[Review]Eine spieletaugliche CPU für 30 Euro? Der Selbstversuch!

AW: [Review]Eine spieletaugliche CPU für 30 Euro? Der Selbstversuch!

Hey,
ich habs mal überflogen, morgen les ich den Test nochmal genauer.
Sieht aber gut aus.
Ich denke aber im Fazit könnte man bei "Positiv" noch "Gute Aufrüstoptionen" unterbringen. Da hat man ja die Auswahl vom Penitum, über den i3 und i5, bis hin zum Xeon und i7.
Guter Punkt, ich werde es ergänzen :daumen:
Sehr schön, gefällt mir sehr gut (da werden Erinnerungen wach an meinen Celeron 566@850).

Noch eine Option wäre ein Pentium G2130 mit 2x 3,2GHz.

Wären immerhin 500MHz mehr pro Kern und 1MB mehr L3 Cache und das bei nur ~22€ mehr Ausgaben.
Ich denke die meisten Punkte haben meine Vorposter schon genannt, zudem ist mein Budget als Student begrenzt da ich alle Sachen aus eigener Tasche bezahle ;)

Klasse Review! :daumen:
Es gibt zwar noch einen AMD A4-4000 für fast 28€. Der aber nur in TrueCrypt schneller als der G1620 ist, aber ansonsten in allen anderen Disziplinen die Rücklichter sieht. Von der Stromaufnahme mal ganz abgesehen. :ugly:

Wie wärs mit einem Bonus "köpfen eines 30 Euro CPUs"? :D

Bin schon gespannt auf deinen nächsten Selbstversuch. Weiter so! :hail:

Bin schon gespannt auf deinen nächsten Selbstversuch. Weiter so! :hail:
Ich kann die Serie gerne weiter führen, ihr dürft mir gerne vorschlagen was ich testen soll (gerne auch per PM, sonst wirds hier unübersichtlich) :)
Spontan einfallen würden mir billige Netzteile der <30-40Euro-Klasse oder sehr günstige Gehäuse in der selben Preisregion.

Also wenn das Motto so bleiben soll, wär meine Idee Spieleperipherie. Mäuse, Tastaturen, Gamepads ect.

Gute Idee, das nehme ich mal mit auf :daumen: Eventuell liest ja auch ein Marketing-Mensch eines Hardware-Unternehmens mit, ich nehme auch gerne Testsamples :D

Spontan einfallen würden mir billige Netzteile der <30-40Euro-Klasse oder sehr günstige Gehäuse in der selben Preisregion.

Ja. Genau. Billige 30€ Netzteil bei hochwertiger Hardware. :ugly:
Ein 800 Watt MS Tech für ein Multi GPU System. :D

Ob ich das Netzteil dann tatsächlich an meine Hardware lasse, entscheidet sich erst wenn ich mal ins Innere geschaut habe :ugly:

Wenn du es auf machst schaut dich eine traurige Spinne an weil es da drin so gar nichts zu holen gibt. :D

LOL eine uralte AMD HD5450 (Bj:2010) gegen aktuelle Hardware, ungleicher geht es nicht mehr.

Wenn du es auf machst schaut dich eine traurige Spinne an weil es da drin so gar nichts zu holen gibt. :D
Wahrscheinlich :D
LOL eine uralte AMD HD5450 (Bj:2010) gegen aktuelle Hardware, ungleicher geht es nicht mehr.
Auch wenn die HD5450 schon älter ist, sie gibt es immer noch zu kaufen und stellt eine der günstigsten Grafikkarten dar. Insofern sehe ich hier nicht das Problem, das gehört allerdings auch eher in meinen Grafikkarten-Test ;)

Toller Test und gut auch, dass du mit keiner überzüchteten Grafikkarte testest, auch wenn in der Praxis wohl die 260X eine realistischere Bestückung wäre.

Ne, aber wirklich vielen Dank für diesen hilfreichen Test!

Wahrscheinlich :D

Auch wenn die HD5450 schon älter ist, sie gibt es immer noch zu kaufen und stellt eine der günstigsten Grafikkarten dar. Insofern sehe ich hier nicht das Problem, das gehört allerdings auch eher in meinen Grafikkarten-Test ;)
Wie wärs denn mal mit einem Test der aktuellsten Billigstklasse? Also die R7 240 in Kombi mit dem Celeron hier?
Anders gesagt: "Wie viel Performance kann man aus Kernhardware für 80€ questschen?" ;)
Wobei man da dann wohl eher höchstwahrscheinlich in der Praxis zum Kaveri greifen würde...

Zuletzt bearbeitet:

Wie wenig CPU oftmals gefordert ist, sehe ich aktuell zu Hause...da habe ich einen E6700 (@stock) mit einer 780Ti kombiniert und kann bei Spielen wie State of Decay grafisch alles hochreißen und SSAA ohne Ende dazuschmeißen und trotzdem mindestens 35 fps. :D

Super Test, dankeschön.

Da mich seit einiger Zeit die Upgradefrage beschäftigt und ich bei der CPU total unschlüssig bin, kommt mir dieser Test sehr gelegen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ein i3 völlig ausreicht.

Beim Performanceindex stimmt das 2x 168,90?

Bei + Punkte evtl noch den Preis hinzufügen.

Super test, gefällt.
Icha habe sehr günstig ein intel q6600 ergattert für 35 euro
Wohl günstige 4 kerner, vllt hast lust ihn zu testen mit heutigen Komponenten.

Mfg.

Heyho ,
Super Test , mach weiter so :daumen:

Vlt. könntest du noch einen Test mit den Pentium Prozessoren machen bzw. mit einem 103-105 BLCK ;) Das sind auch 100mhz bei meinem/deinem i5 3470 :)

greetzz

Interessanter Test, auf jeden Fall.

Auch interessant, dass von den getesteten Spielen nur Far Cry 3 und vielleicht Sleeping Dogs die vier Kerne bzw. Hardware-Threads wirklich brauchen, um vernünftig zu laufen. Und dass Witcher 2 permanent am Grafiklimit krebst, wundert mich nicht wirklich, das lief schon auf nem X2 4000+ ohne große Probleme :D

Icha habe sehr günstig ein intel q6600 ergattert für 35 euro
Der Celeron sollte grob die Spieleleistung von nem halbwegs aktuellen AMD-System liefern, solange das Spiel nicht gerade Kerne zum Frühstück verspeist. Ohne OC sieht der betagte Quad da mit Sicherheit alt aus, mit OC... naja, hier im Forum gurken noch mehrere Leute mit der gleichen CPU rum, sollte sich sogar noch was mit reißen lassen.

Zurück