Rocket Lake-S: Angeblich mit über 5 GHz, 10 Prozent mehr IPC - aber hoher TDP

Spielt keine Rolle, die IPC ist seit der Core ix 6000er Serie die gleiche (=Skylake).
Intel macht seit 5 Jahren nichts anderes als mehr Takt aus den CPUs zu quetschen für die Mehrleistung. Deswegen sind die Leistungssteigerungen (pro Kern) ja auch so klein gewesen.

Insgesamt würde ich +10% IPC als ziemlich schwach ansehen nach so vielen Jahren. Wenn ich mir ansehe, dass ZEN2 IPC-mäßig mindestens gleichwertig zu Skylake ist (tendentiell sogar eher etwas besser) würden Intel die +10% bei 5+GHz gerade so reichen um mit ZEN3/Ryzen4000 (der die 5 GHz denke ich nicht erreicht) weiter mitzuhalten. Zumindest in der Pro-Kern-Leistung.
Natürlich ist das eher weniger, deine Meinung war allerdings nicht seine Frage, auch wenn du als Teil der Moderation natürlich direkt die Debatte in Richtig AMD Werbung lenken möchtest.

Was mich nachdenklich macht ist der Zusatz "10% IPC Steigerung gegenüber SKL" ... der original Skylake? Oder Intels 10th Gen welche ja auch auf der Skylake Architektur basiert?
Oder zieht 10th Gen seine Performance ausschließlich über Taktsteigerungen?

Die IPC Steigerung ist tatsächlich durch architektonische Veränderung bei 14nm+++ herbeigeführt und bezieht sich nicht auf Skylake sondern die 10K Reihe, so besagt es zumindest der Tweet im Artikel. Wird auch der Letzte seiner Art, erst dann kommt ein Cache Rework in 10nm für den Desktop und andere kleinere Verbesserungen die evlt. IPC bringen könnten so wie es aussieht.

Das Intel auch nur durch Taktsteigerungen IPC rausgeholt hat ist ebenfalls nicht richtig, speziell durch Microcodeänderungen der Sicherheitslücken, dem Transistorgefängnis und auch nicht stark anziehenden Memory Speeds, zumindest per Default verpufft einiges an Leistungspotenzial, sollte man mittlerweile mitbekommen haben.
Intel trägt jetzt Rechnung das man Produzent in High-End Tech und Chipdesigner zu gleich ist und Fehlentwicklungen hatte, die IPC insgesamt für 14nm auch wenn das nur ein Marketingbegriff ist in Sachen Gateabmessungen war eigentlich enorm stark.

Insgesamt würde ich +10% IPC als ziemlich schwach ansehen nach so vielen Jahren. Wenn ich mir ansehe, dass ZEN2 IPC-mäßig mindestens gleichwertig zu Skylake ist (tendentiell sogar eher etwas besser) würden Intel die +10% bei 5+GHz gerade so reichen um mit ZEN3/Ryzen4000 (der die 5 GHz denke ich nicht erreicht) weiter mitzuhalten. Zumindest in der Pro-Kern-Leistung.

Vergleichen mit Zen kann Intel nur mit verkniffenen Augen zugucken, das wirklich merkwürdige an den +10 Prozent ist der Bezug zu den 10-nm-CPUs. Man weiß natürlich nicht, ob das irgendwelche Real-World-Worst-Case-Zahlen sind, aber die Herstellerversprechen waren schon für Cannonlake in dieser Höhe, für Ice Lake spürbar höher und Rocket Lake soll nährungsweise dem technischen Stand von Tiger Lake entsprechen. Da wurden auf dem eigentlich 20-25 (auf-dem-Papier-)Prozent erwartet.

Naja muss man sich ja nur mal die IT-Abteilung meiner Firma anschauen: Rahmenvertrag mit Dell. Dell verbaute bisher ausschließlich Intel. Und selbst jetzt wo man theoretisch als Firmenkunde auch den G5 SE mit Ryzen und Radeon Grafik bestellen könnte war die lappidare Antwort auf die Frage ob man sowas bestellen könne: "Der sei nicht freigegeben. Man arbeite derzeit mit Dell an der freigabe der Intel 10th Gen."
Gerade mit Firmen und OEMs die komplettsysteme bauen macht Intel immer noch den meisten Umsatz und ich fürchte einfach aus Gewöhnung ... " Wir ham schon immer Intel bestellt. Gibt es noch was Anderes?" :/.

Dell hat seit bald 1,5 Jahrzehnten AMD-PCs im Portfolio.
https://www.pcgameshardware.de/Chri...-jetzt-auch-AMD-Prozessoren-verkaufen-480060/

Aktuell, passend zum an Office-Designs eher armen AMD-Portfolio vor allem Server und Gaming-PCs (=> Alienware).

Haben sie nicht auch die Ramtaktrate stetig erhöht? von 2400 auf inzwischen 2933? das bringt ja auch noch 1% :ugly:

Bei IPC-Vergleichen zwischen Architekturen werden Kern-Anzahlen, Caches benachbarter Kerne und RAM-Geschwindigkeiten normalerweise durch passende Tests ausgeblendet, da diese Faktoren selbst bei den Modellen einer Generation unterschiedlich viel Einfluss haben. (Ein niedrig taktender Skylake i3 wird beispielsweise pro Kern und Takt in einem speicherlimitierten Benchmark eine höhere IPC abliefern als ein i7-6700K, da sich der Speicherdurchsatz beider nur gering unterscheidet, die erzielte Leistung beim i3 aber auf halb so viele Kerne und weniger Taktzyklen umgelegt wird.)

Nein, der L3 Cache wurde immer vergrößert und dieser ist heute 20 statt 8 MB groß. Das wirkt sich auf alle Kerne aus. Von daher dürften da durchaus knapp 20% mehr Leistung, bei gleichem Takt drin sein.
Ja, weil die CPU sonst bei steigender kernzahl und nicht mitwachsendem Cache langsamer geworden wäre... :schief:

Die Cache-Größe hängt einfach am modularen Grunddesign: 2 MiB pro Kern, fertig. Intel hat die entsprechenden Slices immer nur Copy & Paste nebeneinander gesetzt. Alles andere hätte viel Aufwand bedeutet. Entsprechend muss man, wenn man nicht mehr über die IPC der Architektur redet und sich auf gegenüber solche Einflüsse unempfindliche, synthetische Tests beschränkt, darauf achten, wie stark dieser Effekt ist. Single-Thread-Anwendungen mit entsprechenden Speicherbedarf profitieren natürlich von dem überzähligen Cache, rein Latenz-limitierte Anwendungen leiden unter den zusätzlichen Hops und alles mit Multi-Core-Auslastung bemerkt nur die Cache-Menge pro Kern, leidet aber an dem unter immer mehr Kernen geteilten Speicherinterface.

Braucht man aber bestimmt wieder ein neus Mainboard nur für die eine Generation, die Folge CPU ist bestimmt nicht Kompatibel.

Es steht weitestgehend fest, dass Rocket Lake auf den bereits heute verfügbaren Mainboards laufen wird. https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/rocket-lake-vorhersage-pcie-ddr-1349116/

Vermutlich wird es zum Launch trotzdem auch neue Sockel-1200-Mainboards geben, die dann möglicherweise weitere Extras bieten und natürlich werden die dann eine beschränkte Lebensdauer haben. Aber dieses Schicksal ereilt zwangsläufig jede "letzte" Generation einer Plattform, im Intel Mainstream also seit einiger Zeit jede zweite.

Wahrscheinlich reißt Rocket Lake S in 14nm Super +++++ mit dem 8-Kerner dann die Leistungsaufnahme des jetzigen Core i9 10900K. Das würde dann auch erklären, warum es mit Rocket Lake keinen 10-Kerner für den Mainstream mehr geben wird. So eine CPU wäre einfach nicht mehr zu beherrschen, weil die Abwärme und Leistungsaufnahme dann durch die Decke schießen.

Sollte Zen 3 wirklich das leisten, was derzeit so gemunkelt wird, dann würde AMD mit einem R9 4900X/4950X absolut konkurrenzlos dastehen. Intel hätte diesen CPUs dann nicht einmal im Ansatz was entgegenzusetzen. Weil sie es durch das Fertigungsdrama schlicht nicht können. Wer hätte sowas vor 3 Jahren auch nur im entferntesten gedacht, als Intel den Markt nach Belieben dominiert hat !

Wurde nich im CB Forum was geschrieben von, die +10% kommen nur von dem Floatingpointberechnungen und das nur wegen AVX512?

DDR5 hat genauso viele Kontakte wie DDR4, aber das Pinout ist ein anderes.
Mehr Sockelpins würden eher in Richtung mehr PCIe-Lanes oder eben mehr als DualChannel beim RAM hindeuten.

Wäre auf jeden Fall spannend. Zumal DDR5 alleine die schon Speicherbandbeite verdoppelt und dabei die Kapazität vervierfacht. Wird dann teuer, wenn man 4x 64 GiB DDR5-6400 verbaut.

Wurde nich im CB Forum was geschrieben von, die +10% kommen nur von dem Floatingpointberechnungen und das nur wegen AVX512?

Das war unter anderem ich. Der letzte Geekbench 5 Leak gab genau das her. Man kann die Ergebnisse der einzelnen Tests einsehen. Tat man das, konnte man sehen, dass ausschließlich AES raussticht, was auf AVX512 zurückzuführen ist. Die IPC-Steigerung bei den wichtigen Integer und Float Tests lag bei nahzu 0%. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob es ein Fake ist oder ein ES vorlag, das noch jede Menge Optimierungspotential mitbringt. Ich denke, es ist ersteres.

(...)
Dell hat seit bald 1,5 Jahrzehnten AMD-PCs im Portfolio.
https://www.pcgameshardware.de/Chri...-jetzt-auch-AMD-Prozessoren-verkaufen-480060/

Aktuell, passend zum an Office-Designs eher armen AMD-Portfolio vor allem Server und Gaming-PCs (=> Alienware).
(...)

Ja für Privatkunden .... versuch aber mal über eine IT-Abteilung die einen Buissnes-Rahmenvertrag hat etwas anderes zu bekommen als das was Dell auch im "Für Firmenkunden"-Portfolio hat. Wird sehr schnell sehr schwer. Und gerade Buissnes-Laptops war es bisher schwer irgendwas mit AMD zu bekommen (Laptop deshalb weil ich den Rechner für Diagnose und Testzwecke auch in unsere Testzellen mit nehmen muss). Glaub mir ich hab die letzten Jahre öfter mal nachgeschaut, vorallem da mir die IT-Abteilung einen tollen DualCore-i7 vor ein paar Jahren verpasst hat ... als Programmierer O_o .... man möchte manchmal in eine Tischkante beissen.

Siehe Torstens Nebensatz zu den nicht vorhanden Office CPUs.
Renoir kommt erst so gerade im Markt an. Picasso war im CPU Teil noch nicht konkurrenzfähig weil nach oben nicht skalierbar. Also woraus hätte man denn Business NBs bauen sollen?
Dedizierte GPUs tut sich da wirklich keiner mehr an.

Ich bin selbst 6600u geplagt, aber muss halt auch zugeben dass es in dem Segment damals nichts besseres gab.

Ja für Privatkunden .... versuch aber mal über eine IT-Abteilung die einen Buissnes-Rahmenvertrag hat etwas anderes zu bekommen als das was Dell auch im "Für Firmenkunden"-Portfolio hat. Wird sehr schnell sehr schwer. Und gerade Buissnes-Laptops war es bisher schwer irgendwas mit AMD zu bekommen (Laptop deshalb weil ich den Rechner für Diagnose und Testzwecke auch in unsere Testzellen mit nehmen muss). Glaub mir ich hab die letzten Jahre öfter mal nachgeschaut, vor allem da mir die IT-Abteilung einen tollen DualCore-i7 vor ein paar Jahren verpasst hat ... als Programmierer O_o .... man möchte manchmal in eine Tischkante beissen.

Genau meine Erfahrung. Meine Firma ist auch bei der Apotheke Dell unter Vertrag. Ich hatte mal spaßeshalber (ich wusste vorher, dass es scheitern würde) bei unserer IT nachgefragt, ob ich einen 12 Kerner von AMD fürs Kompilieren und die Verarbeitung von 3D Daten bekommen könnte. Ich Schelm, ist natürlich chancenlos abgeprallt. Das Witzige ist, dass die 12 Kerne nicht mal reichen würden. Fürs Kompilieren durchaus, aber nicht für die 3D Daten. Lass mal ein Glättungsfilter über 100 Mio Datenpunkte laufen. Die Software lacht über 12 Kerne...

Ganz sicher kein Blödsinn.
Wenn ich bei meinem 8 Kerner Multithreading abschalte und KCD benche läuft der auf ~ 80% und 2 Kerne auf Anschlag.

Mit 6 Threads sieht's da sicher nicht besser aus.

Zurück