Aber ich betrachte Risen 2 als deutlichen Fortschritt gegenüber dem ersten Teil und finde auch die Elex-Teile echt gut.
Ähm... Nein, und das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.
Das Problem ist das Storytelling, der Charakteraufbau usw., usw., usw.
Der Anfang ist zu schwer, das Ende viel zu leicht. Etliche Skills kriegt man so spät, dass man sie nie benutzt, obwohl man sie eigentlich feiern würde (gilt für Risen als auch Elex).
Gerade wenn es um die Fraktionen geht, kommt man oft zur Wunschfraktion erst zu spät.
Die Geschichte kommt schwer in Gang und ist am Ende dann leider so flach, dass heutzutage jede KI sie besser schreiben würde.
Von den NPC-Fernkampfbegleitern, die auf Sichtlinie schießen (auch wenn da ein Hügel oder Gegenstand dazwischen ist, wie in Elex 1), fangen wir gar nicht erst an. Der Begleiter hat mich hier öfters mal ausgeknockt oder getötet (?) ...
Gerade bei Elex 1 wurden einige Bugs viel zu spät gefixt.
Es sind Rollenspiele. Immersion ist also das A und O...
Zitat aus meiner Review zu Elex 2:
"Gleich am Anfang soll man um die Monster herumschleichen... Das habe ich geschafft, aber es gibt trotzdem eine Cutscene, in der ich auf einem Stein-/Sandplateau vor ihnen weglaufe... Aber in der Szene davor war ich in einem Tal mit einem Fluss und Felsen und Bäumen..."
Dazu werden die Rückblenden immer gezeigt, wie ich als Berserker irgendwas tue... Ich war nicht bei den Berserkern...
Hätte man mit 3-4 Fragen am Anfang lösen können. Daher: Immersion null... und das von Deutschlands Rollenspielexperten...
Klar, viele Käufer legen leider auf sowas keinen Wert... Mir ist das sofort aufgefallen... Ich habe aber auch einen anderen Blick auf die Dinge. Ich teste Spiele seit 1999, da guckt man anders hin.
Ich bin extrem vergesslich... Wäre ich das nicht, könnte ich eine Doktorarbeit darüber schreiben, wie viel da falsch gemacht wurde. Egal ob technisch, bei den Animationen, im Storytelling oder bei der Immersion usw. Leider war PB immer so ganz kurz vor richtig gut... Es fehlte der letzte kleine Schubs... die Liebe, die Sorgfalt, die Hingabe...
Nach Elex 2 war mein erster Gedanke mich bei PB zu bewerben, weil soviel durch Testerwissen oder durch Aufmerksamkeit hätte besser werden können.
Dass da viele frustriert sind und gerade der Familie Pankratz viel absprechen oder gar nicht erst wissen wollen... Ich verstehe es.