News Intel Core i9-14900KS: Speerspitze mit 6,2 GHz erstmals im Handel gelistet

Kommt halt drauf an, ob die Anwendung von 3 D V-Cache profitiert oder nicht ! Und dann nimmt man halt den 7950 X3D, dann ist man in Sachen Kerne, von denen eben Anwendungen stärker profitieren wieder " Even Steven"1
Da stimme ich nicht zu, das man grundsätzlich auf eine X3D CPU setzt.
Die AMD CPUs ohne X3D machen keinen schlechten Job, eher besser.
 
Aber kämpft dann mit dem Sheduling Problemen :ugly:
Was sind eigentlich diese Scheduling Probleme die ich haben soll? Das meine CPU in manchen Games 1% langsamer ist als der 7800X3D statt 5-10% schneller? Oh nein. Fürchterlich. Das kommt auch so oft vor. Und kann man gar nicht beheben, in dem man 3 Klicks macht. Ist bestimmt viel mehr Aufwand, als 8000er RAM mit scharfen Timings für Intel stable zu kriegen - da das ja eh jeder macht. :)
 
Aber man sollte auch bedenken, das es Forum User gibt, die sich ein wenig mehr mit bestimmten Hardware Komponenten auseinander setzen.
Nimm die heraus die sich nur für Spiele interessieren, beziehungsweise Hardware für Spieler, dann ist das Forum so leer wie eine Wüste, dann kannst du dich mit dir selbst und eine Handvoll anderer unterhalten :schief:
Profi-Hardware wird hier gar nicht getestet, frag dich mal warum.
 
Die Taktzahl beeindruckt mich kein bißchen.
Ist halt nötig für die ST Leistung.
Ich weiß ja, dass du... hart am baiten bist, aber ich geh mal drauf ein.
Jetzt bin ich aber gespannt, was da wieder kommt.
Wenn das das wichtigste in Games ist, warum postest du dann Cinebench-Resultate?
Weil von der Anwendungsleistung die Rede war. Kontext! Aber der ist dir ja sowieso immer egal. Soviel zu "Top Notch"

Es ist in einem PCGH Extreme Forum sowieso die totale Verklärung, wenn man sich für den Kauf von High End Hardware rechtfertigen muss, weil irgendjemand unbedingt seine Kaufentscheidung mitteilen muss.
Und nicht Games. Ich mach das mal für dich:
Die Meta Analyse des 3DC sieht da nur 1,5% Vorsprung und mir persönlich sind 8 Kerne zu wenig, da die CPU auch für Bild und Videobearbeitung herhalten darf und da eben ST Leistung auch wichtig ist.
Was sind eigentlich diese Scheduling Probleme die ich haben soll? Das meine CPU in manchen Games 1% langsamer ist als der 7800X3D statt 5-10% schneller?
In der 3DC Analyse ist er im Schnitt 0,2% Punkte langsamer.
Ist bestimmt viel mehr Aufwand, als 8000er RAM mit scharfen Timings für Intel stable zu kriegen - da das ja eh jeder macht. :)
Tweaken macht eben fun. Und ich hab die E Cores deaktiviert und komme problemlos auf 5,9GHz Allcore als 24/7 Setting. Wenn der 14900KS mehr schafft, kommt der ins System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also berichten alle Fachmagazine und Webseiten falsch ? AMD ist zurzeit in jeder Hinsicht effizienter, sei es bei FPS / Watt, oder bei der Leistungsaufnahme im Durchschnitt Anwendungen / Spiele.

Es ging darum, dass Intel die Brechstange rausnimmt, AMD aber angeblich nicht. Das ist eben falsch, beide Hersteller pumpen rein, was geht, wobei Intel, mit ihren häufigen Sockelwechseln, klar im Vorteil ist.

AMD hat es gar nicht nötig die Brechstange auszupacken!

AMD kann bei den X3D CPUs nicht die Brechstange auspacken, sonst hätten sie es längst getan. Oder warum glaubst du, dass sie das Übertakten unterbunden haben? Weil sie so nett sind und sich um die Stromrechnung der X3D Käufer sorgen.

Wenn AMD noch 10-20% rauskratzen könnte sie würden es garantiert tun.

Der einzige Grund, warum die Brechstange weggepackt wird, ist, wenn ein Hersteller extrem in Führung liegt und zwar bei den Marktanteilen und der Leistung.

Nvidia war das bei den Grakas von 2012 bis etwa 2019/20 und Intel von 2006 bis 2017 (mit kurzer Unterbrechung durch den Phenom II).

Momentan ist keiner der Hersteller in der Lage seine Konkurrenz absolut zu zerquetschen (eventuell Nvidia, aber das ist auch nicht sicher) und AMD hat einen miserabel winzigen Marktanteil.

Die Brechstange wird uns also noch erhalten bleiben.
Was hast du denn noch schlimmeres gesehen, als einen Komplett-PC, der ohne Grafikkarte, ohne Betriebssystem, nur mit DDR4-Speicher, nur mit einem H610-Mainboard (!) und dann einem "14900KS" ausgeliefert wird? Die Spannungswandler schmelzen doch schon weg, bevor der PC überhaupt angeschaltet ist.

Eine damals 5 Jahre alte 10W Bulldozer APU, die für 600€, im Komplett PC, verkauft wurde. Der PC war explizit als Gaming PC gelistet, inklusive der damals neuesten Spiele, wie FC5 o.a., für die er angeblich geeignet wäre. Immerhin hatte der PC damals 8GB RAM und sogar eine SSD.

So sehen die Mainboards aus, die dort verbaut werden:
Anhang anzeigen 1443215

Die sind für Office-PCs gedacht. :ugly:
Halte ich für einen Fake, diesen Anbieter.

Nicht ungewöhnlich. Gibt haufenweise Händler, die sowas verkaufen.

Es gibt eine Weisheit "liefere nur das, was dein Kunde will und wofür er dich auch bezahlt".

Der zweite Teil ist der eigentlich wichtige. Natürlich will dein Kunde das beste vom besten, die Frage ist, ob es ihm das auch wert ist. Und da gibt es halt eben sehr viele Leute, denen das Board völlig egal ist,. die schauen nur auf die CPU. Diesen Leuten liefert man dann das billigste, das so geht und das einem selbst keinen Ärger bereitet. Funktioniert auch.

Wenn der PCGH PC ein 200€ Board drin hat und das Ding nur ein 60€ Board, dann hat der Billighändler einen Preisvorteil von 140€. Die CPU läuft auch, es fehlt das letzte bisschen Brechstange (dann hat der PC beim Stromverbrauch sogar einen Vorteil), aber solange es für die Kundschaft in Ordnung ist, gibt es keinen Grund, etwas daran zu ändern.

Der PCGH PC richtet sich an eine andere Kundschaft, die weiß es gutes Board zu schätzen. bzw. es ist sogar Pflicht. Dann liefert man natürlich ein gutes Board, da die Kundschaft dafür bezahlt. In einem guten Burgerrestaurant nimmt man auch anderes Fleisch, als beim Billigburger vom Discounter, die kosten dann aber auch nicht 2,29€ im Doppelpack.
 
Weil von der Anwendungsleistung die Rede war. Kontext!
Anwendungsleistung und Single Core. Dude, du machst es mir echt zu einfach.
Die Meta Analyse des 3DC sieht da nur 1,5% Vorsprung und mir persönlich sind 8 Kerne zu wenig
Dafür gibts ja den 7950X3D. Der ist ja auch schneller. Und witzig, wie du Computerbase verlinkst, dich außerdem auch noch auf den PCGH - Bench beziehst (Starfield) und dann im nächsten Post 3DC zitierst. Man könnte jetzt meinen, dass du dir die Tests zusammensuchst, die gerade dein Narrativ stützen. Würde mich nicht wundern, wenn du als nächstes Userbench verlinkst.
Oder warum nimmst du die 3DC Meta-Analyse und nicht den PCGH - CPU Index?
Videobearbeitung herhalten darf und da eben ST Leistung auch wichtig ist.
Und Videobearbeitung und Single Core Leistung. Duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuude. Versuch es doch wenigstens.
Tweaken macht eben fun.
Wenn man tweaken kann hat man auch keine Scheduling-Probleme.
 
Anwendungsleistung und Single Core.
Richtig und du sprachst davon der AMD sei in Anwendungen der Schnellste, was eben nicht wahr ist, besonders nicht bei ST...
Dude, du machst es mir echt zu einfach.
Ich hätte auch nicht erwartet dass du deine eigene Polemik bemerkst.
Dafür gibts ja den 7950X3D.
Und der hat mir zu wenig ST Leistung, sowie Tuning Potenzial für Games.
Der ist ja auch schneller. Und witzig, wie du Computerbase verlinkst, dich außerdem auch noch auf den PCGH - Bench beziehst (Starfield) und dann im nächsten Post 3DC zitierst.
Ist so üblich wenn man einmal den Spieleleistungsdurchschnitt, die ST Leistung und ein einzelnes Spiel verlinkt, welches ich aktuell Spiele. Kontext!
Man könnte jetzt meinen, dass du dir die Tests zusammensuchst, die gerade dein Narrativ stützen.
Klar. :schief: Ich gebe den Durchschnitt aus 13 Reviews an und du aus einem, aber ich suche mir etwas zusammen. Sicher.

Du kannst ja zudem gerne andere Quellen zur Singlecoreperformance bringen, wenn dir Cinebench23, 20 und povray nicht passen.
Oder warum nimmst du die 3DC Meta-Analyse und nicht den PCGH - CPU Index?
Warum wohl? Jetzt denke mal scharf nach.
Und Videobearbeitung und Single Core Leistung. Duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuude. Versuch es doch wenigstens.

Was soll der Blödsinn? Willst du mir jetzt erzählen Photoshop läuft auf AMD flotter?

Both the Core i9-14900K and i7-14700K are just over 10% faster than the AMD Ryzen 7950X and 7900X, respectively.
Bis zu 20% mehr Leistung in den Zahlen. Und jetzt habe ich besseres zu tun als mich mit dir zu unterhalten.
Es kommt sowieso nichts bei rum.
Videobearbeitung lebt übrigens auch die meiste Zeit auch von der ST Leistung, weil du schon wieder nur Teile zitierst. ;)
Holla die Waldfee! Scheiss die Wand an 0.2% Punkte langsamer, dass ist ja eine enorme Differenz die hier auf den Punkt bringst.
Er meinte ja nur in wenigen Spielen. Offenbar sehen das 13 Reviews halt nicht so. Die zusätzlichen 8 Kerne verpuffen in Gaming. Deshalb greifen Spieler lieber zum 7800X3D für eine schmale Mark, als zum 7950X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, dass Intel die Brechstange rausnimmt, AMD aber angeblich nicht. Das ist eben falsch, beide Hersteller pumpen rein, was geht, wobei Intel, mit ihren häufigen Sockelwechseln, klar im Vorteil ist.



AMD kann bei den X3D CPUs nicht die Brechstange auspacken, sonst hätten sie es längst getan. Oder warum glaubst du, dass sie das Übertakten unterbunden haben? Weil sie so nett sind und sich um die Stromrechnung der X3D Käufer sorgen.

Wenn AMD noch 10-20% rauskratzen könnte sie würden es garantiert tun.

Der einzige Grund, warum die Brechstange weggepackt wird, ist, wenn ein Hersteller extrem in Führung liegt und zwar bei den Marktanteilen und der Leistung.
Aha! Und warum macht AMD das dann bei den normalen X Prozessoren nicht ? Das die X3D das nicht verkraften ist klar, aber das brauchen sie auch nicht, da sie für Spieler gedacht sind und die Leistung super ist!
Intel mit der 14++++++++++++++++++++++ Fertigung bleibt doch gar nichts anderes übrig!

Das mag bei der nächsten Gen. vielleicht wieder deutlich besser sein.

Und auch die Marktanteile verschieben sich langsam Richtung AMD.
Denn auch im Server Bereich liefert AMD sehr viel mehr Leistung mit viel weniger Verbrauch.
Das kann man auch nicht wegdiskutieren!


Ich bin kein AMD Fanboy und habe hier 5 Rechner mit Intel (i3-7100 bis i5-8400) und einen Ryzen 5 2600 stehen.
Ein neuer Intel Prozessor kommt mir zurzeit jedenfalls nicht ins Haus! :ka:
 
Richtig und du sprachst davon der AMD sei in Anwendungen der Schnellste, was eben nicht wahr ist, besonders nicht bei ST...
Hab ich nie gesagt. Wieder mal eine Lüge.
Und der hat mir zu wenig ST Leistung, sowie Tuning Potenzial für Games.
Der braucht kein Tuningpotenzial für Games, da er von Haus aus schon schneller ist als Intels beste CPU (laut PCGH Index, den ich dir verlinkt habe).
zu wenig ST Leistung
Du hast immer noch kein einziges gültiges Argument gebracht, weshalb du ST Leistung so hoch bewertest - außer Cinebench. In Games ist der 7950X3D (und der 7800X3D) schneller als Intel 14th - also sind deine Cinebench - Ergebnisse hinfällig, außer du spielst den ganzen Tag synthetische Benchmarks. Und für die allermeisten Anwendungen brauchst du Kerne (vor allem für deine Videobearbeitung, wie du darauf kommst, dass man dafür nur ST Leistung braucht ist mir schleierhaft - Rendering ist so ziemlich die am besten mit Kernen skalierende Tätigkeit).
Warum wohl? Jetzt denke mal scharf nach.
Weil bei PCGH der Intel im Index (Spiele) und Gesamt (Spiele+Anwendungen) langsamer ist, und dir das nicht passt.
Videobearbeitung lebt übrigens auch die meiste Zeit auch von der ST Leistung, weil du schon wieder nur Teile zitierst. ;)
Nein, siehe oben. Aber wahrscheinlich willst du mir gleich sagen, dass alle Renderfarmen, die auf enorme Kernanzahlen setzen alle keine Ahnung haben und sich lieber n 10 GHz Single-Core Prozessor kaufen sollten.
Bis zu 20% mehr Leistung in den Zahlen. Und jetzt habe ich besseres zu tun als mich mit dir zu unterhalten.
Deine Quelle sagt "just over 10%" was übersetzt heißt: "knapp über 10%" und du machst 20 % draus. Kann man sich nicht ausdenken.
 
Es ging darum, dass Intel die Brechstange rausnimmt, AMD aber angeblich nicht. Das ist eben falsch, beide Hersteller pumpen rein, was geht, wobei Intel, mit ihren häufigen Sockelwechseln, klar im Vorteil ist.
Während ein Intel gerne mal 140-150w in Games zieht, braucht ein 7800x3D oftmals nur 60-70w und das bei ähnlicher Performance. Wie willst du mir jetzt weiß machen, dass AMD so krass reinpumpt?
 
Hab ich nie gesagt. Wieder mal eine Lüge.
"Top Notch" bedeutet erstklassig oder spitzenmäßig und dafür langt es halt nicht, aber Kontext oder Semantik ist nicht deine Stärke. Du wirfst etwas provokantes in den Raum und eierst danach herum, weißt selbst nicht was es bedeutet.
Der braucht kein Tuningpotenzial für Games, da er von Haus aus schon schneller ist als Intels beste CPU (laut PCGH Index, den ich dir verlinkt habe).
Aber nicht im Mittel der Tests.:ka:

Du hast immer noch kein einziges gültiges Argument gebracht, weshalb du ST Leistung so hoch bewertest
Dass Photoshop für dich nicht gültig ist mag schon sein, aber mich interessiert deine hanebüchene Befindlichkeit nicht im Geringsten.

Aber bestimmt renderst du nur deine Projekte ohne sie vorher aufwändig zu bearbeiten.:fresse:
Und für die allermeisten Anwendungen brauchst du Kerne (vor allem für deine Videobearbeitung, wie du darauf kommst, dass man dafür nur ST Leistung braucht ist mir schleierhaft
Habe ich nie behauptet. ;)
- Rendering ist so ziemlich die am besten mit Kernen skalierende Tätigkeit).
Heutzutage rendert man hauptsächlich auf der GPU.
Das kannst du zwar nicht wissen, weil du keine Ahnung hast, aber darüber sehe ich hinweg.
Weil bei PCGH der Intel im Index (Spiele) und Gesamt (Spiele+Anwendungen) langsamer ist, und dir das nicht passt.
Nö, weil mehr Tests ein statistisch genaueres Ergebnis liefern. Kann dir auch nen Test verlinken in dem der 14900K 8% schneller ist. Hab ich aber nicht nötig.
Nein, siehe oben. Aber wahrscheinlich willst du mir gleich sagen, dass alle Renderfarmen,
Weil ich als Privatmensch eine Renderfarm betreibe.:fresse:
Deine Quelle sagt "just over 10%" was übersetzt heißt: "knapp über 10%" und du machst 20 % draus. Kann man sich nicht ausdenken.
Ich sagte bis zu 20% und just over heißt etwas mehr als 10%, das ist das Mittel.
 
Da haben sich echt zwei Fanboys gefunden :lol:
Also ich gebe gerne zu, dass der 7950X3D im Spielemittel 1,5% mehr Performance liefert und stellenweise die 3 fache Effizienz bietet. Ich habe mit AMD kein Problem und hätte die CPU auch vorgezogen wenn man sie anständig tunen könnte bzw. ST besser wäre.

Ich bin vieles aber kein Fanboy. Für mich zählt die Leistung, egal welcher Hersteller.

Sein Problem ist halt, er weiß ganz genau, dass mit Tuning der Intel auf alle Fälle im Mittel - egal in welcher Disziplin schneller ist als der 7950X3D und das wurmt ihn. Kann man halt nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Problem ist halt, er weiß ganz genau, dass mit Tuning der Intel auf alle Fälle im Mittel - egal in welcher Disziplin schneller ist als der 7950X3D und das wurmt ihn. Kann man halt nichts machen.
Ne, mich wurmt da nix. Da der Unterschied zwischen nem (auf Leistung) getunten Intel und meiner Stock-CPU so gering ist, dass die lächerlich ineffiziente Intel-CPU einfach nur die schlechtere Wahl ist. Sagt ja auch jeder Test von quasi jeder Seite, dass die Intel 14th Gen unnötig ist/war und lächerlich aussieht im Vergleich zu AMD. Nicht wegen der Leistung, die ist ja gut. Aber als Gesamtpaket ist es einfach massiv schlechter. Aber die haben eh alle keine Ahnung. Igor nicht, PCGH nicht, Computerbase nicht - die wissen einfach nicht so gut wie du, das Intel eigentlich viel krasser ist.
7950X3D im Spielemittel 1,5% mehr Performance
1699822744572.png

Ich hab es ja schonmal gepostet, aber scheinbar sind Zahlen über 2 zu hoch für dich: Es sind 5% im Spielemittel, nicht 1,5%
 
Zurück