Risen 2 nur ein Crossplattform-Titel?

sfc

BIOS-Overclocker(in)
Risen 2 wurde von Anfang an für alle relevanten Plattformen angekündigt. Doch entgegen erster Vermutungen scheint der PC nicht die Lead-Plattform bei der Entwicklung des Games zu sein. Gegenüber Play3.de verlautbarte Björn Pankratz, der kreative Kopf hinter Piranha Bytes, dass Risen 2 parallel für PS3, X-Box 360 und PC entwickelt werde. Pankratz selbst beschrieb sich im Interview als ehemaligen PC-Spieler, der mittlerweile lieber bequem auf der Couch vor einem große Fernseher spiele. Risen 2 werde allerhand Komfortfunktionen bieten, damit sich das Rollenspiel per Controller optimal spielen lässt. Dazu sei etwa das Kampfsystem optimiert worden. Diese Komfortfunktionen sollen sich auch auf dem PC aktivieren lassen. Ob und in wie weit die PC-Version unter den Konsoleneinflüssen Federn lassen muss, ist bisher nicht bekannt.

YouTube - ‪Risen 2: Dark Waters - Interview mit Björn Pankratz by PLAY3.DE‬‏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Game sieht trotzdem ziemlich gut aus. Warten wie ab wie es wird, das es ein zweites Gothic 4 wird glaube ich nicht. Das Studio ist sehr gut und hat bisher nur sehr gute Spiele entwickelt, Gothic 3 ausgenommen. Gothic 3 war dennoch gut. Ich glaube nicht das Risen 2 ein Flop wird.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein zweites Gothic 4 wird, haben wir ein Problem...

Du glaubst doch wohl kaum, dass PB den selben Fehler begeht wie Spellbound?
Überhaupt, sollte man sich einmal paar mehr Fakten zu Risen 2 durchlesen.

Damals hatte PB sich bei der Risen Konsolenportierung um fasst nichts gekümmert, jetzt legen die selbst auch Hand an und vergleichen in regelmäßigen Abständen die PC Version mit den Konsolen Versionen um so herauszufinden, was man bei der Konsolen Version noch alles verbesser/rausholen kann.

Ich denke mal, man sollte mal im World of Risen - Forum vorbeischauen, da bekommt ausreichend Informationen auf Fragen.
 
sich im Interview als ehemaligen PC-Spieler, der mittlerweile lieber bequem auf der Couch vor einem große Fernseher spiele.

Ja und, mach ich doch auch, oder ist der zu blöd ein HDMI Kabel zwischen PC und Fernseher zu spannen bzw. sich statt einer Konsole einen Gaming-PC hinzustellen?

Solchen dämlichen Aussagen von solchen geistigen Primaten dürfte keine extra News gewidmet werden.
 
Ja und, mach ich doch auch, oder ist der zu blöd ein HDMI Kabel zwischen PC und Fernseher zu spannen bzw. sich statt einer Konsole einen Gaming-PC hinzustellen?

Solchen dämlichen Aussagen von solchen geistigen Primaten dürfte keine extra News gewidmet werden.

Da muss ich dir zustimmen. Ich zocke auch am Fernseher mit dem PC. Sehe da kein Problem.;)
 
Na ja, die Konsolenversion von Risen war grottig, von daher ne gute Botschaft für Konsolenspieler. Crossplattform ist mir egal. Crossplattform bedeutet ja nicht Konsolenspiel für PC, sondern Spiel was der jeweiligen Plattform adaptiert wird. Natürlich müssen da beide Fraktionen, Konsolen- und PC-Spieler, mit Kompromissen leben. So ist das aber heutzutage bei Videogames.
 
Da gehts einfach um den Komfort. Konsole kaufen, 2-3 Kabel anschließen. Spielen. Die Konsolen brauchen halt auch kaum Pflege. Microsoft veröffentlicht jeden Donnerstag Updates und neue Spiele erfordern manchmal neue Treiber. Dann muss jedes Spiel eingetellt werden (Grafikdetails, Auflösung, Sound) und/oder muss u.U. manuell gepatched werden.
Denke das sich diese Aussage halt auf die Art von Bequemlichkeit bezog.

LG Hübie
 
Solange der Inhalt des Games nicht darunter leidet ist das noch ok. Leider werden aber oft deswegen Gameplayelemente komplett gestrichen, nur um den Komfort auf der heiligen Konsole zu bewahren... :schief:
 
Ja und, mach ich doch auch, oder ist der zu blöd ein HDMI Kabel zwischen PC und Fernseher zu spannen bzw. sich statt einer Konsole einen Gaming-PC hinzustellen?

Solchen dämlichen Aussagen von solchen geistigen Primaten dürfte keine extra News gewidmet werden.

Oh Mann. Sag mal kannst du eigentlich auch Posts schreiben ohne andere Leute zu beleidigen? Was soll denn das?
Auch wenn der Kern deiner Aussage richtig ist, musst du doch nicht mit Begriffen wie "blöd" und "dämlich" um dich schmeißen!
 
Risen war ein wirklich wichtiger Titel fuer PB - aber auch fuer die Fans ihrer Spiele - war doch Gothic 3 eine einzige Baustelle, was sehr viele treue Spieler arg enttaeuschte. Das Risen nicht optimal auf Konsolen zu spielen war, und im Vergleich zur PC-Version schlechter abschloss, ist sicherlich genug Ansporn fuer die Piranhas diesmal auch an dieser Stelle das Qualitaetsmanagement spuerbar zu erhoehen. Ich erhoffe mir als treuer Spieler seit Gothic I, dass auch diesmal wieder ein grossartiger Titel auf den Ladentischen landen wird.

Aber nun muss ich doch noch etwas loswerden:
Ja und, mach ich doch auch, oder ist der zu blöd ein HDMI Kabel zwischen PC und Fernseher zu spannen bzw. sich statt einer Konsole einen Gaming-PC hinzustellen?

Solchen dämlichen Aussagen von solchen geistigen Primaten dürfte keine extra News gewidmet werden.

Oh Mann. Sag mal kannst du eigentlich auch Posts schreiben ohne andere Leute zu beleidigen? Was soll denn das?
Auch wenn der Kern deiner Aussage richtig ist, musst du doch nicht mit Begriffen wie "blöd" und "dämlich" um dich schmeißen!

Jeder handelt und artikuliert sich ihm Rahmen seiner Moeglichkeiten - so auch ThorMaer(welcher seinerselbst im Uebrigen auch ein zu den Trockennasenaffen gehoerender Primat ist) . Drum sei 's verziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Steuerung mache ich mir keine Sorgen und wenn man bedenkt, daß weltweit wohl weit mehr Titel für Konsolen verkauft werden, als für PC, ist es auch verständlich, daß man eine gute Konsolen-Version hinbekommen möchte.
Als Simpsons-Couchgag taugt Björn Pankratz Spruch allerdings nicht.
Außedem habe ich keine Lust, hunderte von Euros in leistungsfähige PC-Hardware zu investieren, um dann breiige, detailarme Konsolen-Grafik von Gestern aufgetischt zu bekommen, die Erinnerungen an alte Zeiten erweckt...
Bild: Hier klickts

@ PB: Also bitte für Konsole den Müll, den könnt ihr ja für 70 Euro in Gold umwandeln und für PC bitte Zeitgemäßes für den üblichen Fuffi ;)
 
Und was ist mit den vielen anderen Games, die so scheußlich auf den Konsolen ausshen, z.B. GTA IV?

Das lässt sich nicht unbedingt vergleichen. Risen 1 war die lieblose Umsetzung eines PC Titels auf eine Konsole. GTA IV ist für Konsolen entwickelt worden, und wurde erst viel später für den PC adaptiert. Im Bereich dessen was die aktuelle Konsolen-Generation leisten kann, sieht GTA IV auf den Konsolen recht gut aus, während es auf dem PC teils grottig aussieht z.B. wegen fehlendem AA.
 
Das lässt sich nicht unbedingt vergleichen. Risen 1 war die lieblose Umsetzung eines PC Titels auf eine Konsole. GTA IV ist für Konsolen entwickelt worden, und wurde erst viel später für den PC adaptiert. Im Bereich dessen was die aktuelle Konsolen-Generation leisten kann, sieht GTA IV auf den Konsolen recht gut aus, während es auf dem PC teils grottig aussieht z.B. wegen fehlendem AA.
Als hätte GTA IV AA auf den Konsolen! Ich habe es auf einer XBOX 360 gesehen und es ist gräßlich.
Die Konsolen sind eben schon alt...

Im Übrigen stimmt das mit dem fehlenden AA nicht so ganz. Wenn du eine neue Ati-Karte hast, kannst du die morphologische Filterung aktivieren, dann hast du auch bei Risen, GTA IV, Brothers in Arms, etc AA.
 
Als hätte GTA IV AA auf den Konsolen!

Nein, natürlich hat es auf den Konsolen kein AA. Der Punkt ist, dass ein PC Spiel ohne AA ganz einfach nicht zeitgemäß ist. Darauf wollte ich hinaus.

Ich habe es auf einer XBOX 360 gesehen und es ist gräßlich.
Die Konsolen sind eben schon alt...

Klar, aufgrund des Alters verliert jeder Konsolentitel rein optisch gegen den PC. Deswegen gamen wir ja auch auf dem PC, oder;)!?

Im Übrigen stimmt das mit dem fehlenden AA nicht so ganz. Wenn du eine neue Ati-Karte hast, kannst du die morphologische Filterung aktivieren, dann hast du auch bei Risen, GTA IV, Brothers in Arms, etc AA.

Ja, und bei Nvidia Karten kann man die Kanten durch Downsampling glätten. Aber nativ untertsützt die Engine von GTA IV leider kein AA.
 
Zurück