[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich bezweifle aber das der 1039 Punkte im Cinebench schafft :D

Single-Thread Performance wird aber besser sein
Der einzige mir bekannte Cinebench R15 Wert für nen i7 3790k übertaktet ist auf der Seite im Review Intel Core i7-4790K (Devil's Canyon) Review - R11.5, R15 and Power Consumption | bit-tech.net mit 952 Punkten. Allerdings wurde da "nur" 16 GB Corsair Vengeance Pro 1,866MHz memory verwendet und aus persönlichen Beobachtungen ist mir bekannt, das gerade Cinebench R15 erstens in den Werten schwankt und zudem vom Takt/Latenzspektrum des Speicher abhängt.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

@knogle
Ich wollte doch gerne nochmal Prime Screenshots mit mehr als 4000 uncore sehen. Oder auch Ramtakt Screenshots mit mehr als 2000mhz beim Sockel 1366. Oder deine Aussage mit 4200 uncore Takt.

Aber ich kann mir schon denken warum da nix kommt... .

@knogle
Ich wollte doch gerne nochmal Prime Screenshots mit mehr als 4000 uncore sehen. Oder auch Ramtakt Screenshots mit mehr als 2000mhz beim Sockel 1366. Oder deine Aussage mit 4200 uncore Takt.

Aber ich kann mir schon denken warum da nix kommt... .

Ich hab nie was von ram auf mehr als 2000Mhz gesagt lol

bin auch am überlegen ob ich mir noch einen gönne.. hab hier noch ein board rumliegen

pcie takt halte ich persöhnlich für quark

@8ykrid, geht mir aktuell ähnlich mit dem uncore. ich komm mit müh und not bei hoher qpi-voltage auf vielelicht 3500MHz uncore, die 4GHz sidn mir mit für meine hardware vertretbaren spannungen nicht darstellbar.
PCIe erhöhen kannst Chor was bringen. Aber nix für die SSD. Da bestimmt die Sata Schnittstelle und die SSD den Speed. Gab mal einen Artikel das es wenige Prozentchen für die Graka bringt. Man sollte 101 einstellen. Das kann Stabilitätsproblemen vorbeugen. Ob das was bringt ist die andere Frage. Kommt auf das Bord an. Ist wie mit genau 200Blck bei manchen Boards. Booten dann einfach nicht. Ist wohl wie bei der früheren fsb core2 Architektur.Da gab es auch manchmal Löcher wo nix mehr ging. 10 mehr und es ging weiter.

Zu uncore 4000 und größer kann ich nur sagen das es nur bei wenigen, wenigen geht. Setzt en ich mich richtig erinnere mindestens 2000Mhz speichertakt voraus. Der uncore muss doppelt so hoch sein wie der speichertakt. Und das geht wenn dann nur mit den Evga boards oder den rampage 3 von Asus. Mit einem P6t oder ähnliche Liga in der Regel nicht. Egal wie hoch man die Spannung knallt.

PCIe erhöhen kannst Chor was bringen. Aber nix für die SSD. Da bestimmt die Sata Schnittstelle und die SSD den Speed. Gab mal einen Artikel das es wenige Prozentchen für die Graka bringt. Man sollte 101 einstellen. Das kann Stabilitätsproblemen vorbeugen. Ob das was bringt ist die andere Frage. Kommt auf das Bord an. Ist wie mit genau 200Blck bei manchen Boards. Booten dann einfach nicht. Ist wohl wie bei der früheren fsb core2 Architektur.Da gab es auch manchmal Löcher wo nix mehr ging. 10 mehr und es ging weiter.

Zu uncore 4000 und größer kann ich nur sagen das es nur bei wenigen, wenigen geht. Setzt en ich mich richtig erinnere mindestens 2000Mhz speichertakt voraus. Der uncore muss doppelt so hoch sein wie der speichertakt. Und das geht wenn dann nur mit den Evga boards oder den rampage 3 von Asus. Mit einem P6t oder ähnliche Liga in der Regel nicht. Egal wie hoch man die Spannung knallt.

Er muss einfach nur MINDESTENS so hoch sein wie der RAM Takt , hoeher schon aber nicht niedriger
SATA wird auch durch den PCIe Takt beeinflusst...

Ich hab nie was von ram auf mehr als 2000Mhz gesagt lol

Was lol? Der speichertakt ist die Hälfte des uncoretaktes. Also hast du dies gesagt. Weil der uncore doppelt so sein muss wie der speichertakt

Die Schnittstelle ist über PCI e langes angeschlossen. Wenn du aber nur Beispielsweise 500 mb/s aus der Ssd bringst nutzt:daumen: dir das mehr an Bandbreite garnix. Weil du brauchst ja nur Bandbreite von 500Mb/s. Schneller wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was lol? Der speichertakt ist die Hälfte des uncoretaktes. Also hast du dies gesagt. Weil der uncore doppelt so sein muss wie der speichertakt

Das ist falsch

Wenn der Speichertakt 1500mhz ist muss der uncore MINDESTENS 3000 sein , kann also auch 4000 sein

Er muss einfach nur MINDESTENS so hoch sein wie der RAM Takt , hoeher schon aber nicht niedriger
SATA wird auch durch den PCIe Takt beeinflusst...
Hier stehts zum beispiel http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
http://www.overclockingstation.de/benchmarks-cpu/3262-overclock-core-i7.html
Da steht es auch. Mach doch bitte mal ein Screenshot vom uncore wo du 4200 uncore hast. Und den oben verlinkten afrokalle glaube ich mehr als dir. Also. Was ist mit LOL?

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen ich liebe den Thread hier. Hat richtig spaß gemacht zu lesen und jetzt möchte man es selbst haben :D

Ich habe mal in der Bucht geschaut nach Boards und da muss man echt lange suchen bis mal ein gutes Angebot kommt. Kann man denn jedes Board nehmen mit Sockel 1366? Oder muss das Board was bestimmtes haben?
Was wäre z.b. mit dem hier Supermicro X8STi-F LGA1366 RAID 10/100/1000 LAN VGA SATA-II IPMI für i7 und Xeon | eBay.

Oder ist es günstiger in USA zu bestellen? Wenn ja wo, Bucht?

Begreift du es nicht oder was? DeR UNCORE ist MINDESTENS doppelt so wie der speichertakt. Klar kann der ubertaktet werden. Darum geht es nicht. Bei 4000uncore brauchst du 2000 RAM. Beides ist xtrem selten gewesen. Primestable noch mehr. Also mach jetzt einen Screenshot von deinen 4200uncore mit 2100 ramspeed. Erzähl mir hier nix vom Pferd.

Mach mir doch einfach einen Screenshot von deinen 4200uncoretakt. Dann ist alles gut.

4000Mhz sind stabil bei 1400Mhz ram takt

Begreift du es nicht oder was? DeR UNCORE ist MINDESTENS doppelt so wie der speichertakt. Klar kann der ubertaktet werden. Darum geht es nicht. Bei 4000uncore brauchst du 2000 RAM. Beides ist xtrem selten gewesen. Primestable noch mehr. Also mach jetzt einen Screenshot von deinen 4200uncore mit 2100 ramspeed. Erzähl mir hier nix vom Pferd.

brauchst du nicht!
andersrum wird aber n schuh draus.

bei 2000er ram brauchst du 4000mhz uncore.

mein sys laeuft mit 1380mhz ram und etwa 3600 mhz uncore (testweise eben)

man meinte fruehet genau doppelt sei gut, das wird bei mir aber schneller instabil als wenn der uncore so zwischen 3,2-3,5ghz liegt.

Sowas ist relativ einfach zu erklären:
Der Taktgenerator kann überhaupt nicht alle Frequenzen als "genaue" Teiler des Grundtaktes bereitstellen. Daher wird dort eine PLL schaltung verwendet. Diese sind aber bei bestimmten Teilern nur begrenzt stabiel und jittern. Bei ungünstigen Frequenzvorgaben landet man dann genau in einem Loch. (Phasenregelschleife).

Was wäre z.b. mit dem hier Supermicro X8STi-F LGA1366 RAID 10/100/1000 LAN VGA SATA-II IPMI für i7 und Xeon | eBay.
Oder ist es günstiger in USA zu bestellen? Wenn ja wo, Bucht?
Das ist ein interessantes Angebot aus Deutschland mit der Garantie, dass der Xeon auch richtig läuft. Aber Übertakten wird NICHT möglich sein.
Mit der Onboard Grafikkarte wirst du nicht weit kommen ;-P ist aber mit Sicherheit für die Fernwartung sehr praktisch!
Die Boards sind zudem gebraucht, was (trotz Hinweis auf gute Elkos) eventuell von Nachteil sein kann.
Wenn es also darum geht, einen günstigen 6Kerner "out of the Box" laufen zu lassen ist das ganz nett!

Das USA Board ist allerdings nur 10€ (oder vll. 15€) teurer und ist angeblich neu. Im schlimmsten Fall musst du dem Zoll deine Paypal Rechnung senden, aber ansonsten ist es nicht mit viel mehr Arbeit Verbunden.
Übertakten ist dort aber ebensowenig möglich (ich bin noch etwas pessimistisch bezüglich eines MOD Bios!) du KANNST aber eine zweite CPU einstetzen (Kräftiges Netzteil vorrausgesetzt).
Zudem brauchst du ein Gehäuse, in das der Klopper (Extended ATX) reinpasst!

Wenn du Übertakten willst, dann besorg dir am besten eines der Boards, die hier schon getestet wurden (Wie wärs mit einer Auflistung auf der ersten Seite inkl. Speicher !!!!!!!)

Ich hoffe mal, das ich bis Ende nächster Woche von meinem Workstationboard berichten kann!

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst fast keinen finden mit 2000Ram finden mit 4000 uncore. Das ist Fakt. Auch wirst du auf irgendwelchen Bord keinen 4200 uncore finden egal wie hoch der speichert finden. Das geht schlicht nicht. Des wegen antwortet der gute nämlich nicht auf die frage nach dem Post mit der nachfrage zum 4200 uncore. Genauso wie auf die 120PCie Takt. Wobei das eventuell kurzfristig ginge. Jedoch nicht stabil und nicht mit Lukü. Da kann man noch so liken.

Zu früher sage ich mal nix. Das gilt nach wie vor.

Ein 600er oder 550er NT reicht voellig aus bei 2 CPUs + Grafikkarte :)

Der BIOS Modder wird glaube ich ein bisschen $$$ wollen :D Er meinte es wuerde 8 Stunden dauern um es beim Intel S5520HCR und SCR zu machen aber es ist moeglich

@8: Habe 118er PCIe Takt drinnen und 3900Mhz UCLK

@stetramp
Danke. Wollte nur nicht so technisch werden. Übertakten ist eben außerhalb der specs. Mit den Begriffen hole and wall können viele mehr anfangen.

Ich will nach wie vor Screenshot sehen. Und den stable getestet.

IntelBurnTest?

Zurück