News Intel Meteor Lake: Core i-14000 mit 50 Prozent mehr Effizienz und doppelter IGP-Leistung?

Dann mach das mal :lol:

Du solltest das machen und nicht er!

Coffee Lake ist definitv keine Stadt, sondern ein See, dann ersetze Coffee Lake in meinem o.g. Post durch Raptor Lake - das ist ein Kunstname.

Mit den Städten war wohl AMD gemeint, die machen das bei ihren CPUs gerne.

Du solltest das machen und nicht er!

Mit den Städten war wohl AMD gemeint, die machen das bei ihren CPUs gerne.
Willst Du mich verarschen?

Guckt Ihr Euch eigentlich auch einmal an, was Ihr so postet?
Ausgangslage war, das die Intel CPU Bezeichnungen keine Städtenamen sind - und das sind sie immer noch nicht.
Da kannst Du gerne noch 100 Seen/Tümpel/Teiche verlinken.

Aber auch wieder lustig, wer sowas wieder liked ... sind immer dieselben :)

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar willst du uns mit irgendwelchen nichtssagenden Posts verarschen. Wenn du was zu sagen hast, dann schreib es, wenn nicht, dann laß es.

Sprichst Du für mehr als Dich, oder wer ist "uns" ?

Und jetzt lies alles noch mal ganz langsam von vorne, vielleicht fällt der Groschen.

50% bessere Effizienz? Das wäre wirklich ein guter Sprung.
Ich bin auch in diesen Zeiten von der 3080ti zur 4070ti gewechselt..
Verkauft man die 3080 ti bei ebay zahlt man am ende ca. 250-350,- EUR für die RTX 4070ti drauf. Dafür hat man dann etwas mehr Energieeffizienz, ca. 8% mehr Leistung und wahrscheinlich etwas weniger Lautstärke im Gehäuse. Die Umweltbilanz ist wegen der Grafikkarten-Neuproduktion sau schlecht und bis man das Geld durch die Energieeinsparung wieder drin hat, dauert es vermutlich extrem lange. Ich sehe nicht wo sie dieser Kauf lohnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst Du für mehr als Dich, oder wer ist "uns" ?

Der Rest des Forums.

Und jetzt lies alles noch mal ganz langsam von vorne, vielleicht fällt der Groschen.

Das solltest du mal mal machen.

Ausgangslage war, das die Intel CPU Bezeichnungen keine Städtenamen sind - und das sind sie immer noch nicht.

Das hast du nachträglich reineditiert.

Zunächst mal ging es mir darum, dass deine Behauptung, Coffeelake und Raptorlake wären Phantasienahmen, einfach nicht stimmt. Daher die entsprechen Seen.

Das mit den Städtenamen hast du wohl in den falschen Hals bekommen, AMD benennt seine CPUs nach Städten und in dem Ursprungspost war auch die Rede von AMD CPUs.

Aber wenn du dir den Post durchgelesen hättest, dann wäre das auch klar gewesen.

50% bessere Effizienz? Das wäre wirklich ein guter Sprung.
Richtig "knallen" wird es laut MLID dann wohl erst mit Arrow Lake. Meteor Lake ist aber hoffentlich ein guter Start.

1675851616744.png

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich würde es echt begrüßen, wenn es auf Intels Seite TDP-technisch wieder maximal in Bereiche vom Coffee Lake Refresh (Core i9-9900K; 95W) hochgeht und nicht auf Biegen und Brechen versucht wird, dass die 6 vorne steht beim Takt. Das kommt doch von ganz alleine mit verbesserter Fertigung. Kommt Zeit, kommt Takt. ^^

Wenn bei Meteor Lake auf'm Desktop 6P/16E aber tatsächlich der Maximalausbau sein sollte, dann klemmt sich Intel hoffentlich den Core i9. :D

Durch die Hose atmen.... Ist doch alles nicht so wichtig, als wenn es um Leben oder Tot geht.

Es sind halt keine Phantasienamen, darum ging es glaube ich.

Der Rest des Forums.

Das solltest du mal mal machen.

Das hast du nachträglich reineditiert.

Zunächst mal ging es mir darum, dass deine Behauptung, Coffeelake und Raptorlake wären Phantasienahmen, einfach nicht stimmt. Daher die entsprechen Seen.

Das mit den Städtenamen hast du wohl in den falschen Hals bekommen, AMD benennt seine CPUs nach Städten und in dem Ursprungspost war auch die Rede von AMD CPUs.

Aber wenn du dir den Post durchgelesen hättest, dann wäre das auch klar gewesen.
Es ging mir um den (mal wieder unsinnigen und falschen) Post des anderen Kollegen @Manner1a , der behauptet, es wären Städtenamen (und hier ging es um Intel, nicht AMD).

Und das stimmt einfach nicht.
Genauso wenig wie der Rest bzgl. Effizienz.

Die Annahme, das Coffee oder Raptor Lake Fantasienamen sind, ist tatsächlich falsch.
Ist aber nur der Nebenaspekt und stützt sich auf folgenden Link:

"The place might have a physical meaning...like it's close to the Oregon design team...or the name might be interesting (or funny...at least to us.)"

Du solltest Dir bitte nicht anmaßen, für den Rest des Forums zu sprechen.
Du sprichst ausschließlich für dich, genauso wie ich nur für mich spreche.

Ganz offiziell ?

Ein 14900k müsste bei 50% mehr Effizienz zumindest bei 65 Watt einen 13900k ziemlich nass machen. Okay, ob das jetzt auch auf den Verbrauch zutrifft war eine Annahme von mir wobei der Begriff Effizienz mal so, mal so ausgelegt werden kann
LOL Intel und ihre Folien. Alles klar, sorry, ich dachte du hattest einen Rechenknopf!
Geht die Rechnung auf?
Die Rechnung, also die Mathematik stimmt schon (außer die Biere und Uhrzeit machen mir einen Strich durchs Hirn)
Bei gleicher Performance ein Drittel weniger Verbrauch geh ich mit. Aus Beispielhaften 1 Frame pro Watt, würden 1,5 Frames pro Watt.

Aber 50% mehr Leistung glaube ich nicht bei selben Verbrauch.

Der Verbrauch einer CPU steigt mit mehr Spannung quadratisch, bis kubisch.
Wenn also Intel im Ideal 50% die Effizienz steigern kann (man bewirbt doch mit dem best case), dann würde man bei gleichem Verbrauch nur 14,% bis 22,5% mehr Leistung liefern können...
Natürlich bleibts ein Mathematisches Beispiel, reine hypothese.
Ob es realistisch ist beim gleichen Verbrauch 50% draufzulegen hängt vom Szenario, der Architektur usw ab.
Möglich ist es, aber natürlich schon - wie gesagt, je nach Szenario.
Man wird jetzt nicht 50% bei gleicher Kern/Threadzahl auf einem @253W 12900K drauflegen.
Aber es kann eben sein, dass man auf andere deutlich drauf legt. Wie gesagt, das sind halt Szenarien.
Es kann sein, dass Performance in einem ganz speziellen Bereich gemeint ist

Meteor Lake wird teils deutlich überarbeitet sein, das heißt es wird schon diverse Architektursprünge geben.
Angenommen das Ding bringt 15% mehr IPC und hat bei gleichem Takt auch etwas weniger Verlustleistung, ist man schon bei den 50%. Zumal allein die Fertigung 30-50% Ersparnis bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es echt begrüßen, wenn es auf Intels Seite TDP-technisch wieder maximal in Bereiche vom Coffee Lake Refresh (Core i9-9900K; 95W) hochgeht und nicht auf Biegen und Brechen versucht wird, dass die 6 vorne steht beim Takt. Das kommt doch von ganz alleine mit verbesserter Fertigung. Kommt Zeit, kommt Takt. ^^
Oder eine Spar-CPU mit 4P-Cores und 16 E-Cores raus bringt oder nur E-Cores. Die wäre bestimmt auch sehr sparsam und effizient.

Oder eine Spar-CPU mit 4P-Cores und 16 E-Cores raus bringt oder nur E-Cores. Die wäre bestimmt auch sehr sparsam und effizient.
Können sie gerne auch (zusätzlich) machen. Ich persönlich möchte zum Zocken schon gerne 8 oder wenigstens 6 "richtige" Kerne haben.

Ich finde die Bestückung vom Core i9-12900K bzw. vom Core i7-13700K (8P/8E) beispielsweise schon recht gut ausbalanciert. Gerne da neben den IPC-Steigerungen noch mehr Cache mit dazupacken und dann bin ich schon happy - nur halt mit weniger Verbrauch ab Werk. :)

Hut ab, 50% mehr Effizienz wäre echt wahnsinn.
So "geil" muss es aber gar nicht sein, ein 7900X bspw. erreicht eine Effizienzsteigerung (Games, FPS pro Watt) von knapp 40% nur durch Aktivierung des ECO Mode.
1675859734785.png

Man sieht also, dass nicht alles Gold ist was glänzt, die Aussage als solches klingt natürlich reißerisch total geil, aber faktisch muss man abwarten, wie und wo das alles kommt, denn eine reine Effizienzsteigerung ist erstmal kein Problem. Gerade auch weil man einen Full Node springen wird, wo quasi Raptor Lake schon einen Schritt von 25% ohne Veränderungen gelingen würde. Somit würde rein theoretisch eine Reduzierung (auch RL agiert ja durchaus positiv auf Änderungen der Wattage) der Leistungsaufnahme bei gleichzeitig kaum Verlusten von Rechenleistung die 50% erhalten. Interessant wird die Aussage erst, wenn man eben "vergleichbare" CPUs nimmt und dann die Spitzenleistung dieser deutlich steigern kann. Hier wäre bspw. ein Vergleich von 5600X und 7600X auf AMD Seite identisch (identische CPU-Konfiguration und FullNode), allerdings hat AMD hier offensichtlich die Effizienz komplett aus den Augen verloren und lieber in die vollen gehauen, weshalb der Vergleich schwierig ist.

Aber 50% an sich und ohne weitere Rahmenbedingungen können gut sein, oder eben einfach ein harter Cut bei der Leistungsaufnahme.

Richtig "knallen" wird es laut MLID dann wohl erst mit Arrow Lake. Meteor Lake ist aber hoffentlich ein guter Start.

Anhang anzeigen 1416930

Wenn bei Meteor Lake auf'm Desktop 6P/16E aber tatsächlich der Maximalausbau sein sollte, dann klemmt sich Intel hoffentlich den Core i9. :D
Meteor Lake wird effektiv nicht die Leistung von Raptor Lake bieten können, 15% IPC Gain, aber 25% weniger Kerne (plus Taktreduzierung), diese Rechnung geht (zumindest im Gaming) erstmal nicht auf. Auch Cachestrukturen sollten meines Wissens nach keine große Änderung erfahren und daher sehe ich hier erstmal keine Chance, dass ein 13900K/KS & 13700K geschlagen werden können. Wird selbst mit dem 13600K knapp im Gaming.

Naja, ob das "knallen" wird. Arrow Lake wird die gleiche Kernkonfig erhalten wie RL! Mit Meteor Lake (so wird ja nun schon länger gemunkelt) wird man vermutlich nicht den HighEnd Desktop angreifen, sondern ggfls. einen RL Refresh bringen müssen. Insgesamt kann man wohl davon ausgehen, dass von RL auf AL (Arrow) ca. 40-50% IPC Gain kommen wird, allerdings sehr vermutlich mit einer Reduzierung des Taktes. Die Frage wird halt sein, wie weit kann man die Taktschraube bei Intel 20A drehen? Kommt man mit einer "slightly" Reduzierung hin, also irgendwas um 5,5Ghz wird in ca. 20-22 Monaten eine sehr gute CPU erscheinen, die dann eben rund 30-40% in der Leistung zulegen kann! Klingt erstmal wieder richtig richtig gut, man sollte aber nicht vergessen, dass es zwei Nodes sind, Intel 4 und 20A, die man brauchen wird. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Nodes dieses Mal hauptsächlich dafür sorgen werden, dass man sehr sehr effizient werden wird.

Spannend wird sein, wie AMD mit Zen 5 zulegen wird. Aber Prognosen sind nicht auszumachen, da auch dort wohl eine komplette Neuarchitektur Einzug erhalten wird (bigLITTLE scheint gesetzt zu sein). Ich habe zwar keine Zweifel, dass AMD in der Maxleistung mithalten wird (womit ich nicht meine, dass man den längsten Balken haben wird, aber man wird so wie aktuell, alles im Rahmen halten), Sorgen mache ich mir beim Thema Effizienz. Man wird mehr Kerne liefern müssen, durch die Hybridarchitektur scheint das möglich, aber ich denke, 8+16 werden es sein müssen, hoffe ja eigentlich auf 8 inkl.3D Cache und 16 Konfigurationen. Wie Raptor Lake zeigt, scheint das für alle Bereiche eine Art SweetSpot zu sein.

Naja, ob das "knallen" wird. Arrow Lake wird die gleiche Kernkonfig erhalten wie RL! Mit Meteor Lake (so wird ja nun schon länger gemunkelt) wird man vermutlich nicht den HighEnd Desktop angreifen, sondern ggfls. einen RL Refresh bringen müssen. Insgesamt kann man wohl davon ausgehen, dass von RL auf AL (Arrow) ca. 40-50% IPC Gain kommen wird, allerdings sehr vermutlich mit einer Reduzierung des Taktes. Die Frage wird halt sein, wie weit kann man die Taktschraube bei Intel 20A drehen? Kommt man mit einer "slightly" Reduzierung hin, also irgendwas um 5,5Ghz wird in ca. 20-22 Monaten eine sehr gute CPU erscheinen, die dann eben rund 30-40% in der Leistung zulegen kann! Klingt erstmal wieder richtig richtig gut, man sollte aber nicht vergessen, dass es zwei Nodes sind, Intel 4 und 20A, die man brauchen wird. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Nodes dieses Mal hauptsächlich dafür sorgen werden, dass man sehr sehr effizient werden wird.

Spannend wird sein, wie AMD mit Zen 5 zulegen wird. Aber Prognosen sind nicht auszumachen, da auch dort wohl eine komplette Neuarchitektur Einzug erhalten wird (bigLITTLE scheint gesetzt zu sein). Ich habe zwar keine Zweifel, dass AMD in der Maxleistung mithalten wird (womit ich nicht meine, dass man den längsten Balken haben wird, aber man wird so wie aktuell, alles im Rahmen halten), Sorgen mache ich mir beim Thema Effizienz. Man wird mehr Kerne liefern müssen, durch die Hybridarchitektur scheint das möglich, aber ich denke, 8+16 werden es sein müssen, hoffe ja eigentlich auf 8 inkl.3D Cache und 16 Konfigurationen. Wie Raptor Lake zeigt, scheint das für alle Bereiche eine Art SweetSpot zu sein.
Stimmt schon, aber schau Dir mal an, was von Skylake bis Rocket Lake passiert ist (6 Generationen), nicht viel. Klar, alles 14 nm, aber in den nächsten Generationen scheint wohl alles Schlag auf Schlag zu gehen, wenn die Leaks stimmen. Natürlich wurde das auch durch AMD mit forciert, was ich übrigens gut finde!

Mein Hauptaugenmerk liegt tatsächlich auch auf der IPC-Steigerung und der Singlecore-Performance. Ich emuliere nämlich sehr gerne (PS3, Switch, etc.) und da braucht man einfach viel mehr davon. Die Multicore-Performance reicht mir jetzt schon aus mit meinem Comet Lake. Anwendungen interessieren mich persönlich gar nicht, weil ich mit dem PC nicht arbeite. Falls das alles hinkommt, wird das ein schönes Upgrade von CL auf AL. :)

Ich hoffe, dass AL schon nächstes Jahr kommt und nicht erst 2025.

das ist noch nicht final geklärt. Möglich ist, dass der Raptor Lake Refresh für "ganz oben" weiterhin angeboten wird, während Meteor Lake mit seinen max 6 Kernen für Einsteiger und Mainstream, Mobil etc herhalten wird, Alder Lake wird dann vielleicht das Optimierte Desktopmodell mit höherem Takt, verbessertem Prozess usw

Einen in der Fertigung teureren, effizienteren Prozessor für den Einsteiger-Bereich zu nutzen funktioniert ebensowenig, wie zwei Mainstream-Plattformen parallel zu führen. Es gibt die Spekulation, dass Meteor Lake unter Arrow Lake die Mittelklasse des LGA1851 bilden wird (ähnlich wie die kleineren Core i-13000 Alder Lakes sind), aber dass dann erst "nach" Raptor Lake Refresh. Im gleichen Zeitraum wie dieser wird derzeit nur MTL H für mobile erwartet. (Mutmaßlich weil Intel – mal wieder – in der neuen Fertigung keine hohen Taktraten hinbekommt.)

Im Marketingsprech wird es aber sicherlich wieder Überlappungen geben: Mobile-Chip in einem NUC bedeutet für Intel ein "Desktop"-Release der Technik und Desktop-CPUs in Desktop-Replacements eine "mobile"-Nutzung.

LOL Intel und ihre Folien. Alles klar, sorry du hattest einen Rechenknopf!

Die Rechnung, also die Mathematik stimmt schon (außer die Biere und Uhrzeit machen mir einen Strich durchs Hirn)

Natürlich bleibts ein Mathematisches Beispiel, reine hypothese.
Ob es realistisch ist beim gleichen Verbrauch 50% draufzulegen hängt vom Szenario, der Architektur usw ab.
Möglich ist es, aber natürlich schon - wie gesagt, je nach Szenario.
Man wird jetzt nicht 50% bei gleicher Kern/Threadzahl auf einem @253W 12900K drauflegen.
Aber es kann eben sein, dass man auf andere deutlich drauf legt. Wie gesagt, das sind halt Szenarien.
Es kann sein, dass Performance in einem ganz speziellen Bereich gemeint ist

Meteor Lake wird teils deutlich überarbeitet sein, das heißt es wird schon diverse Architektursprünge geben.
Angenommen das Ding bringt 15% mehr IPC und hat bei gleichem Takt auch etwas weniger Verlustleistung, ist man schon bei den 50%. Zumal allein die Fertigung 30-50% Ersparnis bringen kann.

Aus Intel-Sicht hatte Alder Lake gegenüber Rocket Lake sogar einen Effizienzvorteil von 185 Prozent. (12900K @65 W die gleiche Leistung wie 11900K @250 W) Von daher sind "50 Prozent" als Herstelleraussage ziemlich wenig und mit einem erneuten Wechsel von Architektur und Fertigung sicherlich locker zu schaffen. In Gegenrichtung waren es damals aber nur +50 Prozent (Intel-Marketing-)Leistung bei 241 W vs 250 W und wenn der Effizienzsprung diesmal weniger gigantisch ausfällt als von 14+++++ nm zu 10++ nm, dann wären da entsprechend nur 13 Prozent Mehrleistung gegenüber einem 13900K zu erwarten – wenn es ein Desktopmodell mit vollem Takt gibt. Bei einer Notebook-CPU werden aber vermutlich andere Bezugspunkte genommen und da es aktuell kein 6+32-Modell gibt, weiß man nicht einmal, welches.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um den (mal wieder unsinnigen und falschen) Post des anderen Kollegen @Manner1a , der behauptet, es wären Städtenamen (und hier ging es um Intel, nicht AMD).

Und das stimmt einfach nicht.
Genauso wenig wie der Rest bzgl. Effizienz.

Die Annahme, das Coffee oder Raptor Lake Fantasienamen sind, ist tatsächlich falsch.
Ist aber nur der Nebenaspekt und stützt sich auf folgenden Link:

"The place might have a physical meaning...like it's close to the Oregon design team...or the name might be interesting (or funny...at least to us.)"

Du solltest Dir bitte nicht anmaßen, für den Rest des Forums zu sprechen.
Du sprichst ausschließlich für dich, genauso wie ich nur für mich spreche.
Ja und wo ist jetzt das Problem? Will du mir jetzt hier querkommen oder was? Sei einfach weniger toxisch in deiner Wortwahl oder schreibe gar nichts bzw. halte den Mund.

Je nach Perspektive ergibt sich ein anderes Bild für viele Leute und darüber kann man sprechen und ganz nett jemanden korrigieren. Wenn du allerdings die Realität 1:1 beschreiben kannst, anstatt zu chillen, dann viel Spaß mit all der Arbeit, die du dir da aufbrummst. Bei diesem Niveau in der Gesprächsführung brauchst du nicht irgendwelche Quellenangaben zu erwarten.

Exakt 16 Effizienz Kerne kombiniert mit 4 Performance Kernen gibt es nicht. 4P 8E ist weit verbreitet bisher, aber ich lasse mich da gerne überraschen, was da in Zukunft kommt. Irgendwie gelingt es schon noch mehr Rechenleistung aus wenigen Watt herauszuholen. Mit Alder Lake und Raptor Lake habe ich schon meinen eigenen Sweet Spot gefunden, denn bei gutem Power Management braucht es keine Chiplets.

Zurück