News Pithead Studio: Was wird aus Gothic, Elex und Risen?

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Das Ehepaar Pankratz spricht über das Ende von Piranha Bytes und die Marken Gothic, Risen und Elex.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pithead Studio: Was wird aus Gothic, Elex und Risen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Es wird Zeit für Risen 4, AMD hat längst aufgeholt. Alternativ Risen 3 X3D? ;)

MfG
Raff

Man kann auch ohne Markennamen normal weitermachen, siehe Fussballspieleserien.

Also nennen wir das Kind mal liebevoll

Exel 3

, ruhig ohne Unreal Engine-Grafikbombast (und Anforderungen), notfalls in sparsamer Tabellenoptik, dafür reicht die eigene, alte Engine sicher noch aus. ^^

Geil! Das hebt bestimmt die Stimmung bei der Arbeit. Außer Dave hat nen mürrischen Tag und muss die Augen so oft verdrehen, dass ihm schwindelig wird und er überlegt seinen Kaffehumpen nach dir zu werfen.

Technisch sind die Titel doch Ende 90er stehen geblieben. Hölzerne Animationen, Grafik sowieso veraltet.

Gameplay hat sich auch nicht viel getan.

Ich brauche das nicht.

Technisch sind die Titel doch Ende 90er stehen geblieben. Hölzerne Animationen, Grafik sowieso veraltet.

Gameplay hat sich auch nicht viel getan.
Das stimmt leider so. Da ich aber die ersten beiden Gothic sehr gern gespielt habe, hoffe ich trotzdem auf Dazulernen nach der Krise mit dem neuen Studio. Ich vergebe deshalb mal einen Sympathievorschuß:-).

Diese Fokussierung auf Pankratz oder bestimmte Personen erinnert mich an Peter Molyneux oder John Romero . Berühmte Persönlichkeiten aber ein erfolgreiches Spiel haben die schon ewig nicht mehr zustande gebracht.

Das Problem ist, dass die Spiele heute viel komplexer sind, als noch in den 90ern, Damals war es eine große Produktion, wenn da ein dutzend Leute beschäftigt waren, heute ist es ein kleines Studio, wenn da 20-30 Leute beschäftigt sind. Von daher kam da früher die Handschrift des einzelnen viel stärker zum tragen, besonders wenn es der einzige kreative war, während es heute ein Abstimmungsprozess mit dutzenden Leuten ist. Das andere ist, dass kaum jemand einer Einzelperson die Generalschlüssel zu einem zig Millionenprojekt gibt, mit der Anweisung "mach mal". Das war früher anders, da die Spiele deutlich billiger waren.

Im Fall von PB ist es so, dass Pankratz bei Gothic nichts zu sagen hatte, bei Risen erst in Teil 2 und 3. Elex ist hingegen sein Baby, hier hat er seine seiner Vision voll umsetzen können. Elex ist genau das Spiel, das Pankratz haben wollte und nichts anderes.

Von daher ist das hier noch einer der Fälle, in dem eine Person das Spieldesign dominiert hat.

Mit dem Thema "erfolgreich" ist das halrt eben so eine Sache. Wie gesagt: quasi keiner überlässt einem heute noch die Generalschlüssel zu einem zig Millionenprojekt, von daher ist das Ergebnis schon bei der Größe enttäuschend. Positive Ausnahme war "American Mc Gees Alice: Madness Returns"- Da wurde American Mc Gee der Generalschlüssel gegeben und vom künstlerischen war das Ergebnis durchaus überzeugend, leider nicht wirtschaftlich. Chris Roberts hat den Schlüssel zu seinem Unternehmen, mal schauen, was daraus wird.

Das stimmt leider so. Da ich aber die ersten beiden Gothic sehr gern gespielt habe, hoffe ich trotzdem auf Dazulernen nach der Krise mit dem neuen Studio. Ich vergebe deshalb mal einen Sympathievorschuß:-).
Und genau das ist das was an Pankratz nervt: Er hat bei Gothic NIX beigetragen. Also wenn dir Gothic gefallen hat brauchst du von Pithead nix spielen. Sein Ding war Elex und das war in Teil 1 mediocre, so wie Risen 2 und 3, und Elex 2 war komplette Katastrophe. So schlimm das sogar die PCG, die Björn sonst immer Bestwertungen mit Nostalgiesahne obendrauf, gegeben hat, meinte es wäre besonders ab der Hälfte kein gutes Spiel. Es war von Beginn an kein gutes Spiel, einfach weil Herr P. und seine Frau sich maßlos überschätzen, keine Kritik erlauben, überall reinquasseln, ihnen aber gleichzeitig einfach das Handwerk fehlt ein geiles Spiel zu machen. Insbesondere weil der Gamingmarkt 2024 nicht mehr 2000 ist. Denen hätte viel früher jemand den Hahn zu drehen müssen, spätestens zu Risen 3. Elex hätte so nie kommen dürfen.

Da ist auch nix mehr mit Charme. Die Spiele sind buggy, clunky, fremdschämig (insbesondere die Darstellung von Frauen. Nehme mal an das ist einfach Björns Geschmack), unmodern, unbalanciert, die Grafik ist mist, die komplette Technik veraltet, das Interface grausig, die Animationen.

Und die immer gleichen 3 Synchronsprecher nerven auch. Jeder 2. wird von Xardas und Diego gesprochen.

Mit Pithead Studio möchte man "düstere Action-Adventures mit tiefgründigen Geschichten, Horror und Rollenspiel-Elementen" entwickeln.
Jaja, klar doch, Pankratz Talent für gut geschriebene Charaktere und deepe Geschichte kennt man ja zu genüge, also dass das nachweislich (über 5 Spiele hinweg) nicht vorhanden ist. :ugly:

Und die immer gleichen 3 Synchronsprecher nerven auch. Jeder 2. wird von Xardas und Diego gesprochen.
Aber das ist doch so total Gothic man und überhaupt das neue Spiel ist wieder soviel mehr näher an Gothic als das davor. :fresse:

Mir völlig egal was hier in den Kommentaren für unbegründetes Geheule und Fake News über VERMEINTLICH schlechte Qualität von PB Spielen ab Spiel XY verbreitet wird :ugly:- aus meiner subjektiv und damit objektiv (einzig!) wahren Perspektive, habe ich ALLE Gothic Spiele von Anfang an geliebt, mehrfach durchgespielt und wenn ich darüber nachdenke direkt wieder Bock auf G3 (vor allem mit Grafikmods), ebenso Elex! Genau wie die guten alten und seichten 90er Jahre Actionfilme, haben mich diese Spiele immer gefesselt und bestens unterhalten. Sogar Elex hat mich mehr zum durch- und wiederspielen motiviert als Witcher 3. Letzteres habe ich trotz seiner fraglos fesselnd-fantastischen Inszenierung irgendwann liegen gelassen, es war mir einfach egal... Ich freu mich auf neues Zeug von denen und hoffe das es gut wird^^

war das nich abzusehen? da kam ja auch nichts wirklich erfolgreiches in der letzten zeit (jahrzehnte schon fast)

gothic 1 und 2 und addon waren super und aus einem guss, da kam man aus einem game und konnte direkt im nächsten weitermachen. der dritte teil kam dann irgendwie zu spät, zu verbugged und anders. elex absolute katastrophe. vlt wird es ja irgendwas positives bringen

Zurück