZEN3/Ryzen4000 (der die 5 GHz denke ich nicht erreicht) weiter mitzuhalten. Zumindest in der Pro-Kern-Leistung.

Ich gehe schon davon aus, dass AMD die 5 GHz bei Ryzen 4000 in der Entwicklung anstrebt. Allein schon wegen dem Marketing.
 
Ich gehe schon davon aus, dass AMD die 5 GHz bei Ryzen 4000 in der Entwicklung anstrebt. Allein schon wegen dem Marketing.

Anstreben sicherlich aber da es "nur" ein verbesserter 7nm TSMC ist und ich nicht glaube, dass AMD an der Architektur bzw. den Transistoranordnungen hinsichtlich besserer Taktbarkeit geschraubt hat (eher in Richtung besserer IPC) gehe ich nicht davon aus dass die 5 GHz erreicht werden. Und marketingtechnisch wäre es ein ziemlicher Unfall, wenn man 5 GHz auf die Packung schreibt aber die CPUs in der Realität nie wirklich da ankommen - WENN man 5 GHz anbieten möchte sollten die auch wirklich anliegen. Zumindest in dem Punkt stellt sich Intel deutlich weniger schusselig an.
 
Anstreben sicherlich aber da es "nur" ein verbesserter 7nm TSMC ist und ich nicht glaube, dass AMD an der Architektur bzw. den Transistoranordnungen hinsichtlich besserer Taktbarkeit geschraubt hat (eher in Richtung besserer IPC) gehe ich nicht davon aus dass die 5 GHz erreicht werden. Und marketingtechnisch wäre es ein ziemlicher Unfall, wenn man 5 GHz auf die Packung schreibt aber die CPUs in der Realität nie wirklich da ankommen - WENN man 5 GHz anbieten möchte sollten die auch wirklich anliegen. Zumindest in dem Punkt stellt sich Intel deutlich weniger schusselig an.

Wobei auch Intel nun noch CPUs mit weniger Takt nachschieben muss, weil nur wenige Chips den hohen Takt schaffen.
 
Ich gehe das Risiko ein^^
Ich mag einfach den Nervenkitzel :D

inspectre.png
 
Braucht man aber bestimmt wieder ein neus Mainboard nur für die eine Generation, die Folge CPU ist bestimmt nicht Kompatibel.
 
Leute, die Fixes für die Sicherheitslücken machen keine 10% IPC bei Gaming Workloads. Ansonsten hätte ComputerBase das ja auch entsprechend messen müssen.
 
Braucht man aber bestimmt wieder ein neus Mainboard nur für die eine Generation, die Folge CPU ist bestimmt nicht Kompatibel.
Rockelake braucht 1200, der Nachfolger Alderlake bekommt 1700.
Wobei nicht wirklich klar ist, woher diese Steigerung kommt, denn DDR5 hat wohl nicht viel mehr Kontakte als DDR4 oder vielleicht sogar genauso viele.
 
Zurück