News Gothic Remake: Was sagen ehemalige Entwickler von Piranha Bytes dazu?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Was denken eigentlich ehemalige Entwickler von Piranha Bytes vom Gothic Remake? Björn und Jennifer Pankratz sprechen in einem neuen Video genau darüber.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Was sagen ehemalige Entwickler von Piranha Bytes dazu?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wayne interessiert ernsthaft was Björn Pankratz und seine Frau dazu denken?
Ersterer war an Gothic 1 nur eingeschränkt beteiligt (kam 2 Jahre nach Beginn der Entwicklung überhaupt erst zum Studio), letztere gar nicht und beide hätten ein solches Remake selbst sowieso niemals in Angriff genommen und selbst wenn, hätten wir am Ende vermutlich dann auch nur Risen 2+3 mit Piraten als G1 Remake erhalten.

Sollen die beiden Pankratz mal lieber mit ihrem neuen Studio etwas eigenes und vor allen brauchbares abliefern und da ihre Energie für fokusieren, statt in einer Tour über Videos auf Youtube den PB-Nostalgiejesus zu melken.

Am Ende waren und bleiben es immer noch vor allen Hoge, Nyul und Putzki denen wir überhaupt ein Gothic 1+2 zu verdanken haben und kein Pankratz, da können sich die beiden noch so sehr als die "großen Wahrer des PB- und Gothic-Erbes" inzinieren.

Zuletzt bearbeitet:
björn hatte doch laut eigenaussage keinen Bock mehr auf Gothic, außer um für seine gar nicht mal so guten Kopien davon zu werben als "ey wisst ihr noch, Gothic war geil ne? volles Pfund aufs Maul und so". Und dabei immer so getan als wäre er der Mastermind dahinter, nicht Mike hoge und Konsorten. Was bei rauskommt wenn björn und Jennifer das Ruder in der Hand halten hat man bei g3, Risen (Teil 1 war ja noch ne passable 1 zu1 Kopie von Gothic) und vor allem dem grottenschlechten elex 1 und 2 gesehen, welches von der deutschen Presse ja in den Himmel gelobt wurde, weil man hat quasi mitentwickelt und so. Konnte man nie ernst nehmen die rosarote Brille Tests hierzulande, das war wie famitsu und kotaku wenn was japanisches rauskommt.

Mich interessiert es einen feuchten was björn und Jennifer denken. ich hoffe das Ding ist geil, fängt den Geist gut ein und verkauft sich richtig gut, damit die beiden mal sehen wie es geht wenn man nicht ständig in der Vergangenheit hängt. Ihr neues Studio sehe ich als kritisch. denke nicht das da was sinnvolles kommt. Das hat was von molyneux und garriot German edition. Alle paar Jahre kommen sie mit "hey wie geil war denn Gothic/Dungeon Keeper/ Ultima? hier unser neues Projekt was aussieht wie 1992 und nicht auf die gute weise, oder irgend ein Scan. bitte crowdfunded uns erstmal, wir versprechen alles"

ne danke. Vor allem Björn sollte erstmal Selbstreflexion lernen, pb würde es vielleicht noch geben, wenn er nicht so stur und kritikunfähig wäre. Das sie nie auf eine neue engine gewechselt sind, liegt an seinem Unwillen oder unvermögen. davon abgesehen konnte der Mann nie Arbeit delegieren, alles lief über ihn, was Prozesse einfach verlangsamt, gute Leute abschreckt und Geld kostet. Das Sounddesign aus elex ist von ihm. ich meine das "Klink klänk klonk kafauch" Sounddesign aus'm Hinterhof im Ruhrpott

die wollen einfach nur wieder clicka abstauben. wie Dave mustaine ständig über Metallica heult wenn er mal wieder nen Album promoten will. total billig

Naja, recht viel anderes können sie auch nicht sagen, wenn sie in der Industrie nochmal ein Bein auf den Boden kriegen wollen. Wer stellt jemanden ein oder arbeitet mit jemandem zusammen, der seinem ehemaligen Arbeitgeber einen Dolch in den Rücken gerammt hat?

Natürlich ist das ganze super interessant, fängt total die alten Zeiten ein, macht aber auch viel neues usw.. Man will es sich ja mit niemandem verscherzen.

Das ist auch generell ein Problem, da wird man von fast niemandem, der in der Industrie arbeitet, eine ehrliche Antwort bekommen. Selbst wenn es der letzte Müll ist, wie Gollum, kann man da nicht die Wahrheit sagen, man könnte die Leute ja irgendwann einmal gebrauchen und irgendwie kennt man sich auch gegenseitig.

Wenn man eine ehrliche Antwort will, dann sollte man die normalen Fans fragen oder jemanden, der keine direkten wirtschaftlichen Verflechtungen in die Branche hat.

Menschlich sind mir die beiden ja sympathisch, aber es hat schon seinen Grund, warum man bis Risen 1 (mit Einschränkungen) noch Gothic-Feeling hatte und es danach eine seltsam generische Richtung nahm. Wobei ich Pankratz zugestehe, dass er von den Medien und Teilen der Community zum Mann hinter Gothic gemacht wurde. Hätte er nicht annehmen müssen, sicher, aber ich unterstelle ihm da keine bösen Absichten. Was ich aber sehr wohl anprangere: Er wollte keine kleinen Spiele mehr wie Risen 1, das bewusst kleiner war als Gothic 3, sondern unbedingt ambitioniertes, riesengroßes Open-World-Gedöns, für das man nie die Manpower hatte. Jetzt heißt es plötzlich Back to the Roots. Aha. Das wollten große Teile des PB-Teams, wie man hört, die ganze Zeit. Nur er wollte es nicht.

Ist ja Hardcore hier. Was haben die Pankratzs euch denn getan? Und wie viele Gothic 1 Remakes hätten es bis heute sein müssen?

Ist ja Hardcore hier. Was haben die Pankratzs euch denn getan? Und wie viele Gothic 1 Remakes hätten es bis heute sein müssen?
Stell dir vor du bist Fan der ersten Stunde und hast die Gothic Spiele geliebt, dann kommt Risen 1 raus was auch noch echt gut war aber dann gehts rapide bergab mit der Qualität von Spiel zu Spiel seitdem die Pankratz Familie übernommen hat. Ist doch nur logisch das enttäuschte Fans irgendwo ihren Frust rauslassen.

Stell dir vor du bist Fan der ersten Stunde und hast die Gothic Spiele geliebt, dann kommt Risen 1 raus was auch noch echt gut war aber dann gehts rapide bergab mit der Qualität von Spiel zu Spiel seitdem die Pankratz Familie übernommen hat. Ist doch nur logisch das enttäuschte Fans irgendwo ihren Frust rauslassen.
Bin ich auf jeden Fall. Aber ich betrachte Risen 2 als deutlichen Fortschritt gegenüber dem ersten Teil und finde auch die Elex-Teile echt gut. Sie sind meiner Meinung nach die Krönung des PB-Schaffens und man fühlt sich dort irgendwie zuhause während Risen 1 mir als Abfallprodukt eines geknickten Studios vorkommt. Es ist immer noch irgendwie ganz cool und anders als die Masse aber einfach zu winzig und tot.

Ich bin inzwischen ganz froh das PB untergegangen ist, nach Elex 2 hat man wirklich nichts anderes verdient… was für ein Grotten schlechtes Spiel!

Bin auch sehr skeptisch das es nun mit dem neuen Studio plötzlich besser wird… sehe ich nicht passieren.

Ich fand Elex auch nicht schlecht, außer das letzte Kapitel (bei beiden Teilen), aber zuhause hab ich mich nicht gefühlt. Vor allem das Berserkerlager mochte ich.

Diese ganz Reihe über Gothic, Risen und Elex sind sicherlich ganz gute Spiele. Aber bei Gothic bin ich (zumindest) von der Atmosphäre richtig eingesaugt worden, der ganze Spielaufbau mit diesen deutschen Synchronstimmen und die Musik dazu, das war schon besonders...

Aber ich betrachte Risen 2 als deutlichen Fortschritt gegenüber dem ersten Teil und finde auch die Elex-Teile echt gut.
Ähm... Nein, und das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.

Das Problem ist das Storytelling, der Charakteraufbau usw., usw., usw.
Der Anfang ist zu schwer, das Ende viel zu leicht. Etliche Skills kriegt man so spät, dass man sie nie benutzt, obwohl man sie eigentlich feiern würde (gilt für Risen als auch Elex).
Gerade wenn es um die Fraktionen geht, kommt man oft zur Wunschfraktion erst zu spät.

Die Geschichte kommt schwer in Gang und ist am Ende dann leider so flach, dass heutzutage jede KI sie besser schreiben würde.

Von den NPC-Fernkampfbegleitern, die auf Sichtlinie schießen (auch wenn da ein Hügel oder Gegenstand dazwischen ist, wie in Elex 1), fangen wir gar nicht erst an. Der Begleiter hat mich hier öfters mal ausgeknockt oder getötet (?) ...
Gerade bei Elex 1 wurden einige Bugs viel zu spät gefixt.

Es sind Rollenspiele. Immersion ist also das A und O...
Zitat aus meiner Review zu Elex 2:

"Gleich am Anfang soll man um die Monster herumschleichen... Das habe ich geschafft, aber es gibt trotzdem eine Cutscene, in der ich auf einem Stein-/Sandplateau vor ihnen weglaufe... Aber in der Szene davor war ich in einem Tal mit einem Fluss und Felsen und Bäumen..."
Dazu werden die Rückblenden immer gezeigt, wie ich als Berserker irgendwas tue... Ich war nicht bei den Berserkern...

Hätte man mit 3-4 Fragen am Anfang lösen können. Daher: Immersion null... und das von Deutschlands Rollenspielexperten...

Klar, viele Käufer legen leider auf sowas keinen Wert... Mir ist das sofort aufgefallen... Ich habe aber auch einen anderen Blick auf die Dinge. Ich teste Spiele seit 1999, da guckt man anders hin.

Ich bin extrem vergesslich... Wäre ich das nicht, könnte ich eine Doktorarbeit darüber schreiben, wie viel da falsch gemacht wurde. Egal ob technisch, bei den Animationen, im Storytelling oder bei der Immersion usw. Leider war PB immer so ganz kurz vor richtig gut... Es fehlte der letzte kleine Schubs... die Liebe, die Sorgfalt, die Hingabe...

Nach Elex 2 war mein erster Gedanke mich bei PB zu bewerben, weil soviel durch Testerwissen oder durch Aufmerksamkeit hätte besser werden können.

Dass da viele frustriert sind und gerade der Familie Pankratz viel absprechen oder gar nicht erst wissen wollen... Ich verstehe es.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Hardcore hier. Was haben die Pankratzs euch denn getan?

Im Prinzip ist er dafür verantwortlich, dass PB den Elexweg eingeschlagen hat und nicht mehr zurück zu Gothic gekehrt ist. Embracer hat ein Gothic Remake finanziert und das sogar relativ gut. PB hat das nicht umgesetzt, obwohl das die erste Wahl gewesen wäre. VBon daher trifft ihn (nicht zu unrtecht) der Zorn der Gothicfans.

Ich bin da gespalten. Einerseits hätte ich mir schon ein echtes Gothic 4 oder ein echtes Remake gewünscht, andererseits war Elex auch spielenswert (sieht man von dem grottigen Part in Elex 2 ab).

Ich bin inzwischen ganz froh das PB untergegangen ist, nach Elex 2 hat man wirklich nichts anderes verdient… was für ein Grotten schlechtes Spiel!

Naja, es war das übliche PB Spiel, das seine Schwächen hatte, über die man hinweg sehen mußte, so wie immer.

Nur die Sache mit Dex wurde einfach absolut hanebüchen. Ok, der Typ hat einen Sohn, den er quasi nie gesehen hat. PB typisch ist das kein Problem, die beiden machen einfach weiter, als ob nichts gewesen wäre. Dann kann das Kind auch noch irgendwie mit den Aliens kommunizieren, darüber kann ich noch wegsehen. dann stopft der Papa den Sohn in irgendeine komische Kapsel, weil der Sohn es gesagt hat. Das ist so richtig dämlich. Dann kommt irgend ein Mist mit dem Cyberspace und aus irgendeinem Grund kratzt das Kind dann ab. Aber irgendwie scheint niemand damit ein sonderliches Problem zu haben. Außer der Nebencharakter Asgor, der daneben steht und jammert.

Man konnte froh sein, dass Dex im Jenseits ist, da er so Elex 3 nicht mehr versauen kann. Es sei denn das Blag meldet sich aus dem Cyberspace zurück, mir schwant böses.

Alles in allem ist dieser Teil der Geschichte von Elex 2 das beknackteste, das mir jemals untergekommen ist. Selbst wenn irgendwo nach einem Atomkrieg der Weihnachtsmann auftaucht und die Sache gerade biegt (inkl Massenwiederauferstehung), weil es jemand auf einen Wunschzettel geschrieben hat, würde ich sagen, dass das logischer ist, als der Teil von Elex 2.

Dennoch hätte ich gerne ein Elex 3 gehabt.

Zurück