[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

in 600er oder 550er NT reicht voellig aus bei 2 CPUs + Grafikkarte
Es hängt ganz davon ab, wie die Rails verteilt sind!
Ist das Netzteil Single Rail, ist es kein Problem. Hat man wie ich, ein Netzteil mit "nur" 2x22A dann wird es schon schwerer diese zwei Rails auf 2xCPU + 1xGrafikkarte aufzuteilen.
Irgendwie bin ich auf den Bastelkramsalter etwas raus, daher schaue ich zumindest ein wenig, in wie fern ich irgendwelche Spezifikationen "überschreite".
Mit einem Instabielem System weil das Netzteil in die Schutzschaltung geht, ist ja niemandem geholfen.

--> Einen Netzteilkauf bei dual CPU unter umständen mit einrechnen!

Außerdem kenne ich Kein Netzteil mit zwei EPS Steckern in der 550W Klasse. Und auch darüber sind jene selten!

--> Falls jemand ein paar Netzteile im "unteren" Preissegment mit 2 EPS Steckern in petto hat, bitte schreiben

Und mit "irgendwelchen" Adaptern von Molex auf EPS wird das sicher auch nichts werden! Wenn man eine schwache Grafikkarte hat, kann man aber dort einen der zwei Versorgungen adaptieren.

Der BIOS Modder wird glaube ich ein bisschen $$$ wollen
Ich kann zwar verstehen aber ehrlich gesagt ist es mir nur etwas wert, wenn ich weiß, dass es auch gelingt. Ich bezahle ungern für jemanden, dessen Know How ich nicht einschätzen kann.

Nochmal zu der PLL: Das ist ehrlich gesagt auch "Halbwissen", aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei bestimmten Teilern ein ungewollt "Spread Spectrum" aktiviert.
Ich bin im Übertakterjargon ja gar nicht drin, daher kann ich mit "hole and wall" irgendwie nix anfangen ;-).

Sagt mal, ich hab den Eindruck das das Alter der hier schreibenden ganz schön verschieden ist. Bin ich mit meinen 27 nen ganz schön alter Hase?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja du bist ein alter Hase :D

8kryid: Ich mach jetztnen intel Burn test und ein Bild mit CPU Z

/e: sooo

zufrieden?
stable-png.749089

Anhänge

• stable.png
    stable.png
    228,8 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Zu früher sage ich mal nix. Das gilt nach wie vor.

wenn es um das dogma “es muss genau doppelter ramtakt sein“ geht, ist “frueher“ wiederlegt.
hoeher geht natuerlich und ist nicht zwingend instabil.

das 4ghz uncore eher die ausnahme ist, das ist wohl klar.
die physik hat sich natuerlich nicht veraendert. :)

Hab nochmal ne Frage zum QPI Link. Wie wichtig ist der? Je höher desto besser?
Bei mir ist er nämlich nach der Übertaktung gesunken. Was hat das für einen Einfluss? Einen Hohen?

Musste im BIOS schauen

ghz sind da gleich die haelfte.

Hmm wäre ja dann nicht so toll. Was kann man da gegen tun?

Hab grad echt gar nicht mal soviel gemacht.
Bloß BCLK auf 157 mhz (Multi ist 23)
Vcore ist auf 1,15 und läuft stabil
Ram Takt auf 1248 mhz (höher geht's nicht, sonst wird mein ganzer Speicher nicht mehr erkannt)

Mehr hab ich gar nicht eingestellt.
UCLK manuell einstellen war nicht so toll, weil mein Windows dann nicht mehr starten wollte. Daher ist die Option auf Auto.

Rechner bleibt unter Volllast kühl. (Max 60 grad) und vor allem leise.
Denke belass es dann auch so für den Alltag. Weiß nicht ob 3,8 Ghz dann noch so gesund wären. Ist zwar ohne Probleme möglich aber der RAM Takt liegt dann bloß nur noch bei um die 900 mhz...

Sag mal Knogle willst mich foppen oder was? Ich will die 4200 sehen. Nicht 3800 oder sonstirgendetwas. 4200 wie du behauptet hast. Und dann noch die 120pcie. Und zwar stabil. 3900 habe ich auch stabil am laufen. Seit Jahren.

@majinveta
Das stell mal auf 160 und du hast wieder die normalen Ram-Teiler zur Verfügung. 1066-1333-1600. Nicht irgendwelche krummen Dinger. Auch das lesen der OC Anleitung in diesem Forum (hab ich weiter oben verlinkt) sollte helfen. Bei 160 sollte qpi Spannung auf ca 1.25V stellen sollte reichen. Einfach mal die Anleitungen dazu durchlesen. Sind die gleichen Spannungen wie auch bei allen anderen Seite. Die Jungs haben sich damals nicht umsonst die Mühe gemacht anstatt hier auf jemanden zu hören der das Rad neu erfinden möchte. Gibt es alles schon und das besser als hier in diesem Fréd. Sry Knolge ist aber so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@majinveta
Das stell mal auf 160 oder 166 und du hast wieder die normalen Ram-Teiler zur Verfügung. 1066-1333-1600. Nicht irgendwelche krummen Geschichten.

Aber genau da liegt ja bei mir das Problem. Je höher ich takte, desto niedriger muss ich den RAM Teiler einstellen, damit mein gesamter RAM erkannt wird. :(
(Hatte das auch schon bei meinem i7 gehabt. Liegt denke ich mal am RAM. Ist ja schließlich auch schon von 2008.)

Liegt wohl eher nicht am RAM sondern an einer anderen Spannung. Ließ das tut von Afrokalle. Ich bin jetzt wech. Fußball War zu hart

Bei Gulftown bzw gleichartigem server derivat muss der uncore nur das 1,5 fache des ramtaktes betragen. Zum Glück wirde diese Hürde 2010 entschärft.......

Zurück