Insgesamt würde ich +10% IPC als ziemlich schwach ansehen nach so vielen Jahren. Wenn ich mir ansehe, dass ZEN2 IPC-mäßig mindestens gleichwertig zu Skylake ist (tendentiell sogar eher etwas besser) würden Intel die +10% bei 5+GHz gerade so reichen um mit ZEN3/Ryzen4000 (der die 5 GHz denke ich nicht erreicht) weiter mitzuhalten. Zumindest in der Pro-Kern-Leistung.
Vergleichen mit Zen kann Intel nur mit verkniffenen Augen zugucken, das wirklich merkwürdige an den +10 Prozent ist der Bezug zu den 10-nm-CPUs. Man weiß natürlich nicht, ob das irgendwelche Real-World-Worst-Case-Zahlen sind, aber die Herstellerversprechen waren schon für Cannonlake in dieser Höhe, für Ice Lake spürbar höher und Rocket Lake soll nährungsweise dem technischen Stand von Tiger Lake entsprechen. Da wurden auf dem eigentlich 20-25 (auf-dem-Papier-)Prozent erwartet.
Naja muss man sich ja nur mal die IT-Abteilung meiner Firma anschauen: Rahmenvertrag mit Dell. Dell verbaute bisher ausschließlich Intel. Und selbst jetzt wo man theoretisch als Firmenkunde auch den G5 SE mit Ryzen und Radeon Grafik bestellen könnte war die lappidare Antwort auf die Frage ob man sowas bestellen könne: "Der sei nicht freigegeben. Man arbeite derzeit mit Dell an der freigabe der Intel 10th Gen."
Gerade mit Firmen und OEMs die komplettsysteme bauen macht Intel immer noch den meisten Umsatz und ich fürchte einfach aus Gewöhnung ... " Wir ham schon immer Intel bestellt. Gibt es noch was Anderes?" :/.
Dell hat seit bald 1,5 Jahrzehnten AMD-PCs im Portfolio.
https://www.pcgameshardware.de/Chri...-jetzt-auch-AMD-Prozessoren-verkaufen-480060/
Aktuell, passend zum an Office-Designs eher armen AMD-Portfolio vor allem Server und Gaming-PCs (=> Alienware).
Haben sie nicht auch die Ramtaktrate stetig erhöht? von 2400 auf inzwischen 2933? das bringt ja auch noch 1%
Bei IPC-Vergleichen zwischen Architekturen werden Kern-Anzahlen, Caches benachbarter Kerne und RAM-Geschwindigkeiten normalerweise durch passende Tests ausgeblendet, da diese Faktoren selbst bei den Modellen einer Generation unterschiedlich viel Einfluss haben. (Ein niedrig taktender Skylake i3 wird beispielsweise pro Kern und Takt in einem speicherlimitierten Benchmark eine höhere IPC abliefern als ein i7-6700K, da sich der Speicherdurchsatz beider nur gering unterscheidet, die erzielte Leistung beim i3 aber auf halb so viele Kerne und weniger Taktzyklen umgelegt wird.)
Nein, der L3 Cache wurde immer vergrößert und dieser ist heute 20 statt 8 MB groß. Das wirkt sich auf alle Kerne aus. Von daher dürften da durchaus knapp 20% mehr Leistung, bei gleichem Takt drin sein.
Ja, weil die CPU sonst bei steigender kernzahl und nicht mitwachsendem Cache langsamer geworden wäre...
Die Cache-Größe hängt einfach am modularen Grunddesign: 2 MiB pro Kern, fertig. Intel hat die entsprechenden Slices immer nur Copy & Paste nebeneinander gesetzt. Alles andere hätte viel Aufwand bedeutet. Entsprechend muss man, wenn man nicht mehr über die IPC der Architektur redet und sich auf gegenüber solche Einflüsse unempfindliche, synthetische Tests beschränkt, darauf achten, wie stark dieser Effekt ist. Single-Thread-Anwendungen mit entsprechenden Speicherbedarf profitieren natürlich von dem überzähligen Cache, rein Latenz-limitierte Anwendungen leiden unter den zusätzlichen Hops und alles mit Multi-Core-Auslastung bemerkt nur die Cache-Menge pro Kern, leidet aber an dem unter immer mehr Kernen geteilten Speicherinterface.
Braucht man aber bestimmt wieder ein neus Mainboard nur für die eine Generation, die Folge CPU ist bestimmt nicht Kompatibel.
Es steht weitestgehend fest, dass Rocket Lake auf den bereits heute verfügbaren Mainboards laufen wird.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/rocket-lake-vorhersage-pcie-ddr-1349116/
Vermutlich wird es zum Launch trotzdem auch neue Sockel-1200-Mainboards geben, die dann möglicherweise weitere Extras bieten und natürlich werden die dann eine beschränkte Lebensdauer haben. Aber dieses Schicksal ereilt zwangsläufig jede "letzte" Generation einer Plattform, im Intel Mainstream also seit einiger Zeit jede zweite.