Resident Evil 8 Village im Technik-Test mit Benchmarks: Grafisch gelungener Raytracing-Grusel

Mit viel Vram ist es auch eine Wonne da durch zu laufen, nix hakt oder zuckelt, egal ob man was aufnimmt oder die Szene/Räume durchläuft oder eine Cutscene anläuft

Da stimm' ich dir voll zu. 8GB sollten reichen(siehe meine obigen Screenshots außen+innen), für WQHD. Und da hakelt echt nie was. Selbst undervoltet, bis der Arzt kommt. Läuft wie Butter in der Sonne. :daumen:
 
Nope, 8 GiByte reichen mit Raytracing nicht zum Glücklichsein. Vielleicht für das Herumturnen im Hause Beneviento, aber nicht für langes Spielen mit zahlreichen Nachladevorgängen. Der Text war eh schon viel zu lang und detailschwanger, daher fiel diese Information dem 17-Uhr-Embargo zum Opfer: Bei den speicherseitig gehandicapten Modellen habe ich entweder das Spiel neugestartet oder zumindest den Gang zurück ins Menü gewagt, was den Inhalt des VRAMs (weitgehend) flusht und die Performance repariert. Hier und da half nix - fordernde Szene, Speichermangel, Kollaps.

Was mir hier etwas zu kurz kommt, ist, was das bedeutet: Der Speicher ist zu knapp. Deal with it. Grafikkarten, deren Hersteller nicht auf jeden Cent bei der Kapazität achtet, haben das Problem nicht. Das sind klare Symptome von Speichermangel, die bei langer Spielzeit ebenfalls auftreten. Bei einer Radeon RX 6700 XT ist derartiges Gekasper beispielsweise nicht nötig. Oder bei einer GTX 1080 Ti (welche trotz des DXR-fähigen Treibers kein DXR in Resi 8 nutzen darf). Mit den 10 GiByte einer RTX 3080 kommt man in UHD "maxed out" weitestgehend aus, doch auch da - wette ich - kommt es hier und da zu Slowdowns, wenn man länger spielt und dabei viel sieht und tut. Je geringer die Auflösung, desto später und/oder milder tritt das ein.

Am Rande bemerkt: Den Zusatzaufwand aka die Extrawurstbraterei, welchen knapper Speicher bei langen Benchmarathons verursacht, sollten wir gerade Nvidia eigentlich in Rechnung stellen. Grmpf. Rant Ende. :ugly:

Die Engine ist schon recht flexibel, ich denke da wird jeder sein Setting finden.

Das auf jeden Fall. Aber es ist schon etwas kaputt, wenn man eine dicke GPU hat, die rechnerisch mit 150 % Auflösung klarkäme ... aber die dann elendig erstickt. Oder nicht? ;)

MfG
Raff
 
Nope, 8 GiByte reichen mit Raytracing nicht. Vielleicht für das Herumturnen im Hause Beneviento, aber nicht für langes Spielen mit zahlreichen Nachladevorgängen
"Lang" ist natürlich relativ. Weiß ja nicht, was ihr da gemacht habt, während eurer Tests.

Ich hab nur 1 Stunde die Demo durchgezockt, am Stück.
Da wurden die 8GB nie erreicht.
Hatte zwischen mindestens 4,6GB (Innenareale) und maximal 7,4 GB(Außenbereich).

Hab aber auch WQHD gesagt, welches hier bei PCGH die meist genutzte Auflösung ist und nicht UHD.
Kann ja nur von meinen Erfahrungen(WQHD, wie erwähnt) mit der Demo berichten(1Stunde).

Wie das jetzt bei mehreren Stunden ist, weiß ich in der Tat nicht.


edit:

Hier im Screenshot meine "Extreme" was Auslastung anging, wenig/viel :

A.jpg

B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, 8 GiByte reichen mit Raytracing nicht zum Glücklichsein. Vielleicht für das Herumturnen im Hause Beneviento, aber nicht für langes Spielen mit zahlreichen Nachladevorgängen. Der Text war eh schon viel zu lang und detailschwanger, daher fiel diese Information dem 17-Uhr-Embargo zum Opfer: Bei den speicherseitig gehandicapten Modellen habe ich entweder das Spiel neugestartet oder zumindest den Gang zurück ins Menü gewagt, was den Inhalt des VRAMs (weitgehend) flusht und die Performance repariert. Hier und da half nix - fordernde Szene, Speichermangel, Kollaps.

Was mir hier etwas zu kurz kommt, ist, was das bedeutet: Der Speicher ist zu knapp. Deal with it. Grafikkarten, deren Hersteller nicht auf jeden Cent bei der Kapazität achtet, haben das Problem nicht. Das sind klare Symptome von Speichermangel, die bei langer Spielzeit ebenfalls auftreten. Bei einer Radeon RX 6700 XT ist derartiges Gekasper beispielsweise nicht nötig. Oder bei einer GTX 1080 Ti (welche trotz des DXR-fähigen Treibers kein DXR in Resi 8 nutzen darf). Mit den 10 GiByte einer RTX 3080 kommt man in UHD "maxed out" weitestgehend aus, doch auch da - wette ich - kommt es hier und da zu Slowdowns, wenn man länger spielt und dabei viel sieht und tut. Je geringer die Auflösung, desto später und/oder milder tritt das ein.

Am Rande bemerkt: Den Zusatzaufwand aka die Extrawurstbraterei, welchen knapper Speicher bei langen Benchmarathons verursacht, sollten wir gerade Nvidia eigentlich in Rechnung stellen. Grmpf. Rant Ende. :ugly:



Das auf jeden Fall. Aber es ist schon etwas kaputt, wenn man eine dicke GPU hat, die rechnerisch mit 150 % Auflösung klarkäme ... aber die dann elendig erstickt. Oder nicht? ;)

MfG
Raff
Du musst das Texturen-Cache Budget so anpassen, dass der spielinterne VRAM Counter den physikalisch vorhandenen Speicher der jeweiligen Karte nicht überschreitet.

Keine Angst, an der Texturauflösung ändert sich nicht viel ;)
 
Wir haben's ja nicht mal drauf angelegt. Die Evaluierung der "echten" Grafiklast, also des Aufwands pro Pixel, fand mit Grafikkarten statt, die genug Speicher haben. Dort, wo es 6900 XT und RTX 3090 am meisten wehtat, haben wir dann die Szenen festgelegt. Was Modelle mit weniger Speicher machen, kommt erst dann heraus. Und wenn sich bei den kurzen Benchmarks schon Symptome zeigen, kann man das immer als Vorbote größerer Probleme sehen, die dann während des Spielens auftreten können.

Du musst das Texturen-Cache Budget so anpassen, dass der interne VRAM Counter den physikalisch vorhandenen Speicher der jeweiligen Karte nicht überschreitet.

Keine Angst, an der Texturauflösung ändert sich nicht viel ;)

Dann belohne ich aber Grafikkarten mit wenig Speicher dafür, dass sie wenig Speicher haben. "Och, du Arme, lass mich dir helfen!" - während die stromdurstigen Dickschiffe alles berechnen. Vergleichende Benchmarks und die Fairness, es wird nicht einfacher.

MfG
Raff
 
Was mich bisher am meisten stört, ist der absolut schändliche HDR Bug... sobald ich bei meiner Konfiguration die Option aktivieren möchte, bekomme ich nur noch Bild flackern und hätte ich keinen zweiten Monitor, wäre die Option das Spiel mittels Task Manager zu beenden nicht vorhanden. Extrem nervig und leider kein Einzelfall. Hier müssen die Entwickler definitiv nochmal ran, da das Schloss ohne HDR extrem viel an Charme einbüßen muss. Ist ja nicht so, daß man gerne die tausende Euro Konfiguration auch nutzen würde, wie es die Erfinder einmal im Sinn hatten. ;D
 
Dann belohne ich aber Grafikkarten mit wenig Speicher dafür, dass sie wenig Speicher haben. "Och, du Arme, lass mich dir helfen!" - während die stromsaufenden Dickschiffe alles berechnen. Vergleichende Benchmarks und die Fairness, es wird nicht einfacher.

MfG
Raff
Naja, eigentlich übernimmst du nur die Arbeit, die die Engine automatisch im Hintergrund machen sollte. An der Grafikqualität oder dem Rechenaufwand an sich ändert sich ja nichts (anders sieht es beispielsweise bei den Schatten aus).

Mich würde aber echt interessieren, ob ich mit meiner Theorie des Zusatz-Caches richtig liege und die Zahl neben der Textur-Qualität wirklich bedeutet, dass der memory pool um Zahl X des tatsächlich gebrauchten VRAMs für hohe Texturqualität erweitert wird. Wenn dem so ist, müsste bei Texturen Hoch (4 GB) und Hoch (8 GB) kaum bis keine Unterschiede in der Texturqualität liegen. Wäre mal interessant dass auf einer Karte wie der 3090 zu überprüfen, und auch die VRAM Allocation im Auge zu behalten.
 
und anders investieren
Tja ... da is nur ein Problem: Die einzige Alternative(mit mehr als 10GB) mit G-sync support kostete über 1000€. Da bin ich nun doch deutlich drunter geblieben(und das mit nem guten Custom-Modell).

Wenn Nvidia ihren "Highend-GPU" unter 1000€ mal mehr Speicher gönnen würde, hätten wir diese Diskussion nicht.

Darauf ein Bier ! :bier:

Nix für Ungut ! ;)

Ihr macht ja n super Job !

:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff, du widersprichst dir selbst. Erst sagst du dass die Probleme auftreten wenn man lange spielt, jetzt meinst du dass du sie schon in kurzen Benchmarks feststellst.

Ach lass einfach gut sein, ich seh schon alles die gleichen Sturköppe hier. Glaubt was ihr glauben wollt. :schief:

Als hättet ihr bei den 3060ti Messungen vorher 60+ minuten gespielt, bevor ihr die Messung startet...
Ich hab im gesamten Demo Content keinerlei Probleme mit Speicher oder Frametimes.

Zudem wird der Speicher stets freigeräumt. Steigt um 50-100 MB an, dann gehts wieder runter, selbst dann wenn die Allocation nicht am Limit ist (!), ist also ein Verhalten "by design", frametimes bleiben unberührt. Die Speichernutzung des Prozesses ist ja wie gesagt selbst in 4K bei deutlich unter 7GB.. Und jetzt soll ich glauben, dass es nichtmal für 1440p reichen soll.


Du musst das Texturen-Cache Budget so anpassen, dass der interne VRAM Counter den physikalisch vorhandenen Speicher der jeweiligen Karte nicht überschreitet.

Keine Angst, an der Texturauflösung ändert sich nicht viel ;)

Wenns denn überhaupt nötig wäre das zu tun...


Na ja, ich sag jetzt einfach nix mehr dazu. Keine Lust hier so nen Kindergarten zu veranstalten. :wall:
Und was fällt mir überhaupt ein, die Arbeit anderer zu bewerten.

Hätte jetzt schon ne gewisse Professionalität erwartet, indem man die Kritik zur Kenntnis nimmt und evtl. nachprüft.
Selbst ein verneinen aufgrund Zeitmangels hätte ich akzeptiert.
Stattdessen wird vehement behauptet, dass meine Messungen und Feststellungen nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Schon krass. Muss man sagen...


Ich geh jetzt mal meinen Account löschen. Ciao.
 
Hätte jetzt schon ne gewisse Professionalität erwartet, indem man die Kritik zur Kenntnis nimmt und evtl. nachprüft.
Selbst ein verneinen aufgrund Zeitmangels hätte ich akzeptiert.
Stattdessen wird vehement behauptet, dass meine Messungen und Feststellungen nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Schon krass. Muss man sagen...
Ich habe das oben (Posting #43) erläutert: Wenn etwas abgesoffen ist, habe ich das Spiel oder Level neu gestartet. Produkte, die trotz der Extrawurst immer noch Probleme haben, haben nun mal Probleme.

MfG
Raff
 
Was mich bisher am meisten stört, ist der absolut schändliche HDR Bug.
HDR läuft bei mir einwandfrei.

Tja ... 8GB reichen halt(wie oben bewiesen) ! Get over it ! ;)
(Siehe Screenshots, wenn man's nicht glaubt)
Also im Außenareal habe ich mit den Cutscenes und Co. etwa 10,2 GB erreicht. 8GB laufen da eigentlich instand voll.
Wie genau sich das in dem Game auswirkt kann ich nicht beurteilen anhand der Demo.

Ich kenn die RE Engine aber den Vorgängern, die mag es nicht wenn man sich viel durch die Areale bewegt und die nicht gecacht sind. Ich kann mal morgen das Spiel auf dem Lappi installieren, wenn bei Thunderbolt und 4x3.0 gestreamt werden muss, dann kollabiert das Spiel in der Regel oder ich lauf da mit gefühltem 1 Fps rum. Die 3070 mit Ihren 8GB wäre da ja eigentlich das passende Opfer am internen 4k Panel.
 
Ganz ehrlich: Der VRAM ist bei nVidia meistens die Sollbruchstelle, warum man sich möglichst bald eine neue Karte zulegen soll. Man kann eigentlich sagen, dass deshalb die Radeons besser "altern " als die GeForces, weil diese schneller obsolet werden.

Ich denke nur an die HD7970 mit breitem Speicherinterface und damals vorbildlichen 3GB.

Natürlich kann man sich die 8GB bei der RTX 3060 Ti oder gar RTX 3070 auch schönreden (die sind ja aktuell auch so günstig...), aber es bringt doch nichts, diese offenkundige Problematik zu verleugnen.

Bei der geplanten Obsoleszenz ist der Lederjacken-Mann ganz groß dabei...

Dazu nimmt man die Produktpolitik von nVidia bezüglich Cryptomining.
Vordergründig beruhigt man die Gamer, dass man ja spezielle Mining-Karten bringt, aber wenn man mal dahinter schaut, sind diese Karten Wegwerfprodukte. Wenn sich diese für die Miner nicht mehr rechnen, sind diese auf dem Gebrauchtmarkt für Gamer ungeeignet. Die Gamer dürfen sich dann neue Karten kaufen und können nicht vom Gebrauchtmarkt profitieren. Die Kasse klingelt, auch weil die Karten aufgrund des dadurch noch künstlich verschärften Chipmangels weiter teuer bleiben werden.

Und bevor jetzt jemand mosert, dass man ja gebraucht eh keine "ausgelutschte Minerkarte" nehmen würde:
Die sind meistens sehr gut in Schuss, da die sicherlich zwar lange, aber auch undervoltet (Gewinn beim Mining) betrieben wurden.

Ich habe in der Vergangenheit 2-3x auf dem Gebrauchtmarkt solche Karten erworben...die laufen bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR läuft bei mir einwandfrei.
Das es Menschen gibt, bei denen es einwandfrei läuft, streitet ja auch keiner ab. :ugly: Nur gibt es eben auch sehr viele Leute, die in Village bei den Demos ein komplett wirres Verhalten ihrer HDR fähigen Gerätschaften feststellen mussten und ich gehöre leider dazu. Kurze Suche im Netz ergab, davon sind nicht wenige betroffen und scheint ein tendentielles Problem mit etwas zu sein, daß an der RE Engine für Village modifiziert wurde. Bei älteren Teilen ging es ja auch.
 
Also im Außenareal habe ich mit den Cutscenes und Co. etwa 10,2 GB erreicht
Mit deiner 16GB Karte ?

Also auf meiner 10GB Karte gab's max. wie gesagt 7,4 GB Auslastung. Innen später teils weniger.
Es is schon so, wie der "Thor" oben sagte, das sank bei mir auch wieder.

Ich hab ja während der ganzen Demo wie bekloppt auf die Screenshottaste getippt, bei jeder netten gelegenheit und praktisch von Durchlauf 26 Shots nacheinander.
Das is schon so, dass da Speichermenge "gesammelt" wird und tendenziell mehr wird, aber bei mir war es zumindest so, dass unmerkwlich auch wieder mal 300, mal 400 und ein mal 600 MB wieder runter ging, von der Auslastung, wobei das höchste 7,4GB war.
Die 8, oder 10 GB die bei mir möglich gewesen wären, sind halt nicht erreicht worden. Hab die beiden Teile(der Demo) in einem durchgezockt, ohne neu zu starten.

Wenn du willst kann ich dir die ganzen 26 Screenshots zeigen, aber is halt viel. :D

Ich hab natürlich von WQHD mit meinen Einstellungen gesprochen, wie oben(ursprünglich) beschrieben. Hab vorhin extra noch mal in den Optionen geschaut(5 Minuten hatte ich noch über, oder 3, von der 1Std. Demo).
Konnte ja nur "High" anwählen, bei der Texture Quality(8GB). Vielleicht liegt da ja der hase im Pfeffer !? Könnt ihr da höheres anwählen, bei der RX 6800 XT mit 16GB ? Sowas wie "Ultra" ?
Aber voraussichtlicher Bedarf wurde mir ja auch bis 9GB angezeigt, bei meinen Einstellungen, in den Optionen.
Obwohl bei "High" nur 8GB stand in Klammern.

PS: Als meine letzte Auslastung, am Ende der Demozeit hatte ich 5,7 GB, innen, als ich 3 Ladies Löcher in die Stirn geschossen hab. ;) :D
Also immer mehr wurde das nicht bei mir.
 
Das es Menschen gibt, bei denen es einwandfrei läuft, streitet ja auch keiner ab. :ugly: Nur gibt es eben auch sehr viele Leute, die in Village bei den Demos ein komplett wirres Verhalten ihrer HDR fähigen Gerätschaften feststellen mussten und ich gehöre leider dazu. Kurze Suche im Netz ergab, davon sind nicht wenige betroffen und scheint ein tendentielles Problem mit etwas zu sein, daß an der RE Engine für Village modifiziert wurde. Bei älteren Teilen ging es ja auch.
Gut das kann ich nicht beurteilen, ich will dir dass ja auch nicht abstreiten dass du da Probleme hast.
Ich kann nur sagen dass bei mir HDR ohne Probleme läuft.

HDR kostet auch übrigens nochmal in der Regel ne gute Ecke Vram.
ch hab natürlich von WQHD mit meinen Einstellungen gesprochen, wie oben(ursprünglich) beschrieben. Hab vorhin extra noch mal in den Optionen geschaut(5 Minuten hatte ich noch über, oder 3, von der 1Std. Demo).
Konnte ja nur "High" anwählen, bei der Texture Quality(8GB). Vielleicht liegt da ja der hase im Pfeffer !? Könnt ihr da höheres anwählen, bei der RX 6800 XT mit 16GB ? Sowas wie "Ultra" ?
So sieht das bei mir aus.
Resident Evil Village Gameplay Demo_2021.05.02-16.41_1.jpg


HDR, deswegen sehr düster auf dem Screen.
Resident Evil Village Gameplay Demo_2021.05.02-16.51.jpg
 
Hömma ! Geh mir doch wech mit UHD ! ;) :D Dann is das ja klar.
Ich red die ganze Zeit von WQHD und folgenden Einstellungen(Screen folgt) :

RE8TestOptionen.jpg


Damit kriegt man, jedenfalls in der einen Stunde, keine Probleme.
 
Zurück