[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

@ 8kryid: Hier hat jemand 4,5Ghz UCLK gepostet :D reicht dir das nicht?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Mhh irgendwie bin ich blind, aber ich finde nur Überteuerte Sockel 1366 Hardware bei Ebay. Schade, es wäre eine gute Option, für eine Freundin ihre alte Möhre günstig aufzurüsten. Aber 150€ für einen gebrauchten? Ne danke dann lieber einen kleinen Haswell i5 und die Bretter sind derzeit auch jenseits von gut und Böse

Ansonsten sehr Intressanter Test. Kann man einen I7 920 eigentlich dazu vergleichen? und wie würde dieser Abschneiden? Bzw was ist OC möglich?

Mhh irgendwie bin ich blind, aber ich finde nur Überteuerte Sockel 1366 Hardware bei Ebay. Schade, es wäre eine gute Option, für eine Freundin ihre alte Möhre günstig aufzurüsten. Aber 150€ für einen gebrauchten? Ne danke dann lieber einen kleinen Haswell i5 und die Bretter sind derzeit auch jenseits von gut und Böse

Ansonsten sehr Intressanter Test. Kann man einen I7 920 eigentlich dazu vergleichen? und wie würde dieser Abschneiden? Bzw was ist OC möglich?

Der i7 920 schneidet bei Cinebench auch mit 4Ghz nur mit 500 punkten ab also etwa halb soviel wie der Xeon X5650 @ 3,68Ghz

Damit ist der Xeon X5650 etwa 58% schneller als ein i7 4770k @ Standardtakt

/e: Es gab mal vor 2 Monaten nen Posten bei Ebay mit 2000 neuen 1366 MSI Boards fuer 100 Euro das Stueck , jedoch waren diese nach einigen Wochen alle ausverkauft

Oder du holst dir ein Dual CPU System , dann kommste guenstiger weg als bei einem Single CPU System

Zuletzt bearbeitet:

kommt nicht in Frage.. Ich habe aber was anderes Gefunden: Xeon E5620 Quad-Core . Der hat eine 80W TDP und sollte ja auch OCbar sein. Oder? Es ist eigentlich so, der Basteldrang, also meiner ist schon groß und in Richtung Dual CPU System. Aber ich habe einen I5 3570k welcher mir zu 100% reicht, und die besagte Freundin will einen PC der läuft und keine Bastelbude

Also 500 Punkte für einen I7 920 übertaktet sind zu niedrig gegriffen.
Ich komme mit 3,6GHz ("dauerturbo 3,85GHz und teilweise sogar 4,2GHz"), mit 1050Mhz Arbeitspeicher auf etwa 600Punkte (die 583Punkte sind wahrscheinlich wegen des Remotedesktops).
Cinebench.png
Ist der E5620 wirklich so viel günstiger? Immerhin hat man hier nur 4 Kerne, außerdem ist der Turbo "beschnitten".
Effektiv trennen beide CPU's also bis zu 400Mhz und 2 Kerne.
Natürlich wird sich dieser auch ordentlich hocht takten könne, aber gut möglich, dass man dann an eine BCLK Grenze stößt?

Nimmt man das Board dazu, dann ist der 4 Kerner im Vergleich zum 6 Kerner uninteressant!

Kauf dir doch ein Dual Sockel Board und rüste den Rechner deiner Freundin mit deinen Teilen auf! Das geniale am Dualsockel System ist ja, dass der Speicher so spott billig ist. 12GB für 36€...

Wenn die Boards bei Ebay so teuer weggehen, dann bin ich mal gespannt was ich für mein Gigabyte noch bekomme. So wie ich das hier lese sollten ja noch 100€ drin sein!

Zuletzt bearbeitet:

Also 500 Punkte für einen I7 920 übertaktet sind zu niedrig gegriffen.
Ich komme mit 3,6GHz ("dauerturbo 3,85GHz und teilweise sogar 4,2GHz"), mit 1050Mhz Arbeitspeicher auf etwa 600Punkte (die 583Punkte sind wahrscheinlich wegen des Remotedesktops).
Anhang anzeigen 749163
Ist der E5620 wirklich so viel günstiger? Immerhin hat man hier nur 4 Kerne, außerdem ist der Turbo "beschnitten".
Effektiv trennen beide CPU's also bis zu 400Mhz und 2 Kerne.
Natürlich wird sich dieser auch ordentlich hocht takten könne, aber gut möglich, dass man dann an eine BCLK Grenze stößt?

Nimmt man das Board dazu, dann ist der 4 Kerner im Vergleich zum 6 Kerner uninteressant!

Kauf dir doch ein Dual Sockel Board und rüste den Rechner deiner Freundin mit deinen Teilen auf! Das geniale am Dualsockel System ist ja, dass der Speicher so spott billig ist. 12GB für 36€...

Wenn die Boards bei Ebay so teuer weggehen, dann bin ich mal gespannt was ich für mein Gigabyte noch bekomme. So wie ich das hier lese sollten ja noch 100€ drin sein!
Ich wuerde sogar mit 200 rechnen

Kann das normale ASUS P6T den Takt genauso halten(wegen Temps) wie das Delux? Da ist im mom nälich nen billiges auf E-bay welches ich mir
schießen würde ☺ oder soll es doch das Delux sein? Im notfall kaufe ich mir halt eins mit 2 Cpus aber das ist ja sooo viel aufwand.

Kann das normale ASUS P6T den Takt genauso halten(wegen Temps) wie das Delux? Da ist im mom nälich nen billiges auf E-bay welches ich mir
schießen würde ☺ oder soll es doch das Delux sein? Im notfall kaufe ich mir halt eins mit 2 Cpus aber das ist ja sooo viel aufwand.

Ja , weil das P6X58D eigentlich auch ein P6T SE ist bzw P6T :D

Keine Sorge das laeuft schon :D

Wenn es das 135 Euro P6T auf Ebay ist wuerde ich es nicht nehmen :D Kaputter Spawa Kuehler , kaputter Sockel etc. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH Gemeinde

Möchte hier mal danke sagen , für diesen super Tip " X5650 " , hat mir ein Haufen Kohle gespart und habe wohl die nächsten 2 Jahre Ruhe :-)
Lese nun schon einige Jahre interessiert mit , aber nun war es an der Zeit sich anzumelden um das hier loszuwerden .

Mein Xeon läuft auf 4,2 gHz mit 1,35 v , nur der 1600er Ram wird nicht erkannt , egal trotzdem ein mächtiger Leistungsgewinn vom alten i7 930 .

Gruß Banjo

Hallo PCGH Gemeinde

Möchte hier mal danke sagen , für diesen super Tip " X5650 " , hat mir ein Haufen Kohle gespart und habe wohl die nächsten 2 Jahre Ruhe :-)
Lese nun schon einige Jahre interessiert mit , aber nun war es an der Zeit sich anzumelden um das hier loszuwerden .

Mein Xeon läuft auf 4,2 gHz mit 1,35 v , nur der 1600er Ram wird nicht erkannt , egal trotzdem ein mächtiger Leistungsgewinn vom alten i7 930 .

Gruß Banjo

Magste mal Cinebench R15 laufen lassen?

Bei 1,35V duerftest du auch eventuell die 4,4Ghz bei 204 BCLK und 22 Multi schaffen bei 4000er UCLK und hoeherer DRAM Voltage

Hallo PCGH Gemeinde

Gruß Banjo

Merkt man einen Leistungsgewinn in Spielen?

Habe heut meinen i7 920 mal auf 3,6Ghz übertaktet bei 1,2V.
Damit komme ich auf 543 Punkte im Cinebench.

Als er noch auf Standardtakt lief, hat er meine R9 280X auch schon voll ausgelastet.
Ist die Frage, wo die 2 Kerne für einen Leistungszuwachs sorgen, wenn man keine Videobearbeitung betreibt.

Merkt man einen Leistungsgewinn in Spielen?

Habe heut meinen i7 920 mal auf 3,6Ghz übertaktet bei 1,2V.
Damit komme ich auf 543 Punkte im Cinebench.

Als er noch auf Standardtakt lief, hat er meine R9 280X auch schon voll ausgelastet.
Ist die Frage, wo die 2 Kerne für einen Leistungszuwachs sorgen, wenn man keine Videobearbeitung betreibt.

Es gibt einige Spiele die 6 bzw 12 Threads unterstuetzen
Auch mit 4 Kernen ist der X5650 schneller als ein i7 4770k aufgrund des grossen Caches und anderer Dinge

Hab mal ein Foto vom Cinebench 15 angehangen .
CPU-Z Foto häng ich auch mal dran .
Wenn ich über 4,2 gHz gehe , möchte er mehr Spannung , hab zwar Wasserkühler aber für 24/7 ist das wohl nicht notwendig .
Da der Xeon nur 1333er Ram erkennt und mein Sabertooth X58 sehr bescheidene Ramteiler hat , läuft das nur mit diesen Einstellungen .

Ich spiele im Moment BF4 , dort konnte ich schon einen Zuwachs erkennen .
Aber meine 2 580er mit 1,5 gb sind da wohl eher die Bremse .
2 neue 770er mit 4gb sind schon unterwegs und dann geht die Post ab .

CPU Z 2.jpg CPU Z.jpg CB 15.jpg

Und besserer RAM , dann geht die Post richtig ab :D

Habe 3x4GB Corsair drin , der lief mit dem i7 930 auf 1600 , warum der Xeon das nicht macht weiß ich nicht !
3x2GB OCZ Ram habe ich auch probiert , wird auch nur als 1333er erkannt !

Versuch mal den RAM Takt auf etwa 1600Mhz und dann DRAM Voltage auf 1,65V

Ich geh kaputt , das funktioniert , danke .

Ich hatte manuell , Probem waren die 1,5 Volt , dank Knogle seiner 1,65v erkennt er den 1600er .

Freut mich das es jetzt geht ^^

Mein Dual CPU System ist bereit zum uebertakten :D

Unter Vollast mit IntelBurnTest werden beide CPUs nur 45 Grad heiss , habe mein Gehaeuse bisschen optimiert
Habe als CPU Luefter nur einen 300RPM Luefter

Zurück