[...] [L3-Cache] AMD sieht das anders, schon beim Phenom I wurde der L3 Cache nicht vergrößert, das haben sie bis heute durchgezogen. Intel hingegen deaktiviert den zusätzlichen Cache.
Verstehe ich gerade nicht so recht. Bei Zen wächst der L3 doch mit wachsender Kernzahl. Alles andere ist sinnfrei, da die Kerne aus Mangel an Cache nicht richtig skalieren könnten.
Dem kann ich mich nur anschließen; die Aussage ist unverständlich und zumindest so wie ich sie verstehe, da mir keine andere Interpretationsart einfallen will, eigentlich auch grundlegend falsch. Einige Beispiele:
AMD Phenom X4 9500 : 4 Cores, 2 MB L3
AMD Phenom II X4 840 : 4 Cores, kein L3
AMD Phenom II X4 B93 : 4 Cores, 6 MB L3
Ryzen 1800X : 8 Cores, 16 MB L3
Ryzen 3700X : 8 Cores, 32 MB L3
AMD hat fortwährend am L3 geschraubt und ihn über die Jahre tendenziell immer weiter vergrößert, nicht nur absolut, sondern auch in einer relativen Pro-Core-Betrachtung. - Verwechselt oder verschrieben?
Da wette ich dagegen. Mittels TSMC's N7+ (euv) kommt so gut wie sicher ein Topmodel mit mindestens 5Ghz auf uns zu. [...]
Dass AMD jetzt den N7+ verwendet ist sehr unwahrscheinlich, weil das ein komplettes Redesign sämtlicher Chipebestandteile erforderlich machen würde, da die Design Rules inkompatible zum N7(P) sind (bzw. eigentlich gar zu allem). Darüber hinaus wäre eine solche Wahl ebenso ein DeadEnd mit Blick auf eine mögliche zukünftige Optimierung oder teilweise Übertragung auf einen Nachfolgeprozess. Darüber hinaus hat sich AMD nicht umsonst vor ein paar Monaten die Mühe gemacht und explizit darauf hingewiesen, dass ihr auf Folien zuvor regelmäßig verwendetes "7nm+" keinesfalls mit TSMCs N7+ gleichzusetzen ist, sondern dass deren angehängtes Pluszeichen lediglich einen 2nd Gen 7nm-Prozess bezeichnen soll und dass kann der N7P sowie der N7+ sein. Da der N7+ jedoch nur geringe Vorteile ggü. dem N7P aufweist (vornehmlich ein etwas kleinerer Flächenbedarf), dafür jedoch auch einige handfeste Nachteile besitzt, dürfte es eher weniger Wahrscheinlich sein, dass AMD diesen verwendet. Vermutlich wollte man hierbei einer übersteigerten Erwartungshaltung entgegenarbeiten.
Zudem sind die Leistungsdaten der Prozesse N7P und N7+ bis auf die geringfühgig höhere Logikdichte bein N7+ auch recht ähnlich, sodass die zusätzlichen Aufwendungen keinen vertretbaren Mehrwert darstellen. Nicht umsonst haben sich auch viele andere Hersteller dagegen entschieden und verwendeten stattdessen den N7 oder N7P, so bspw. Apple und selbst der jetzt erst erschienene GA100 verwendet den N7. (Hinzu kommt, dass AMD bereits Erfahrungen mit dem N7P hat, was einen weiteren Pluspunkt darstellt.)
Etwas mehr Takt wird es mit Zen3 aber wohl zweifelsfrei geben, selbst wenn es tatsächlich der N7P werden wird.