Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Doch, es wirkt einfach alles wie aus einem Guss. Lass dir mal ein wenig Zeit und sieh dir die einzelnen Objekte an oder spiel mit dem Licht herum, es ist ein Wahnsinn. Mein Vorposter hat passend eh Screenshots gepostet, in Bewegung und mit Dynamik sieht das aber noch besser aus.

Viele laufen einfach viel zu schnell durch das Spiel, ka vielleicht denke ich da auch anders weil ich schon seit 35 Jahren zocke und es zu wertschätzen weiß wo wir heute angelangt sind.
Ich bin auch von der alten Riege, hatte sogar eine legendäre Voodoo 2 in den 90ern. Ich bin auch ein Grafikfan und feier auch sowas. Aber wie gesagt, gab/gibt es auch andere schöne Titel mit Pathtracing. Es ist aber immer schön, wenn Titel mit dieser Technik raus kommen.
Das ist einfach wie 2x 32" Monitore nebeneinander, also dpi gar nicht so hoch bzw gleich wie ein einzelner 32" 4k, also 140dpi. Aber ja, da hat selbst eine 5090 zu knappern :D
Ich finde auf 32 Zoll 4K krank. Das sind doch viel zu feine Pixel, stell mal dein Windows auf 100 %, da siehst du nichts mehr. 4K ist ja schon bei 65 Zoll sehr hoch. Zumal du dafür eben auch einen sehr starken Pixelbeschleuniger brauchst. Das ist richtig, dass da selbst eine 5090 sehr zu knabbern hat.

Wusste gar nicht, dass es schon solche Monsterauflösungen gibt. Wieso werden die Screenshots immer so klein erstellt? Durch den Upscaler? Wird es dann nicht schon viel zu feinpixelig? Ich meine es wird ja schon kaum wahrnehmbar, wenn 4K überschritten wird. 8K macht bisher kaum Sinn.
Ich habe extra nur den Vorschaumode der Bilder im Thread eingebettet, du musst die explizit anklicken. Das dient nur der Tatsache, damit die Screenshots beim Durchscrollen nicht automatisch voll geladen werden und unnötig aufblähen. Die müssen in der Auflösung eh schon hoch komprimiert (<2MB) werden, die originalen Einzelbilder erreichen gerne auch mal 40MB pro Stück.

8K ist nur in der Breite, also 4K in der Höhe, im Prinzip wie zwei einzelne 4K Monitore nebeneinander. Gibt auch nicht viele Monitormodelle in der Auflösung, die Auflösung frisst halt sämtliche GPUs zum Frühstück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als Alternative RT High mit DLSS Preset L sehr empfehlen. Habe in dem Spiel bisher 7 Stunden verbracht und in der Zeit hatte ich bestenfalls 2-3 Situationen in denen rauschen nur ganz leicht und punktuell noch sichtbar war. Die restliche Zeit über bekommt man ein super angenehm scharfes und klares Bild, das vor Details nur so strotzt.

Mir persönlich ist das Bild mit RR zu unscharf und es werden zu viele Details geschluckt. Egal ob mit RR Preset D oder E, wobei unter der Verwendung von Preset E noch der typische Ölgemälde-Look obendrauf kommt.

DLSS 4.5 hat dahingehend echt spuren bei mir hinterlassen. Ich kann/möchte nicht mehr ohne. Dafür lebe ich auch bereitwillig mit etwas weniger Strahlenverfolgung. Zudem performt RE Requiem mit RT High massiv besser als mit PT. Das Spiel bestätigt auch erneut meine Haltung zu Path Tracing. Wegen zu wenig Rays die geschossen werden und zu viel Getrickse ist und bleibt es zu kompromissbehaftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra nur den Vorschaumode der Bilder im Thread eingebettet, du musst die explizit anklicken. Das dient nur der Tatsache, damit die Screenshots beim Durchscrollen nicht automatisch voll geladen werden und unnötig aufblähen. Die müssen in der Auflösung eh schon hoch komprimiert (<2MB) werden, die originalen Einzelbilder erreichen gerne auch mal 40MB pro Stück.

8K ist nur in der Breite, also 4K in der Höhe, im Prinzip wie zwei einzelne 4K Monitore nebeneinander. Gibt auch nicht viele Monitormodelle in der Auflösung, die Auflösung frisst halt sämtliche GPUs zum Frühstück.
Wie gesagt, ich finde es wird bei so einer DPI für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar. Es ist in meinen Augen unnötige Ressourcen-/Energie-Verbennung. Auf 32 Zoll x 2 ist das sehr sehr feinpixelig.

• Like
Reaktionen: QIX
Wie gesagt, ich finde es wird bei so einer DPI für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar. Es ist in meinen Augen unnötige Ressourcen-/Energie-Verbennung. Auf 32 Zoll x 2 ist das sehr sehr feinpixelig.

Finde ich gut! Wenn ich sehe, was sich allein die RTX5090 so im GPU Limit (stock settings) ingame reinzieht um die Auflösung zu stemmen, ist das schon nicht unerheblich (Mein Ampi sagt immer so um die +/- 580W). Der Verbrauch des Monitors, der anderen Komponenten des PCs und der restlichen Peripherie kommt ja noch hinzu.

QIX_Ampinel_21_RE9R.jpg

Finde ich gut! Wenn ich sehe, was sich allein die RTX5090 so im GPU Limit (stock settings) ingame reinzieht um die Auflösung zu stemmen, ist das schon nicht unerheblich (Mein Ampi sagt immer so um die +/- 580W). Der Verbrauch des Monitors, der anderen Komponenten des PCs und der restlichen Peripherie kommt ja noch hinzu.

Anhang anzeigen 1518566
Genau das meine ich ja. Und die Frage ist, ist es das Wert? Wie gesagt, es ist so feinpixelig in so einem engen Raum, dass es für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar ist und man ein Mikroskop auspacken muss. Wenn ich mein 5120x1440 auf 100% Skalierung setze, sehe ich ja da schon nur noch kleine Schriften und Symbole.

Hier ein Beispiel bei mir mit DLAA + FG im Spiel. Habe die 4090 auf 84 % TDP gesetzt, maximal 380 Watt. Jetzt zeig mal dein Bild und dieses nebeneinander in der selben Zoll-Größe und sag mir dann, ob die höhere Auflösung etwas bringt. Ich finde auch, dass bis 120/144Hz es auch reicht für genug smoothness. Alles darüber empfinde ich als unnötig. Für mich ist es das Marketing wie bei Autoherstellern, die nicht mehr wissen, wie sich sich sonst von der Konkurrenz abheben.

Anhänge

• 20260228162530_1.jpg
    20260228162530_1.jpg
    337 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nach allem was ich bisher gesehen habe eine echte Augenweide mit Pathtracing.
Schade dass ich noch nie ein Fan der Reihe war, ist einfach nicht mein Genre.
Aber Optisch sehr sehr schick :-D

Das Spiel ist nach allem was ich bisher gesehen habe eine echte Augenweide mit Pathtracing.
Aber Optisch sehr sehr schick :-D
Ja, es fühlt sich irgendwie wie ein Resident Evil 1 an, was mich damals schon nicht so lange gehalten hat mit der nervigen Schreibmaschine zum Speichern und die Kisten. Dazu stellt sich die weibliche Hauptdarstellerin schon ziemlich dumm an, sorry. Ich denke immer, wieso verhält die sich jetzt so. Wie in alten Filmen...

Ich spiele gerade wieder etwas mit forciertem Stromsparmodus herum ...

Low Bauer.jpg

Wie man sieht, werden die E-Cores nicht angefasst – also muss ich auf jeden Fall die P-Cores killen. Leider kann man ja nicht alle abschalten, aber: Was die Kiste wohl mit 1P+16E reißt?:banane:

MfG
Raff

Welches Genre?

Da war von Zombie-Horror bis Squad-Shooter bis Call-Of-Duty-Quatsch bis Gameboy-Game bis Busenmonster-Trash alles dabei -- wie bei so einem Konzern halt üblich, der unter einen Umbrella, Pardon, ein Markendach alles quetscht, in was er Potenzial für Steigerung der Aktienkurse sieht. Selbst RE: Requiem ist ursprünglich als Live-Service- und Multiplayer-Open-World-Gedöns gedacht gewesen -- kann man ja nie genug von haben.

Zugegeben: Ein Cozy-Game mit FSK8, das die Kids gemütlich einen Untoten-Friedhof verwalten lässt und beschäftigt, während Papi nebenan die Monster schnetzelt, das fehlt noch. Aber die Vermarktungsspezis bei Capcom sind Meister der Marktlücken und arbeiten sicher dran. Solange spiele ich erst noch einmal RE7 durch -- nach all dem Käse zwischendurch das unwahrscheinlichste Serien-Comeback seit Rocky Balboa.

Soon™.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner RX 9070 (1440p, RT high max out) und FSR4 sehr starkes Noise und Artefakte um das Gesicht von Grace und auf den Spiegelungen…

Abstellen von FSR und SSR bringt subjektiv etwas Besserung. In den Artikeln wird immer gesagt, FSR bringt gute Ergebnisse, subjektiv ist das hier allerdings die schlimmste Implementierung.

Kann das jemand nachvollziehen?

Sind ja "nur" 140dpi, mein Notebook hat 200dpi und das sieht gleich nochmal schärfer alles aus. So lange man einen guten Upscaler hat wird gar nicht so viel mehr Energie benötigt, nur immer der Overhead drauf zur Basisauflösung

Habs heute auch mal angespielt. Absolut krass was für ein gigantischer Sprung das grafisch mit Pathtracing + Ray Reconstruction ist.

Ohne Pathtracing sieht das ähnlich aus wie ein 0815 UE5 game. Instabiles und unsauberes RT, halbgare GI Ausleuchtung. Grundsätzlich ganz schick, aber nur Mittelmaß.

Pathtracing an und das Bild wird auf einen Schlag praktisch perfekt. Als würde man bei manch älterem Spiel vom Gameplay zu einer vorgerenderten Cutscene wechseln. Ähnlich wie bei den Blizzard games oder Star Craft, wo man immer wieder so hochwertige CGI Videos zu sehen bekam und nur davon träumen konnte mal tatsächlich mit so ner Grafik zu spielen.
Und jetzt haben wir das direkt ingame. Das Bild sieht so unfassbar wertig und glaubwürdig aus. Man hat das gefühl dass das das definitive Erlebnis ist, als ginge es nicht mehr besser. Doch, das geht bestimmt, aber trotzdem, das bild ist so clean, jeder Schatten, jedes bounce light das man sich nur irgendwie vorstellen kann, alles ist da. Im gegensatz zu RT "klickt" das optisch einfach, so dass man sich denkt, ja, genau! so muss es aussehen. Die ganzen kleinen Beleuchtungsfehler sind einfach alle weg. Auf screenshots subtil, aber live im Gameplay so ein riesiger mehrwert.
Gei! Ler! Scheiß! :sabber:

@PCGH_Dave @Zer0Strat @Incredible Alk @Gurdi

1P+16E LP.jpg

Also ich find’s geil. Nicht gut spielbar, aber WTF: Die allermeisten Kerne arbeiten mit 400 MHz (das sind 0,4 GHz) und das reicht noch fast für ’nen Durchschnitt von 30 Fps. :banane:

Ich fasse mal zusammen:

1P+16E @ High Power: 116/140 Fps
8P+16E @ Low Power: 48/69 Fps
1P+16E @ Low Power: 18/28,5 Fps

MfG
Raff

Anhänge

• 1P+16E HP.jpg
    1P+16E HP.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 12
Tut’s tatsächlich. :D

Mit allem und Schaf sind es immerhin 130/154 Fps, aber wer braucht das schon bei Resi?

MfG
Raff

Ich bin da auch eher auf der Schiene der maximalen Rohleistung, aber der Ansatz ist ja durchaus spannend.
Ich habe mit meiner RX 9070 (1440p, RT high max out) und FSR4 sehr starkes Noise und Artefakte um das Gesicht von Grace und auf den Spiegelungen…

Abstellen von FSR und SSR bringt subjektiv etwas Besserung. In den Artikeln wird immer gesagt, FSR bringt gute Ergebnisse, subjektiv ist das hier allerdings die schlimmste Implementierung.

Kann das jemand nachvollziehen?
Auf meinem Radeon-System sieht es sogar deutlich besser aus.

Zurück