MrPe
PC-Selbstbauer(in)
Nun ist es bald 2 Jahre her, dass Intel mit der 13. und 14. Generation durch diverse Probleme viel Vertrauen verspielt hat. eTVB-Bug, Spannungsprobleme, Fertigungsprobleme sind nur Auszüge... Mit "Intel Default Settings" und diversen Microcode-Updates (0x123, 0x125, 0x129, 0x12B, 0x12F) wurde die Meute beruhigt, zudem die Garantie auf 5 Jahre ab Kauf sowohl für die Boxed- als auch die Tray-Versionen verlängert. Um dieses Thema ist es - zum Glück - sehr still geworden. Ich, als Nutzer eines i5 13600K, bin der Ruhe wegen nicht traurig. Mein i5 aus Ende 2022 läuft nach wie vor stabil und schnell genug für meine Ansprüche. Jüngst hat ASUS weitere Produktpflege betrieben und im März 2026 ein neues UEFI veröffentlicht. Soweit so gut... Mich würde interessieren, ob es nur deshalb still um dieses Thema geworden ist, weil es kaum noch i5/7/9 13000/14000-Nutzer gibt oder, weil das Problem tatsächlich behoben wurde. Ich kann aus meiner Sicht bisher Entwarnung geben. Mein i5 wird bald 4 Jahre alt und nähert sich - offenbar fehlerfrei - so allmählich nicht nur dem Garantieende, sondern auch dem Einsatzende im Hauptrechner. Wie steht es so - wenn ihr sie überhaupt (noch) habt - um eure Raptoren?
Zuletzt bearbeitet:
) . Deswegen schrieb ich "gut eingestellt" und nicht "Standard"