Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Welches Genre?

Da war von Zombie-Horror bis Squad-Shooter bis Call-Of-Duty-Quatsch bis Gameboy-Game bis Busenmonster-Trash alles dabei -- wie bei so einem Konzern halt üblich, der unter einen Umbrella, Pardon, ein Markendach alles quetscht, in was er Potenzial für Steigerung der Aktienkurse sieht. Selbst RE: Requiem ist ursprünglich als Live-Service- und Multiplayer-Open-World-Gedöns gedacht gewesen -- kann man ja nie genug von haben.

Zugegeben: Ein Cozy-Game mit FSK8, das die Kids gemütlich einen Untoten-Friedhof verwalten lässt und beschäftigt, während Papi nebenan die Monster schnetzelt, das fehlt noch. Aber die Vermarktungsspezis bei Capcom sind Meister der Marktlücken und arbeiten sicher dran. Solange spiele ich erst noch einmal RE7 durch -- nach all dem Käse zwischendurch das unwahrscheinlichste Serien-Comeback seit Rocky Balboa.

Soon™.

:ugly:
Horror, Rätsel, einfach das Paket Resident Evil.
Ich war z.B. auch nie ein großer Fan von Tomb Raider oder Silent Hill.
Ich möchte diese Spiele auf garkeinen Fall schlecht reden, ich bin nur einfach nicht Kunde dafür :)
Deine Idee mit dem Verwalten des Friedhofs hingegen, da kommen wir eher in die Richtung :schief:

Die haare werfen extreme artefarkte ab 3x
Die "Haare" werfen "extreme Artefakte"? Und das soll mich jetzt abhalten, das Spiel in der maximal möglichen, flüssigen Darstellung zu spielen?
Tut’s tatsächlich. :D

Mit allem und Schaf sind es immerhin 130/154 Fps, aber wer braucht das schon bei Resi?

MfG
Raff
Wie würdest Du denn definieren, was man bei Resi "braucht"? Und welche Relevanz hat es, was man "braucht", in einem Hardware-Enthusiastenforum?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal das Video von Terra Ware zu dem Spiel. Er hat auch den Fix mit dem alten Treiber angewendet. Dieser besitzt und bencht nach wie vor mit der RTX 4090:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin da auch eher auf der Schiene der maximalen Rohleistung, aber der Ansatz ist ja durchaus spannend.

Auf meinem Radeon-System sieht es sogar deutlich besser aus.
Hab dir mal ein paar Bilder angefügt…

In Bewegung kommt das VIEL stärker rüber.

Ohne FSR ist das Bild deutlich ruhiger.
(Beim CB Blindtest hatte ich allerdings überall Nativ als Favorit gewählt)

In den ganzen YT Benchmark Videos ist das Bild mega scharf und sauber. Möchte dem eibfach auf den Grund gehen und nicht blind meine AMD Karte verkloppen und NV kaufen müssen.

- UPDATE mit vernfütigen Screens
Grace hat Masern (flecken im Gesicht :) ) oder die Tante mit Regenschirm auf dem zweiten Bild, da sieht man es gut. Die schimmernde Wand beim Mülleimer auf dem dritten Bild flackert stark in bewegung.

Ich habe allerdings, etwas abseits des Grafikmenüs gefunden... FilmGrain kann man hier nur via Config.ini deaktivieren. Das hat das Bild nun deutlich ruhiger gemacht.

Allgemein finde ich die RT Spiegelungen allerdings weiterhin unruhig und schwammig. Hier fehlt vermutlich ein AMD denoiser ala NV RR.

@Olstyle

Anhänge

• 3764200_20260301121555_1.png
    3764200_20260301121555_1.png
    5,3 MB · Aufrufe: 18
  • 3764200_20260301121534_1.png
    3764200_20260301121534_1.png
    5,4 MB · Aufrufe: 16
  • 3764200_20260301121743_1.png
    3764200_20260301121743_1.png
    6,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei aller Kritik an einigen Aspekten muss man wohl festhalten dass der Titel technisch ein Leckerbissen ist und hervorragend optimiert. Das ein Resi-Titel für technische Debatten sorgt steht zudem auch irgendwie in einer guten Tradition. Ich erinner da mal an den VRAM-Verbrauch beim Remake von Teil 2

Naja bei aller Kritik an einigen Aspekten muss man wohl festhalten dass der Titel technisch ein Leckerbissen ist und hervorragend optimiert. Das ein Resi-Titel für technische Debatten sorgt steht zudem auch irgendwie in einer guten Tradition. Ich erinner da mal an den VRAM-Verbrauch beim Remake von Teil 2
Wenn DLSS noch gut aussehen/funktionieren würde... Aber das ist dann NVIDIA Schuld

Wenn DLSS noch gut aussehen/funktionieren würde... Aber das ist dann NVIDIA Schuld
Ja das ist in der Praxis tatsächlich ein Problem. Ein Ansatz wäre ggf. das Depht of Field zu deaktiveren, da scheinen die Upscaler schwer Probleme mit zu haben. In den Cutsceens machen die Haare wegen der geringen Bildrate Probleme bei mir mit MFG. Irgendeinen tot muss man hier derzeit sterben um PT möglich zu machen.

Verstehe ich das richtig, das noch eine alte DLSS Version genutzt wird und man erst mit dem neusten Game Ready Treiber der noch kommen wird in der Nvidia App dann überschreiben kann mit DLSS 4.5 - Preset M ?

Zurück