Resident Evil 8 Village im Technik-Test mit Benchmarks: Grafisch gelungener Raytracing-Grusel

Eyyyy! Fast gar nicht gesehen weil der Test nicht TOP ist. :ugly:
Naja, ich finde ihn aber TOP. :pcghrockt:


Sieht mir so ein bisschen nach RT-light aus, so wenn AMD und Konsolen halt involviert sind.
Also, so ein "Godfall-Raytracing" plus eine Prise Spiegelung.
Egal, Spiel ist bestellt und hab' voll Bock drauf, Performance sieht ja quasi überall gut aus und ist notfalls gut tweakbar.

Wehe uns als Spieler wird wieder ne' Hand abgehackt oder sowas ;)

Morgen die volle Raytracing Dröhnung Metro und dann schön vor Angst in die Hose kac... ... ... machen!
Viel Spaß @all :daumen:
 
Bitter, dass die RTX 3060Ti (und somit wohl auch RTX 3070 und bald folgende RTX 3070 Ti) ab 1440p mit Raytracing absaufen aufgrund der albernen 8GB VRAM. Von einer RT-"Krücke" so vorgeführt zu werden...

Anhang anzeigen 1362913

Ich denke da ist was schief gelaufen...
Hier mal die Ergebnisse von CB
(ich hoffe es ist okay, wenn ich die hier poste, wenn nicht bitte bescheid geben oder löschen)
1620235916317.png


Dort wird auch erwähnt, dass es zu Performanceeinbrüchen kommt, wenn man z.B. die Grafiksettings ändert.
Das kann ich bestätigen. Ich hab einmal was im Grafikmenü umgestellt und hatte dann plötzlich nur noch halb so viele FPS. Nochmal was umgestellt und plötzlich stehen 20 FPS auf dem Zähler auf meiner 3060ti.
Scheint ne Art memory leak oder sowas zu sein.
Daher nach dem Umstellen von Grafiksettings das Spiel neustarten, dann ist alles gut.


Was meine These zusätzlich untermauert: Vergleiche mal die FPS der 3090 und der 6900XT von CB und PCGH. Sind nahezu identisch. Die Grafiklast der Szene war also in beiden Tests nahezu gleich.
 

Anhänge

  • 1620235863227.png
    1620235863227.png
    41,2 KB · Aufrufe: 125
Bestimmt! Kann nur etwas schief gelaufen sein. In 3 von 4 Auflösungen... vielleicht liegt es aber auch einfach an einer garantiert anderen Szene.
 
Nein, schau dir die Videos an, das ist das Dorf level aus der Demo, sowohl bei PCGH als auch CB. Ich habs selbst gespielt und hatte entsprechend FPS, die mit den Ergebnissen von CB übereinstimmen.

Und wie gesagt, dass die Performance so einbrechen kann wenn man Grafiksettings umstellt (ich glaub Auflösung reicht schon) dann kommt es zu diesen Einbrüchen.

Ich kann also beide Ergebnisse nachvollziehen und begründen.


EDIT: Sorry, ist bei PCGH doch ne andere Szene. Die Last ist aber die gleiche wie die Framerates von 6900XT und 3090 zeigen.
 
Eyyyy! Fast gar nicht gesehen weil der Test nicht TOP ist. :ugly:
Naja, ich finde ihn aber TOP. :pcghrockt:


[...]
Thx. :) Ich nehme an, der wird auch noch mit "Top" markiert. Der Artikel dürfte sich aber auch mit den vermutlich steigenden Aufrufen ganz von selbst nach oben spülen.

Wehe uns als Spieler wird wieder ne' Hand abgehackt oder sowas ;)
Well... :devil:

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sorry, ist bei PCGH doch ne andere Szene. Die Last ist aber die gleiche wie die Framerates von 6900XT und 3090 zeigen.
Last ist nicht gleich Last und interessiert deshalb nicht sonderlich wenn es um VRAM geht, auf den Inhalt kommt es an. Bei CB hast du ein monotones Außenareal, kaum/keine Reflexionen. Bei PCGH hast du ein abwechslungsreiches Innenareal mit exzessiven Licht/-Schattenspiel und ordentlich Reflexionen, die vermutlich mehr VRAM benötigen.

Und woher weißt du es dann? :lol:
Aus dem Diagramm. Nicht aus dem Fließtext, obwohl es zum VRAM sogar einen extra Absatz gibt.
 
Last ist nicht gleich Last und interessiert deshalb nicht sonderlich, auf den Inhalt kommt es an. Bei CB hast du ein monotones Außenareal, kaum/keine Reflexionen. Bei PCGH hast du ein abwechslungreiches Innenareal mit exzessiven Licht/-Schattenspiel und ordentlich Reflexionen, die vermutlich mehr VRAM benötigen.

Da das getestete Areal auch in der Demo vorkommt: Ich lade sie mir eben nochmal runter und teste die Stelle.

Mal sehen was dabei rumkommt...
 
Die RE Enigine ist technisch wirklich super, bei der Bildqualität so hohe Fps zu liefern und dann noch dazu vernünftiges Fuddelfix ist schon ne Leistung. Mit viel Vram ist es auch eine Wonne da durch zu laufen, nix hakt oder zuckelt, egal ob man was aufnimmt oder die Szene/Räume durchläuft oder eine Cutscene anläuft. Das hat man wirklich sauber verbessert gegenüber den letzten beiden Titeln.
 
Da das getestete Areal auch in der Demo vorkommt: Ich lade sie mir eben nochmal runter und teste die Stelle.

Mal sehen was dabei rumkommt...

Ich habe mit der Demo kurz selbst experimentiert, im optisch langweiligen Außenareal hatte ich mit 1080p 7.31GB VRAM ohne RT und 8.39GB VRAM mit RT. PCGH hat aber auch erst ab 1440p die 8GB-Probleme ermittelt, im optisch interessanteren Innenareal.

Man sollte auch bedenken, dass PCIe 4.0-Systeme (wie von CB und PCGH verwendet) VRAM-Mangel generell etwas abmildern. Wer aber noch auf Comet Lake (PCIe 3.0) alla 10900K/10700K etc. setzt, bekommt mit einem VRAM-Geizkragen alla RTX 3060 Ti / 3070(Ti) richtig unschöne Szenen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es besser, wenn sich die Skalierung der vertikalen Achse bei den Frametimes-Diagrammen nicht ändert. So sieht es bei der 6800XT auf den ersten Blick unregelmäßiger aus als beim Rest obwohl der Verlauf eigentlich viel ruhiger ist.

Bei CapframeX muss ich das auch jedes Mal immer erst umstellen. :/
 
Aber wenn du auf die Speicherallokation in den Screenshots schaust, wirst du feststellen dass es knapp wird.

Wollte eigentlich erst "High-FPS Einstellungen" wählen(immer 130 fps für mich), aber dachte mir dann ... machste mal was anders, da es ja eher um Grafik geht und kein MP-Shooter ist und bremst deine 3080 mal maximal aus(starkes undervolting !) und testest mal mit folgenden Einstellungen(Leistung war eh im Überfluss für solch ein Spiel vorhanden):


(Im Spoiler die Grafikoptionen, welche ich für WQHD gewählt habe)
RE8TestOptionen.jpg

Dabei hatte ich ja 10 GB zur Verfügung und die obigen Grafikoptionen sagten etwa 9GB Verbrauch voraus, aber die 8 GB hat's bei mir nie überschritten, während der Demo.


In echt sah's dann inGame so bei mir aus(inkl. sehr stark undervolteten 3080, da ich die überzählige Leistung eigentlich gar nicht brauchte, also bei 0,725v-0,731v lag ich dann im Endeffekt tatsächlich. :) :D :

Bilder aus der kostenlosen Demo im Spoiler, falls jemand sich nicht vorher spoilern will, sondern nachher mal schaun, wenn er die Demo durch hat:
Wollte erst viel mehr Bilder zeigen(hatte 26 Bilder gemacht ;) ), aber einige wenige sollten ja reichen, um den echten Speicherbedarf in WQHD mit meinen Einstellungen(sind ja nicht gerade Minimal :D ) zu zeigen.
Hier die Screenshots echte inGame Bilder und tatsächlicher Speicherverbrauch zu sehen:

RE8 Test A.jpg

RE8 Test C.jpg

RE8 Test E.jpg

RE8 Test I.jpg

RE8 Test K.jpg

RE8 Test L.jpg

RE8 Test P.jpg

RE8 Test Q.jpg

RE8 Test R.jpg


Also nie gefährlich über 8 GB. Schätze für die 6GB Karten geht auch einiges in 1080p. Muss ja nicht so hart eingestellt sein, wie bei mir ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei RDNA2 ähnlich in RT.

Da hilft Viel net Viel.... Weniger ist Mehr.
(mit VRS@Perf)
 

Anhänge

  • 4k-high@60fps.jpg
    4k-high@60fps.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 102
Aus dem Diagramm. Nicht aus dem Fließtext, obwohl es zum VRAM sogar einen extra Absatz gibt.
So etwas kann man in einem Diagramm nicht sehen.
Demnach kannst du es nicht wissen.

Mit 8GB Karten hilft es das Spiel neu zu starten, wenn man etwas umstellt, dann reicht der Speicher.

rt Benchmarks kann ich nicht aufrufen, wohl kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen... PCGH liegt bei der 3060ti um 40% daneben.

Hier die PCGH RT Benchmarkszene im Schloss. Drei Runs mit CapframeX (1440p):
1620240595945.png


Und hier noch ein paar Screenshots mit Overlay.
Und glaubt mir, ich hab jede Grafikeinstellung dreimal geprüft, dass sie auf maximum steht. Texturen dann natürlich auch mit der 8GB Option, Interlacing deaktivert, VRS deaktiviert usw.
Das einzige was ich abgeschaltet habe ist Filmgrain, weil das auf den Screenshots aussieht wie Grafikfehler.

@PCGH_Raff
Könnt ihr das bei Gelegenheit nochmal prüfen?? Ich mein ja nur. Ist ja wohl in eurem Interesse dass die Werte korrekt sind... :-)

re8demo_2021_05_05_20_32_36_243.jpg re8demo_2021_05_05_20_32_43_308.jpg re8demo_2021_05_05_20_32_53_663.jpg re8demo_2021_05_05_20_33_00_667.jpg re8demo_2021_05_05_20_33_10_325.jpg re8demo_2021_05_05_20_33_16_298.jpg re8demo_2021_05_05_20_33_24_039.jpg re8demo_2021_05_05_20_33_29_091.jpg
 
Was soll ich sagen... PCGH liegt bei der 3060ti um 40% daneben.

Hier die PCGH RT Benchmarkszene im Schloss. Drei Runs mit CapframeX (1440p):
Anhang anzeigen 1362935

Mag sein, dass es da zu Speicherüberlauf kommt - das kann passieren, wenn man die Auflösung wechselt, aus dem Spiel tappt, den Spielstand neu läd oder einfach nach einer Weile spielen, wenn der Speicher nicht entsprechend schnell wieder leergeräumt wird und der VRAM eh knapp ist. Das müsste Raff bei Gelegenheit mal checken, der hat die meisten Benchmarks gemacht...

Ich hatte es daheim beim Spielen und Evaluieren auch ein paar mal mit der RTX 2080 Ti bei UHD und beim Wechsel von Raytracing- auf reine Rastergrafik, und auch wenn es sich bei der RTX 2080 Ti schnell wieder gefangen hat, das könnte tatsächlich ein Faktor sein.

Aber das bedeutet wiederum auch, dass der Speicher der entsprechenden Grafikkarte ein bisschen eng ist und eigentlich keinen Spielraum bzw. Puffer mehr hat.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal bei 1,5x Auflösung (=4K) durchs komplette Level gerannt.

Frametimes sind glatt wie ein Babypopo.

Allocation geht auf 8 GB, aber wie man sieht ist die Belegung durch den Prozess bei nur ca. 6,7 GB. Mehr wirds nicht...
Wie gesagt, 4K.
Dafür ist die Karte so oder so zu langsam. Aber der VRAM reicht. ¯\_(ツ)_/¯

re8demo_2021_05_05_21_29_02_109.jpg
 
Ich bin jetzt mal bei 1,5x Auflösung (=4K) durchs komplette Level gerannt.

Frametimes sind glatt wie ein Babypopo.

Allocation geht auf 8 GB, aber wie man sieht ist die Belegung durch den Prozess bei nur ca. 6,7 GB. Mehr wirds nicht...
Wie gesagt, 4K.
Dafür ist die Karte so oder so zu langsam. Aber der VRAM reicht. ¯\_(ツ)_/¯

Anhang anzeigen 1362946
So einfach solltest du es dir nicht machen, den Vram wirklich genau zu untersuchen erfordert einiges an Aufwand.
Die RE Engie Chached z.B. Objekte aus der Umgebung die du aufnimmst oder mit denen du interagierst. Die fressen oft ordentlich Vram z.B.
 
Zurück