AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?
Ich wage mal zu behaupten, dass eine für einen ähnlich niedrigen Preis zu bekommende AMD Sockel AM3 Plattform dem Westmere Xeon absolut konkurrenzfähig ist, z.B. ein Phenom II X6 1055T und 4 GB DDR3 RAM
Nein, das ist absoluter Quatsch.
Ich hatte selbst das X58 Pro (hatte das eigentlich aus "Not" gekauft, weil im Februar 2009 kein anderes lieferbar war).
BCLK hatte ich ohne Clock Skew nur bis 210 bekommen, dann aber auf 200 belassen, weil das mit dem RAM-Teiler besser gepasst hat.
Dafür hab ich den 0,5 - 1,0x Turbo beim i7-920 angelassen und somit immerhin 4,1 - 4,2 GHz unter Last gehabt.
Die Spannungen kann ich bestätigen, dabei hatte ich noch eine C0 45nm CPU drin. Mit Offset +0,1V lief die alltagsstabil durch.
1,35V sind durchaus 24/7-tauglich. Die Standardspannung dürfte bei dem Xeon ja auch 1,25V betragen.
PCIe-3.0 bringt aber durchaus 5-10%. Das sollte man nicht vernachlässigen. Mit anderen Dingen, wie DDR3 >2000 RAM, Komfort-Effekten wie USB-3.0/mSATA/M.2 usw. lohnt sich ein Upgrade weg von der alten Plattform aber durchaus.
Du solltest aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern z.B. alle CPUs mit 4GHz betreiben. Oder deine Plattform gegen den vermeintlichen P/L-Tipp i5-4460 antreten lassen (ich weiß, den kaufst du dir natürlich nicht extra für das Review).
Zum Phenom:
Solche Kisten hatte ich mit 3 Kernen 4 Kernen, als Athlon II ohne L3-Cache (nur deaktiviert, ging als B50 aber leider nicht an
), mit und ohne OC, mit und ohne HT-/NB-OC.
In Spielen wie Sims 3 oder WoW sehen die einfach keinen Stich gegen jede Intel-CPU ab 2009. Die liefen selbst mit 4 GHz gerade mal gefühlt so gut wie der i7-920 auf Standardtakt.
Wenn ich aber jetzt und heute ein gnadenlos günstiges Setup aus gebrauchter Hardware aufbauen müsste:
Z77-Board, i5-3350P oder schneller und irgendwelche 8 GB Dual-Rank DDR3 im Dual-Channel.
(oder Z68, wenns nur ein Sandy Bridge ist. Der Chipsatz hat aber kein PCI-3.0, also verschenkt man etwas Leistung.)
Da landest du vllt. bei 120€ (weil die Boards wesentlich günstiger sind, als die mittlerweile super seltenen brauchbaren X58) und hast ein leiseres, sparsameres System, was für Spiele zumindest ebenbürtig ist.
Natürlich darf man nicht vergessen, die möglichen +x4 Multiplikatoren "Mini-OC" auf die Turbo-Stufen draufzupacken.
Mit dem Fazit hast du aber recht: So wirklich zwingend wechseln muss man von guten Exemplaren aus dieser Zeit nicht.
Ich habe es Mitte 2013 aber dann doch mal gemacht
.
Am Rande:
Die Veröffentlichung von Nehalem war im Herbst 2008. Nicht 2007. Mitte 2007 waren noch die letzten 65nm Core 2 / Quad angesagt. Und die ersten 45nm Core 2 / Quad kamen Anfang 2008 (verfügbar). Da hab ich nämlich im NB den 65nm Merom gegen einen 45nm Penryn getauscht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Nehalem-Mikroarchitektur