News Gothic Remake: Was sagen ehemalige Entwickler von Piranha Bytes dazu?

Da ist auch viel Nostalgie bei vielen dabei grade bei Leuten die ihre Jugendzeit mit Gothic verbracht haben.
Genau deswegen fasse ich das originale Gothic auch nicht mehr an. Es war damals ein verdammt gutes Spiel, aber aus heutiger Sicht ist es einfach hoffnungslos veraltet und ich hätte damit keinen Spaß mehr. Umso mehr freue ich mich auf das Remake.

Ähm... Nein, und das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.

Das Problem ist das Storytelling, der Charakteraufbau usw., usw., usw.
Der Anfang ist zu schwer, das Ende viel zu leicht. Etliche Skills kriegt man so spät, dass man sie nie benutzt, obwohl man sie eigentlich feiern würde (gilt für Risen als auch Elex).
Gerade wenn es um die Fraktionen geht, kommt man oft zur Wunschfraktion erst zu spät.

Die Geschichte kommt schwer in Gang und ist am Ende dann leider so flach, dass heutzutage jede KI sie besser schreiben würde.

Von den NPC-Fernkampfbegleitern, die auf Sichtlinie schießen (auch wenn da ein Hügel oder Gegenstand dazwischen ist, wie in Elex 1), fangen wir gar nicht erst an. Der Begleiter hat mich hier öfters mal ausgeknockt oder getötet (?) ...
Gerade bei Elex 1 wurden einige Bugs viel zu spät gefixt.

Es sind Rollenspiele. Immersion ist also das A und O...
Zitat aus meiner Review zu Elex 2:

"Gleich am Anfang soll man um die Monster herumschleichen... Das habe ich geschafft, aber es gibt trotzdem eine Cutscene, in der ich auf einem Stein-/Sandplateau vor ihnen weglaufe... Aber in der Szene davor war ich in einem Tal mit einem Fluss und Felsen und Bäumen..."
Dazu werden die Rückblenden immer gezeigt, wie ich als Berserker irgendwas tue... Ich war nicht bei den Berserkern...

Hätte man mit 3-4 Fragen am Anfang lösen können. Daher: Immersion null... und das von Deutschlands Rollenspielexperten...

Klar, viele Käufer legen leider auf sowas keinen Wert... Mir ist das sofort aufgefallen... Ich habe aber auch einen anderen Blick auf die Dinge. Ich teste Spiele seit 1999, da guckt man anders hin.

Ich bin extrem vergesslich... Wäre ich das nicht, könnte ich eine Doktorarbeit darüber schreiben, wie viel da falsch gemacht wurde. Egal ob technisch, bei den Animationen, im Storytelling oder bei der Immersion usw. Leider war PB immer so ganz kurz vor richtig gut... Es fehlte der letzte kleine Schubs... die Liebe, die Sorgfalt, die Hingabe...

Nach Elex 2 war mein erster Gedanke mich bei PB zu bewerben, weil soviel durch Testerwissen oder durch Aufmerksamkeit hätte besser werden können.

Dass da viele frustriert sind und gerade der Familie Pankratz viel absprechen oder gar nicht erst wissen wollen... Ich verstehe es.
Keine Ahnung, was du da für ein Spiel getestet hast. Elex II have ich abgesuchtet mit ner 1050 ti im low-res fenster auf dem Dekstop.

Im Prinzip ist er dafür verantwortlich, dass PB den Elexweg eingeschlagen hat und nicht mehr zurück zu Gothic gekehrt ist. Embracer hat ein Gothic Remake finanziert und das sogar relativ gut. PB hat das nicht umgesetzt, obwohl das die erste Wahl gewesen wäre. VBon daher trifft ihn (nicht zu unrtecht) der Zorn der Gothicfans.

Ich bin da gespalten. Einerseits hätte ich mir schon ein echtes Gothic 4 oder ein echtes Remake gewünscht, andererseits war Elex auch spielenswert (sieht man von dem grottigen Part in Elex 2 ab).
Gothic, Gothic, Gothic. Das kann doch keiner mehr hören. Die Nummer war super aber ist mit G3 gelaufen. Der Pseudo-Nachfolger mit seinem umherrollenden (versuch das mal) anti-Helden und unsichtbaren Wänden zeigt ja, was dabei herauskommt, wenn man den Bogen überspannt.
Es gibt ja auch kaum ein Studio, daß für immer bei der gleichen Serie bleibt. PB hätte es vielleicht wie ID machen müssen und den ersten Gothic Teil immer irgendwo in einen neuen integrieren. So das es Jax mit dem Adjutor zocken kann.

Gothic, Gothic, Gothic. Das kann doch keiner mehr hören.
Du vielleicht nicht, aber es gibt genügend Spieler die 18 Jahre nach Gothic 3 durchaus Lust auf ein "richtiges" Gothic haben (im Geiste von Teil 1 und 2) und eben nicht auf das was Björn Pankratz da immer gerne mit fetten Nostalgieplakat im Marketing durch die Luft schwingend als "voll Gothic" zu verkaufen versucht hat.

Es gibt ja auch kaum ein Studio, daß für immer bei der gleichen Serie bleibt.
Verlangt auch absolut niemand, aber man sollte als Studio schon wissen wo seine eigenen Stärken liegen und welche Bestandteile vergangener Spiele dann entsprechend dafür taugen auch in einer neuen IP wieder aufzutauchen, sofern man nun nicht gerade, wie manche Studios, komplett das Genre wechselt.

Genau das hat Björn aber nie verstanden, der hatte ein absolutes Talent dafür die generischsten und schwächsten Elemente aus Gothic zu nehmen und in die neuen IPs zu packen, wie die wirklich immer selben abgedroschenen Ruhrpotwitze und Anspielungen auf Dinge aus Gothic, in jeden gottverdammten Spiel von Risen 1 bis Elex 2 (wie Jack der Leuchtturmwärter, oder seine dusselige Vorliebe für Piraten, oder das es überall eine Torwache geben muss die einen nicht durchlassen will), oder sein Hang dazu unbedingt größere Spielwelten ala Gothic 3 machen zu wollen, usw. usf.

Genauso sollte man halt auch wissen wo man als Studio Schwachpunkte hat, die man weiterentwickeln sollte, auch das hat Björn nie wirklich verstanden, sonst wären die (gerade auch weiblichen) Charaktere und der Plot von Risen 1 bis Elex 2 nicht immer ein einziges Trauerspiel gewesen, das zwar mit Elex 1 und 2 wieder insgesamt minimal besser wurde, aber seinen absoluten Tiefpunkt auch mir Risen 3 erreicht hatte.

Du vielleicht nicht, aber es gibt genügend Spieler die 18 Jahre nach Gothic 3 durchaus Lust auf ein "richtiges" Gothic haben (im Geiste von Teil 1 und 2) und eben nicht auf das was Björn Pankratz da immer gerne mit fetten Nostalgieplakat im Marketing durch die Luft schwingend als "voll Gothic" zu verkaufen versucht hat.

Verlangt auch absolut niemand, aber man sollte als Studio schon wissen wo seine eigenen Stärken liegen und welche Bestandteile vergangener Spiele dann entsprechend dafür taugen auch in einer neuen IP wieder aufzutauchen, sofern man nun nicht gerade, wie manche Studios, komplett das Genre wechselt.

Genau das hat Björn aber nie verstanden, der hatte ein absolutes Talent dafür die generischsten und schwächsten Elemente aus Gothic zu nehmen und in die neuen IPs zu packen, wie die wirklich immer selben abgedroschenen Ruhrpotwitze und Anspielungen auf Dinge aus Gothic, in jeden gottverdammten Spiel von Risen 1 bis Elex 2 (wie Jack der Leuchtturmwärter, oder seine dusselige Vorliebe für Piraten, oder das es überall eine Torwache geben muss die einen nicht durchlassen will), oder sein Hang dazu unbedingt größere Spielwelten ala Gothic 3 machen zu wollen, usw. usf.

Genauso sollte man halt auch wissen wo man als Studio Schwachpunkte hat, die man weiterentwickeln sollte, auch das hat Björn nie wirklich verstanden, sonst wären die (gerade auch weiblichen) Charaktere und der Plot von Risen 1 bis Elex 2 nicht immer ein einziges Trauerspiel gewesen, das zwar mit Elex 1 und 2 wieder insgesamt minimal besser wurde, aber seinen absoluten Tiefpunkt auch mir Risen 3 erreicht hatte.
Ja, die Leute gibt es. Aber es sind viel zu wenige. Auch das Remake, seit zig Jahren in der Mache, ist kein Gothic 1. Es ist viel aufwändiger, da es heutigen Standards genügen muß. Was diese Wenigen also wollen, hätten sie mit ihrem Geld mitfinanzieren müssen.
Das hat Pankratz meiner Meinung nach verstanden. Es mußte größer und ambitionierter werden, für was Anderes gabs keinen Markt mehr für solch ein Studio. Dazu eben typische Gothic-Elemente für die Fans der ersten Stunde. Letztendlich ist es eine Zeit lang gut gegangen, aber immer am Abgrund so eben vorbei. Nun aber ist es vorbei, es hat nicht geklappt. Die Krise der Gamesindustrie haben sie nicht überstanden.
Es ist scheinbar so, daß man hätte irgendwelche freemium Spiele raushauen müssen um die dicken Kinder auszunehmen. Da ist die große Kohle, auf dem Phone und Tablet. Mit extraschlechter Software, Hauptsache, man kann ein paar mehr Münzen einwerfen und alle anderen damit wegfegen. Dazu ingame Werbung und mysteriöse Bugs, die sämtliche Käufe und Fortschritte löschen. Lootboxen ohne Ende, Tretminen und Fallout 3 Kinderwagen booby traps.

Gothic, Gothic, Gothic. Das kann doch keiner mehr hören.

Ich finde es witzig, wenn sich Leute für den Mittelpunkt der Welt halten und die Realität anders aussieht.

In Wirklichkeit wollen Pi mal Daumen gut 95% (eher mehr) der PB Fans ein neues Gothic, dann kommt lange nichts, dann noch ein paar Risen Fans und dann irgendwann erst Elex. Elex ist unter PB Fans extrem unbeliebt. Magh sein, dass das vieles verklärt wird, aber so ist es nunmal. Wenn ich zwischen einem Gothic 4 und Elex 3 wählen müßte, dann Gothic 4. Elex 3 war für mich persönlich interessant, weil es die Geschichte wohl abgeschlossen hätte und weil PB sowieso nichts anderes entwickelt hat.

Die Nummer war super aber ist mit G3 gelaufen.

Nö, da gab es noch soviel zu erzählen. Das (eigentliche) Ende des Spiels ist ja auch so gestrickt, dass da ordentlich Raum ist. Es war definitiv ein Gothic 4 angedacht.

Der Pseudo-Nachfolger mit seinem umherrollenden (versuch das mal) anti-Helden und unsichtbaren Wänden zeigt ja, was dabei herauskommt, wenn man den Bogen überspannt.

Welches Spiel ist jetzt damit gemeint? Arcania oder Risen?

PB hätte es vielleicht wie ID machen müssen und den ersten Gothic Teil immer irgendwo in einen neuen integrieren. So das es Jax mit dem Adjutor zocken kann.

Netter Gag, rettet aber nicht das Studio.

Ich nicht. Definitiv nicht.

Du mußt es ja nicht kaufen.

Ich finde es witzig, wenn sich Leute für den Mittelpunkt der Welt halten und die Realität anders aussieht.

In Wirklichkeit wollen Pi mal Daumen gut 95% (eher mehr) der PB Fans ein neues Gothic, dann kommt lange nichts, dann noch ein paar Risen Fans und dann irgendwann erst Elex. Elex ist unter PB Fans extrem unbeliebt. Magh sein, dass das vieles verklärt wird, aber so ist es nunmal. Wenn ich zwischen einem Gothic 4 und Elex 3 wählen müßte, dann Gothic 4. Elex 3 war für mich persönlich interessant, weil es die Geschichte wohl abgeschlossen hätte und weil PB sowieso nichts anderes entwickelt hat.
Wie oben bereits erwähnt, ist diese Personengruppe zu klein, um sich auf sie zu konzentrieren. Ein paar Deutsche, ein paar Polen, vielleicht 1000 Leute.

Nö, da gab es noch soviel zu erzählen. Das (eigentliche) Ende des Spiels ist ja auch so gestrickt, dass da ordentlich Raum ist. Es war definitiv ein Gothic 4 angedacht.
Es gibt drei Enden. Innos, Beliar und Adanaos. Darauf kann man schlecht aufbauen.

Welches Spiel ist jetzt damit gemeint? Arcania oder Risen?
Arcania (A Gothic Tale) natürlich. Es gab sogar eine Mod, die das dumme Rollfeature behebt. Was haben die sich dabei nur gedacht?

Netter Gag, rettet aber nicht das Studio.
Hätte vielleicht bei einigen den Entzugserscheinungen entgegengewirkt.

Wie oben bereits erwähnt, ist diese Personengruppe zu klein, um sich auf sie zu konzentrieren. Ein paar Deutsche, ein paar Polen, vielleicht 1000 Leute.

Knapp daneben.

Gothic 3 hat sich 500.000 mal verkauft, Risen 1 100.000 mal und Elex 1 ebenfalls 100.000 mal.

Tut mir leid, aber du hast da keine Ahnung von der Wirklichkeit.

Es gibt drei Enden. Innos, Beliar und Adanaos. Darauf kann man schlecht aufbauen.

Das von Adanos, also das neutrale, war das kanonische Ende, das auch fortgesetzt werden sollte.

Hätte vielleicht bei einigen den Entzugserscheinungen entgegengewirkt.

Aber so gut wie keiner zahlt 60€ für einen Gag, den er schon in der Spielbibliothek hat.

Knapp daneben.

Gothic 3 hat sich 500.000 mal verkauft, Risen 1 100.000 mal und Elex 1 ebenfalls 100.000 mal.

Tut mir leid, aber du hast da keine Ahnung von der Wirklichkeit.
Die Zahlen kannst du für dein Argument nicht verwenden und hast daher keine Ahnung.
Folgender Grund ist hierzu relevant: Die 100.000 beziehen sich auf die ersten zehn Wochen.
Risen 1 war das erste PB Game, welches über Steam angeboten wurde. Und zwar war es so, daß es zunächst nur eine Retail-Variante gab, die Onlinedistribution erst etwas später folgte. Hierzu hat sich PB zu den Verkaufszahlen geäußert: bereits kurz nach Release auf Steam überstiegen die Zahlen der Onlinedistribution jene der Retail-Variante bei weitem. Wir können mit an 100%er Sicherheit sagen, daß die echten Fans bereits im Handel vorstellig waren, als das Spiel bei Steam startete. Dies sind also nur Käufe, die es aufgrund der Verfügbarkeit des Games gab und sie stehen in keinem Zusammenhang mit der Gothic-Vernarrtheit.

Das von Adanos, also das neutrale, war das kanonische Ende, das auch fortgesetzt werden sollte.
Alles möglich, aber die Rechte am Namen hatten sie dann nicht mehr. Sie hätten nur sowas wie Arcania machen können. Es wäre nicht mehr Gothic geworden, als es Risen 1 ist. Bei einem echten vierten Teil hätte ich sicher sofort zugelangt. Aber dann ist es Risen geworden.

Aber so gut wie keiner zahlt 60€ für einen Gag, den er schon in der Spielbibliothek hat.
Sicher, aber es hätte sicher nicht geschadet und vielen das fehlende Quäntchen Gothic bedeutet.

Die Zahlen kannst du für dein Argument nicht verwenden und hast daher keine Ahnung.
Folgender Grund ist hierzu relevant: Die 100.000 beziehen sich auf die ersten zehn Wochen.
Risen 1 war das erste PB Game, welches über Steam angeboten wurde. Und zwar war es so, daß es zunächst nur eine Retail-Variante gab, die Onlinedistribution erst etwas später folgte. Hierzu hat sich PB zu den Verkaufszahlen geäußert: bereits kurz nach Release auf Steam überstiegen die Zahlen der Onlinedistribution jene der Retail-Variante bei weitem. Wir können mit an 100%er Sicherheit sagen, daß die echten Fans bereits im Handel vorstellig waren, als das Spiel bei Steam startete. Dies sind also nur Käufe, die es aufgrund der Verfügbarkeit des Games gab und sie stehen in keinem Zusammenhang mit der Gothic-Vernarrtheit.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Zahl von 1000 Leuten, die du genannt hast, ist völliger Blödsinn. Die Zahl bewegt sich wohl in den hunderttausenden.

Alles möglich, aber die Rechte am Namen hatten sie dann nicht mehr. Sie hätten nur sowas wie Arcania machen können. Es wäre nicht mehr Gothic geworden, als es Risen 1 ist. Bei einem echten vierten Teil hätte ich sicher sofort zugelangt. Aber dann ist es Risen geworden.

Sie haben sie aber wieder zurückbekommen und dann ist aus Risen eben Elex geworden und nicht Gothic. Sie hätten es machen können, wenn sie es gewollt hätten.

Sicher, aber es hätte sicher nicht geschadet und vielen das fehlende Quäntchen Gothic bedeutet.

Wie gesagt ein netter Gag, mehr nicht. Wobei sich da dann auch die Sinnhaftigkeit stellt. Bei Doom u.a. kann man ein paar Minuten damit vertrödeln, bei Gothic ist man da mit ein paar dutzend Stunden dabei.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Zahl von 1000 Leuten, die du genannt hast, ist völliger Blödsinn. Die Zahl bewegt sich wohl in den hunderttausenden.
Das kommt dir vielleicht so vor, weil du dich dort aufhältst, wo es naturgemäß mehr Gothic-Fans gibt, wie etwa diesem Forum. Für viele jedoch ist es nur ein weiteres RPG, die meisten, global gesehen, kennen den Titel nicht einmal. Den echten Gothic-Hype gibts nur in Deutschland und Polen.

Sie haben sie aber wieder zurückbekommen und dann ist aus Risen eben Elex geworden und nicht Gothic. Sie hätten es machen können, wenn sie es gewollt hätten.
Sie hielten die Anziehungskraft wohl für zu gering, viele Jahre nach dem letzten Gothic. Das Gute ist ja, daß jetzt tatsächlich ein Gothic kommt.

Wie gesagt ein netter Gag, mehr nicht. Wobei sich da dann auch die Sinnhaftigkeit stellt. Bei Doom u.a. kann man ein paar Minuten damit vertrödeln, bei Gothic ist man da mit ein paar dutzend Stunden dabei.
Stimmt, aber die reine Möglichkeit machts. Ich hätte es gemacht. Geringer Aufwand, hohe Resonanz der Fans.

Ja, die Leute gibt es. Aber es sind viel zu wenige.
Wie dir hier schon von anderer Seite gesagt wurde, du schreibst diesbezüglich leider nur Unsinn zusammen.
Alleine bei IGN hat der letzte Trailer, vor einem Monat, zum Gothic Remake, über 240k Aufrufe und IGN ist ein englischsprachiges Medium, bei Gamespot sind es über 300k Aufrufe, bei Gamestar, wo vor allen deutsche Spieler schauen werden, sind es nochmal etwas über 200k Personen.

Insgesamt haben also schon mindestens 700k Personen ein grundsätzliches Interesse an dem Ramake von Gothic gezeigt.
Deine Ansicht, "dass das niemanden interessiert" (bis auf "1000 alte Fans") ist also schlicht absolut nicht tragbar.

Auch das Remake, seit zig Jahren in der Mache, ist kein Gothic 1. Es ist viel aufwändiger, da es heutigen Standards genügen muß. Was diese Wenigen also wollen, hätten sie mit ihrem Geld mitfinanzieren müssen.
Es ist genau soviel Gothic wie man von einem vernünftigen Remake erwarten darf, das scheinst du aber scheinbar nicht zu verstehen. Ein Remake ist und soll keine 1 zu 1 Kopie des Originalspiels sein und werden.

Wenn man das Originalspiel will, genau so wie das Original ist, installiert man sich was?
Richtig, das Original Gothic 1 von 2001 und nicht ein Remake.

Das hat Pankratz meiner Meinung nach verstanden. Es mußte größer und ambitionierter werden, für was Anderes gabs keinen Markt mehr für solch ein Studio.
Nur hat Pankratz, trotz G3 Debakel, nicht verstanden das man "größer" eben nicht mit 20 bis 30 Entwicklern macht.
Abgesehen davon braucht man auch keine größere Spielwelt, zumindest dann nicht wenn man sie eben nicht gut befüllt bekommt und dafür an viel entscheideneren Punkten Abstriche machen muss.

Etwas was Alkimia beim Gothic 1 Remake beherzigt, was von der Spiewelt nicht nennenswert größer als das Original ist (von der Spielweltgröße), diese aber wesentlich besser befüllen wird.

Dazu eben typische Gothic-Elemente für die Fans der ersten Stunde.
Wie geschrieben, genau das boten die Spiel ja nicht, bzw. überwiegend nur die Elemente von Gothic die man hätte eben wegstreichen können.

Es ist scheinbar so, daß man hätte irgendwelche freemium Spiele raushauen müssen um die dicken Kinder auszunehmen. Da ist die große Kohle, auf dem Phone und Tablet. Mit extraschlechter Software, Hauptsache, man kann ein paar mehr Münzen einwerfen und alle anderen damit wegfegen. Dazu ingame Werbung und mysteriöse Bugs, die sämtliche Käufe und Fortschritte löschen. Lootboxen ohne Ende, Tretminen und Fallout 3 Kinderwagen booby traps.
Was für ein Blödsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Wie dir hier schon von anderer Seite gesagt wurde, du schreibst diesbezüglich leider nur Unsinn zusammen.
Alleine bei IGN hat der letzte Trailer, vor einem Monat, zum Gothic Remake, über 240k Aufrufe und IGN ist ein englischsprachiges Medium, bei Gamespot sind es über 300k Aufrufe, bei Gamestar, wo vor allen deutsche Spieler schauen werden, sind es nochmal etwas über 200k Personen.

Insgesamt haben also schon mindestens 700k Personen ein grundsätzliches Interesse an dem Ramake von Gothic gezeigt.
Deine Ansicht, "dass das niemanden interessiert" (bis auf "1000 alte Fans") ist also schlicht absolut nicht tragbar.
Das war gar nicht mein Punkt. Auch ich freue mich auf das Remake. Dieses erhält aber wesentlich mehr internationale Aufmerksamkeit als es damals Gothic bekam. Und eine solche kann daher nicht von den alten Gothic-Fans kommen.

Es ist genau soviel Gothic wie man von einem vernünftigen Remake erwarten darf, das scheinst du aber scheinbar nicht zu verstehen. Ein Remake ist und soll keine 1 zu 1 Kopie des Originalspiels sein und werden.

Wenn man das Originalspiel will, genau so wie das Original ist, installiert man sich was?
Richtig, das Original Gothic 1 von 2001 und nicht ein Remake.
Das ist hoffentlich so. Es wird sicher so sein, man hört und sieht nur Gutes.

Nur hat Pankratz, trotz G3 Debakel, nicht verstanden das man "größer" eben nicht mit 20 bis 30 Entwicklern macht.
Abgesehen davon braucht man auch keine größere Spielwelt, zumindest dann nicht wenn man sie eben nicht gut befüllt bekommt und dafür an viel entscheideneren Punkten Abstriche machen muss.

Etwas was Alkimia beim Gothic 1 Remake beherzigt, was von der Spiewelt nicht nennenswert größer als das Original ist (von der Spielweltgröße), diese aber wesentlich besser befüllen wird.
Als man den spielbaren Teaser veröffentlichte, wollte man uns noch eine bessere, größere Welt bescheren. Auch mit noch mehr Dialogen. Fand ich auch richtig gut.

Wie geschrieben, genau das boten die Spiel ja nicht, bzw. überwiegend nur die Elemente von Gothic die man hätte eben wegstreichen können.
Das ist ja Ansichtssache. Du willst im Prinzip doch einfach in die Zeitmaschine und nochmal Gothic 1 zum ersten Mal spielen. Geht ja nicht. Elex ist volle Kanne Gothic, mehr Gothic geht einfach nicht.

Was für ein Blödsinn...
Schau dir die Entwicklung am Spielemarkt an:

Zurück