Dann mach das malDann checke mal Wikipedia.

Dann mach das mal![]()
Coffee Lake ist definitv keine Stadt, sondern ein See, dann ersetze Coffee Lake in meinem o.g. Post durch Raptor Lake - das ist ein Kunstname.
Willst Du mich verarschen?Du solltest das machen und nicht er!
Where is Coffee Lake in America?
Where is Coffee Lake? Coffee Lake is situated in the region Oregon in America!geotargit.com
![]()
Raptor Lake Dispersed / Holloman Lake Camping | Holloman Air Force Base, New Mexico
Raptor Lake Dispersed / Holloman Lake: 48 Reviews, 118 Photos. "A very nice spot to stop on a road trip. There are no amenities here, and surprisingly t...thedyrt.com
Mit den Städten war wohl AMD gemeint, die machen das bei ihren CPUs gerne.

Willst Du mich verarschen?
Guckt Ihr Euch eigentlich auch einmal an, was Ihr so postet?
Aber auch wieder lustig, wer sowas wieder liked ... sind immer dieselben![]()
Verkauft man die 3080 ti bei ebay zahlt man am ende ca. 250-350,- EUR für die RTX 4070ti drauf. Dafür hat man dann etwas mehr Energieeffizienz, ca. 8% mehr Leistung und wahrscheinlich etwas weniger Lautstärke im Gehäuse. Die Umweltbilanz ist wegen der Grafikkarten-Neuproduktion sau schlecht und bis man das Geld durch die Energieeinsparung wieder drin hat, dauert es vermutlich extrem lange. Ich sehe nicht wo sie dieser Kauf lohnen sollte.Ich bin auch in diesen Zeiten von der 3080ti zur 4070ti gewechselt..
Sprichst Du für mehr als Dich, oder wer ist "uns" ?
Und jetzt lies alles noch mal ganz langsam von vorne, vielleicht fällt der Groschen.
Ausgangslage war, das die Intel CPU Bezeichnungen keine Städtenamen sind - und das sind sie immer noch nicht.
Da kannst Du gerne noch 100 Seen/Tümpel/Teiche verlinken.
Richtig "knallen" wird es laut MLID dann wohl erst mit Arrow Lake. Meteor Lake ist aber hoffentlich ein guter Start.50% bessere Effizienz? Das wäre wirklich ein guter Sprung.

Durch die Hose atmen.... Ist doch alles nicht so wichtig, als wenn es um Leben oder Tot geht.Willst Du mich verarschen?
Guckt Ihr Euch eigentlich auch einmal an, was Ihr so postet?
Ausgangslage war, das die Intel CPU Bezeichnungen keine Städtenamen sind - und das sind sie immer noch nicht.
Da kannst Du gerne noch 100 Seen/Tümpel/Teiche verlinken.
Aber auch wieder lustig, wer sowas wieder liked ... sind immer dieselben![]()
Es ging mir um den (mal wieder unsinnigen und falschen) Post des anderen Kollegen @Manner1a , der behauptet, es wären Städtenamen (und hier ging es um Intel, nicht AMD).Der Rest des Forums.
Das solltest du mal mal machen.
Das hast du nachträglich reineditiert.
Zunächst mal ging es mir darum, dass deine Behauptung, Coffeelake und Raptorlake wären Phantasienahmen, einfach nicht stimmt. Daher die entsprechen Seen.
Das mit den Städtenamen hast du wohl in den falschen Hals bekommen, AMD benennt seine CPUs nach Städten und in dem Ursprungspost war auch die Rede von AMD CPUs.
Aber wenn du dir den Post durchgelesen hättest, dann wäre das auch klar gewesen.
wie wärs wenn du dich einfach zufrieden gibst? man muss nicht jedes Jahr ein neuen PC kaufen. behalt dein Pc 10 Jahre und gut ist.Annährend die Leistung meines 13600KF und 50% effizienter ?
Nehm ich!
LOL Intel und ihre Folien. Alles klar, sorry, ich dachte du hattest einen Rechenknopf!Ganz offiziell ?
Ein 14900k müsste bei 50% mehr Effizienz zumindest bei 65 Watt einen 13900k ziemlich nass machen. Okay, ob das jetzt auch auf den Verbrauch zutrifft war eine Annahme von mir wobei der Begriff Effizienz mal so, mal so ausgelegt werden kann
Die Rechnung, also die Mathematik stimmt schon (außer die Biere und Uhrzeit machen mir einen Strich durchs Hirn)Geht die Rechnung auf?
Natürlich bleibts ein Mathematisches Beispiel, reine hypothese.Bei gleicher Performance ein Drittel weniger Verbrauch geh ich mit. Aus Beispielhaften 1 Frame pro Watt, würden 1,5 Frames pro Watt.
Aber 50% mehr Leistung glaube ich nicht bei selben Verbrauch.
Der Verbrauch einer CPU steigt mit mehr Spannung quadratisch, bis kubisch.
Wenn also Intel im Ideal 50% die Effizienz steigern kann (man bewirbt doch mit dem best case), dann würde man bei gleichem Verbrauch nur 14,% bis 22,5% mehr Leistung liefern können...
Oder eine Spar-CPU mit 4P-Cores und 16 E-Cores raus bringt oder nur E-Cores. Die wäre bestimmt auch sehr sparsam und effizient.Ich würde es echt begrüßen, wenn es auf Intels Seite TDP-technisch wieder maximal in Bereiche vom Coffee Lake Refresh (Core i9-9900K; 95W) hochgeht und nicht auf Biegen und Brechen versucht wird, dass die 6 vorne steht beim Takt. Das kommt doch von ganz alleine mit verbesserter Fertigung. Kommt Zeit, kommt Takt. ^^
Eigentlich ist Intel in den letzten Jahren durchaus mit Produkten wieder aufgefallen, die Zeit der Ankündigungen und Produktverschiebungen war 2015 bis 2020.ich bin da skeptisch. In letzter Zeit ist Intel eher durch Ankündigungen aufgefallen.
Können sie gerne auch (zusätzlich) machen. Ich persönlich möchte zum Zocken schon gerne 8 oder wenigstens 6 "richtige" Kerne haben.Oder eine Spar-CPU mit 4P-Cores und 16 E-Cores raus bringt oder nur E-Cores. Die wäre bestimmt auch sehr sparsam und effizient.

So "geil" muss es aber gar nicht sein, ein 7900X bspw. erreicht eine Effizienzsteigerung (Games, FPS pro Watt) von knapp 40% nur durch Aktivierung des ECO Mode.Hut ab, 50% mehr Effizienz wäre echt wahnsinn.
Meteor Lake wird effektiv nicht die Leistung von Raptor Lake bieten können, 15% IPC Gain, aber 25% weniger Kerne (plus Taktreduzierung), diese Rechnung geht (zumindest im Gaming) erstmal nicht auf. Auch Cachestrukturen sollten meines Wissens nach keine große Änderung erfahren und daher sehe ich hier erstmal keine Chance, dass ein 13900K/KS & 13700K geschlagen werden können. Wird selbst mit dem 13600K knapp im Gaming.Richtig "knallen" wird es laut MLID dann wohl erst mit Arrow Lake. Meteor Lake ist aber hoffentlich ein guter Start.
Anhang anzeigen 1416930
Wenn bei Meteor Lake auf'm Desktop 6P/16E aber tatsächlich der Maximalausbau sein sollte, dann klemmt sich Intel hoffentlich den Core i9.![]()
Naja, ob das "knallen" wird. Arrow Lake wird die gleiche Kernkonfig erhalten wie RL! Mit Meteor Lake (so wird ja nun schon länger gemunkelt) wird man vermutlich nicht den HighEnd Desktop angreifen, sondern ggfls. einen RL Refresh bringen müssen. Insgesamt kann man wohl davon ausgehen, dass von RL auf AL (Arrow) ca. 40-50% IPC Gain kommen wird, allerdings sehr vermutlich mit einer Reduzierung des Taktes. Die Frage wird halt sein, wie weit kann man die Taktschraube bei Intel 20A drehen? Kommt man mit einer "slightly" Reduzierung hin, also irgendwas um 5,5Ghz wird in ca. 20-22 Monaten eine sehr gute CPU erscheinen, die dann eben rund 30-40% in der Leistung zulegen kann! Klingt erstmal wieder richtig richtig gut, man sollte aber nicht vergessen, dass es zwei Nodes sind, Intel 4 und 20A, die man brauchen wird. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Nodes dieses Mal hauptsächlich dafür sorgen werden, dass man sehr sehr effizient werden wird.
Stimmt schon, aber schau Dir mal an, was von Skylake bis Rocket Lake passiert ist (6 Generationen), nicht viel. Klar, alles 14 nm, aber in den nächsten Generationen scheint wohl alles Schlag auf Schlag zu gehen, wenn die Leaks stimmen. Natürlich wurde das auch durch AMD mit forciert, was ich übrigens gut finde!Spannend wird sein, wie AMD mit Zen 5 zulegen wird. Aber Prognosen sind nicht auszumachen, da auch dort wohl eine komplette Neuarchitektur Einzug erhalten wird (bigLITTLE scheint gesetzt zu sein). Ich habe zwar keine Zweifel, dass AMD in der Maxleistung mithalten wird (womit ich nicht meine, dass man den längsten Balken haben wird, aber man wird so wie aktuell, alles im Rahmen halten), Sorgen mache ich mir beim Thema Effizienz. Man wird mehr Kerne liefern müssen, durch die Hybridarchitektur scheint das möglich, aber ich denke, 8+16 werden es sein müssen, hoffe ja eigentlich auf 8 inkl.3D Cache und 16 Konfigurationen. Wie Raptor Lake zeigt, scheint das für alle Bereiche eine Art SweetSpot zu sein.

das ist noch nicht final geklärt. Möglich ist, dass der Raptor Lake Refresh für "ganz oben" weiterhin angeboten wird, während Meteor Lake mit seinen max 6 Kernen für Einsteiger und Mainstream, Mobil etc herhalten wird, Alder Lake wird dann vielleicht das Optimierte Desktopmodell mit höherem Takt, verbessertem Prozess usw
LOL Intel und ihre Folien. Alles klar, sorry du hattest einen Rechenknopf!
Die Rechnung, also die Mathematik stimmt schon (außer die Biere und Uhrzeit machen mir einen Strich durchs Hirn)
Natürlich bleibts ein Mathematisches Beispiel, reine hypothese.
Ob es realistisch ist beim gleichen Verbrauch 50% draufzulegen hängt vom Szenario, der Architektur usw ab.
Möglich ist es, aber natürlich schon - wie gesagt, je nach Szenario.
Man wird jetzt nicht 50% bei gleicher Kern/Threadzahl auf einem @253W 12900K drauflegen.
Aber es kann eben sein, dass man auf andere deutlich drauf legt. Wie gesagt, das sind halt Szenarien.
Es kann sein, dass Performance in einem ganz speziellen Bereich gemeint ist
Meteor Lake wird teils deutlich überarbeitet sein, das heißt es wird schon diverse Architektursprünge geben.
Angenommen das Ding bringt 15% mehr IPC und hat bei gleichem Takt auch etwas weniger Verlustleistung, ist man schon bei den 50%. Zumal allein die Fertigung 30-50% Ersparnis bringen kann.
Ja und wo ist jetzt das Problem? Will du mir jetzt hier querkommen oder was? Sei einfach weniger toxisch in deiner Wortwahl oder schreibe gar nichts bzw. halte den Mund.Es ging mir um den (mal wieder unsinnigen und falschen) Post des anderen Kollegen @Manner1a , der behauptet, es wären Städtenamen (und hier ging es um Intel, nicht AMD).
Und das stimmt einfach nicht.
Genauso wenig wie der Rest bzgl. Effizienz.
Die Annahme, das Coffee oder Raptor Lake Fantasienamen sind, ist tatsächlich falsch.
Ist aber nur der Nebenaspekt und stützt sich auf folgenden Link:
![]()
Deciphering Intel's Codenames: What's With All the Lakes?
Ever wondered why Intel CPUs have code names like Coffee Lake and Comet Lake?www.tomshardware.com
"The place might have a physical meaning...like it's close to the Oregon design team...or the name might be interesting (or funny...at least to us.)"
Du solltest Dir bitte nicht anmaßen, für den Rest des Forums zu sprechen.
Du sprichst ausschließlich für dich, genauso wie ich nur für mich spreche.