Resident Evil 8 Village im Technik-Test mit Benchmarks: Grafisch gelungener Raytracing-Grusel

Seine Karte hat aber 10GB und ich möchte von dir wissen, wie du darauf kommst, dass 8GB oder 10GB für dieses Spiel nicht ausreichen.
Also die 8GB hacken definitiv schon mal bei mir. Zudem sieht man gelegentlich Texturen in niedriger Auflösung. Stören tut dass in der Regel nicht, ich denke die wenigsten dürften es bemerken, mal abgesehen von den richtigen Zuckern bei Gebietswechseln.
 
Also die 8GB hacken definitiv schon mal bei mir. Zudem sieht man gelegentlich Texturen in niedriger Auflösung. Stören tut dass in der Regel nicht, ich denke die wenigsten dürften es bemerken, mal abgesehen von den richtigen Zuckern bei Gebietswechseln.
Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Danke!
Trifft vermutlich aber auch nur in 4K mit max Settings zu? Da frag ich mich allerdings, ob die 8GB Karten nicht sowieso etwas zu schwach für 4K + max Settings sind. Ne 3070(TI) ist ja eher für WQHD gedacht.
 
Haste mal auf die Temps vom VRAM geguckt? Die lassen sich mit HWInfo mittlerweile auslesen. Bei meiner 3090 FE ist der, bei hoher RT Last, gerne ins Limit gelaufen. Der GPU Takt wurde zwar wesentlich geringer gesenkt (bis 18XX MHz runter), aber insgesamt lief die Karte halt lauter und wärmer. Wer weiß, was das sonst so auslösen kann.
Hab dann die Thermalpads getauscht, danach liefs wesentlich runder. Auch die Taktsprünge sind weniger.

Komisch, 88 °C ist völlig in Ordnung. Bei mir warens über 100 °C.
100°C sind aber auch noch in Ordnung. Der Speicher taktet bei etwa 110°C erst runter.
NVIDIA hat bei den FEs aber auch furchtbare Pads verbaut.
Auch die Gigabyte 3080er Karten bekleckern sich nicht mit Ruhm bei der Speicherkühlung.
Wenn sich der Speicher wirklich herunter getaktet hat, warum hast du nVidia die Karte nicht um die Ohren gehauen und statt dessen an der 1500€ Karte selbst "rumgebastelt"?
 
Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Danke!
Trifft vermutlich aber auch nur in 4K mit max Settings zu? Da frag ich mich allerdings, ob die 8GB Karten nicht sowieso etwas zu schwach für 4K + max Settings sind. Ne 3070(TI) ist ja eher für WQHD gedacht.
Die Zucker im Außenareal hatte ich mit QHD, tritt auf nach den Cutscenes. Als ich dann hektisch auf den Zombie schießen musste gab es einen bösen Hänger. Fehlende Texturen traten erst bei UHD auf. Ich habs aber auch wirklich nur kurz getestet, ich weiß nicht wie dass aussieht wenn man da mal paar Stunden spielt und innerhalb eine Gebiets auch mal rotiert. Schau dir die Benchmarks weiter oben von mir an, in UHD wird im Schloss bereits 7GB belegt. Kritischer scheinen aber definitiv die Außenareale zu sein.

Zu erwähne natürlich, ich hab das an einem TB3 Anschluß gemacht. Der deckt Missstände direkt auf, mit einer schnelleren Infrastruktur dürfte das noch etwas weniger auffallen.
 
Seine Karte hat aber 10GB und ich möchte von dir wissen, wie du darauf kommst, dass 8GB oder 10GB für dieses Spiel nicht ausreichen.
Hab ne Münze geworfen und nu?

PS: hab nix behauptet, sondern aus seinem Beitrag mit verminderten Grafikspielereien geschlussfolgert. Immer der Reihe nach, gelle. Außerdem beziehen sich die 8GB auf einen Beitrag eines Redakteurs, der dazu hier im Thread eine Einschätzung gegeben hat.

Oder vielleicht doch die Münze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt lieber Metro Exodus EE Benchmarks sehen. @PCGH_Raff? ^^ RE ist überhaupt nicht mein Genre...
Wir sind dran. Ein echter Klassiker: Wochenlang erscheint nicht ein spannendes Spiel ... und dann zwei gleichzeitig. Die Resi-Testversion haben wir wesentlich früher bekommen, daher klappte das so gut. An Metro schnitzen wir erst seit gestern.

MfG
Raff
 
Ich meinte die Uhrzeit. Wobei es eigentlich keine Rolle spielt, das muss ich eh über Nacht laden.
Um 17 Uhr.
Wir sind dran. Ein echter Klassiker: Wochenlang erscheint nicht ein spannendes Spiel ... und dann zwei gleichzeitig. Die Resi-Testversion haben wir wesentlich früher bekommen, daher klappte das so gut. An Metro schnitzen wir erst seit gestern.

MfG
Raff
Guter Mann :daumen:
Ich rieche einen neuen Community Benchmark. Raytracing sollte hier ja kein großes Hindernis sein, wenn ich mir anschaue wie verbreitet Raytracing fähige Hardware hier ist ^^
 
Hatten wir überhaupt mal einen GPU Community Benchmark?
Jetzt bin ich aber enttäuscht!!

 
Zurück